Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • Sö, ich habe mir gerade mal ein T530 geordert. Mal sehen wie zickig das Teil sein wird. :D

    Meins war eigentlich überhaupt gar nicht zickig ;) , es gibt ja schon einige hier im Forum.

  • Hehe. Ich hoffe ja, da mein T430 schnurrt wie ein Kätzchen, es beim 530 nicht anders sein wird.


    Du hast dein Gerät nicht zufällig vom second-it-store oder? Bzw. hast du ein FHD Display?

  • Du hast dein Gerät nicht zufällig vom second-it-store oder?


    Nein, mein Dad arbeitet als SAP-Programmierer, die kriegen da alle 3-4 Jahre neue Laptops, meistens ziemlich gut ausgestattet, also FullHD, quad Core i7 und dedizierter Grafikchip, die "alten" kann man dann für unter 200€ kriegen.
    Ich hab meinen vor einem Jahr bekommen, da war er dann 3 Jahre alt und mit meiner externen Grafikkarte kann ich damit immer noch alles super machen.

  • Ok. Hab mir den mit der gleichen CPU geordert. Hab jetzt nur etwas Bedenken, dass Full HD auf 15,6" zu klein sein könnte. Aber mit 1600x900 krisste den in der Config ja nicht. Kann den zur Not binnen 1 Monat zurückschicken. Mal sehen.


    Wie empfindest Du die Größe? Oder kannst du vllt. mal ein Handybild vom Desktop machen und hier anhängen (bzw. gerne auch als PM)?


    Unter 200? Das nenne ich preiswert um nicht zu sagen ein Schnäppchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Wie empfindest Du die Größe?


    Also ich finde FullHD auf der große perfekt, wir haben noch ein T510 mit 1600x900 zu Hause, da gefällt mir meiner mit FullHD deutlich besser, man kann wesentlich einfacher mit mehreren Fenstern auf einmal Arbeiten und wenn man unter Windows die Skalierung auf 125% stellt, ist auch Schrift nicht zu klein, unter macOS hab ich auch keine Probleme damit.
    Außerdem ist die Farbdarstellung des FullHD-Displays um Welten besser als die vom HD+-Display und es ist viel heller.


    Zitat von Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/…G-Notebook.77373.0.html):


    Zitat

    Es stehen drei matte 15,6-Zoll-Panels zur Wahl: Das günstigste hat eine HD-Auflösung von 1366 x 768 Pixeln, während die beiden teureren HD+ (1600 x 900 Pixel) und FullHD (1920 x 1080 Pixel) bieten. Letzteres hat eine höhere Helligkeit und einen deutlich größeren darstellbaren Farbraum. Wie sich dieses Display schlägt, erfahren Sie in Kürze im Test des ThinkPad W530 (https://www.notebookcheck.com/…3GE-Notebook.77861.0.html).

  • Danke, das klingt schon mal nicht schlecht.

  • dass Full HD auf 15,6" zu klein sein könnte


    nein, ganz bestimmt nicht - ich hab zwar "nur" ;) das W520 mit 15.6" und fullHD - hab sogar die schrift noch etwas kleiner gestellt.. und die icons auf dem desktop sowieso. den platz möchte ich auf keinen fall mehr missen (trotz lesebrille)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, das hat mich jetzt vollends überzeugt. :D

  • @Sascha_77


    Der Prozessor macht mir aber unter macOS noch ein paar kleine Probleme:


    Wie du in diesem Thread lesen kannst, funktioniert der Standby mit der Fn+F4 Tastenkombination nicht wirklich, mittlerweile (seitdem ich die DSDT von Lincoln nutze) stürzt er einfach ab, wenn ich Fn+F4 benutzen will, ich habe herausgefunden, dass das nur passiert, wenn die SSDT für den i7 eingesetzt ist, aber ohne die taktet er aber nur bis 2,4Ghz, was weit unter seinen Möglichkeiten liegt, vielleicht weißt du, ob es noch andere Möglichkeiten als eine SSDT gibt?


    @Lincoln
    Ich nutze deinen Clover-Ordner jetzt mit kleinen Veränderungen, damit er auf meinem System funktioniert und alles schein erstmal richtig zu funktionieren, außer dem oben genannten Problem mit der SSDT, ohne die ist es perfekt.
    Ich schätze du brauchst keine SSDT, da du einen i5 hast, oder?
    Funktioniert bei dir eigentlich der VGA-Ausgang und iMessage bzw. Facetime?


    L.G.
    ThinkPad

  • funktioniert der Standby mit der Fn+F4 Tastenkombination nicht wirklich


    kenn ich - auch ohne i7 und dessen ssdt (überhaupt ohne ssdt, wenn ich mich recht entsinne) bei einem T430 (ist ja technisch dasselbe). ich hab versucht, in der dsdt die _Q13 (war das glaube ich) anzupassen, hat nicht funktioniert, und so hab ich das schlussendlich einfach stillgelegt -> inhalt der methode auskommentiert. die beiden anderen wege in den schlaf funktionieren ja.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jop ... Fn+f4 klappt selbst auf meinem T430 nicht. Da heissts entweder Deckel schließen oder aus dem OS X Menu auswählen.


    Und wegen VGA Ausgang ... der wird nicht klappen. Geht nur MDP.

  • Jop ... Fn+f4 klappt selbst auf meinem T430 nicht.

    Ich hab mich unter Windows so daran gewöhnt, weil 8ch nur ThinkPads hatte, deshalb ist das schwierig sich um zu gewöhnen, vielleicht nehm ich einfach die SSDT raus , wer braucht den dass bisschen Prozessorleistung

  • Also da würde ich lieber auf Fn+F4 verzichten ... :D vllt. kannst Du mit dem Tool "Ukulele" die Tastenkombi customizen und den Shortcut aus dem OS X Menu auswählen lassen. Wobei die Fn Taste glaube ich gar nicht von OS X erst registriert wird was das Tool dann unnütz machen würde. Hmm.


    Oder du machst dann Alt+F4 oder so. So hast du zum. immer noch einen 2 Tasten Shortcut.

  • Ups, ich hab die Smileys hinter der Prozessorleistung vergessen :D ,


    ja ich glaub das wird nix mit dem Tool, er reagiert ja auch so auf die Tastenkombi,( da braucht man auch unter Windows keine Treiber für, die funktioniert immer) macht dann aber viel Unsinn danach

  • hatte noch keine Zeit um zu checken. Brauche gerade ein stabiles System :D und per USB HDD dauern die Tests immer so lange. Aber melde mich wieder wenn ich es bei mir ausprobiert habe.


    Zu FaceTime und iMessage:


    FaceTime funktioniert bei mir ohne probleme:



    iMessage kann ich zwar einloggen aber wenn ich Nachrichten verschicken will kommt ein ERRROR:


    Wenn ich z.B. einen Kontakt aus contacts nehme zeigt der mir ja die Telefonnummer und email an die ich da eingespeichert habe. Und er macht das ganze auch blau, sprich Kontakt hat iMessage. Wenn ich aber eine Nachricht verschicke kommt das die nachricht nicht zugestellt wurde. Und wenn man auf das Ausrufezeichen clickt dann kommt das der Kontakt nicht mit iMessage registriert ist. Was falsch ist.




    Wenn ich das Ganze mit mir selbst ausprobiere zeigt der sogar fälschlicher weise an das ich gar kein iMessage habe. Und ich komm gar nicht dazu mir selbst eine Nachricht zu schreiben. Aber es sei auch gesagt ich habe kein iPhone der mit iMessage registriert ist sondern ich habe nur ein iPad welches aber mit Messages funktioniert. Sollte aber eigentlich egal sein.



    Habe mich darum auch noch überhaupt nicht gekümmert. Also ich habe keine Versuche unternommen das ganze in gang zu bekommen.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • iMessage ist in dem Fall nicht komplett aktiviert. Manchmal reicht es iMessage einmal ab und wieder anzumelden oft fehlt aber einfach noch ein Wert. Bitte checke einmal akribisch ob folgende Werte gesetzt und plausibel sind:


    - BaseBoardSerial (17 Stellen muss sie haben und aus der Serial +5 Hexadezimalen Stellen bestehen)
    - SMUUID -> UUIDGEN im Terminal
    - Bereich RT Variables sollte bis auf das Setting für den ROM Wert und die CSRConfig sowie Loadermode leer sein
    - InjectSystemID darf ebenfalls nicht angehakt sein


    Wenn das alles passt sollte iMessage eigentlich auch laufen. Bei Dir kann es nur eine Kleinigkeit sein denn FaceTime läuft ja schon mal :D

  • Zitat

    . InjectSystemID darf ebenfalls nicht angehakt sein


    Und ich frag mich, warum das bei mir nicht geht :D
    Vielen Dank @griven

  • Habe gerade mein T530 bekommen. Hab echt spaß inne Backen. :D Das Teil ist WIE NEU. Wurde als gebrauchte A-Ware verkauft. Sieht aber aus wie frischaus der OVP genommen. Scharniere null ausgeschlagen. Tastatur nirgends abgegriffen und das Trackpad wie neu. Kratzer? Nirgends!


    Ne wat freu ich mich gleich auf den OS X install. :D :D

  • @Sascha_77


    Das hört sich doch gut an.
    Im Anhang ist mein Clover Ordner, funktioniert alles soweit damit, außer die paar Kleinigkeiten, die SSDT habe ich jetzt in die DSDT integriert.


    Nur iMessage/FaceTime will einfach nicht, schon sehr oft getestet, langsam bin ich ein bisschen frustriert.
    Soll der haken bei InjectSystemID jetzt dran oder nicht, der Punkt Mobile unter SMBIOS, was ist mit dem und soll die MLB jetzt in den RTVariables Abschnitt oder nicht?


    Seit gestern habe ich auch die neue Version vom Clover Configurator, da hat sich im SMBIOS-Abschnitt ein bisschen was verändert, ist da etwas besonderes zu beachten?


    L.G.
    ThinkPad


    P.S. Vielleicht können wir uns zusammen an die High Sierra Beta wagen ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,65 MB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke. Da wir die gleiche Kiste haben kann ich das ja 1:1 übernehmen.


    Bin jetzt erst dazu gekommen mit dem Install zu starten. Habs vorhin auch kurz mal versucht aber der Stick war wohl Müll. Hab immer rote Error-Zahlenreihen bei Clover bekommen.


    In 8 Minuten sollte der Install durch sein. :D


    Achso ... sagmal hast du auch so eine blöde Blindkappe auf der Schraube vom Festplattendeckel??? Hab sowas noch nicht gesehen. So ich wie ich im Netz lesen konnte muss man die "weghebeln". Zerbröckelt vermutlich dabei. :(


    Und zur größe des FHD Screens .... ist soeben an der Grenze bei mir. Kleiner dürfte die Darstellung wirklich nicht sein.


    EDIT:
    Ja super. Jetzt wollte ich die WLAN Karte tauschen ... Schraube rundgedreht die unter dem Deckel für den Ram ist. :cursing::cursing::cursing:


    EDIT2:
    Ok habs. Einfach nen dicken Kreuz genommen um mit gut druck auf die Schraube rausgedreht bekommen. Puh.


    EDIT3:
    Ich darf verkünden ... alles Läuft. :D Bis auf den Minidisplay Port. Kriege kein Bild darüber raus. Jemand eine Idee?

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()