Beiträge von useme2305

    sagt mal, ich benutze diesen thread und update meine EFI regelmäßig und habe seit tag 1 das problem, dass völlig random bei jedem zweiten bis dritten standbybetrieb irgendwann im standby die blaue power led am gehäuse angeht. der rechner bleibt aber im standby.


    ab diesem zeitpunkt lässt er sich dann nicht mehr aufwecken. weder mit tastatur noch maus oder power button. da hilft dann nur noch ein kalter reset.


    irgendwie sehr stressig. kennt jemand dieses problem?

    Bluetooth Aussetzer:


    ich glaube echt Thunderbolt ist hier das stichwort.


    habe nachdem ich Sanseb's Post gelesen hab mal meinen thunderbolt to hdmi adapter entfernt und boom alles flüssig mit der magic mouse.


    und ja, selbst mit einem usb verlängerungskabel und nem bluetooth dongle direkt auf dem tisch hab ich lag und hacker, wenn ne thunderbolt device dranhängt. macht also scheinbar aufm board selbst oder IM rechner irgendwie probeleme. das ist alles sehr komisch.


    EDIT:


    Nagut zu früh gefreut. Irgendwie laggt es immernoch derbe ohne thunderbolt device am start.

    so nochmal an alle die mit intel GPU probleme mit dem hdmi out haben aber zwei monitore betreiben möchten.


    holt euch zwei usb-c zu hdmi (oder was auch immer eure monitore haben) oder einen sabrent oder sonnet thunderbolt to hdmi oder displayport dual adapter. damit geht's.


    ich habe zweitere variante jetzt am laufen, damit ich den zweiten thunderbolt übrig hab für ein audiointerface.

    funktioniert prima. sleep und aufwachen auch...und alle monitore werden hell.

    habe jetzt mal einen thunderbolt 3 zu dual hdmi 2.0 adapter bestellt um das problem mit dual monitoring mit iGPU zu lösen.

    da kann man wohl auch nicht jeden x-beliebigen 30eur adapter nehmen..die funktionieren am mac wohl teilweise als reiner splitter dann.

    habe jetzt den billigsten genommen, der voll mac kompatibel ist. nennt sich Sabrent TH-W3H2...für die die's interessiert.

    ich werde berichten.


    die Sapphire RX590 Nitro+ geht zurück.

    hübsche heizung muss ich sagen aber für ein bissl web, logic pro x, youtube und vlc ein völlig unnötig hoher stromverbauch und eben nervig laut.

    @Leotust wie schließt du denn den zweiten monitor an? einen natürlich über hdmi? und den anderen dann über was?



    Ich habe mir heute mal eine Sapphire RX590 Nitro+ eingebaut.

    die HDMI ports funktionieren erst, wenn er in's MacOS reingebootet ist? ist das so standard? das heißt in's bios komme ich nur per displayport.

    naja, jedenfalls funktioniert alles bei der karte. bootet hell in's catalina 10.15.4, wacht auch hell aus dem sleep auf und das alles an mehreren ausgängen gleichzeitig (HDMI und Displayport in meinem fall).

    problem gelöst möchte man meinen.

    mir wird die karte aber leider einfach zu heiß...das ist ja irre, wie warm die beim simplen idle mode ist, sprich desktop anzeigen ohne großartig apps am laufen zu haben.

    die lüfter fangen auch irgendwann an zu drehen, wenn man ein bissl vlc oder youtube macht. sehr langsam allerdings, doch für mich hörbar und schon leicht stressig. es surrt halt ganz leise. aber eben doch lauter als die case und cpu fans.

    ich glaube ich bestelle mir nochmal eine rx580, die dann hoffentlich kühler ist? mein test bestand jetzt darin die rausguckenden heatpipes der RX590 anzufassen, und die sind gerade noch so warum, dass man den finger dranlassen kann...aber eben gerade noch so.

    kann ja mal jemand mit ner RX5700xt oder RX580 auch mal machen.

    habe kein windows.


    bios ist bei mir ebenfalls F9b.


    EDIT:


    hab jetzt nochmal alle varianten durch.

    also niegelnagelneues hdmi kabel (drittes), nochmal NUR am pc monitor über hdmi und nicht am TV, mit allen clover und oc versionen die ihr mir zur verfügung gestellt habt und die ich noch habe.

    alle varianten machen dark screen in irgendeiner variante. entweder schon beim booten oder erst nach dem sleep.

    und wie gesagt, wenn thunderbolt to hdmi und hdmi out gleichzeitig dran sind ist's noch schlimmer..dann kommen die oben gezeigten artefakte in form von schwarzen querbalken.