Beiträge von nickl

    So folgendes:
    Ich habe einfach die config.plist vom Install Stick auf den neuen Clover Bootstick gezogen und es läuft. Da dachte ich mir wenn das mit dem Stick klappt müsste das auch mit der HDD funktionieren. Also das selbe gemacht und es funktionierte nicht.
    Naja habe mich entschieden Clover bis auf weiteres auf dem Bootstick zu lassen smbios habe ich auch angepasst auf Mac Mini so das auch der Appstore läuft.Im Bezug auf den Bootloader wäre ich erstmal zufrieden. Als Bild mal über diesen Mac http://1drv.ms/1iFnc4m


    Was jetzt noch nicht geht


    WLAN - egal da bald Gigabit Ethernet


    Bluetooth - bräuchte ich nen kompatiblen Stick


    Grafikkarte - wahrscheinlich eine EVGA Radeon HD 210 recht günstig und mit 1gb Ram für mich ausreichend.Soll ja unterstützt werden ob auch Dual Monitor geht weis ich nicht.


    Ton- ist eine Onboard Realtek ALC662 Kext gefunden sind aber gleich 3: ALC662.kext , AppleHDA.kext und HDAEnabler.kext müssen die alle installiert werden ?


    Sleep - das Problem scheint ziemlich oft zu sein hab ich mich jetzt noch nicht belesen sollte aber da auch einen Fix geben.


    Und wie gesagt eine SSD die kommt aber erst wenn der Rest läuft



    Ich habe ja nur die OS X Platte drin Windows abgemacht egal ob ich beim Start efi OS oder direkt die Platte wähle es geht nicht Das kopieren der Clover Dateien auf einen anderen Stick klappt auch nicht. Ich weis nicht mehr weiter.
    Edit: neuen bootstick erstellt mit clover configurator bearbeitet der Stick bootet doch bei der Auswahl von OS X scheint es die platte nicht zu finden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *160.0 GB disk0
    1: Apple_HFS 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS OSX 159.2 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
    1: EFI ESP 524.3 MB disk1s1
    2: 796BADD3-6BBF-4D9F-B631-466EB71A4965 41.9 MB disk1s2
    3: Microsoft Reserved 134.2 MB disk1s3
    4: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC 2.1 GB disk1s4
    5: Microsoft Basic Data OS 983.3 GB disk1s5
    6: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC 471.9 MB disk1s6
    7: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC 13.6 GB disk1s7
    /dev/disk2
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *8.0 GB disk2
    1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_HFS Install OS X Yosemite 7.7 GB disk2s2

    Guten Abend :) ,


    ich habe gerade die EFI Partition mit dem Clover Configurator gemountet, die Dateien vom Install Stick (Clover startet von diesen Stick einwandfrei) auf die EFI Partition kopiert.1 Datei "boot" und 2 Ordner "EFI" und "EFI-Backup" waren das. Neugestartet der Bootloader war nicht verändert der alte der schon auf der Platte war ist noch aktiv. Ich denke das die Partition formatiert werden muss was aber nicht geht da das Festplattendienstprogram sagt die Partiton mit 200mb wäre zu klein.

    Weis ich doch hab ja geschrieben das ich die gegen eine EVGA Radeon HD 210 für 40€ ersetzen will. Für die Grundeinrichtung geht erstmal auch die 4400 da flackert zwar manchmal das Bild und es werden nur 5mb vram erkannt aber dafür reichts
    geht ja möchte ja clover funktionierend auf die platte haben.

    Ich hab clover jetzt auf die interne Platte installiert und install in ESP ausgewählt dann erstmal neugestartet und efi os ausgewählt. Clover lädt steht dann da "boot osx in 5 seconds" wenn es dann bootet kommt nur ein schwarzer bildschirm das wars mehr nicht. wenn ich direkt die platte bei booten auswähle dann kommt bei OSX kurz das apple logo auf schwarzen hintergrund dann reboot :/

    Danke für die Antworten :)
    Den Clover Konfigurator habe ich schon müssen da genau die daten eines Echten Macs rein ?


    Auf dem install Stick läuft Clover ohne murren, osx lässt sich auch starten gibts da ne mäglichkeit clover von USB auf HDD zu kopieren.
    Eine SSD habe ich schon in Aussicht eine 120gb Samsung EVO 840 will ich aber erst verbauen wenn der ganze rest läuft.

    Hallo,Ich habe aktuell OSX Yosemite installiert.


    Ich habe clover gedownloaded und auf dem hacki (standardinstallation) installiert. Doch das ganze bootet nicht. Bei einschalten des Pcs bootet clover aber bei Auswahl von OSX gehts nicht weiter, es erscheint das apple logo auf schwarzen Hintergrundfür 5 sekunden dann reboot. Weis jemand rat ? Ich würde das ganze dann auch gerne auf die HDD bzw SSD verschieben. Gerne würde ich auch die smbios.plist anpassen gibt es da irgendwo beispiele für die verschiedenen Macs ?
    Da meine intigriete Intel HD 4400 nicht kompatibel ist werde ich die evga radeon 210 verbauen, günstige Karte, kompatibel und ausreichend für meine Anwendungszwecke.


    :danke: für eure Hilfe

    So hallo zusammen
    Erstmal bitte ich um Entschuldigung für das einfügen externer Links.


    Es sieht so aus als gäbe es keine brauchbaren Kexte für die Intel HD4400
    Sowohl die Anleitung in diesem Forum als auch eine aus externen Foren brachte nichts.
    Ich hab eigentlich keinen richtigen Plan was nun ?
    A neue Grafikkarte
    B es sein zu lassen


    Es scheint auch so das die interne Grafik in den nächsten versionen von OS X nicht unterstützt wird



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich meine die GPU. Nach der Anleitung habe ich die Intel HD 4400 installiert : http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=23630


    Neue Config.plist eingesetzt, neugestartet und das erste was mir beim bootmanager auffiel war das statt 6 oder 8 nur noch 3 Partitionen bzw HDDS angezeigt wurden so wie ich es haben will. Also Windows OSD 10.10 OSX Rescue. Okay dacht ich mir ist ja schon ganz gut OSX ausgewählt ohne Murren gebootet der weiße Apfel war doppelt so groß. Angemeldet wieder flackern über meinen MAC sagt jetzt aufeinmal Macbook Pro Retina 15 Zoll 2013 aber bei Grafik steht bei Intel HD 4400 nur noch 3 MB statt vorher 5MB.


    Der ganze Desktop ist ca 25% größer als vorher. Die seriennummer hat es jetzt auch glaubwürdig geändert und siehe da der Store geht auch.


    Nur die Intel HD nicht


    Edit : Die Kexts aus der Anleitung sind für die MOBILE Variante und nicht die Desktop hab jetzt aber auch keine Anleitung für die Intel HD 4400 Desktop finden können

    Erstmal :danke: für deine schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt versucht den Kext / Treiber für die Intel HD 4400 zu installieren. Ich bin nach einer Anleitung vorgegangen. Kexte eingefügt die config.plist angepasst nur die DSDT habe ich nicht verändert da diese anscheinend erst erstellt werden muss. Neustart durchgeführt nichts geht mehr :/ Im Verbose und Safemode gestartet habe ich folgende Meldung erhalten. Was kann ich jetzt noch machen ?


    Bild ist jetzt sehr klein geraten Letzte 3 Zeilen
    Kext com.apple.driver.AppleTyMCEDriver - not loadable during safe boot.
    Kext com.apple.driver.AppleTyMCEDriver failed to load (0xdc008012)


    Failed to load Kext com.apple.driver.AppleTyMCEDriver
    Couldn´t alloc class "AppleTyMCDriver"

    Bilder

    • ov_img_2026.jpg

    Hallo alle zusammen,


    (hoffentlich richtiger Bereich)


    Ich habe meinen Dell Rechner auf Windows 10 geupdatet und bin nicht zufrieden.
    Als Admin nicht mal Ordnerrechte aber okay. Dann dachte ich probiere mal OSX aus. Vor ein paar Monaten hatte ich das rein Intresse halber schon einen OSX 10.10.3 Install Stick mit Clover installiert. Also Stick in Rechner, gebootet, installiert alles super dachte ich doch so ist es nicht. Folgende Programme/ Hardware funktíoniert nicht.


    Grafikkarte : 2. Monitor wird nicht erkannt(spiegelt Bild des Hauptmonitors) Flackern bei bestimmten Anwendungen Login, Google Chrome. Laut Systeminformation hat die Graka nur 5MB VRAM Bin immer davon ausgegangen das eine HD4600 verbaut ist aber nein. Dann brauche ich ja nur den passenden Kext für die 4400 installieren ?


    Appstore: Bei Anmeldung " Der Computer konnte nicht verifiziert werden" Diverse Anleitungen ausprobiert kein Erfolg meine Vermutung die fehlerhafte Seriennummer. Ich habe also die SMBIOS.plist mit dem Chameleon Wizard angepasst, an den Mac Mini neue Seriennummer die alte Smbios durch die neue ersetzt und neu gestartet kein Erfolg. Über meinen Mac bleibt unverändert.(IMac 27 Zoll Late 2013) Woran kann das liegen?


    Bootloader Ich nutze Clover. Trotz diverser Anleitungen verstehe ich nicht wie ich bestimmte Partionen verstecke. Im Moment läuft der Bootloader auf einem USB Stick. Wenn ich Clover mit dem Installationstool installiere Bootet OSX nicht mehr es erscheint kurz das weiße Apple Logo auf schwarzen hintergrund.


    Und das letzte :)


    WLAN / Bluetooth Verbaut ist eine ´Dell Wireless 1705 verbaut wird nicht unterstützt da müsste ich dann eine andere Karte einbauen.


    Wenn das alles funktioniert wäre ich auch bereit in eine Wlan Bluetooth PCI Card eine SSD und das Wireless Keyboard / Magic Mouse zu investieren.



    Vielen Dank für eure Hilfe :danke: