Beiträge von flix

    Hab von meiner Arbeit ein Huawei MateBook 14 2020 mit der AMD 4600H RX Vega 6 Grafikkarte

    Mein erster Gedanke war, Hackintosh :)

    Leider finde ich im Netz über die Grafikkarte im zusammenhang mit Hackintosh rein garnichts.

    Habt ihr eine Anlaufstelle wo ich dazu was finden kann?

    Auch hier im Forum hab ich nichts zu der Besagten Grafikkarte gefunden, leider.


    Vielen dank schon mal für eure Zeit :)

    ssdtPRGen unterstützt leider nur CPUs bis einschließlich Kabylake. Ansonsten SSDT-Time verwenden und SSDT-PLUG generieren.


    Vor'm Generieren der Datei aber noch die beiden CPU Patches unter "ACPI > Delete" aktivieren, die standard-mäßig in der Config drin sind ("Delete CpuPm" und "Delete Cpu0Ist").


    okay, ne da steig ich gerade nicht durch. :D

    Da find ich auch irgendwie nich genau wie man es benutzt bzw. was man genau machen soll.

    Sehr schade, bei Clover kann man das wohl einfacher einstellen laut dem hier:


    Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

    Vielen dank aufjedenfall an jeden einzelnen mir hier viele wege zu zeigen.

    Da OSX eh noch frisch war hab ich alles platt gemacht, war für mich bequemer :D


    Natürlich lied danach alles wieder und das problem mit dem EFI war auch gelöst. :)


    Hat jemand von euch eigentlich geschafft den NUC8i5 oder i7/i3 das Power Management zum laufen zu bekommen unter OpenCore?

    das ding rennt im idle bei genau 2 GHz und taktet sich nicht tiefer.

    du willst neu installieren? dann geh am beginn der installation ins festplattendienstprogramm, lösche die gesamte ssd (unter "darstellung" wähle "alle geräte einblenden", dann erst die gesamte platte löschen) und gib als option das guid-schema und apfs an. danach ganz normal weitermachen. so sollte eine efi-partition erstellt werden, die sich mit allen tools (esp mounter pro, clover configurator, kext updater, hackintool .... ) mounten lässt, wenn du am ende ins system gekommen bist.

    das wird mein fehler am anfang gewesen sein.

    Das man diese "alle geräte einblenden" funktion hat, habe ich erst später im laufe der arbeit am system gemerkt.

    Ich werde wohl, wie auch immer beim formatieren mit dem festplattendienstprogramm ein fehler gemacht haben.

    Was aber halt seltsam ist, es wird ja auch geschrieben das der automatisch ein efi-partition erstellt, aber ich habe ja keine ^^




    Ich werde morgen die platte komplett leer machen und mal testen wie es läuft wenn wie oben beschrieben, ich alles lösche und einfach installiere. ob er dann wirklich eine efi-partitionerstellt.

    1 GB EFI wird ich wohl kaum gebrauchen, da sollten die standard 200mb locker reichen, wenn er sie den erstellt.




    Habt erstmal vielen dank, ich probiere hier nämlich schon stunden aus und bin langsam am ende mit den nerven.

    Morgen, laufe des Tages werd ich das ganze nochmal wie gesagt löschen und dann berichten ob es mit dem einfachen löschen und automatischen erstellen der efi-partition geklappt hat :)

    Ich hab mich etwas belesen über Kreuz halt teilweise. Da viele Sachen nicht geklappt haben habe ich mir dann quasi selber geholfen. Aber scheinbar nicht richtig.


    Wenn ich jetzt alles neu mache, reicht es aus von der internen mir eine Partition zu machen in fat32 mit 1gb und den rest dann auf APFS?

    Es ist nämlich wie ich dachte, es ist, wieso auch immer keine EFI Portion da.

    ich und dachte schon ich bin bekloppt.

    Schade, weil ich bis jetzt nichts gelesen habe das man diese erstellen muss.

    und alles Tutorials war dieser nach der Installation immer da.

    Guten Abend ihr lieben,



    ich bin komplett neu in der Hackintosh szene und habe mir gestern ein NUC8i5BEH schicken lassen und über Nacht Bug Sur drauf installiert.


    Das war gestern Abend. Heute habe ich dann noch ein paar Baustellen abgearbeitet wie bluetooth und Wlan. Wobei das Wlan mehr schlecht als recht ist, aber das kann man aktuell nicht ändern.



    Jetzt wollte ich meinen EFI Ordner auf die verbaute NVMe bringen damit der USB Stick weg kann.


    Also von OpenCore/EFI Ordner kopiert und fix belesen wie man das ganze umsetzt.


    Da ist mir schnell aufgefallen, die Leute nutzen in der Regel Hackintool.


    Tool aufgemacht und gesehen das er den EFI Stick sieht, aber auf der Internen nichts.


    Laut google sollte nach der Install bzw. während dessen genau solch eine Partition erstellt werden.


    Auch diverse YT Videos zeigen das sie nach dem Installieren von Big Sur unter OpenCore eine EFI Partition haben auf der internen Festplatte.



    Leider find ich zu meinem Problem keinen Ansatz geschweige jemanden der das gleiche Problem hat.


    Habe ich was überlesen oder einfach was fettes falsch gemacht?


    ich würde mich ja mega über Hilfe von euch freuen :)

    Zu dem PC wird man nichts finden da es so ein Chin-Gerät ist.

    Das Verbaute Board ist auch ein Eigenbau von drüben.

    Ne, zur CPU selber habe ich bei google in Verbindung mit MacOS nichts gefunden.

    Ist mir schon fast peinlich hier was zu schreiben.

    Aber erstmal ein Hallo in die Runde.


    Ich habe mir vor ein paar tagen dieses Gerät gekauft: hier entlang

    Jetzt wollte ich mich mal schlau machen, ob man dort nicht ein Hackintosh drauß machen kann.

    Aktuell bin ich aber so Planlos, das ich nicht mal weiß ob die verbaute Hardware dafür überhaupt

    funktioniert.

    Leider werde ich hier auf dem Forum nicht schlauer da ich zu der CPU oder dem PC nichts finde.

    Ich selber aber auch nicht wirklich die Ahnung habe von dem ganzen aktuell.

    Wie bekomme ich raus als vollnoob, ob die verbaute Hardware dafür geht und wenn ja, was ich machen muss um das ganze zum Laufen zubekommen.

    Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein Stick fertig gemacht womit MacOS bei der Installation geladen wird. dieser ist nach dem Clover Menü nicht weiter gegangen.

    Es hat nur ein Kreis der durchgestrichen war ausgegeben. Natürlich nur den Stick erstellt und direkt mal probiert.

    Würde mich mega freuen wenn ihr mir etwas helfen könnt. :)


    (ein Apple gerät ist im Haushalt nicht vorhanden.)

    erstmal vielen dank für die super schnellen antwort :)
    also hab ich das richtig verstanden das wenn die grafikkarte übers bios nicht deaktiviert werden kann, man es über diese gepatchten DSDT oder nonvidia.kext aufjedenfall machen kann? der laptop is leider noch nicht in meinem besitz, deswegen kann ich zu dem bios leider nichts sagen :S aber mich würde es natürlich jetzt sch