Beiträge von Adnarel

    Hört sich plausibel an - ggf gerade so grenzwertig, darum bricht die Grafik auch nicht jedes Mal ein.
    Inwischen etwa 5x problemlos gebootet.
    Das Gestöpsel hat heute etwas Chaos angerichtet. Ich werde mir den Stand aufzeichnen, was wo dran hängt und BeQuiet hatte auch eine recht gute Leistungsübersicht der Netzteilausgänge beiliegen, meine ich. Mal sehen, wie einseitig ich die Lasten verteilt habe.

    Da googelst du dein Board im Web und schaust nach den Chipsätzen.
    Und dann hier posten oder auch mal bei Audio / Netzwerk suchen ob es dazu schon Infos gibt.
    Genauso mit der Grafik.
    Eins nach dem anderen zusammenwürfeln ;)


    Nur wichtig: die uni/Multibiester sind nicht so universell wie sie von sich behaupten. Lieber ausgewählte KEXTE installieren und nach jedem prüfen ob es geht, das System bootet etc.


    Also:
    - Hardwarerecherche, da es schon mal lief ists ja vielleicht ganz easy.
    - Dann OSX installieren auf einem der vielen Wege...
    - Dann nachbessern was nicht funktioniert.

    Ja wie ist denn das eigentlich, im verbose Mode konnte ich mal soetwas lesen wie "requestet 400mA, bekommt aber 0mA" (ist wohl nicht mehr aktuell, muss ich mal prüfen) ... Checkt das System beim Start, ob Anforderung in der Summe da sind, die das Netzteil nicht decken kann?


    Ich habe auch immer noch das Netzteil im Verdacht, auch wenn ich 130-230W an der Steckdose messe beim 600W Netzteil.
    Der Brenner schlägt halt mit satten 1.5A bei 12V zu.
    Umverteilung zum anderen Kabelbaum hatten erst mal auch nichts gebracht.
    Aber ich hab auch bestimmt 30 undokumentierte Szenarien probiert 8)


    PS: Es läuft jetzt auch wieder am "alten" DP Port, das System musste die neuen Implantate halt erst mal beschnuppern :D

    Ja, lies das erst mal durch.
    Dein Board braucht ein Bootloader und zumeist KEXTE für LAN und Audio. und... je nach dem ... Welche Grafikkarte etc. noch mehr oder minder tiefe Eingriffe.
    Und je nach dem wie das ausgeht ist Upgraden eben auch mehr oder weniger umständlich/möglich/einfach.

    Fast richtig:
    Wenn du von der SL DVD installierst und "neuer Kunde" bist kommst du erst mal nur an El Kapitan ran.
    Weil nur das aktuellste ist bei apple im Store.
    Der Weg ist etwas umständlich, habe ich gehört, wegen dem guten alten SL ...


    Wenn du schon mal ein anderes OS geladen hast von dem Kundenkonto kommst da auch da ran.
    Da muss man dann halt mal bei den Bekannten mit dem Mac fragen, ob sie dir den Installer auf USB brutzeln.


    Am besten das OSX aussuchen das du haben willst und brauchst und für das Board stabil erscheint und das organisieren und installieren.
    -> Aber nur aus dem App Sore, alles andere bekommt hier einen Verweis! (und ist auch nicht notwendig)

    Also die SnowLeo DVD ist deine Lizenz.
    Neuere Systeme gibts nicht mehr "auf die Hand", nur noch mit Gerät. Für jedes Gerät brauchst du eine Lizenz. Es gilt also nicht, die Lizenz von einem MAC Rechner zu verwenden.


    Man kann von der SL DVD installieren - oder die auch im Schrank lassen, wenn man an den Appstore heran kommt und dort:
    Schon mal das passende OS geladen hatte oder einen Freund hat der schon mal das passende geladen hatte. "Direktupgrade"
    Sind dort unter "gekaufte Artikel" zu finden (natürlöich nur, wenn damals mal geladen/siehe "Freund" oben).
    Sowie natürlich das neueste OS, das findet man (bisher) immer im Store.
    Diesen von dir oder durch einem Freund (der das passende System mal geladen hatte) geladenen Installer kannst du per USB Stick direkt verwenden.
    Dazu gibts hier einige Anleitungen.
    (Sie FAQ und bei dem jeweiligen Betriebssystem)


    Wo solls denn hingehen? Mavericks?

    Ich kapiere es ja nicht.
    Es scheint durch Wahl eines anderen DP Ports an der Grafikkarte spurlos zu verschwinden.
    Habe wieder 6 Festplatten plus DVD Brenner am SATA. (Davon 1x GSata / Marvell Chip)
    Die PCI-USB3-Extension ist auch versorgt.


    Verwirrt. Werde das beobachten. Kennt jemand die Auflösung?

    Moin,


    ich habe heute den DVD Brenner aus der Post gefischt.
    (Ja, muss ich immer mal wieer lesen oder brennen können.)


    Wenn ich denn anschließe -> SATA und Power, dann will die Grafikkarte den 4K Bildschirm/ DP nicht mehr versorgen, nur den DVI Monitor.
    Da ist er, die Maus entschwindet aus dem DVI-Monitor hinüber, Systemeinstellung erkennt den Bildschirm als vorhanden.


    - Wenn ich den DVD Brenner im Betrieb abnehme, bleibt der Monitor schwarz - nur Neustart belebt das Bild wieder.
    - Wenn ich den Power vom PCI-USB3-ExtensionBoard abkoppel (also einen Verbraucher abhänge), dann kann der Brenner beim Start vorhanden sein, Monitore wollen alle.
    - Wenn ich im Betrieb SATA Power wieder anschließe (soll ich bestimmt nicht) dann geht alles.


    Ist mein 600W Netzteil bereits am Ende, kann das sein? :huh:
    Wird der Monitor vom Sytem abgehängt, da zu viele Power-anfragen bestehen? Zwischen angefragt und genutzt scheint ja noch ein Unterschied zu sein.
    Gibts ein Tool, um die Stromverteilung zu messen?


    Grummel....


    EDIT: Nach ersten Recherchen mit großzügigien Verbrauchsannahmen braucht mein Sytem je nach OnlineRechner max 360 - 430 W
    EDIT: Also aus der Steckdose ziehts 230W maximal
    EDIT: Hatte zwischenzeitlich den SATA-Marvell-Chip in Verdacht, habe den jetzt mal ausgeschlossen, aber... seltsam instabil das Verhalten.

    Ergänzung: Wobei auch CCC ja auch nur die Veränderungen/veränderten Dateien schreibt, nicht die Platte erneut kopiert.


    Ich persönlich komme (auch mit dem 4er) CCC besser klar als mit TimeMaschine. Fühlt sich einfach realer an :)
    Bei mir laufen für System und Daten diverse Backups - stündlich bestimmte Ordner, täglich & wöchentlich komplett. Jeweils auf eigene Festplatten.
    Vor Systemeingriffen wird separat gesichert.

    puh, was ist denn hier wieder los?
    Ich verstehe aber auch wirklich nicht warum sich einige wenige hier von halbwegs sachlichen Meinungen angegriffen fühlen.
    Vermutlich asymetrische Wahrnehmung.
    :help


    Gut dass ich meine, nicht betroffen zu sein. :saint:


    Und die Erweiterte Suche sucht tatsächlich erweitert. sehr schön.