Beiträge von Lincoln

    @al6042 muss mal schauen, aber glaube habe die Funktion gar nicht "search for older macs..."


    Aber für mich wäre das auch nur interessant zwischen dem Laptop <> iOS Daten per AirDrop auszutauschen.


    Hast du oder wer anders eine Idee was man da einstellen muss oder welche Komponenten notwendig sind, damit es geht? Fände das ziemlich nützlich.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen AirDrop zwischen iOS 11 <> Mac OS X El Capitan in Gang zu bekommen? Habe jetzt seit kurzem eine rebrandete Atheros 9280 WLAN-Karte von Sascha bekommen :) Unter System Information WiFi wird auch angezeigt, dass AirDrop supported wird.


    Seitdem habe ich im Finder menu auch AirDrop in dem linken menu werden nur keine Geräte angezeigt. Wenn ich auf meinem iPad schaue kommt nichts und auf dem Mac auch nicht.


    Was muss ich denn da machen, dass es funktioniert? Wäre voll genial, wenn das klappen würde.

    Ich würde an eurer Stelle die ganzen Tests mit einer Apple-ID machen, welche ihr nicht braucht. Wenn ihr Pech habt wird die bei zu vielen Versuchen gesperrt und man muss sich an den Apple Support wenden und irgendeine Geschichte erzählen, so wie ich hier gelesen hatte.


    Kann euch da aber nicht wirklich weiterhelfen, bin mega froh das es bei mir nur an dem einen haken gelegen hat und jetzt funktioniert. Mir hatte nur @griven vor einiger Zeit was empfohlen (wobei Facetime ging bei mir schon vorher "out of the box"), vielleicht hilft euch das weiter:


    iMessage ist in dem Fall nicht komplett aktiviert. Manchmal reicht es iMessage einmal ab und wieder anzumelden oft fehlt aber einfach noch ein Wert. Bitte checke einmal akribisch ob folgende Werte gesetzt und plausibel sind:


    - BaseBoardSerial (17 Stellen muss sie haben und aus der Serial +5 Hexadezimalen Stellen bestehen)
    - SMUUID -> UUIDGEN im Terminal
    - Bereich RT Variables sollte bis auf das Setting für den ROM Wert und die CSRConfig sowie Loadermode leer sein
    - InjectSystemID darf ebenfalls nicht angehakt sein


    Wenn das alles passt sollte iMessage eigentlich auch laufen. Bei Dir kann es nur eine Kleinigkeit sein denn FaceTime läuft ja schon mal :D

    Ach krass okay. Finde nur interessant, bei meiner iCloud waren auf einmal 2X dieselben Macbooks da mit identischer serial und bei der laptop hat sich von iCloud abgemeldet gehabt. Musste mich überall wieder neu anmelden. Und hab den Macbook "double" aus der iCloud gelöscht.

    iMessage ist in dem Fall nicht komplett aktiviert. Manchmal reicht es iMessage einmal ab und wieder anzumelden oft fehlt aber einfach noch ein Wert. Bitte checke einmal akribisch ob folgende Werte gesetzt und plausibel sind:


    - BaseBoardSerial (17 Stellen muss sie haben und aus der Serial +5 Hexadezimalen Stellen bestehen)
    - SMUUID -> UUIDGEN im Terminal
    - Bereich RT Variables sollte bis auf das Setting für den ROM Wert und die CSRConfig sowie Loadermode leer sein
    - InjectSystemID darf ebenfalls nicht angehakt sein


    Wenn das alles passt sollte iMessage eigentlich auch laufen. Bei Dir kann es nur eine Kleinigkeit sein denn FaceTime läuft ja schon mal :D


    Hey @griven, hatte jetzt mal Zeit und bin deinem Tipp gefolgt. Habe aber von ganz unten von deiner To-Check-Liste angefangen und nur "InjectSystemID" den haken entfernt bei System Parameters. Danach reboot gemacht und nochmal geschaut. Genialer weise funktioniert mein iMessage jetzt auch nur aus diesem Grund :)Was macht es denn aus, wenn der Haken entfernt wird das es jetzt funktioniert, bin voll erstaunt das es nur an diesem Haken gelegen hat.

    Wie die anderen Werte eingestellt sind weiß ich gar nicht. Kann sein das sie durch zufall alle nach deinen Angaben eingegeben sind. Habe ich nicht überprüft. Habe jetzt nichts gemacht nur mit dem Ziel, um iMessage zu aktivieren außer das InjectSystemID haken weg machen.


    Bin voll froh, dass es jetzt auch mit iMessage & Facetime (facetime ging ja schon vorher) funktioniert. WiFi bzw. AirPort Extreme habe ich dank @Sascha_77 seit gestern auch.


    Jetzt fehlt nur noch AirDrop und Handoff, dann ist es ja wie ein richtiges Macbook :nowin:

    @al6042 also so wie ich das verstehe braucht man für AirDrop und/oder Handoff eine 5GHz WLAN Karte? Und die Karte von @Sascha hat diese Eigenschaft. Bei dir ging es nur nicht, weil es nur per 2.4GHz verbunden wurde waurm auch immer.


    Für mich wäre AirDrop und Handoff eine geniale Funktion, wegen meinem iPad. Aber falls das eher risikoreich ist eine andere Karte zu rebranden würde ich lieber auch die nehmen welche Sascha schon einige male ausprobiert hat.


    Ob die jetzt 300Mbit oder 150Mbit hat wäre mir nicht so wichtig mein Internet hat ja eh nur 100Mbit und groß Daten transferiere ich nicht über das Netzwerk.


    Aber hat denn kein anderer Erfahrungen mit AirDrop / Handoff gemacht, der die Karte von Sascha geholt hat? Finde das ist voll das nützliche Feature :D


    Naja wenn nicht nehme die Karte auch trotzdem, wäre nur genial zu wissen, ob man da evtl noch was machen kann das die beiden Features auch funktionieren :)

    Danke al :) ich warte mal ob sascha noch was dazu sagen kann.


    Als zwischenlösung hatte ich gerade die idee mein iPad oder Android telefon als repeater zu nutzen.


    Hat da jemand erfahrung mit, ob ich per app oder einstellung das uni wlan auf meinem android handy oder iPad (wlan only) spiegeln kann und ein neues netz einrichten kann? Über mobile data geht das ja aber geht es auch von wifi zu wifi?

    oder statt der intelkarte eine rebrandete atheros oder broadcom einbauen


    Hatte vorhin mal mit Sascha geschrieben. Scheint wirklich sehr gute Erfolgsaussicht zu haben und mein Problem wäre gelöst :) Werde das sehr wahrscheinlich machen.


    @grt hast du da auch Erfahrung, ob Handoff und AirDrop mit funktionieren, also mit der rebrandeten Karte?

    @al6042 ich habe mal eine mail an den IT Service geschickt. Die haben das hier geantwortet, hilft das zur Problemlösung irgendwie weiter?


    Das ist wirklich voll merkwürdig. Verstehe es auch nicht.


    Meine Sicherheit Einstelleungen sind eigentlich normal, habe eben nochmal testhalber die firefall off gestellt aber auch keine änderung.


    Hast du noch Ideen? Wäre voll dankbar wenn ich das WLAN an der Uni nutzen kann :D

    @grt also ich habe die intel wifi karte, welche nicht funktioniert und nutze ein USB Wifi stick. EDIMAX EW-7811Un (USB) Mit dem Livelinux werde ich mal ausprobieren, muss mal schauen das ich mir das auf ein usb stick mache.


    @apfelnico habe es gearde nochmal versucht mit dem Link von dir. Es funktioniert immer noch nicht. Hast du eine Idee was ich in Sicherheit (Systemeinstellungen) ändern muss?

    Das ist nicht mein kollege, das war ein mitarbeiter im IT service der universität. Die helfen einem da eigentlich kostenlos. Da saß aber auch noch ein anderer mitarbeiter drin und der hat dazu gar nichts gesagt.


    Ich hatte den dann noch gefragt, ob er denkt das es überhaupt möglich ist eduroam WLAN auf meinem hackintosh zu installieren. Er sagte dazu, dass er sich 2008 das letzte mal mit hackintosh beschäftigt hat und es nicht weiß. Das ist ja widersprüchlich fällt mir gerade auf, der weiß ja dann um was es geht. Aber ich glaube auch, dass es nicht mehr ganz Grauzone ist, selbst wenn die apple dvdr gekauft wurde. Apple untersagt das ja ausdrücklich. Oder hast du einen eindeutigen Beweis dafür, dann könnte ich ja nochmal hinrennen :D


    hoffe nur einer von euch kann mir helfen das wlan eduroam in gang zu bekommen :)