Beiträge von apfelnico

    Auch wenn ich es mit Nvidia ähnlich sehe, sind es doch paar unterschiedliche Schuhe – CUDA und Treiber. CUDA ist quasi tot, da hilft auch kein neues CUDA. Die Faxen machen die Softwarehersteller nicht mehr mit (wieder CUDA integrieren). Unter macOS ist Metal angesagt. Sehr richtig also, CUDA zu beerdigen. Alte Installationen laufen, neue ergeben auf neuen Plattformen mit neuer Software keinen Sinn.

    Treiber für Nvidia-Karten müssten sich also unter Metal mit AMD vergleichen. Sehr fair, aber kann da nun Nvidia wirklich etwas reißen? Ich denke eher, bevor es peinlich wird, packen die da gar nix mehr aus.

    muster48

    Das Device "SBUS" gibt es schon in der DSDT. Du kannst es also über "Scope" erweitern. Nicht aber nochmal als Device hinzufügen. So wird deine SSDT schon abgelehnt und nicht geladen. Ohnehin kann ich gerade Anfängern nur empfehlen, die verschiedenen Erweiterungen in individuelle SSDTs zu schreiben, falls eben eine mal nicht auf Anhieb laufen mag. Dann betrifft es den Rest nicht. In der DSDT siehst du auch u.a. den Pfad zu deiner CPU – \_SB.PR00 …


    "Scope (\_PR.PR00)" in "Scope (\_SB.PR00)" geändert und "SBUS" komplett entfernt.

    Probiere mal …

    Dateien

    • SSDT-MIXOC.aml

      (847 Byte, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    muster48


    Du solltest natürlich deine DSDT (innerhalb deiner ACPI) genau anschauen, mitunter ist nicht nur der Name des Devices anders, sondern auch der komplette Pfad. Bei mir zum Beispiel so:


    muster48


    Du musst die SSDT ein wenig anpassen. Wie du siehst, heißen deine Prozessorkerne (nach Ioregistryexplorer) PR00-PR05, wobei "PR00" interessant ist. In der SSDT hingegen wird "CPU0" angesprochen, die es bei dir nicht gibt. Ändere die beiden "CPU0" in "PR00" in der SSDT, und schon sollte das funktionieren.


    the_viking90

    Klar taucht das dann an genau der zitierten Stelle auf.

    Das mit dem Rename 'GFX0 to IGPU' UND 'PEGP to GFX0' hat nicht funktioniert. Es kamen hunderte Meldungen ATI...bla..blubb

    Deine Einträge sind unvollständig. Schau mal hier als Beispiel:



    "Count" ist wichtig. Eine "0" sagt, es werden _ALLE_ positive Suchergebnisse in der _GESAMTEN_ ACPI verarbeitet. Ansonsten halt soviel wie angegeben. Gibt man also einen Wert ungleich "0" an, werden nur diese geändert. Auch lässt sich dann mittels "Skip" ein späterer Einstieg finden (man könnte auch Offset sagen), zusätzlich kann man festlegen, ob in der gesamten ACPI oder nur in einer bestimmten "Table" gesucht werden soll. Diese kann man via TableID, TableSignature oder TableLength definieren. Letzteres finde ich am einfachsten (und eindeutig), da es öfter auch SSDTs mit gleicher Signatur gibt.

    Wenn mir jetzt keiner sagt, dass VBoxHfs.efi aus bestimmten Gründen trotzdem der geeignetere Treiber ist, dann werd ich den wohl beim nächsten Update der Ordner auch ersetzen.

    VBoxHfs.efi ist eine Eigenentwicklung, ohne das Rechte von Apple verletzt werden. Dieser EFI-Treiber liegt daher jeder Standardinstallation von Clover bei. Er ist langsam und bietet nur grundsätzliche Kompatibilität zum booten, ab einem bestimmten Zeitpunkt übernimmt ja macOS ohnehin die Kontrolle.

    Erst über das Programm Clovermanager (kein Teil vom Clover Boot Manager) beispielsweise, oder "Clover Nightly Builds" oder direkt aus dem System gepopelt oder sonstigen Quellen kommt man an HFSPlus.efi ran. Dieser Efi-Treiber ist direkt aus dem macOS von Apple und somit 100% kompatibel.

    Wenn es nur um die "Expose OpenCore version as an UEFI variable" geht, dann würde auch "2" reichen – oder auch "6" (da hier "2" enthalten ist (2+4)). Da wahrscheinlich aber auch die "1" (Expose printable booter path as an UEFI variable) 'ne Rolle spielt, wären eben 1+2=3 oder aber 1+2+4=7 möglich.


    ExposeSensitiveData

    Type: plist integer

    Failsafe: 0x6

    Description: Sensitive data exposure bitmask (sum) to operating system.

    • 0x01 — Expose printable booter path as an UEFI variable.

    • 0x02 — Expose OpenCore version as an UEFI variable.

    • 0x04 — Expose OpenCore version in boot picker menu title.

    Von Apples unverschämter Preispolitik mal abgesehen, war mein Gedanke, dass ich für ein wenig mehr Geld auch gleich eine Titan Ridge PCIe Karte kaufen könnte, auf der dann gleich alle Schnittstellen drauf sind. Mir wäre die technisch sauberere Lösung also wichtiger als ein paar Euro mehr oder weniger.

    Das wird technisch nichts. Also auf dem hier beschriebenen Gigabyte-Board. Denn dafür ist ein Thunderbolt-Connector auf dem Mainboard erforderlich, den dieses Board aus gutem Grund nicht hat. Denn es hat ja schon 2x Thunderbolt3 integriert.

    Auch wüsste ich nicht, was denn die Titan Ridge Karte anders machen würde. Auch hier sind zwei Thunderbolt3 Schnittstellen vorhanden.


    Edit: Ich nehme an, du meinst die beiden zusätzlichen Ports auf der Titan Ridge Karte? Das sind keine Thunderbolt2, es sind "Mini DisplayPort" _EINGÄNGE_ zum Einschleifen des Grafikkartensignals in den Thunderboltstrom, anders geht es ja nicht bei Thunderboltkarten. Also wäre auch hier ein Adapter von TB3 auf TB2 nötig (so habe ich es auch) …

    ellybz

    Your "config.plist" does not help. You write "ACPI patches are not needed anymore", but 14 SSDTs are used (they implement the corresponding ACPI patches). These are not attached. So unfortunately unusable. Anyway, I think the SSDTs are from "KGP". The name "SSDT-DTPG.aml" indicates this. The method used is actually called "DTGP" - this typo has always occurred with "KGP". So nothing new.

    Weil EC unter PC00.LPCB steht, normalweise sollte unter _SB.PCI0 sein

    Wenn nicht umbenannt, dann gibt es bei einem X299 System PC00-PC05. PCI0 ist in der ACPI nicht vorhanden. Früher musste PC00 in PCI0 umbenannt werden, unter anderem für Audio, damit AppleALC läuft. Das matcht seit einiger Zeit auch auf PC00, die Umbenennung ist nicht mehr notwendig.


    kaneske

    Kann mir dein System mal anschauen, könntest du via Clover mal eine saubere ACPI laden (Clovermenü F4 drücken), liegt dann in Clover/ACPI/origin. Und schicke mir deinen lauffähigen Clover-EFI sowie OC-EFI. Ich schaue es mir an und schicke dir etwas zum Testen zurück.