Beiträge von dn_75

    Also der Bootvorgang dauert sehr lange, dann erscheint ein Mauszeiger, aber der Monitor bleibt schwarz.


    Wenn ich mit der Maus klicke, dann verschwindet der Mauszeiger und nichts tut sich.


    Jetzt bootet er nichtmal mehr mit nv_disable=1


    HILFE!

    Dann hier schonmal die config.
    Die kexte beginne ich dann mal umzuziehen.


    P.S. Kexte sind verschoben und in den entsprechenden Verzeichnissen gelöscht. Soll ich jetzt rebooten oder auf die config.plist warten?

    Dateien

    • config.plist

      (5,64 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier das Ergebnis aus dem Terminal


    Und wie räume ich auf? Soll ich die kexte, die aktuell in L/E sind einfach in die EFI Partition unte Clover/kexts/other kopieren? Oder muss da noch etwas beachtet werden?


    Und SMBIOS einfach in Clover umstellen und speichern?


    Anbei übrigens auch das Bild vom Bootvorgang. Kurz nachdem er gestppt hat, wird das Bild schwarz.

    So, bin zu Hause.
    Also, ich hatte die beiden kexte Lilu und AppleALC tatsächlich in L/E installiert.


    Und aktuell habe ich in meinem L/E Verzeichnis nur den NvidiaGraphisFixUp.kext von den beiden von dir genannten.


    Unter Clover/kexts ist aber in keinem der Verzeichnise etwas drin


    Gruss
    Dennis

    OK, werde ich heute Nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin tun.
    Wobei ich das gestern auch schon gemacht hatte, also booten mit -v.
    Problem dabei war, dass das Bild wieder direkt verschwunden ist und der Mac neu gebootet hatte. Also in einer Schleife.


    Gruss
    Dennis

    Hi,


    ich bin gestern Abend auf die Idee gekommen den AppleALC und den Lilu kext zu erneuern. Dazu habe ich das Tool kextupdater benutzt.
    Nach dem Neustart ist der Mac nicht mehr hochgefahren. Also habe ich mit -s gebootet und im Terminal die beiden kexte wieder gelöscht.
    Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.


    Mittlerweile bin ich soweit, dass wenn ich im Clover mit nv_disable=1 boote, ich zumindest wieder ein Bild habe und mich anmelden kann.


    Leider bin ich zu unerfahren, um jetzt zu wissen, wie ich weiter vorgehen kann.
    Was muss ich machen, damit mein System wieder funktioniert und er ganz normal bootet?


    Danke


    Gruss
    Dennis

    Hi,


    ich habe noch immer das Problem, dass ich manchaml einen sehr kratzenden, übersteuernden Sound auf meinem Hacki habe.
    Jetzt habe ich etwas von einem VoodooHDA kext gehört. Kann ich den Problemlos einspielen oder ist der für meinen Hacki eher nicht geeignet?


    Danke
    Gruss
    Dennis

    Also bei mir ist jetzt alles wie es soll.
    In einem US Forum habe ich die Lösung gefunden.


    Zwei Prozesse haben min System immer dann verlangsamt, wenn ich mal ein paar Minuten nicht am Rechner war. Es handelt sich um:


    VTDecoderXPCService
    photoanalysisd


    Verantwortlich war der iCloud Dienst aus der Fotos App. Nachdem ich in den Einstellungen für Fotos "Mein Fotostream" deaktiviert habe läuft alles bestens. Kein Ruckeln und keine Freezes mehr.


    Gruss
    Dennis

    Kann ich nicht bestätigen.


    Mein mini-freezer kommen nach wie vor von dem Prozess "medianalysisd", der sich ab 5 Minuten Inaktivität startet und dann bei einer Maus- oder Tastaturbewgung so 10 Sekunden bracuht, um sich wieder zu beenden.
    Während dieser 10 Sekunden ist das komplette System verlangsamt.


    Gruss
    Dennis

    Hi,


    habe scheinbar rausgefunden womit es zu tun hatte, dass mein Mac "hängt".
    Immer wenn ich eine gewisse Zeit am Mac inaktiv war, also weder Maus noch Tastatur bewegt habe, hat sich ein Systemdienst Namens mediaanalysysd gestartet.
    Dieser hat ein hoge CPU Last hervorgerufen. Daher kamen diese Hänger.


    Scheinbar hat dieser Dienst ersteinmal alle Media-Files auf meinen Festplatten indexiert. Kann das sein?


    Gruss
    Dennis

    Hmmm, also mir ist aufgefallen, dass wen der Screensaver mal an war und ich dann wieder an den Mac gehe, alles verzögert ist. Die Maus hängt, Klicks werden erst Sekunden später ausgeführt usw.
    Das ganze dauert so etwa 30 Sekunden, dann ist wieder alles normal.


    Ist das noch jemand aufgefallen?


    Gruss
    Dennis