Beiträge von Lincoln

    Lincoln Ich verstehe das nicht... Benutzt du eine bereits gepatchte DSDT o.ä. in ACPI/patched?


    Schick mal bitte den Output von
    Quellcode
    kextstat
    in einem Spoiler.


    Hast du mal verschiedene Ports probiert? Hast du irgendwelche komischen Veränderungen an Kexts gemacht? Irgendwelche kryptischen Einstellungen in deiner config.plist?


    Ja im Anhang meine gepatchte DSDT. Da wurde damals einiges gepatcht, aber erinnere mich nicht mehr genau was alles. Auf jeden Fall u. a. Shutdown-Fix das war damals ein bisschen problematisch und hat Mald0n von den insanely kollegen gefixt. Ich weiß jetzt aber nicht was alles dazu getan wurde um die USB Ports etc. in Gang zu setzten. Das war damals eigentlich nie ein problem für mich, was auf sich aufmerksam gemacht hat bis jetzt zum letzte ElCapitan Sicherheitsupdate.


    Ich habe nach dem Sicherheitsupdate nur die kexte aktualisiert. Weitere Veränderungen nicht. Ich bekomm mit dem Kext Updater auch eine Anzeige das CodecCommander aktualisiert werden kann, aber den habe ich gar nicht in dem kext ordner drinnen. Ich glaube das wurde damals irgendwie installiert. Weiß aber nicht mehr genau wie. Ist das ein Problem?


    Die config.plist wurde seit Wochen nicht mehr verändert.

    Ich habe jetzt nochmal verschiedene USB-Ports Kombinationen probiert Insgesamt habe ich 3 USB Sticks und 3 USB Festplatten zum ausprobieren (unter Windows funktionieren alle Sticks und alle Festplatten)


    Vorher musste ich nie drauf achten was ich reinstecke und in welchen Port. Hat immer alles geklappt. Habe dir auch mal die ganzen Screenshots angehängt was im IOREG angezeigt wird. Das nervige ist halt auch das ich kein Time-Machine Backup machen kann. Also mich verwirren die Ergebnisse des Tests sehr, ich hoffe du kannst damit vielleicht was anfangen. Habe dir im Anhang auch alles per Screenshot angehängt.


    USB-Port 1 = USB 3.0 (blau)
    USB-Port 2 = USB 3.0 (blau)
    USB-Port 3 = USB 2.0 (schwarz)



    USB HDD Toshiba 2TB
    Windows = lesbar
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nichtUSB-Port 2 = funktioniert nichtUSB-Port 3 = funktioniert nicht


    USB HDD Seagate 4TB
    Windows = lesbar

    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert USB-Port 2 = funktioniert USB-Port 3 = funktioniert


    USB HDD WD 500GB (TimeMachine Backup)
    Windows =
    Habe ich nicht weiter versucht mit windows zu lesen aber wird im Computer Management als Disk angezeigt
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nicht USB-Port 2 = funktioniert nicht USB-Port 3 = funktioniert nicht



    USB Stick SandiDisk 15GB
    Windows = lesbar
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nicht USB-Port 2 = funktioniert nicht USB-Port 3 = funktioniert


    USB Stick Intenso 30GB
    Windows = lesbar
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nicht USB-Port 2 = funktioniert nicht USB-Port 3 = funktioniert


    USB Stick Paradies 8GB
    Windows = lesbar
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nicht USB-Port 2 = funktioniert nicht USB-Port 3 = funktioniert nicht

    kextstat output:

    @kuckkuck gar kein Problem :)


    Also im Anhang die IOREG nach einem Reboot mit meiner DSDT.aml und deiner "SSDT-USBX.aml" im patched ordner.


    Wenn ich meine USB HDD (TimeMachine HDD) anschließe ploppt die unter "XHCI@14" auf siehe Screenshot.


    Ich habe übrigens eine USB Maus angeschlossen an einem USB port, die funktioniert ohne Probleme. Sonst sind die USB Ports nicht belegt. Die IOREG ist vor anschließen der USB HDD abgespeichert. Ich benutze kein USB hub.


    Hier der Output von "kextstat | grep -v apple"

    Oh, ich weiß das gar nicht so genau was da alles gemacht wurde :( Es ist schon so voll lange her und ich hatte seitdem nie Probleme.


    Ich weiß nur das mit dem Shutdown zu fixen war ein großes Problem. Und hat gedauert bis da eine Lösung gefunden wurde.


    Der @al6042 hatte die mal in den Händen und dann hatte ich die zuletzt dem MaLd0n gegeben, das ist einer aus dem insanely forum. Der hat es hinbekommen den Shutdown zu fixen. Aber der Al hatte auch einiges dran gemacht.


    Ich hab mit DSDT's leider überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur wie man an das Orginal kommt.


    Edit: @kuckkuck Ich weiß nicht wie aufwendig das für dich ist eine DSDT komplett neu zu erstellen oder wie du so Zeit hast. Aber denkst du, du kannst bei mir mal irgendwann drüber schauen, ob du es hinbekommst mit dem USB fixen? Du scheinst dich ja da gut auszukennen. Oder ist eher schlecht bei dir momentan?


    Bei mir funktioniert alles bis auf das USB.

    Du meinst wahrscheinlich bearbeitete DSDT, also nicht mehr die orginale wenn man sich die von clover ausgeben lässst.


    Ja bei mir ist die glaube ich gepatcht, denn da hat ein kollege den Shutdown mit gefixt.


    Im Anhang meine config.plist und DSDT.


    Wäre super wenn du das hinbekommst mit den ports :)

    Dateien

    • config.plist

      (6 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (61,14 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @kuckkuck also habe jetzt zusätzlich die "SSDT-USBX" in den ACPI/patched ordner gelegt und ein reboot gemacht. Leider kein Erfolg. Selber ERROR kommt immer noch.


    Ich nehme mal an das meinst du mit "installieren" ?


    Habe dann auch mal probiert nur die "SSDT-USBX" und die "SSDT-EC" gelöscht, danach reboot, aber auch hier selber ERROR.

    Fürs MacBookPro9,2 bräuchte ich mal einen IORegistryEditor Dump, da muss eventuell noch was dazu...


    @kuckkuck Vielen Dank für deine Hilfe :) Habe gerade mal die IOREG gespeichert, findest du im Anhang (musste verpacken, weil der sonst den upload nicht zulässt)

    @kuckkuck Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also habe deine verlinkte SSDT in den ACPI/patched ordner gelegt und rebootet (In config.plist oder anderen einstellungen habe ich nichts gemacht, weiß nicht ob man eine SSDT auch eintragen muss wie die normale DSDT?)


    Hat leider nicht funktioniert. Fehler bleibt bestehen.


    SMBios nutze ich MacBookPro9,2 (siehe screenshot)

    Hallo zusammen,


    habe auch das Sicherheitsupdate gemacht auf ElCapitan und zuerst hat gar nichts mehr funktioniert. Danach habe ich alle kexte geupdated. Es funktioniert alles wie vorher bis auf ich kann keine USB Stick und keinen USB HDD anschließen sonst kommt ein fehler:


    "USB Device Needs Power Connect "External USB3.0" to a USB port on this Mac."


    Ratet ihr mir die Anleitung des Anfangsposts zu befolgen und dann sollte das Problem gelöst sein? Oder gibt es eine einfachere Lösung?


    Ich habe mich halt auch mal durch mein BIOS geclickt und finde keine "XHCI Mode" oder "XHCI und EHCI" Einstellung. Hat das wirklich jedes BIOS, war ich da nur blind?


    Würde mich über Hilfe freuen :)

    @al6042 Millionen Dank für den Tipp. Habe jeweils den letzten eintrag von der Seite genommen https://bitbucket.org/RehabMan/ und alle kexte geupdated (bis auf die von sascha wegen der rebrandeten WLAN-Karte) + clover auch. mac os x el capitan startet wieder :)


    Mit meinem Bootstick bzw. Installatinsstick konnte ich das auch nicht starten. Ich hätte das OS nur neu installieren können. Aber per Linux live konnte ich an den EFI ordner dran.


    Das einzige Problem was jetzt besteht ist:


    Wenn ich eine USB HDD oder einen USB Stick anschließen will kommt dieser ERROR:
    "USB Device Needs Power Connect "External USB3.0" to a USB port on this Mac."


    Die Festplatte leuchtet zwar und hört sich auch so an als wäre sie an, aber ich kann sie nicht öffnen und diskutil list zeigt sie auch nicht an.


    Weißt du oder wer anders wie man dieses Problem noch behebt? Sonst scheint alles wie gewohnt zu sein :)

    Achso oh, ja ich suche ausschließlich eine Lösung für AirDrop Austausch per Mac OS X ElCapitan <> iOS (iPad) Hatte deine commands bisher aber auch noch nicht im terminal eingegeben. Kann ich mir dann wohl auch sparen.


    Aber naja danke trotzdem @theo55 für deinen Lösungsvorschlag. Falls ich mir nochmal ein Laptop oder desktop zu Mac os x mache oder ein realen hole weiß ich dann schon bescheid :D


    @al6042 ich dachte Saschas Karte supportet eigentlich 5GHz und das wäre nur eine Einstellungssache und hatte ggf. mit Routerproblemen bei dir zu tun? Wird ja beim mir im System auch angezeigt, dass AirDrop supported wird.


    Hättest du oder wer anders eine Idee welche Karte ich in ein T530 mit whilelist einbauen könnte, welche AirDrop supported? Weil die müsste ja dann auch mit der Rebrand-Methode funktionieren.