Beiträge von bubbele

    Ist kleine schlechte Idee. Wie finde ich den raus welche BT-Wlan Karte von Lenovo unterstütz wird und kompatibel mit OS X ist ? Da gab es doch auch bei Lenovo Notebooks ne whitelist.

    hm also am besten das ganze Teil ausbauen? Mir geht es irgendwie auf den Keks das der Akku deshalb nicht so lange läuft. Weil BT geht ja irgendwie so halbwegs. Ich kann es unter der Systemsteuerung halt nicht ausschalten.

    Hab grad wieder bist gesucht wegen der HD 5500 und sie geht jetzt.


    Die Config list einsetzten in den EFI Ordner und den AppleIntelBDWGraphicFramebuffer kext installieren mit kext Utility zb.
    Neustarten und tadaaaa es geht :)



    Intel HD Graphics 5500:


    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 5500


    Typ: GPU


    Bus: Integriert


    VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB


    Hersteller: Intel (0x8086)


    Geräte-ID: 0x1616


    Versions-ID: 0x0009


    Monitore:


    Monitor:


    Auflösung: 1920 x 1080


    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)


    Hauptmonitor: Ja


    Synchronisierung: Aus


    Eingeschaltet: Ja


    Integriert: Ja

    Dateien

    • Archiv.zip

      (5,39 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab die gleiche Grafikkarte bzw Grafikchip. Auf deine Frage ob es möglich ist, ja es ist möglich die Grafikkarte unter OSX laufen zu lassen, jedoch hab ich gemerkt wird es recht schwer wenn du nicht im BIOS den DVMT einstellen kannst. Ich hab die Graka unter EL Capitan zu laufen bekommen. Sie läuft zwar nicht perfekt aber sie läuft. Das liegt jedoch auch nur daran das Lenovo das bios so extrem eingeschränkt hat wie bei mir und ich deswegen den Pre load DVMT nicht einstellen kann.

    Hab ich auch schon probiert hat nicht funktioniert. Hab zugar schon den ganzen Efi odner mit dem von Rehabman ersetzt obwohl der für das Lenovo g40-70 ausgerichtet ist (glaube ich zumindest hab in letzter Zeit so viele verschiedene EFIs gesehen und plist^^)und man das ja eigentlich nicht machen soll.




    Ich hab die Ig-plattform-id auf 0x16160000 angepasst da bekomme ich den Fehler



    Kann geschlossen werden Grafikkarte läuft


    Kext installieren und config ändern neustarren und es funktioniert

    Dateien

    • Archiv.zip

      (5,39 MB, 362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hm, seltsam dann kann der bitlocker Schutz ja nur auf dem USB stick sein was sich aber eigentlich widerspricht, da du den USB Stick ja Formatieren musst um ihn in das OSX Extended Format zu bringen


    kannst du mir mal den Link geben nach dem du den USB stick erstellt hast? bzw die Externe Festplatte

    Sag mal auf dem System auf dem du OST installieren willst, sind dort mehr als eine Festplatte verbaut? Die Festplatte ist auf jedenfalls verschlüsselt und müsste erstmal formatiert werden, um die Verschlüsselung zu entfernen. Daten sind dann auf der HD natürlich auch weg, deshalb zweite Systemplatte vorhanden?

    Was ich an der Config von rehaman nicht verstehe sind zb die SSDTs


    wenn ich die ig-platform-id auf 0x16260006 ändert sich bei mir nichts außer das er paar Anläufe braucht um zu starten.


    die Zeile
    Disable minStolenSize less or equal fStolenMemorySize assertion, 10.10.x (based on Austere.J patch)<
    AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer</string>
    <key>Find</key>
    <data>Oc92PA==</data>
    <key>Replace</key>
    <data>Oc/rPA==</data


    verstehe ich nicht so recht
    außer das die AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer gepatcht wird in dem werte ausgetauscht werden


    Hab ich im AIBDWGFramebuffer selber mit nem editor versucht


    hatte irgendwie keine Auswirkung.


    Ich hab auch bereits versucht den DVMT anzupassen um den Clover dann den vom BIOS vorgegebenen Speicher zu nehmen hat aber auch nicht Funktioniert, da Lenovo das bei meiner Bios Version gesperrt hat.



    Was ist deine Meinung was soll ich in der Config ändern?

    Dateien

    • config.plist

      (4,18 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich poste mal den die Config, die HD5500 funktioniert nicht, woran kann das liegen?


    Tastatur Touchpad Funktionen
    Ethernet auch Bluetooth ist dauerhaft an und lässt sich nich ausschalten.
    Sound funktioniert auch nicht obwohl ich die kexts installiert habe :/
    Hat jemand ne Ahnung?

    danke schon mal im Voraus

    Dateien

    • config.plist

      (5,49 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab die ig-platform-id auf 16160002 gesetzt das bring es aber nur zum abschmieren beim start
    hab auch noch ig-platform-id 16160000 versucht geht ebenfalls nicht
    noch ne idee wie ich die HD5500 zu laufen bekomme?

    Ich hatte vorher das installationsmedium mit Unibeast legacy boot mode eingerichtet und installert, als ich dann den Fehler
    [IGPU] Graphics driver failed to load:could not register with Framebuffer driver beim booten von der Festplatte hatte, hab ich das Installationmedium noch mal mit UEFI boot mode eingerichtet.
    Jetzt kommt der Fehler zwar totztdem noch aber irgendwie versucht OSX da was zu reparieren und startet dann ganz normal.
    Ich schau heute Abend noch mal ganz genau was beim booten da steht und poste es dann.


    Ich hab mir auch vorgenommen einen Guide für den lenovo 50-80 zu machen wenn alles so weit läuft. Hab nämlich ziemlich Probleme gehabt in Internet was passendes zu finden für den laptop.
    Vorallem das BIOS hat mir Kopfschmerzen gemacht das man da kaum was einstellen kann und alles gesperrt ist von Lenovo.

    Also ich hab den Fehler jetzt behoben. EC ist installiert, muss jetzt nur noch die Kexts installieren. Was ich recht seltsam finde ist das der Grafikspeicher bei 7mb ist. Kennt jemand das Problem?

    Hey ich hab das Lenovo 50-80 mit der der Intel HD 5500.
    Ich hab jetzt OSX EC installiert, das hat auch so weit ohne kernel error funktoniert. Jedoch wenn ich jetzt über den Clover die HDD auswähle auf der EC installiert ist kommt die Fehlermeldung.
    [IGPU] Graphics driver failed to load:could not register with Framebuffer driver.
    und dann bleibt es hängen.
    Jemand ne Idee was das sein könnte? Bzw wie man das beheben könnte?

    Ich hab den selben Laptop und ich sag mal so ich bin bereits zum installer gekommen. Nur das mir die Treiber für Tastatur und Maus da noch gefehlt haben. Was den Grafikchip angeht, da wird es kniffelig da bei mir zum Beispiel die BIOS Optionen versteckt sind um das individuell anzupassen. Bin grad am suchen wie ich die verstecke Seite im BIOS angezeigt bekomme und bedienen kann. Aber das kann bei dir ja anders sein je nachdem welche BIOS Version du hast, ich hoffe du hast noch eine alte version da es dort wesentlich einfach ist den dvmt zu verändern.


    Ach und was mir noch einfällt du kommst generell nicht um ein gemoddetes Bios herum, da Lenovo auch noch ein Problem mit der fremden Wlankarte hat.


    PS: Wenn du für die BIOS Version B0CN96WW was gutes erreicht hast dann gib mir bescheid denn ich bin im Moment noch auf der Suche nach dem richtigen Weg. :)