Beiträge von max.b1963

    Schwer zu sagen. Bei all dem Herumprobieren von verschiedenen Versionen, verliert man rasch de Überblick hinsichtlich Ursache und Wirkung. Mir geht es regelmäßig so, dass mein WIFI plötzlich auch bei alten Installationen nicht mehr geht. Hat mich früher halb zum Wahnsinn gebracht, weil sich WIFI nicht mehr aktivieren ließ. Bin damals per Zufall auf die Methode mit dem Linux gestoßen, welche mein WIFI Modul wieder aktiviert hat (eventuell werden dabei noch andere Parameter resetted). Denke aber, dass du den OCLP in der neuesten Version vom Scratch weg neu bauen solltest. War bei mir auch so. Überprüfe mit Hackingtool, ob die Treiber erkannt werden. Bin noch auf RC2. Komme erst am Dienstag wieder an meinem Computer. Schicke dir dann noch ein paar spezifische Hackingtool Daten. BT sollte funktionieren? Viel Glück.

    Liebe Forum Mitglieder


    Habe mir vor kurzem ein MacBookAir7,2 Modell 2015 (13", 4GB RAM, WD Blue SN570 1TB SSD) bei eBay gekauft und eine neue SSD eingebaut. Ventura 13.6 und Sonoma RC laufen mit dem OCLP 0.8.9 ohne Probleme.


    Einziger Schönheitsfehler: Nach dem Bootpicker kommt beim Hochfahren in Stufe1 nur der Fortschrittsbalken, aber kein Apple Logo. In Stufe 2 kommt dann auch das Logo. Weiss vielleicht jemand, welche Einstellung in der config.plist dafür verantwortlich ist.


    Habe nichts an der vom OCLP erstellten EFI geändert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Arkturus


    Hier meine Bootargumente:

    -v keepsyms=1 alcid=3 ipc_controlport_options=0 revpatch=sbvmm -amfipassbeta -lilubetaall amfi=0x80 brcmfx-country=DE -brcmfxbeta


    Hoffe das hilft. Manche sind vielleicht nicht mehr nötig.

    TECHNIKVERBOT


    Vielen lieben Dank für deinen Input. Kann bestätigen, dass meine DW1550 jetzt endlich mit deiner Anleitung läuft. Modern Wifi Patch wird mir jetzt erstmals vom selbst erstellten OCLP angeboten und der Patch funktioniert. Auch BT funktioniert mittlerweile perfekt auf meiner alten Ivy HD4000 Kiste (neues USB Portmapping). Vielen Dank auch an griven.

    TECHNIKVERBOT

    Habe ich ebenfalls versucht. Aus dem laufenden System heraus läuft das Update auf Beta 7 auch mit einem nicht autorisierten SMBIOS (bei mir MacBookPro12,1) und dem Board ID Skip Patch wunderbar.
    Der gleiche Trick funktioniert bei mir (ähnlich wie bei Arkturus) bei einem Clean Install leider nicht. Muss einen Clean Install immer mit einem autorisiertem SMBIOS anstoßen und kann erst dann wieder zurück auf 12,1.

    Arkturus

    Vielleicht müssen wir in der SSDT bei “compatible” andere Werte eintragen:

    BCM4352 cards (14e4,43b1), adding compatibility with a chip known to be supported OOB such as BCM94360 14e4,43ba or 14e4,43a0 (as found in the vanilla AirPortBrcm4360 kext or AirPortBrcmNIC)


    Frage: braucht es ev. auch zwingend das Ländercode Boot Arg für “DE”?

    brcmfx-country=DE

    Weiss nicht wie alt dein Celeron ist - meiner kommt aus 2012:

    Intel Celeron 847, 2C/2T, 1.10GHz, 2MB+0.5MB Cache, 17W TDP, Codename "Sandy Bridge" (Sandy Bridge, Intel 32nm)


    Anbei meine EFI - bitte eine SMBIOS Signatur mit MacBook14,2 ergänzen. Fahre hier mit GeForce GT710 (nativ erkannt) und komme problemlos bis Monterey. Habe deine Grafikkarte mit dem Bootarg -radvesa geblockt.


    Installation von Monterey sollte möglich sein. Ventura wäre zu prüfen (geht vielleicht auch - habe ich noch nicht gechecked)


    Nach der Installation das Bootarg -radvesa entfernen und den OCLC mit Post Install Routine laufen lassen.


    Probier es einmal.


    Gruß

    simon0302010


    Probier auf Big Sur zu gehen und probiere es dann noch einmal. Mein altes Celeron Board hat es bis Monterey geschafft.


    Bei OCLP steht:

    • Support for macOS Big Sur, Monterey and Ventura
    • Viel Glück

    PS: Habe zur HD4550 noch eine gespoofed Device ID gefunden:

    0x94901002 und in deine config.plist unter DP eingetragen (geflipped:

    02109094)


    Framebuffer wäre bei dir der AMD4600Controller.kext (weiss nicht ab welcher macOS Version der nicht mehr unterstützt wird)


    Probier es einmal mit dieser!

    Dateien

    • config.plist

      (54,14 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )