Beiträge von max.b1963

Big Sur Beta 3 läuft bei mir ohne Probleme. Habe zuerst Beta 1 native per USB Stick installiert und bei jedem weiteren Update die jeweils aktuellste Version von Opencore 0.6.0. verwendet. Beim Update auf Beta 3 habe ich das „kleine Update“ ausgewählt. Installation erfolgte auf eine externe SSD in einem USB2 Gehäuse.

Aktuell brauche ich zum Booten lediglich das Bootargument npci=0x3000, sonst bleibt mein PC beim Hochfahren stehen. NVRAM ist sauber (mit Hackintool geprüft).

Meine ACPI Files:

• SSDT-PM (mit ssdtPRGen.sh erstellt)
    • SSDT-EC (mit SSDTTime-master erstellt)
    • SSDT-HPET mit zugehörigen 3 Opencore Patches (mit SSDTTime-master erstellt)
    • SSDT-Plug (mit SSDTTime-master erstellt)
    • SSDT-EC-USBX (unverändert aus Opencore ACPI Samples übernommen – bei mir notwendig für Sleep/Wakeup)
    • SSDT-PNLF (unverändert aus Opencore ACPI Samples übernommen – notwendig für Regelung der Bildschirmhelligkeit)

USBPorts.kext:

für meinen PC spezifisch mit Hackintool unter Catalina und Clover erstellt und im Anschluss angepasst. Mein PC hat noch einen alten USB2 Controller, welcher meine interne Webcam und einen meiner beiden USB2 Ports versorgt. Unter Clover kann man 2 Patches zum Umbenennen von EHC1 auf EH01 und EHC2 auf EH02 verwenden. Unter Opencore gibt es das nicht. Habe eine Umbenennung dann manuell an jeweils 3 unterschiedlichen Stellen in der USBPorts.kext für EH01 und EH02 vorgenommen.

Alle Opencore 0.6.0 Einträge sind mit Opencore Sanity Checker 0.6.0 geprüft (https://opencore.slowgeek.com)

Was bei meinem Big Sur noch nicht funktioniert sind WLAN (zu mühsam) und Touchscreen. Die beiden Kexte VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext führen beim Booten stets zu einer Kernel Panic – unter Opencore bei Catalina funktionieren sie anstandslos.

Anbei mein EFI Folder mit SMBIOS Signatur MacBookPro12,1 (spezifische SMBIOS Einträge müssen bei Verwendung noch ergänzt werden).

Herzlichen Dank an dieser Stelle für all Eure hilfreichen Kommentare, ohne die ich Opencore und Big Sur nie zum Laufen bekommen hätte J.

Dateien

• EFI.zip

(13,48 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vielen Dank für das Durchsehen. Habe die SSDTs rausgenommen, da es mit oder ohne beim Hochfahren keinen Unterschied macht. Komme bis zum Desktop. Habe bei Griffen (glaube mich erinnern zu können) gelesen, dass man anfänglich auf SSDTs verzichten kann.

Alles funktioniert nach dem Hochfahren (bis eventuell auf Sleep - kann ich aufgrund der Kürze der Zeit bis zum Freeze nicht checken) , sogar Wifi (habe die ursprüngliche Karte vor langer Zeit gegen eine Hackintosh kompatible Atheros ausgetauscht). Dann hängt sich der Rechner auf. USB Stick zum Booten ist noch eingesteckt. USB Dongle für die Funkmaus auch - Ports funktionieren.

Vielen Dank.

Max

Danke ternes3

Hatte tatsächlich etwas mit den SSDT-ECs zu tun. Nach Studium folgender Web Seite:

https://medium.com/macoclock/c…n-hackintosh-85d76ad89d24

konnte ich mit Hackintool eine funktionierende SSDT-EC-USBX.aml erstellen. Die vom SSDT Generator "ssdtPRGen.sh-Beta" erstellte SSDT-EC.aml hat bei mir nicht funktioniert.

Die Web Seite erklärt den Sachverhalt rund um das Thema AppleACPIEC.kext einfach und verständlich.

Thema gelöst. Läuft jetzt ohne Kernel Panics. Danke.

Max

Liebe Community

Wende mich nach vielen Stunden vergeblicher Mühe hoffnungsvoll an Euch, da ich aktuell mit meinem Opencore 0.5.9 Setup nicht mehr weiterkomme. Bin gerade dabei meinen aktuellen Clover Bootloader auf die aktuelle Opencore Version zu wechseln.

Habe mir zu diesem Zweck im Internet eine EFI Konfiguration eines nahezu identischen Acer V5-572g Laptops mit i5 Prozessor besorgt (mein Prozessor ist ein i3).

Habe in meiner Config.plist unter ACPI zwei generische SSDTs (SSDT-EC-Laptop und SSDT-PNLF) gemäss Anleitung eingebunden. Komme damit bis zum Desktop. Allerdings friert der Rechner nach ca. 1 Minute ein. Schätze es kommt im Hintergrund zu einer Kernel Panic im Zusammenhang mit dem AppleIntelCPUPowerManagement (Ivy Bridge wird hier nicht allzu gut unterstützt). Habe dann gemäss Post-Install Anleitung mit dem entsprechenden ssdtPRGen.sh-Beta Script eine zusätzliche SSDT-PM erstellt, diese führte aber zu einer Kernel Panic noch während des Boot Vorgangs. Die empfohlenen ACPI Delete Positionen (Drop CpuPm und Drop Cpu0Ist) bekomme ich nicht zum Laufen. Werden nicht ausgeführt. Habe sie dann wieder deaktiviert.

Opencore bootet von einem USB Stick wirklich sehr schnell (ein gewähltes Setup um meine Clover Installation auf meiner internen SDD während der Testphase zu schützen). Viel fehlt hier hoffentlich nicht mehr.

Habe meine Config.plist mit dem Ivy Bridge / Opencore 0.5.9 Sanity Checker geprüft - keine Fehlermeldungen.

Habe weiters einen VBoxHFS.efi Treiber zwischenzeitlich gegen den empfohlenen HfsPlus.efi Treiber ausgetauscht, konnte dann aber den Opencore Picker nicht mehr erreichen und habe wieder zurück gewechselt.

In Zusammenhang mit der Verwendung von Opencore stellt sich auch die Frage, wie ich meinen NVRAM schützen kann. Opencore schreibt den NVRAM mit allerlei Boot Argumenten und Variablen voll, die - solange Opencore noch nicht fehlerfrei läuft - ständig zu Problemen bei meinen Clover Boots führen. Habe dann den NVRAM zurückgesetzt und mir damit jede Menge Probleme mit gelöschten UEFI Boot Einträgen eingehandelt. Musste diese nun mühsam mit EasyUefi über Windows wieder reparieren. Kann dies eventuell mit dem Config.plist Eintrag WriteFlash=No (NVRAM Sektion) unterbunden werden? Möchte meinen NVRAM nicht noch einmal zurücksetzen und reparieren müssen.

Hänge meine EFI als Zip zur Durchsicht an. Dazu auch noch mein Opencore Bootlog. Mein RAM ist 4GB und meine SMBIOS Kennung: MacBookAir5,2.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Habe die nächsten Tage nur sporadisch Zugriff auf meinen Rechner und kann daher nicht zeitnah antworten. Bitte um Nachsicht.

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Liebe Grüsse

Max

EFI 059.zip

opencore-2020-06-12-104801.txt