Beiträge von superrichie

Hallo zusammen :)

ich brauche mal wieder die Hilfe der Profis hier aus dem Forum. Ich probiere seit geraumer Zeit den Sprung von ELC nach HS mit meinem T420, der aber will mir nicht gelingen.

Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe einen Installationsstick mit Drive Maker 1.1 hier aus dem Forum erstellt und auf diesen den neuesten Clover Bootloader 4318 installiert. KextUpdate durchgeführt, alles liegt im Ordner "other" (apfs.efi liegtebenfalls im richtigen Ordner, neueste Version von griven). Ich verwende auch noch die alte SSDT und DSDT vom Capitan die mir damals grt erstellt hat, danke nochmals dafür.

Beim Bootvorgang meldet sich immer wieder der gleiche APICS Fehler, aber er bootet trotzdem weiter bis normalerweise dann der Ladebalken erscheint...bei mir aber bleibt der Bildschirm dann dunkel. Das HDD Lämpchen arbeitet zwar noch eine Weile aber dann tut sich nix mehr :(

Hat jemand aus dem Forum hier eine Idee was ich falsch mache....?

Die Efi habe ich angehängt, mit der Hoffung auf Hilfe :D

Schönen Sonntag noch und Gruß
    superrichie

Die EFI die ich verwende habe ich angehängt.

Dateien

• EFI.zip

(2,88 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

ich habe folgendes Problem das nach dem Update bei meinem EliteBook 8470P die Wlan-Karte nicht mehr erkannt wird.

Einen passenden Kext habe ich nicht gefunden aber vorher lief die Karte mit dem AtherosWiFiInjector.kext

Ich hoffe es kann mir hier jemand eine Hilfestellung dazu geben damit die Karte wieder läuft.

Ich habe ein Foto der verbauten Karte angehängt, sowie meinen CLOVER Ordner hochgeladen.

Vielen Dank und Gruß
    superrichie

...hab mir den Thread gerade durchgelesen, durchaus interessant wie schnell sich hier verschiedene Meinungen zu einem Thema bilden. Daraus stellt sich mir noch die Frage...wie erkenne ich denn das ich mit einem veralteten Kext unterwegs bin und ich diesen bzw. alle Kexte vor dem nächsten Update zu zb. High Sierra auf den neusten Stand bringen muss damit es funktioniert?

Gruß
    superrichie

Hi nochmal,

du ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus. Ich benutze jetzt mal deine config.plist und den kext den du angesprochen hast.
    Bin gespannt was dann passiert ...

....so jetzt habe ich schon mal einen Ton, habe jetzt aber immer noch keine W-Lan Verbindung. Ich habe aber die FakePCIID.kext und den FakeWifiPCIID.kext aus S/L/E/kexts/Other gelöscht, war das richtig

VG superrichie

Mit freundlicher Unterstützung von Ezak (stellte mir seinen Clover Ordner zur Verfügung) ist es mir gelungen 10.12.1 auf dem Elitebook zu installieren.

Leider fehlen mir ein paar wichtige Funktionen wie W-Lan Unterstützung und der Ton. Welche Kexte für W-Lan kann ich denn verwenden?

Ich benutze die Broadcom BCM43225HMB half size mini PCI-E Wifi - Bluetooth 3.0 AW-NB290H die ja laut dem Forum laufen soll. Ist dann Bluetooth ebenfalls integriert?

Wäre für eine Info oder Hilfe der dankbar...

VG superrichie

..ja bleibt immer an der selben Stelle stehen, kein neuer Hinweis, ich probiere morgen mal einen neuen Stick und melde mich dann mit dem Ergebnis.

update 29.12.2016: habe den Stick neu erstellt und wie vorher den Clover Ordner getauscht, leider das gleiche Ergebnis.

Auch ein formatieren der internen SSD hat nix gebracht...hast du noch eine Idee?

Ezak: mit deinem Clover Ordner habe ich jetzt Sierra auf dem 8470p installieren können. Soweit ich das jetzt beurteilen kann läuft alles ziemlich gut, nur das Trackpad und der Ton will nicht laufen (du benutzt ja den Apple HDA, ist der noch aktuell für Sierra?) oder soll ich lieber einen Vodoo HDA kext probieren? Kannst du mir noch einmal helfen?

VG superrichie

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls das 8470p zugelegt und dazu die angesprochene BCM W-Lan Karte. Seither lese ich hier im Forum mit wie ich speziell für diesen Laptop einen Installationsstick erstellen kann. Ich benutze die neueste Clover-Version und möchte Sierra aufspielen. Den Stick habe ich mit meinem anderen Heck nach der Wiki hier im Forum erstellt. Leider beginnen hier die Probleme schon, egal ob ich im HP Bios UEFI oder systemunabhängiges booten einstelle (natürlich habe ich dazu den jeweils richtigen Stick erstellt) komme ich noch dem Clover Menü nicht weiter, anstelle im -v Mode weiter zu installieren macht die Kiste sofort einen Neustart. Bin jetzt echt ratlos was ich falsch mache, darum hoffe ich das mir hier im Forum jemand über diese Hürde hilft.

Vielen Dank schon mal...und ich habe vorsichtshalber meinen Clover Ordner eingefügt

Dateien

• CLOVER.zip

(3,82 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Bei mir werkelt folgender:

http://www.amazon.de/Bluetooth…oh_aui_detailpage_o06_s00
    Apple Bluetooth-Softwareversion: 4.3.6f3 16238

getestet unter Yosemite, El Capitan sowie Win10...funktioniert bestens, hier noch der BT Auszug aus dem MAC Systembericht, vielleicht hilfreich für dich

Hardware, Funktionen und Einstellungen:

Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja

Handoff wird unterstützt: Nein

Instant Hotspot wird unterstützt: Nein

Hersteller: Broadcom

Transport: USB

Chipsatz: 20702A3

Firmware-Version: v14 c4096

Bluetooth-Signal: Ein

Sichtbar: Ein

Verfügbar: Ja

Zeigegerät automatisch suchen: Ein

Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein

Hersteller-ID: 0x0A5C

Produkt-ID: 0x21E8

HCI-Version: 0x6

HCI-Revision: 0x1000

LMP-Version: 0x6

LMP-Unterversion: 0x220E

Gerätetyp (Obergruppe): Computer

Gerätetyp (komplett): Mac Portable

Composite-Klasse des Geräts: 0x38010C

Geräteklasse (Obergruppe): 0x01

Geräteklasse (Untergruppe): 0x03

Dienstklasse: 0x1C0

Tastatur automatisch suchen: Ein

Gruß superrichie

die interne BT Karte liegt direkt unter/neben dem Trackpad...dazu muss der Akku raus, die Schraube für die Tastatur lösen (unter der Memory Abdeckung) dann muss die komplette Tastatur raus und der Plastikdeckel mit samt dem Trackpad...eine genaue Anleitung zum Zerlegen des T420 findest du auf der HP von Lenovo. Schau mal bitte dort nach wie du der Reihe nach vorgehen musst...aber pass auf die Plastiknasen brechen leicht ab, also mit Gefühl vorgehen ;-) und die richtigen Schrauben lösen. Dann kannst du überprüfen ob überhaupt eine BT Karte verbaut ist.

VG superrichie