Beiträge von Nanimos

    Das kann vieles sein warum es nicht geht. Mit meine Config sollte das gehen. Da du mit Fakepcid deine Karte Injectest brauch ich die DSDT nicht Patchen.


    Vielleicht ist die IO80211Family.kext beschädigt. Was ich aber nicht glaube da die Karte ja geladen wurde.


    Lösche mal alle Einträge in Network WLAN usw.


    Lösch in /Library/Preferences/SystemConfiguration/


    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.network.identification.plist
    NetworkInterfaces.plist
    preferences.plist


    Kext Utility nochmal Starten und dann Neustarten.

    Stella du bist echt noch ganz weit weg von deinem Verständnis wie das mit einem Hackbook läuft. Es geht nicht mal ebenso. Da gehört viel Config Kram dazu. Wenn du glaubst alles läuft mal ebenso, ist das Faktisch Falsch. Jedes Book muss Individuell angepasst werden. Es sei denn du hast/findest eine fertige Config/DSDT/Kexte damit alles sauber läuft.


    Nur weil Skylake CPU draufsteht geht nicht jede Grafikkarte. wie oben schon beschrieben ist bei der Intel Iris HD 550 Schluss mit nativen OSX Support. Dann geht es nur noch mit Faken der Device Id was quasi blöd ist. AMD ist auch nicht wirklich mehr zu empfehlen, wegen alte CPUs. Für Audio brauchst du nicht nur eine Kext Datei sondern auch ein Patch in der DSDT. Für CPU Speedstep z.b braucht du Wiederrum eine SSDT. Wie gesagt da muss man sich reinlesen in die Materie. Wenn man da etwas durchsieht ist es schnell einfach zu verstehen. Aber das brauch Zeit und willen.



    Mfg

    @Elke hast du bevor du die Karte getauscht hast alle Einträge aus Nertzwerk entfernt? Also Ethernet, WLAN und Bluetooth PAN? Mach das mal und dann starte mal neu. Kann vlielleicht sein das er noch die alten Einstellungen läd. Nur mal so eine Idee.

    @modzilla Es kann sein das es auch an meiner OzmosisDefault.plist liegt das es geht ? Ich bin nicht daraus Schlau geworden ob es die Config ist oder die AppleAlc von @Fredde2209. Dazu müsse ich wissen was er @Fredde2209 da gemacht hat. Hab dir mal meine angehängt. Musst du dann anpassen für dein System. Ebenso hab ich alle .ffs files geupdatet. Sprich Fakesmc usw. Da kam ein Update vor 2Tagen.

    Das Book an sich sollte gehen. Aber die Grafikarte wird so nicht Unterstützt! Bei OSX ist mit Intel Iris HD550 und der Pro 580 Version Schluss. Was aber geht ist man kann die 620 mit der 550 ID Faken. Sprich man läd dann die Treiber der 550. Das müsste auch Kably Lake sein. Wie da die genau Installationweise ist weiß ich aber nicht, bzw. ob man da was beachten muss. Hab bisher nur bis Skylake die Systeme Installiert.

    @Download-Fritz das ich mit ihm gequatscht habe ist schon länger her! Der Satz bezog sich auf damals mit dem AppleAlc Problem! Hätte mich etwas anders ausdrücken müssen.


    Das Problem was ich hatte war das Lesen aus dem Bios. Auch ging nur eine gepatchte AppleAlc Version aus dem OZ EFI. Per .sh Script konnt ich die AppleAlc in OZ EFI zum Laufen bekommen aber nicht aus dem Bios selbst. Deshalb hab ich mal nachgefragt bei ihm woran das liegt.


    Und ja ich sagte es geht jetz mit @Fredde2209 seine Version !!!


    @Fredde2209 Audio Codec ALC255

    vit9696 weiß bescheid das es geht? Er soll mal den Laptop Intel Skylake HD550 ig-platform-id 0x19270000 HDMI Audio adden wenn er Zeit hat. Shiki bräuchte auch mal ein Update :thumbup: Hab mit ihm mal auf Insanely gequatscht per PN wegen dem Ozmosis (AppleAlc) Problem, aber er meinte das er nicht weiß woran das liegt.


    Ich würde gerne wissen wie das geht. Ich möchte ja auch Updates nutzen können in Zukunft. Damit ich nicht abhängig bin! Erklär mal per PN :dafuer:

    Ne das geht nicht Clover sucht nur auf der Festplatte nach Kexten in EFI/ESP. Dann müsste Clover .ffs verstehen die zu Laden aus dem Bios. Ozmosis ist schon gut aber begrenzt mit den Einstellungen, dafür hat Clover halt viel mehr Möglichkeiten und ist immer Up to Date.

    Schick ich dir per PN.


    Ich denke mal das es damit zu tun hat das man DisableVodooHDA auf Yes und EnableVoodooHdaInternalSpdif auf No haben muss damit es geht. Kann aber auch sein das es an deiner Version liegt. Ich weiß selbst nicht mehr was ich alles schon versucht habe damals.

    @Fredde2209 Deine Version Funktioniert !! :klatschen: Erkläre mal wie du das gemacht hast! Ich hab das mehrfach versucht für OZ per sh script zu Patchen und selbst zu Compilieren aber das ging nicht, hat nie Funktioniert. Das einzige Prob ist jetzt das er per UEFI Tool rummeckert wegen PE32 image with Invalid DOS Signature. Kann man zwar ignorieren aber normal erscheint das sonst nicht! :wacko:

    @bkm Ich Tippe mal das die Karte noch nicht auf der Blacklist steht von Lenovo also die Device ID und deshalb geht. Solltest du mal ein Bios Update machen vom Laptop kann es passieren das es nicht mehr geht. Also mal dran denken falls du das mal Planen solltest ;)

    @OliverZ Das hat mit UEFI nix zu tuen! Bei dem Acer ist sehr viel an DSDT gepatche nötig das hat mit der Art wie gebootet wird nix zu tuen. Drei haken bei Clover reichen da nicht damit alles Sauber geht.


    @Evolutio Halte dich an rehabman seine Tutorials z.B was man bei Laptops Patchen sollte und was nicht. Viele Dinge findest du bei MaciASL gibt's hier im Forum unter Downloads.


    Bsp. wären


    "Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix" das nicht unbedingt
    "SMBUS Fix"
    "IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "Skylake Fix"
    "USB Skylake 0x6D"
    "DGTP"
    "IMEI"
    " gfx0 to igpu"
    "MCHC"
    "PNLF"
    "HDEF"
    usw.


    Ebenso kommen noch Haufen Device Renames und Kosmetische Injection dazu. Wichtig ist auch eine SSDT.aml für Speedstep! Ebenso muss auch mit der richtigen Smbios injected werden! Ich weiß wovon ich Rede!

    Was passiert den wenn du es zuklappen tust? Kommt ein Restart ? Wenn ja musst du RTC Patchen in der DSDT für Laptops. iMaciasl 1.31 damit kannst das z.B machen. Wie man Tasten tauschen tut kann ich dir nicht sagen da musst du mal ein neuen Thread aufmachen und nach Fragen.