Beiträge von max.b1963

    simon0302010


    Lade dir den Open Core Legacy Patcher herunter und lass den Post Install Patch laufen. Habe bei OCLP nachgesehen, da wird deine HD4550 ev. unterstützt. Einen Versuch ist es Wert. Hoffe dein OS läuft auf einer SSD, sonst ist die Performance unterirdisch. Hatte vor langer Zeit eine ähnlich Grafikkarte, welche ich dann gegen eine GeForce GT710 ausgetauscht habe. PC könnte noch einigermassen gut laufen. Du musst hier aber selber probieren, da ich aktuell keine Zeit habe.

    Viel Glück

    Vielen Dank. Schade. Suche schon ewig nach einer Lösung. Da es unter Linux ebenfalls nicht klappt, ist das Problem wahrscheinlich nicht lösbar.


    Meine 1. SSD hat eine M.2 Anbindung und läuft (PC Auslieferung). Nur die nachgerüstete 2. SDD Sata III mit 2,5" Anschluss will nicht.


    Verstehe ich nicht, da die grossen PC Hersteller ihre neuesten PCs bis vor kurzem wahlweise mit Sata III Platten bzw. Sata M.2 Platten ausgeliefert haben. Da muss es doch hierfür eine Linux/macOS taugliche Lösung geben.


    Mein alter Ivy Laptop hat ja auch noch eine SATA III 2,5" SSD eingebaut, welche von macOS unterstützt wird.

    griven


    Bin per Zufall auf deinen Thread gestossen. Suche seit langer langer Zeit erfolglos nach einem Workaround, um meine 2. Festplatte (SATA III AHCI SDD) in macOS einzubinden. macOS und auch Linux zeigen mir die SSD schlichtweg nicht an.


    Im Bios/UEFI wird die SSD erkannt und gelistet, habe mein Windows 11 darauf installiert. Habe ein Dual Boot Setup mit 2 verschiedenen Festplatten für macOS und Windows.


    Habe deinen Patch jetzt in meine config.plist eingebaut - leider funktioniert er nicht.


    Daten meines Computers gemäss Signatur.Vielleicht hat jemand eine gute Idee.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    griven


    Noch einmal vielen Dank!!!


    Hatte noch einen Typo


    Patch funktioniert leider nicht. Lässt mich die neue Sonoma Beta nicht installieren. "Sonoma Beta is not compatible with this Mac' zumindest nicht das mit AnymacOS geladene.


    Habe jetzt interessehalber die Update Funktion bemüht und siehe da - ich bekomme das volle Update der Developer Beta 5 mit über 12 GB angeboten. Mal sehen, ob sich das installieren lässt. Lädt gerade ....


    Habe folgendes gemacht:


    1. Patch unter Booter installiert (auf true gesetzt)

    2. Restrictevents Kext eingebaut, wurde geladen.

    3. Bootarg revpatch=sbvmm verwendet


    So. Jetzt ist das Update durch und hat wunderbar geklappt. Vielen lieben Dank an griven und auch an TECHNIKVERBOT !!!


    Genial!!! Habe den ersten Sonoma Install noch mit meinem alten Big Sur geladen. Vielleicht war das der Grund warum der erste Update Versuch nach den Modifikationen abgelehnt wurde.

    Guten Morgen


    Frage an griven:


    Wie kann man mit SMBIOS 12,1 eine neue Beta einspielen, ohne dass ein Compat Check das Update blockiert. Hatte früher zum Installieren immer ein ganz aktuelles SMBIOS verwendet mit dem es dann stets funktionierte. Bei meinem alten Ivy wird aber mittlerweile bei aktuellen Signaturen kaum noch ein USB Port unterstützt. Daher will ich das jetzt auf Basis meiner 12,1 Signatur lösen.
    Eine bestehende Installation kann ja stets mit einem alten SMBIOS und dem Boot Argument -no_compat_check gestartet werden - nur bei einem Update funktioniert das nicht. Läuft bei mir sonst bis auf das fehlende WLAN bestens. Bekomme allerdings auch keine Updates angeboten (z.B. Beta5).


    Vor langer, langer Zeit hast du einmal einen gangbaren Weg skizziert.


    Danke für deine Hilfe.

    DW1550: Habe jetzt die ID neu gespoofed (4353 - diesen Wert hatte ich früher schon einmal eingetragen), lilubetaall gesetzt und Airportbrcm aktiviert. System erkennt jetzt die Wirelesskarte - findet aber keine Netzwerke. Viel fehlt nicht mehr.

    MacPeet

    Bei meinem Ivy Laptop mit HD4000 sieht es wie folgt aus:


    Habe bei meiner Ventura Installation nach setzen eines Werts bei Securebootmodel

    ein OTA Update angeboten bekommen. Musste ich dann allerdings wieder entfernen um den OCLP im Anschluss ausführen zu können.
    Bei meiner Sonoma Installation kann ich es leider nicht prüfen, da ohne erkannte WIFI Karte von Apple keine OTA Updates zugelassen werden. Das Spoofing meiner Karte hat leider nicht geholfen.Danke für deine Hilfe.


    Kiste läuft wieder. Man sollte beim Mac kein Hotswapping der Harddisk durchführen. Hat die Sonoma Installation auf meiner externen SSD ruiniert (EFI Partition).Hatte nur ein altes Backup von Ventura … kein Mitleid 😀
    Gruss

    griven

    Danke. Wenn ich die ganzen Airport und Io Kexte weglasse, zeigt mir Hackintool die BT Karte perfekt an. Nur gemeinsam mögen sie nicht. BT funktioniert dann auch und lässt sich ein und ausschalten.

    Arkturus

    Klappt leider nicht mit der zusätzlichen Airportbcrmfixup.Kext (siehe auch reihack). Weder bei BT noch bei Wireless bekomme ich mit dem Hackintool Einträge.
    Vielleicht eine Idee? Bei dir hat es ja zumindest mit dem Eintrag geklappt.
    Danke

    Arkturus

    Guten Morgen. Bekomme meine DW1550 einfach nicht zum Laufen. Wie hast du deine eingebunden? Habe keinen Eintrag unter WLAN bei Systeminformationen.


    Verwende in dieser Reihenfolge:


    BlueToolFixup

    Brcmfirmwaredata

    Brcmpatchram3


    Ioskywalkfamily

    Io80211familylegacy mit Plugin Airportbrcmnic (wird nicht geladen)


    Block von com.apple.UIKit.ioskywalkfamily (downgrade)


    Was verwendest du, das ich nicht habe?

    Danke


    PS: Karte läuft klaglos unter Ventura

    Franziska1993

    Bin erst jetzt heimgekommen.
    installierte Version ist 23A5301g

    Habe den OCLP jetzt noch einmal mit SMBIOS MacBookPro12,1 durchlaufen lassen - kein Problem (siehe Bilder)

    Viel Glück


    Update: Habe den OCLP 089 Nightly genommen. Vielleicht ist das der Grund warum es bei dir nicht geht (siehe Link weiter unten)

    https://github.com/dortania/Op…7#issuecomment-1646934494


    Das habe ich auch gerade gelesen. Bekomme damit auch Wireless wiederhergestellt:


    To use our current patches, you'll need to ensure the following:

    • System Integrity Protection is set to 0x803
      • csr-active-config | data | 03080000
        • Reset NVRAM or add csr-active-config to Delete to ensure the new variable is set
    • AMFI is disabled
      • boot-args | string | amfi=0x80
    • Secure Boot Model is set to Disabled
    • Following kexts are blocked:
      • com.apple.iokit.IOSkywalkFamily(Reference)
      • Set MinKernel to 23.0.0 to ensure patches only apply on Sonoma
    • Following kexts are injected:

    Once these are injected, you can run OpenCore-Patcher's Post-Install option and root patch. On reboot, Wireless support should be restored assuming your machine was configured correctly to the above.

    Franziska1993


    Vielen Dank. Habe mir jetzt ebenfalls eine Rumpf EFI über das Tool erstellt. Installation verlief diesmal (im Vergleich zu Ventura) einfacher. Habe iMac19,2 als SMBIOS gewählt und als Grafik Platform ID 12345678 fur die Installation verwendet. Rechner startet dann im VESA Mode. Boot Arg -igfxvesa funktioniert nur zusammen mit der Whatevergreen Kext. Danach mit OCLP 089 noch die HD4000 Grafiktreiber nach installiert. Läuft alles relativ gut mit Ausnahme von WIFI. Großer Nachteil: Habe von all meinen USB Ports (trotz USB Inject All) unter iMac19,2 SMBIOS nahezu alle meine USB Ports verloren. Ports werden nicht mehr erkannt und sind nicht mehr zu aktivieren. Bin jetzt wieder zurück auf MacbookPro12,1 mit dem richtigen USB Mapping und allen verfügbaren EHC1/2 Anschlüssen. Um Sonoma danach starten zu können, muss man dann als Boot Arg noch -no_compat_check eintragen. Für die Ausführung der zusätzlich benötigten Ivy CPU Befehle muss zusätzlich noch cryptofixup Kext mit den Boot Args -lilubetaall und amfi_get_out_of_my_way=0x1 installiert sein. Zudem braucht es noch csr-active-config mit dem Wert 030A0000.

    Habe Freude an meinem alten Ivy Laptop.


    Max