Clover v2.5k r5045 ist draußen

  • Hallo zusammen,



    gerade habe ich bei https://sourceforge.net/projec…refiboot/files/Installer/ gesehen, dass nun 5045 draußen ist.

    Dabei ist mir wieder eine Frage eingefallen. Warum wird Clover nicht mehr im Download bereich gepflegt?


    Viele Grüße

    DerGiftzwerg

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Weil Alle On Cocain sind äh OC-Bootloader mäßig unterwegs...


    Nee also ich bin noch immer unter 50xx unterwegs weil da viel zuviel verschlimmbessert wurde, die neue Ordnerstruktur ist dabei nicht das Problem.

    Sondern das die große Kiste nichtmehr mit jegweden Bluetooht, ach was USB-Geräten aus dem Sleep erwachen will...


    :D:D

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • DerGiftzwerg


    Da viele vermutlich - wie ich auch - Saschas KextUpdater installiert haben, gibt es wohl nicht die Notwendigkeit, regelmäßig im Update-Bereich nachzusehen. Wenn es so ein gutes Tool gibt, wird man einfach etwas faul...


    superrichie

    Mit dem 5445 - Clover-Update hatte ich keine Probleme, da ich zwei identische EFI - Ordner auf getrennten Festplatten habe. Sollte tatsächlich mal ein Update nicht mehr starten wollen, wird einfach die ältere EFI auf die Bootplatte kopiert.

    Wenn alles funktioniert wie es soll, wird der aktualisierte EFI - Ordner auf die Backup-Platte übertragen. So erspare ich mir "Hilfe-mein-Clover-startet-nicht-mehr" - Posts im Forum.

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Bei mir kommt die folgende Fehlermeldung bei macOS Catalina:


    Unter Mojave hab ich noch nicht probiert, werde ich später nachholen.

  • Ich machs mir noch einfacher mit der EFI, die aktuelle einfach auf nen USB-Stick

    und schon hat man die Notversion bootfähig zur Hand wenn was schief geht.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Guys, eine Frage - ich bin noch auf Clover 4945 und mit dem Kext Updater hole ich mir die aktuellen Kexte. Habe ich durch die neue Clover Version irgendeinen Vorteil den ich übersehe?

  • Für Mojave wäre das nicht notwendig, wenn alles zur Zufriedenheit läuft.

    Aber da du schon mit Catalina unterwegs bist, würde ich Clover updaten, da es in den 50er Versionen schon einige Anpassungen an macOS 10.15 gegeben hat.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Danke - na dann mache ich mich mal ans Werk. Eigentlich habe ich 0 Bock dazu wegen der neuen Ordnerstruktur etc :)

  • Die neue Ordnerstruktur ist kein Hexenwerk. Ich finde sie viel logischer.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Hab gerade meine Legacy-system auf die neue Struktur umgestellt. Kein Ding. Beim installieren hab ich einfach Stück für Stück alles durchgesehen und angeklickt, was wichtig sein sollte. Da alles zu funktionieren scheint, habe ich wohl nichts vergessen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auch gerade meine bisherige Version 5033 auf die 5045 updaten. Die Installation läuft einwandfrei durch, bloß bei einem Neustart bleibt die "alte" Version erhalten. Stehe grade ein wenig auf dem Schlauch und könnte Hilfe brauchen.


    Weis grade nicht was ich falsch mache...danke schon mal für die Hilfe.


    Grüße

    superrichie

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Kontrolliere mal bitte ob auch der Haken gesetzt ist bei Install Clover in ESP (denn nur wenn der gesetzt ist installiert er auch den Bootloader)


    Hat aber zur Folge dass dann definitiv die neue Ordnerstruktur greift. Also wenn die dann nicht angepasst ist, auch Gefahr eines nicht bootenden Systems.

  • Frage zum "Clover Configurator":

    Durch die neue Ordnerstruktur von Clover ist der CC im Menü "Treiber installieren" nun nicht mehr brauchbar. Der Pfad passt ja nicht mehr, es werden keine installierten Treiber in der EFI mehr angezeigt. Kann man das manuell anpassen oder wird es eine angepasste Version des CC geben?

  • Ja logo, die zuletzt benutzten kexte und drivers in kexts/Other und drivers/UEFI kopieren und die bisherige config verwenden. Kontrollieren was Clover installiert hat. Besonders "AptioMemoryFix", ob nicht was anderes installiert wurde, was dazu führen kann, daß der Rechner nicht mehr starten will.

  • Die Kexte haben ihren Ort ja nicht verändert, das macht keine Probleme.

    Die Treiber habe ich bereits manuell verschoben nach "drivers/UEFI", das funktioniert auch alles.

    Aber der "Clover Configurator" sucht die Treiber noch im alten Ordner (und will auch dorthin installieren). Das müßte angepasst werden.

  • Ich mache gerade das Update - jetzt habe ich alles aus drivers64UEFI nach drivers/uefi rübergezogen. Ich habe nun in drivers/uefi folgendes (siehe screenshot) das schaut mir nicht gesunde aus oder ?