Beiträge von iPhoneTruth

    Besten Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Für meinen Schlepptop sehe ich auf der HP-Seite für die möglichen "internen Speicher" immer wieder "M2-PCIe-3x4-NVMe" angegeben.

    Dann kämen also die green- und die blue-NVMes von WD für mich in Frage.

    Noch eine letzte Frage: Könnte es sein, daß 2TB dem Notebook zu viel sind, also daß es nur Festplatten bis zu 1TB erkennt?

    Ich bin am Überlegen, mir eine größere NVMe, nämlich eine mit 2TB, für meinen Laptop zuzulegen.


    Nun gibt es da ja unterschiedliche Qualitäten bei den gleichen Hersteller, z.B. bei Westerndigital green, blue, black, (red, purple, gold):

    https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/color-drives

    Der Unterschied besteht wohl vor allem darin: Je besser (größer) die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist, um so teurer wird das Teil.

    Über eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit freut sich jeder User. Ich vermute allerdings, daß die schnelleren NMVes auch schneller heiß werden. Einige von denen der WD_BLACKs haben ja interessanterweise auch noch einen Kühlkörper dran.


    Beim meinem Laptop handelt es sich um den HP Elite X2 G2, also relativ klein und dünn. Da kann dann, wenn die NVMe heißer wird, das ganze Teil auch schneller heißer werden, zumal darin kein Platz für eine Festplatte mit Kühlkörper wäre.


    Darum die Frage an erfahrene Leute hier: Wird der Laptop mit einer besseren NMVe heißer? Könnte da die Mehrausgabe für eine bessere NVMe dann eher kontraproduktiv sein? Was für eine NVMe mit welcher Lese- und Schreibgeschwindigkeit würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen?

    Grundsätzlich sollte es so gehen:


    • Du trägst im BIOS ein, von welcher Festplatte er starten soll.

    • Dort liegt Dein OC Bootloader

    • Dieser hat vermerkt, daß Du standartmäßig Ventura starten willst (eingestellt in Ventura -> Systemeinstellungen -> Startvolumen, oder so wie hackmac004 in Post 4 schreibt)

    • Dies bedeutet normal, daß Du auch nach dem Start von Mojave wieder im OC-Bootloader landest und dieser bereit ist, Ventura zu starten

    • Damit Du nicht wieder in das anfängliche Problem läufst, würde ich empfehlen, den Clover-Bootloader auf einen externen USB-Stick zu packen und von der anderen Festplatte zu löschen.

    In Deiner SSDT-HP650G2.aml ist die ID=13 eingetragen. Da diese Vorrang vor anderen Angaben in der config.plist hat, nützen andere Angaben in den boot-args wohl auch nichts oder führen zu Konflikten.


    Ich habe darum die Angabe der ID aus Deiner SSDT-HP650G2.aml mal entfernt. Tausche diese hier angefügte mal gegeben die vorhandene aus. Dann können wir andere IDs probieren.


    Allerdings hast Du in Deinen DevicesProperties schon die ID eingetragen (siehe Post 2). Ändere darum die ID immer dort, (oder lösche diesen gesamten Eintrag in den DevicesProperties und gib dann dafür alcid=3 in den boot-args ein), sonst haben wir den nächsten Konflikt.

    Dateien

    Hmm, wobei eine guter, aktueller Bootloader wie OpenCore beim Start alle verfügbaren Systeme von macOS wie auch Windows oder Linux anzeigen kann.


    Dafür ist aber zunächst wichtig, daß Du den Haken in OpenCore setzt: Misc-> Boot -> Show Picker


    Wenn Du das gesetzt hast und startest, kannst Du dann Mojave (aus OpenCore) auswählen?

    Kann nun berichten, wie es geht:


    Mit Hackintool unter "Display" den entsprechenden Bildschirm auswählen, (unter Umständen noch unten auf das "+" klicken und verschiedene gewünschte Skalierungen auswählen) und dann unten halb-rechts auf das Icon für "Exportieren" klicken. Es werden dann auf dem Desktop einige Dateien und Ordner erstellt.

    Für uns interessant ist der Ordner mit dem Namen "DisplayVendorID-XXXX" (wobei XXXX für eine Zahlen/Buchstabenkombination steht). In diesem Ordner ist eine Datei, die zwar keine Endung hat (was auch so sein muß), sich aber mit TextEdit oder mit einem beliebigen Plist-Editor öffnen läßt.

    Unter "DisplayProductName" steht nun "Unknown Display". Das können wir nun ändern und benennen, wie es in Zukunft heißen soll.

    Theoretisch soll diese Datei in folgenden Ordner abgelegt werden:

    Dieser Ordner ist aber gesperrt. Doch das Ganze funktioniert genauso, wenn wir nicht im Ordner "System" das Ganze ablegen, sondern im Ordner "Library"

    die entsprechenden Ordner "Displays", "Contents", "Resources" und "Overrides" anlegen und hier hinein unseren Ordner "DisplayVendorID-XXXX" legen.

    Dann Neustart und … es funktioniert.


    Ich denke, daß das Ganze auch hilfreich sein kann für andere Probleme mit dem Bildschirm, z.B. skalierte Auflösungen u.a.

    Mein internes Display wird unter den Systeminformationen und unter MonitorControl als "Unbekannter Bildschirm" angegeben:


    Im Hackintool erscheint er als "Unknown Display".


    Gerne würde ich dem internen Monitor allerdings einen aussagekräftigeren Namen geben, vor allem deshalb, weil ich öfters noch einen zweiten Monitor dranhängen habe und den dann vom anderen besser unterscheiden möchte.

    Mit Hackintool habe ich bereits eine Display-4c83-4a49.kext erstellt und hänge diese an.


    Kann man damit oder auf eine adere Art und Weise den Namen des Monitors ändern?

    Ich hatte diese Meldung "ASK YOU" auch mal bei mir auf dem MacBook.

    Zwei Virenscanner habe ich drüber laufen lassen, beide haben nichts erkannt, konnten damit auch nichts entfernen.

    Auch Lulu hat da nichts angezeigt, daß da wer nach außen funkt (da kann so was wie Lulu dann doch mal interessant sein).

    Hier fand ich dann die Methode, diese "Notification" in Safari zu enfernen:

    https://discussions.apple.com/thread/254511125

    Nach diesen Angaben habe ich "ASK YOU" entfernt und seither habe ich Ruhe.

    Deswegen glauben ich nicht, daß es sich hierbei um eine echte Gefahr handelt.

    Meines Erachtens würde ein echter Virus oder Trojaner sich nicht so plakativ geben wie diese einfache Meldung, die in Safarie nur die Erlaubnis hat, Mitteilungen durchzugeben.