schmalen: Auf mein T440 läuft Big Sur recht angenehm, jedoch ohne Wlan und BT bisher. Ich habe dazu einen Thread eröffnet da hängt auch meine EFI dran mit OC 0.64 vielleicht kannst du was damit anfangen
VG superrichie
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenschmalen: Auf mein T440 läuft Big Sur recht angenehm, jedoch ohne Wlan und BT bisher. Ich habe dazu einen Thread eröffnet da hängt auch meine EFI dran mit OC 0.64 vielleicht kannst du was damit anfangen
VG superrichie
Hallo in die Runde,
wie oben bereits erwähnt läuft jetzt Big Sur auf meinem T440.
Nächstes Problem: Nach dem update habe ich jetzt kein Wlan und keine funktionierende Bluetooth Verbindung mehr die vorher in Catalina einwandfrei gepasst hat.
Meine Broadcom Karte läuft nativ (zumindest denke ich das) habe ein Foto davon angehängt --> siehe Kommentar von Locke weiter unten im Thread...
Meine bitte wäre nun ob sich einer der Spezialisten hier im Forum mal meine OC 0.64 EFI anschaut damit die Karte wieder nutzbar ist. Ich hab ein diverse Kexte durch...ohne Erfolg.
Vielleicht handelt es sich um eine Kleinigkeit aber ich bin echt ratlos...![]()
Vielen lieben Dank im voraus und vorweihnachtliche Grüße
superrichie
...ok danke für deinen Rat. SecureBootModel steht jetzt auf Disabled
Ich habe ein Bild angehängt wo der Rechner jetzt hängenbleibt...
![]()
Hallo zusammen,
ich habe nach langem Kampf den Schritt von Clover auf OpenCore mit Catalina 10.15.7 geschafft.
Nun wollte ich heute Abend mit OpenCore 0.64 auf Big Sur updaten.
Beim ersten reboot kommt bei mir im OC Bootmenü die Auswahl von macOS Installer, diesen wähle ich an...
dann passiert leider nix mehr (auch nach längerem warten) bleibt der Bildschirm schwarz und das Apfelsymbol verschwindet nicht mehr.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich den NVRAM zurücksetzen?
Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Viele Grüße
superrichie
Hallo zusammen,
ich habe heute nach einem Batteriewechsel der Maus bemerkt das mein Trackpad kein Mucks mehr macht. Ich benutze 10.15.2
In der Systemsteuerung wird dieses jedoch angezeigt und ich kann auch alle Haken setzen bezüglich der Bedienung.
Weis jemand an was das liegen kann...
Danke für die Hilfe und schönen Sonntag
Hab den Fehler selbst gefunden der VodooPS2. Kext 2.1.0 funktioniert bei mir nicht, erledigt![]()
Gruß superrichie
...ok danke das probiere ich aus ![]()
Hallo zusammen,
momentan wird mir über den Kext Installer ein update der BRCM Kexte angeboten.
Dazu habe ich 2 Bildschirmfotos gemacht. Bild 1 zeigt meine Kexte, Bild 2 der Download des Kext Updater.
Wenn ich nur meine 3 markierten Kexte gegen die neuen ersetze dann habe ich nach dem Neustart kein Plan und BT mehr.
Darum bräuchte ich einen Tipp welchen zusätzlichen Kext ich noch benötige damit mein System wieder rund läuft. Die Kexte sind für meinen T440 mit Catalina 10.15.1
Danke und schönen Sonntag
superrichie
Servus zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein neues iPhone gekauft bei dem ich nun Apple TV+ für ein Jahr gratis bekomme.
Auf dem iPhone sowie dem iPad kann ich problemlos Filme anschauen. Wenn ich nun das ganze auf dem T440 starte dann kann ich zwar die Trailer anschauen, aber anschließend startet der Film nicht.
Auf dem Hackintosh wird das gültige Abo aber einwandfrei angezeigt. Weis jemand Rat an was das liegen könnte?
Edit: Ich habe auch schon den Hacki an und abgemeldet aus der iCloud, leider auch ohne Erfolg.
Bin für jede Hilfe dankbar ![]()
Danke und Gruß
superrichie
...ja dann hast du die gleichen Probleme wie ich. Ich habe daheim auf dem Hacki noch diverse Kexte für Catalina und unsere Wlan Karte mit der das eigentlich funktionieren sollte. Leider brachte das bei mir auch keinen Erfolg. Wenn du sie aber trotzdem bei deinem System ausprobieren willst dann gib mir Bescheid. Ich lade dann heute Abend die Kexte hier hoch.
Vielleicht hat hier im Forum noch der ein oder andere Profi eine Idee an was es liegen könnte....bzw. welche Kexte für eine stabile Verbindung von Nöten sind. ![meldung [meld]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley267.gif)
Gruß superrichie
Snow45: Ich habe auch die DW-1560 Karte verbaut, allerdings auf einem T440. Funktioniert bei dir wenn in der Systemsteuerung angehakt - meinen Mac mit der Apple Watch entsperren - ?
Bei mir tut es das leider nicht
Schau mal bei dir unter Systembericht (linke obere Ecke beim Apfelsymbol) ob da Handoff aktiviert oder verbunden steht, dann sollte es auch klappen.
Gruß superrichie
kaneske: ja das war's hab den Haken vergessen...alles glatt durchgelaufen jetzt. Danke für den "Anstupsder".
Gruß
superrichie
Hallo zusammen,
ich wollte auch gerade meine bisherige Version 5033 auf die 5045 updaten. Die Installation läuft einwandfrei durch, bloß bei einem Neustart bleibt die "alte" Version erhalten. Stehe grade ein wenig auf dem Schlauch und könnte Hilfe brauchen.
Weis grade nicht was ich falsch mache...danke schon mal für die Hilfe.
Grüße
superrichie
Einhorn: danke für die Info, das mit der EFI mache ich übrigens genauso, dann sollte nix passieren ![]()
Hallo zusammen,
gibt es schon Erfahrungen bezüglich der neuen Version?
oder kann problemlos ein Update gemacht werden...
Gruß
superrichie
Bei mir sind keine "ernsthaften" Probleme vorhanden, nur funktioniert der Watch unlock nicht auf meinem T440 mit Mojave drauf. Hat mich seither nicht weiter gestört, bzw. habe es auch nicht gewusst das es überhaupt möglich ist. Also nicht weiter schlimm.
Auf meinem T420 HS System läuft alles einwandfrei, benutze es jedoch seit ich das T440 habe nur noch sehr selten.
iPhoneTruth: danke für den Tipp, das probiere ich mal aus ![]()
Mit deinen Texten habe ich jetzt direkt schon mal eine BT Verbindung beim hochfahren.
Auch den Hinweis das beim Neustart nicht mit der Watch entsperrt werden kann kommt jetzt.
Den BRCM Repo Kext habe ich wieder rausgeschmissen, da konnte ich mich nicht mehr mit der Maus verbinden.
Leider kann ich mich immer noch nicht per Watch entsperren. kann du mal bitte in meinen Kext Ordner "Other" schauen was mir noch fehlt..
Danke schon mal und Gruß
superrichie
DSM2: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, momentan verliert das T440 nach dem Ruhezustand die BT Verbindung. Das war bisher nicht so...wahrscheinlich liegt es daran.
Hast du den Haken drin bei "automatische Anmeldung deaktivieren"?
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf einen Artikel gestossen bei dem es möglich ist den Mac mit der Watch zu entsperren, wenn getragen.
Hier die Anleitung dazu: https://support.apple.com/de-de/HT206995
Mein Hackintosh T440 bringt laut alles mit was zum entsperren nötig ist. Leider funktioniert es bei mir nicht, auch wenn ich alles genau laut Anleitung einstelle.
Darum würde ich gerne wissen ob es hier jemand im Forum schon geschafft hat das es funzt.
Meine Vermutung wäre jetzt momentan das es eben nur mit einem "originalen" Mac funktioniert, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ![]()
Viele Grüsse
superrichie
...hey coole Idee, schau ich mir mal an die Seite, vielleicht finde ich dort was passendes.
![]()
...ja das habe ich schon gemacht, aber das ist leider nix 100%ig passendes dabei.
lg superrichie