Moin Wolfe, vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie erwähnt habe ich gegenüber apfel-baum Sonoma bereits installiert bekommen. Und was Tahoe betrifft: Das kommt eher noch nicht für mich in Frage und habe ich auch nicht mal beim Macbook installiert. Eher Sequoia und da habe ich mir schon die EFI von dir gezogen.
Wenn es doch zu Tahoe geht. Dann berücksichtige ich deine Aussage! ![]()
Beiträge von Dominik
-
-
apfel-baum als ich damals dieses System gekauft habe. Da waren schon 2x SSD und 1. M.2 verbaut. Ich hatte vom alten System eine weitere SSD die per USB aktuell angeschlossen ist mit High Sierra. Und habe noch 1. SATA HDD die ich höchstwahrscheinlich nur zur Datensicherung nehme. Aber das weis ich noch nicht! Wenn Sonoma stabil läuft und später auch Sequoia! Dann wird auf der einen SSD Big Sur gelöscht. Was die SATA dann überflüssig macht!
-
apfel-baum , demnächst habe ich noch das Projekt Sequoia vor. Kann sein das ich mich wieder melde.
Und wegen Windows werde ich mich wohl noch einlesen müssen. Vielleicht bekomme ich das auch auf einer speraten Festplatte zum laufen.
-
apfel-baum , vielen Dank für deine Antwort, ich habe es irgendwie hinbekommen ohne Kexte es zu installieren. Da ich nochmal die EFI von Wolfe frisch gedownloadet habe ohne zu verändern. Nach der Installation wollte ich die EFI ins Unterverzeichnis verschieben und es waren schon Kexte und bearbeitete Config.plist vorhanden. Wahrscheinlich hat er von BIG SUR bei der Installation die KEXTE automatisch genommen. Wie auch immer!
Trotzdem vielen Dank! Und hoffe das alles Stabil läuft! 
-
Moin liebe User, könnt ihr euch meine Hardware wie auch EFI mal anschauen ? Ich möchte Sonoma installieren und komme nicht mal ins Installationsverzeichnis da ich dieses Bild wie auf Bild 1. zusehen ist angezeigt bekomme mit Violete Striche. Habe über OCAT die OC Version 095 genommen und werden auch keine Fehler angezeigt. Und die EFI von Wolfe!
Danke schon mal im Voraus! -
Moin ihr lieben, ich habe ein kleines Problem! Habe das System neu aufgesetzt, da es zuvor schon Probleme gab beim Booten. Mir wurden mehrere HDD angezeigt und EFI die nicht im Bios Aktiviert waren. Jetzt nach dem neuen Aufsetzen habe ich wieder mehrere EFI´s die beim Booten angezeigt werden. Sonst habe ich 2 weitere Probleme! Das neu aufgesetzte System hat mehr Festplatten - Ressourcen gefressen, als das ich an Programme überhaupt installiert habe. Und mein letztes Problem: Habe 1. weitere HDD im Bios aktiviert. Sie wird nur nicht beim Booten weder noch im Festplattendienstprogramm angezeigt. Sie wird eigentlich nur über die F12 Taste angezeigt. Wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt und selbst schon mal das Problem hatte und mir Hilfestellung gibt. Danke!
-
Hi *Apfelnico, ich habe die Kexte aktualisiert und habe "Big Sur" auf der 2 HDD installiert und versucht Sonoma drüber zu bügeln. Das System hat nach dem Download auch angefangen mit dem installieren. Aber nach dem ersten Neustart hat hat sich das System immer wieder neugestartet nach paar sec laden. Es ging überhaupt nicht mal weiter mit der Installation. Und Fehlermeldung gab es leider auch nicht! OK "OC" ist nicht auf dem neusten Stand. Und deshalb frage ich dich mal wie auch die weiteren Teilnehmer. Wie Aktualisiere ich über die bestehende EFI den "OC" ? Und kannst du mir den aktuellen "OC" als Link senden. Danke!
-
Moin ihr lieben, was ich mich frage! Wieso kann man bei einem aufgesetzten System die neue Version nicht einfach überschreiben|drüber bügeln. Es würde die Sache vereinfachen! Weil man hat doch schon ein laufendes System und durch den Bootloader und Kexte düfte es doch eigentlich keine Probleme geben. Oder Denke ich einfach zu kompliziert!

-
-
Canyonwalker, ich habe soweit alles eingetragen wie es von Simsalabim eingetragen wurde und da ich bei den Bios Einstellungen nichts verändert musste, da ich auf der anderen HD "Big Sur" nutze. Bekomme ich diese Meldung -->
-
Guten Abend, ich wollte einen Sonoma USB Stick erstellen und danach die Plist Datei bearbeiten. Nur kann übers Terminal die Serial nicht aufrufen, da ich die Meldung ("no such file....") wie auf dem Bild zu sehen. Bin genau nach Simsalabim Anleitung vorgegangen! Woran kann das liegen das ich die Serial nicht aufrufen kann ? Danke!!
-
ozw00d* wäre die Mouse von madcatz trotzdem Programmierbar ?
-
Moin an alle wie schaut es wegen der Rat Catz Mouse aus und der Kompatibilität des Mac ? Da es anscheinend von Mad Catz keine Software gibt für Mac. Hat da jemand Erfahrung ? Danke!!
-
Guten Tag JimSalabim, ich habe von meinem alten System noch 1 SSD Festplatte, mit dem Betriebsystem High Sierrra. Kann ich da diese EFI Datei auch benutzen ? Danke!!
-
2022 für alle
-
Wünsche allen hier im Forum ein glückliches Neues Jahr 
-
Ich erstelle mal den Stick und melde mich nachher dann nochmal
Hab den Stick erstellt, aber beim Versuch der Installation, kam diese Fehlermeldung.
Nur für dich noch ganz wichtig zu wissen Al6042* Ich hab bei den Clover Einstellungen Inject Intel bei Grafik angegeben. Da ich die Geforce heute Abend ausgebaut habe.
Bild 312 steht ganz links:
-Boot MacOS install from install MacOS High SierraDanach gibt es diese Fehlermeldung, wie auf Bild 311 zusehen ist.
Das 2 von links!
-Boot VileVault Prebooter
-Boot MacOS install Preboter from Preboot- Boot MacOS from Mojave
-Recovery
Vielleicht hilft diese Info noch ein wenig. -
Ach so du meinst! Ich soll statt Mojave High Sierra oder Sierra 1 benutzen. Und natürlich Clover statt Ozmosis. Ja das kann ich mal ausprobieren!
-
Erstmal weil ich heute recht kompliziert schreiben tu. Sorry nochmal dafür!
Al6042, wo du mir gerade mit deiner Nachricht den Link geschickt hast! Dieses Paket hab ich gestern 2 mal runtergeladen! Und mit dem Clover-HSW hab ich auch den Mojave Stick erstellt. Natürlich hab ich (HSW) entfernt.
Ich werde es nochmal probieren 1 Stick mit Mojave herzustellen und Mojave neu installieren.
Wegen der Grafikkarte! Das wäre wirklich Schade. Hab Sie wohl für knappe 100 dieses Jahr privat gekauft. Aber da muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen.
Al6042* ich werde dir in den nächsten 15-30 min noch 1 Foto schicken. Warum ich jetzt auch nicht mehr Mojave starten kann. Auch wenn es bei der Installation keine Probleme gab. -
Al6042* ich muss erst mal wieder zu Ozmosis zurückkehren. Das ist vollkommend klar!