Beiträge von apfelnico

    Ah Entschuldigung, richtig, ist "normale" Version. Die Serverversion ist aber tatsächlich nicht viel teurer, gibt es aber AUSSCHLIESSLICH über telefonische Bestellung zu diesem Preis:
    Alles was ihr tun müsst, um an das Angebot zu kommen: Bei Apple telefonisch bestellen. Unter 0800 2000 136 erhaltet ihr Snow Leopard Server für insgesamt 23,95 Euro.

    Wen es interessiert, Snow Leo Server kann man (wieder) kaufen, ist sogar ein absolutes Schnäppchen geworden:


    http://store.apple.com/de/prod…mac-os-x-106-snow-leopard



    Interessant noch: Snow Leo Server darf virtualisiert werden, was mit anderen Systemen von Apple nicht erlaubt ist. So kann man tatsächlich unter 10.8.x zum Beispiel mittels "Parallels Desktop" 10.6. aus einem Image laufen lassen, ein Mac im Mac sozusagen. Wofür? Ich zum Beispiel habe noch jede Menge ältere Software, die noch von G5-Zeiten stammt (PowerPC) – und diese Software läuft dank Rosetta-Emulation nun wunderbar im virtualisiertem SnowLeo. Damit kann ich meinen alten G5 den ich genau dafür noch nutzte, in Rente schicken.

    Kann ich auf dem Asus z9pe-D8 WS 2x den3930 k setzen ist auch Sockel 2011

    Nein. Lies doch bitte mit. Zwei 3930K sind NICHT möglich. Auf keinem Board, denn diese Prozessoren sind dazu nicht in der Lage.
    Nur bestimmte teure XEONs sind Dual/Quad-fähig.


    Xeon E5-2690 zum Beispiel, kostet etwa 2.000€ das Stück. Davon gehen zwei in das Board welches Turock genannt hatte. Jeder Prozessor hat 8 Cores, wären dann via Hyper Threading 32 virtuelle Kerne bei nominal 2.9 GHz. Das ist das richtige zum Posen.

    Geht mit Xeons. Aber nicht irgend welche, sondern derzeit Sandybridge E (Dual- bzw mehrprozessorfähig). Vernünftiges Modell kostet da gern schon mal 2.000 Euro. Ein Prozessor, wohlgemerkt. Zwei Prozessoren und ein passendes Board dazu (wie der verlinkte "Mufasa") kosten also schon mal bummelige 5.500€. Noch nix weiter dabei. Da sehe ich es wie Gandalf, kaufe dir besser in der Bucht einen MacPro. Und selbst einen gebrauchten 12Kerner wirst du für dein Limit nicht bekommen. Die dicken MacPros sind zwar "absolut" gesehen recht teuer, aber eben auch "relativ" preiswert. Vergleichbare (!) Rechner von anderen Herstellern sind kaum billiger, selber schrauben ist wesentlich teurer.
    Die Frage ist aber, benötigt man überhaupt 2x Xeons mit ansonsten recht angestaubten Zutaten.


    Spare noch etwas und warte auf neuen MacPro. Kommt bestimmt. Liegt auch nicht an Apple – Intel hat einfach noch nix. Keine Ivybridge-Xeons nebst sinnvollen Chipsatz inkl. USB3.0 und Thunderbolt – gibt es einfach nicht. Da kann Apple einen Purzelbaum schlagen, ist eben noch nicht vorhanden.

    Nein nein, nicht das ganze Gehäuse auseinander. ;-)
    Nur das obere Blech auch raus – Verschlussmechanismus ist schon ab – da das neue Board ja einen anderen Formfaktor aufweist und etwas höher ragt. Und dieses Blech ist am Boden mit diesen Gehäuseschrauben befestigt. Das Blech soll auch wieder rein (wo u.a. das optische Laufwerk drauf liegt), nur muss es einen Einschnitt bekommen fürs Mainboard. Werde Fotos erstellen, versprochen. :-)

    Man sollte schon unterscheiden zwischen Quicktime als zentrale Medienschnittstelle und die offensichtliche Applikation – Quicktime Player. Schon seit "Quicktime X" ist zu sehen, dass Quicktime so wie es "unter der Haube" werkelt, in eine Sackgasse manövriert. Denn heutiges Quicktime ist längst durch "AV Foundation" ersetzt, FCPX beispielsweise basiert komplett darauf. Wer allerdings (und das sind nicht wenige) noch auf FCP7 setzt, der benötigt den "klassischen Quicktime-Unterbau", der zumindest bisher noch vorhanden ist. Ob nun der alte Quicktimeplayer zusätzlich vorhanden ist oder nicht, ist noch 'ne andere Geschichte. Letztgenannter (7.x) ist in der "Pro"-Variante recht sinnvoll, bietet dieser doch rudimentäre Schnittfunktionen, transkodieren/exportieren.
    Wenn dieser alte Quicktimeunterbau komplett entfällt und ausschließlich auf AV-Foundation (mit einem wie auch immer designten Player) in 10.9. gesetzt wird, hat das zumindest Konsequenzen für FCP7. Das wird dann nicht mehr laufen.
    Wie gesagt, die neue Technologie ist längst vorhanden, ob ein Medienplayer nun redesignt wird oder Finder mehr übernimmt, ist "unter der Haube" betrachtet, eher Kosmetik, nix technologisch neues in 10.9.

    Hallo an die Experten,
    Habe jetzt mein G5 Gehäuse "entkernt", alles ausgebaut (Mainboard, Netzteil etc) bis auf das obere Querblech. Da sind einige Gehäuseschrauben, wofür ich keinen passenden Schlüssel habe. Es sind die Schrauben, die auch ringsum das Gehäuse zusammen halten. Wer kann mir die genaue Größe/Bezeichnung nennen (Torx?), damit ich das korrekte Werkzeug kaufen kann?

    Ich habe mal eine (hoffentlich ganz einfach zu lösende) Frage, lacht mich bitte nicht aus.

    Zitat

    Startet den Rechner wieder und schaut ob er hochfährt. Wenn er beim booten hängen bleibt probiert mal graphicsenabler=no / yes oder bootet mit ( -v ) so dass Ihr seht wo er beim booten hängt.

    Wenn nun mein Rechner beim booten hängen bleibt, wie kann ich denn jetzt die Konfiguration ändern?

    Man kann theoretisch aus fast allen Intel-Boards einen Hackintosh bauen, nur muß man bei einigen Modellen mit Abstrichen im Komfort, wie z.B Sleep usw. rechnen! Schau mal hier, das wäre vielleicht was für dich: http://hackintosh-forum.de/ind…?page=Thread&postID=49461

    Danke, aber so etwas ist mir zu teuer, hab ich ja quasi. Die Xeons sind nur teuer und machen bei meiner Arbeit wenig Sinn. Ich brauche ja kein teures Dual-Prozi-Board, da reicht mir ein Prozessor. Und der i7 (nicht neuer Ivy, sondern Sandybridge), dafür Sockel 2011 hat maximal 6Core (durch Hypterthreading 12 virtuelle), dass ist völlig ok. Nur benötige ich einiges an PCIe-Slots und in hoher Geschwindigkeit.


    Dann sollte das so aussehen:
    - Gigabyte X79S-UP5
    - i7-3970X




    Mit den Grafikkarten bin ich am überlegen. Für DaVinci Resolve (Echtzeitfarbkorrektursystem CUDA-basierend) ist es für meine Anforderungen wichtig, eine Grafikkarte ausschliesslich für's GUI zu haben. Daran sind dann auch nur die zwei Arbeits-Monitore angeschlossen. Zusätzlich benötige ich mindestens eine CUDA-Grafikkarte. Das könnte eine GTX Titan sein oder eine GTX690. Da bin ich mir noch unsicher was speziell mehr bringt. Für die Titan spricht schnelle Speicheranbindung, extrem hohe Anzahl CUDA-Cores bei nur einem Grafikprozessor und der hohe Speicherausbau. Die GTX690 hat zwei Prozessoren, damit insgesamt mehr CUDA-Einheiten, aber an sich eher geringen Speicher (2GB je Prozi, wird ja als zwei Grafikkarten erkannt) und schmalbandigere Speicheranbindung. Die Titan gefällt mir da schon besser.
    Da sehe ich noch ein kleines Problem, wird wohl die Zeit lösen:
    Habe über Developeraccount 10.8.4. Habe ich testweise auf meinem MacBook Pro installiert. Hier sind ja schon Treiber für die Titan enthalten. Problem: aktueller CUDA Treiber (5.0.45) läuft nicht, Update required. Gibt es nicht, erst bei offizieller Vorstellung von 10.8.4. Kann man also ein 10.8.3 fahren und nur die Grafikkartentreiber für die Titan aus dem 10.8.4 rauspopeln so dass CUDA ebenfalls läuft? Vielleicht weiss da jemand mehr.
    Das wäre also die Frage der zweiten Grafikkarte.



    Die erste Grafikkarte, also OSX, FinalCutPro etc, sollte natürlich auch etwas amtliches sein, muss aber nicht zwangsläufig aus dem Hause Nvidia stammen. Deshalb dachte ich an AMD, weil gerade deren Boliden um einiges günstiger sind und zumindest bei OpenCL hervorragend abschneiden. Hierfür eine Idee?
    Meine war ja die "Gigabyte GV-R7970OC-3GD WindForce 3X". Wenn die nicht funktioniert (dacht bei Hackintosh wäre es einfacher), dann von mir aus die neue "SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition".



    Zusätzlich kommt noch eine PCIe (4lane) Karte rein, die Blackmagicdesign Decklink 4K Extreme. An der hängt u.a. der Videovorschaumonitor.




    TuRock: Sorry, hab nicht gesehen das der Thread geteilt wurde. Danke. Und danke für deine Einschätzung.
    Hab noch zwei alte G5. Mal schauen, ob ich das da reinpopeln kann.

    @Trainer:8Kern. Reicht aber von den PCIe Steckplätzen nicht.
    Habe derzeit eine Nvidia GT120 drin als normale "Arbeitsgrafikkarte" und eine GTX 680 4GB als CUDA Renderer. Leider reicht schon das Netzteil dafür nicht aus, habe ein externes dran stecken. Und die GT120 ist extrem alt/langsam. Eine heute übliche Garfikkarte belegt aber bautechnisch zwei Spots, dann reicht das alles nicht, weil ich noch eine Deckpink 4k Extreme drin stecken habe (4lane) und einen 4lane RAID5 Controller.
    Da lässt sich nix aufrüsten.

    Dieses hier: GA-Z77X-UD5H ?



    Reicht nicht. Ist etwa iMac-Nivau.
    * The PCIEX4 slot is available only when an Intel 22nm (Ivy Bridge) CPU is installed.
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX8 and PCIEX16 slots. When the PCIEX4 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode and the PCIEX8 will operate at up to x4 mode.

    Entschuldigung.
    Dann noch mal von vorn. Benötige ein Mainboard fürn fetten Prozi, zwei Grafikkarten 16lane, und noch mindestens einen 4lane Slot für eine AV-Karte. Da käme eben dieses Board in Betracht. So wie ich gelesen hab, ist da Gigabyte nicht die schlechteste Wahl. Was wären denn eure Empfehlungen?

    Hallo, bin neu hier. Es kommen sicher demnächst noch einige Fragen auf euch zu. ;-)
    Arbeite seit 1992 mit Macs, habe derzeit MacBook Pro Retina 15", MacPro 4.1.
    Bin gerade am tüfteln, was ich für einen Hackintosh benötige.
    OS X 10.8.x soll laufen, das "alte" Final Cut Studio (Projektkompatibilität) und vor allem DaVinci Resolve. Sollte also vor allem ein "CUDA-Dampfhammer" fürs Colorgrading in 1080i werden.


    Derzeit in die engere Wahl:
    Gigabyte X79S-UP5
    i7-3970X
    ordentlich RAM und zwei Grafikkarten. Die zweite wird nicht als Grafikkarte benutzt, sondern nur für CUDA Processing. Die erste für Resolve GUI und sonstige Mac-Anwendungen.


    Edit:
    … und als erste Karte würde ich gern diese hier nehmen: Gigabyte AMD Radeon HD 7970 OC

    Bei NVidia Karten kann man einen Cuda-Treiber zusätzlich installieren, was vom Programm Final Cut auch unterstützt wird!

    Das ist nicht der Fall. Final Cut Pro (7 und älter) keine besondere Unterstützung, FCPX setzt auf OpenCL. Nix CUDA. Letzteres ist für diverse Programme von Adobe interessant oder auch DaVinci Resolve.
    Wenn letztgenannte Programme keine Rolle spielen und Final Cut Pro X die Wahl sein sollte, dann bieten sich Grafikkarten von AMD an, welche traditionell besser von OS X unterstützt werden. Eine Radeon 7950 oder 7970 wäre dann eine gute Wahl.