Beiträge von nickl

    Hallo,
    ich möchte euch mal mein Setup vorstellen.


    Als Brain fungiert ein Xiaomi mi Air 12 aus 2016 mit core m3; HD515 und 4gb RAM
    mit MacOS 10.12.6 und Clover


    Alles ist mit EINEM USB C Kabel verbunden. Hinter dem Tisch klebt ein USB C Dock dadurch kann ich folgendes nutzen.
    LG 23 Zoll Monitor per HDMI
    Bluetooth Dongle
    Apple Magic Mouse 2
    Apple Magic Keyboard 2
    Gigabit Ethernet
    Lightning Kabel fürs Handy
    USB Port an der Front für externe Geräte


    Das Notebook steht auf einem Twelve South HiRise Stand und wird auch per USB C aufgeladen, es ist so immer
    einsatzbereit wenn ich es unterwegs brauche.


    Das System ist mittlerweile mein Hauptgerät und Arbeit absolut zuverlässig.
    Ich bin sehr zufrieden

    Hallo,


    ich besitze das Xiaomi 12,5 aus 2016 mit m3 und 4gb RAM. Betriebe es schon die ganze Zeit unter 10.12.3 wo fast alles außer der Ton über Kopfhörer richtig geht. Nun habe ich eine Neuinstallation mit 10.12.6 gemacht, und kann seitdem keine Geräte über den type c Anschluss nutzen, nur Laden funktioniert.


    Der ganz normale USB A Anschluss funktioniert. Wenn ich an den Type C ein Dock mit HDMI Anschließe wird das Bild Problemlos ausgegeben, nur kein USB. Im Thread zum Xiaomi verwendet keiner unter 10.12.6 ein Dock bzw Geräte über type C. Unter 10.12.3 gab es keine Probleme außerdem soll es unter 10.12.5 funktionieren.


    Verwendet hier jemand auch Notebooks mit type c unter 10.12.6 und hat Probleme? Ein Hardwaredefekt ist auszuschließen da z.b. eine Maus per USB C Adapter im Bios erkannt wird.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Apple von 10.12.5 zu 10.12.6 soviel geändert hat.


    Ich würde es mal mit einer ssdt uiac von USB Inject All probieren, aber das sieht ziemlich kompliziert aus.
    Ist den ein Downgrade von 10.12.6 auf 10.12.5 möglich ?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße

    danke für den Tipp,scheint relativ komplex zu sein. Muss ich mich erstmal mit Auseinander setzen.
    Hab den allerneusten usb inject All kext installiert keine Veränderung.
    Oder hat Apple in 10.12.6 was geändert ?
    Gibts hier noch jemanden mit aktueller os Version der das Mal testen kann?
    Hardwaredefekt schließe ich aus im BIOS gehts auch.

    mh schade ich verwende am Schreibtisch nämlich ein Dock an welches ich das MiBook anschließe Laden und HDMI gehen darüber nur usb funzt nicht. Wenn ich zum bsp eine USB Maus anschließe flackert diese kurz und ist dann aus. Hab jetzt aber auch kein anderes OS zum testen, ob es macOS oder ein Hardwaredefekt ist.

    Ich verwende das efi von zdnet. Ich werde Mal das aktuelle efi von black osx auf Seite 1 verwenden


    edit clover r4097 mit zdnet efi + fei update von BlackOsx von Seite 1 auf den Stick gezogen.
    Gleiches Problem. Nach kurzer Zeit schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ab und im Licht erkennt man das Apple Logo aber keinen Ladebalken oä. mehr passiert da nicht...


    10.12.3 läuft nur audio Überlagerung über Kopfhörer

    So seit ich einen neuen Install Stick mit macOS 10.12.3 gemacht habe funktioniert alles 1A, auch Touchpad + Wlan per neuem Dongle sehr schnell. Wenn ich jetzt ein Update auf 10.12.5 mache und Normal boote kommt er bis zum Ende des Ladebildschirms und dann wird der Apfel mehrfach auf dem Bildschirm dargestellt, das wars. Im Verbose Mode kommt immer IntelLpps... KP liegt am Touchpad Driver ( im EFI unter other) Naja jedenfalls komisch.
    Ich denke ich werde bei 10.12.3 bleiben...
    Gibt ja keine großen Änderungen in 10.12.5 und dann erst beim Release von 10.13 weitermachen.
    Ich will versuchen die sleep Probleme in den Griff zu bekommen, vll lässt sich da was machen.
    Update : Keyboard shortcuts für Helligkeit + - Launchpad und Mission Control hinzugefügt.
    Nächste Aufgabe: Sound fix after "sleep"

    Vielen Dank nochmal an @BlackOSX für deine Bemühungen und Hilfe auch per PN aber ich gebe auf.
    Es bringt alles nichts!
    Config. Plist --> 0x191e0000 eingetragen reboot = kp reboot per clover Menü 0x191e0000 möglich. In config plist no Caches aktiviert reboot = kp


    SO Bootet jetzt Grafik funktioniert zu 100%. Welches efi ist jetzt besser ? Das von ZDNET oder das aktuelle von @BlackOSX ?

    Boot per 0x12345678 intel true und no caches geht
    sobald ich 0x191e0000 intel true eintrage kommt die Kernel Panic mit der Grafik.
    In den Clover Einstellungen steht bei FakeID 0x000000 und bei Plattform ID 0x191e0000
    wenn ich die fakeID auf 0x191e0000 änder bootet es erstmal, Grafikbeschleunigung fehlt trotzdem

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich schaffe es einfach nicht macOS 10.12.5 per clover von SSD zu booten. Es kommt immer appleacpicpu busy timeout usw. Es bringt auch nichts Fake ID auf 12345678 zu stellen. Es gab mit dem Install stick schon große Probleme die ich nur durch eine Kombination aus verschiedenen EFI Ordner Bestandteilen lösen konnte. Wenn ich den EFI Ordner von Install Stick auf die SSD ziehe bootet er.

    Das Laden der Festplatten im Festplattendienstprogramm dauert ewig. Obwohl ich die Platte mit APFS formtiert habe, sagt der Installer "APFS PreBoot Image Konnte nicht erstellt werden". Dann bricht es ab. Hab ich irgendwas vergessen. APFS.efi liegt im Clover Ordner.