Beiträge von barrrrt

    Hallo zusammen,


    bei meinen 2 Hackintoshs laufen die o.a. WLAN/BT Karten. Bei beiden habe ich das Problem, dass die Initialisierung z.B. nach dem Aufwecken aus dem Sleep zu lange zu dauern scheint, so dass die Apple Watch die Entsperrung nicht durchführt (läuft vorher auf einen Timeout und ich darf das Kennwort selbst eingeben).


    Ist euch bekannt wie man die Karten schneller wieder initialisieren kann? Ggfs. die Reihenfolge der Initialisierung der Geräte im Mac ändern kann? Für Ratschläge bin ich dankbar.


    Allgemeine Info: Sowohl beim Notebook als auch beim PC nutze ich Clover (falls das nach dem Wake überhaupt eine Rolle spielt). :andiearbeit:

    bei 27" curved wüsste ich auch nicht so genau was das bringen soll.. Hatte vorher einen, nachher zwei 27" Monitore nebeneinander.... waren NICHT curved und haben völlig gereicht.


    Habe mich nachher für einen 34" entschieden. Dieser ist curved und macht auch erst ab einer sehr großen Größe Sinn.


    Empfehlung in dem Preisrahmen kann ich dir leider nicht geben. Ich kann dir nur empfehlen paar Euro draufzulegen und dir einen 4 K Monitor zu kaufen. Wirst es nicht bereuen!

    @riffi http://www.insanelymac.com/for…-lenovo-t460-with-clover/


    @al6042 ist erledigt.


    _________________________
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass mein Trackpad derzeit wohl die 3 Finger Gesten nach oben und unten unterstützt, jedoch nicht nach links und rechts. Eigentlich funktioniert das bei den anderen T460 Leuten....
    Bei mir fehlt allerdings auch die Auswahlmöglichkeit der 3 Finger Gesten in Sierra... (siehe Bild (so wie links sollte es aussehen, bei mir sieht es aber wie rechts aus)).
    Hatte das schon einmal jemand?
    Ich nutze die Voodoops2controller kext von Tluck, basierend auf rehabman. Gerade habe ich festgestellt, dass 3 finger swipe (links/rechts) mit rehabmans kext funktioniert. Ich halte mal Rücksprache mit tluck, wieso das bei seinem fork nimmer geht.
    LÖSUNG: Wurde von Tluck aufgelöst... Also... Bei den "Weiteren Gesten" des Trackpads, darf "Mit Streichen Seiten blättern" NICHT aktiviert sein. Wow... hab da echt lang dran gesessen.


    @al6042 - jetzt hab ich doch nochmal eine frage. Der T560 hat gerade temporär eine Dockingstation spendiert bekommen. Wenn ich aber z.B. ein HDMI Kabel an die Dockingstation anschließe, stürzt der Laptop direkt ab. Wenn ich ein HDMI Kabel direkt an das Notebook anschließe, funktioniert alles tadellos. Kannst du mir dabei helfen die Sache zu lösen? Oder hast du einen Ansatzpunkt dafür?
    Bisschen hab ich mich schon reingelesen, das scheint was mit dem Audio zu tun zu haben? Irgendwie glaub ich das nicht, oder ich hab mich total verguckt.
    PS: Du wolltest da ja sowieso noch bisschen forschen, schreibst du? :D

    Hier werden jetzt immer die KEXTSTOPATCH Einträge gesetzt. Hatte da schon einmal eine Diskussion drüber, aber: Ist es jetzt besser in Clover alle Einstellungen vorzunehmen oder besser sich eine DSDT zu patchen?
    Und nach dem hier Posten glaube ich, dass dieser Eintrag nicht in diesen Thread gehört. Kann den zur Not einer löschen? Sonst meld ich den wohl. Kann den nicht selber löschen :/

    Danke..


    So.. bin wieder am Probieren.
    DSDT Patching komm ich besser mit klar mittlerweile...
    Bevor ich jedoch die DSDT/SSDT weiter anpasse, bin ich gerade dabei das Tastaturlayout anzupassen. Dafür nutz ich die von TLuck angepasste Repo von Rehabman. Bin schon so weit gekommen, dass ich ...
    TLucks Repo "gegabelt" habe.
    In Xcode habe ich einige Anpassungen vorgenommen, damit das T560 eine eigene Sektion bekommen hat.


    Jetzt muss ich die Tasten korrekt belegen. Hier habe ich jetzt die voodoops2 debug Kext installiert... aber.... reicht es die kext in Clover in den KEXT Ordner zu packen? Wenn ja, wo zum Henker finde ich die Ausgabe im LOG? :D :D :D
    Laut anderem thread müsste ich irgendwo im log etwas in der Art finden wie: "sending key 3c=78 down"... jetzt habe ich mal nach "sending key" gesucht... nichts gefunden...


    UPDATE: Ich musste die in SLE ersetzen.. oh man ... lange gesucht, aber doch noch gefunden.


    __________
    @al6042 Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht und den Rechner mit deiner DSDT gestartet und dann mit der DSDT welche für das T460 angepasst wurde.
    Audio funktioniert nur mit der anderen DSDT und Bluetooth genauso.
    Außerdem flackert das Bild sehr stark mit deiner DSDT.


    Ich häng mal ein mini V

    Dateien

    Hallo. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir ging es seit gestern Abend nicht wirklich gut... Konnte deswegen erst mal nicht an den PC und werde heute auch erst mal nichts testen.


    Habe jetzt aber mal kurz den Rechner angeschmissen um ein kurzes Lebenszeichen von mir zu geben. Vergessen hab ich euch nicht und wollte jetzt erst mal DANKE sagen, dass ihr dabei helft den Laptop richtig zum Laufen zu bekommen...


    Hier von dem oben verlinkten Thread von TLUCK ein Patch:


    Wofür der jetzt aber genau ist, habe ich noch nicht recherchiert.... aber werde ich noch.

    @al6042 Warte bitte noch einmal mit dem Überprüfen des AddProperties.


    Es kann sein, dass ich den Grafikfehler mit den "Wellen" über den gesamten Bildschirm mit dem Artefakteproblem oben links durcheinanderbringe. Ich werde das nachher nochmal testen mit deiner DSDT und nur speziell auf die Artefakte oben links achten.


    Ist ja gut möglich, dass dieses Wellenartige Problem was mit dem LCD Patch zu tun hat?


    Bin jetzt nur erst mal unterwegs. Werde es aber heute Abend nachholen und berichten.
    Und... beim Desktop PC war das irgendwie alles viel viel einfacher :D :D :D Ich lern zwar gerade viel (und habe viel gelernt), aber so ein Aufwand um Hardware zum Laufen zu bekommen.... :P

    Yep. 3D Beschleunigung scheint funktioniert zu haben. Allerdings mit liefen dann so flackernde.. eher wellenartige Verfärbungen über den Schirm. Vergleichbar mit den Röhrenfernsehern von früher.
    In den Patchen von Tluck ist ja auch ein LCD Fix drin. Ob der vielleicht das Problem gelöst hat? Sehr vage von mir.. aber eine Möglichkeit.


    Außerdem musste ich unter DEVICES -> ADD PROPERTIES wieder einen Eintrag vornehmen. Dann läuft aber alles.


    @al6042 hast du noch die Patche bei dir liegen, welche du gestern in die für mich erstellte DSDT reingepackt hast?


    Und mit dem Audio.... das ich einfach die APPLEDA_ALC293.kext Datei in S/L/E reinpacken musste (mit Kext-utility)... oh man.. das war dann echt nicht mehr so viel zu tun.
    Dazu eine Frage: Lädt Clover die Kexte nicht automatisch beim Start? Wieso muss ich das dann noch in S/L/E reinpacken?

    Danke. Ich probiere das jetzt mal direkt aus.


    Und die KEXT Datei mit für den Ton.... Muss ich den echt per Kext Utilty installieren? Ich dachte immer die Kexte werden aus dem EFI Folder direkt über Clover geladen?



    Im Vergleich zur alten Config funktioniert jetzt nur die Grafikeinheit nicht richtig.... der Bildschirm flackert.. UND Bluetooth funktioniert nicht.


    Darf ich fragen, was du in der DSDT.AML gepatcht hast?


    Die alten Einträge für die ALC293 Datei waren übrigens in der alten Sammlung für die T460 eingetragen.. wie (fast) alle anderen Einstellungen und Patche.


    Aber alleine dadurch, dass du die DSDT.AML gebastelt hast, habe ich nun die Akkuanzeige direkt in Funktion + die Monitorhelligkeit lässt sich verstellen.


    Habe jetzt auch mal herausgefunden was die alten AML Dateien veranstaltet haben:
    ACPI Patches and Files:


    DSDT.dsl - patched DSDT
    ssdt.dsl - define C/P state for I5 via Pike's script

    SSDT-HACK-T460.dsl - add misc functions
    SSDT-XOSI.dsl - sets OS type
    SSDT-LPC-T460.dsl - add/fix/define LPC device
    SSDT-SMBUS-T460.dsl - add/fix/define SMBUS device
    SSDT-HDEF-T460.dsl - fix/define Audio for ALC293 codec
    SSDT-IGPU-T460.dsl - fix/define GFX for Intel HD 520 device 1916
    SSDT-PNLF-T460.dsl - add LCD/Panel
    SSDT-PS2K-T460.dsl - fix/define/add T460 keyboard
    SSDT-XHC-T460.dsl - fix/define/add internal and external USB ports
    http://www.insanelymac.com/for…-lenovo-t460-with-clover/


    Update: So... Ton kommt auch endlich raus. Habe jetzt die Anleitung von dem GUIDE LENOVO T460 gefolgt und 1-2 Anpassungen eingefügt. Ausserdem habe ich die Kext AppleHDA-ALC293 wie du(ihr) empfohlen habt mit dem Kext Utility eingepflegt. (Womöglich hat das schon geholfen :P).
    Jetzt muss ich nur noch die Tastenbelegung für das T560 anpassen. Trackpoint und Trackpad funktionieren echt klasse.
    Ich frag mich ob es irgendwann mal endet mit dem "jetzt muss ich nur noch das machen... "

    Bin gerade dabei dir das zur Verfügung zu stellen. Sekunde.
    @al6042 Da sind die Dateien.. über den ganzen Thread hier waren die zwar schon mal angehängt, aber jetzt haben wir alles beieinander.


    Die ACPI Datei hat die "origin" Dateien. Es gibt da auch einen PATCHED Ordner mit einer Datei, die aber bitte ignorieren. (War mein erster funktionierender Versuch zu patchen.)
    Die Clover Datei beinhaltet meine aktuelle funktionierende Clover Version mit allen Patchen die mal für ein T460 gedacht war.
    Und die letzte, größere ZIP Datei ist mit IOReg erstellt... hoffe so war das gewünscht?
    Wenn Zugriff auf den T560 gewünscht ist, bitte kurze Info. Teamviewer ist installiert.


    Oh.. und ich hab da noch was gefunden, konnte das aber auch damit nicht zum Laufen bekommen :(


    Vielleicht hilft es dir aber? https://github.com/insanelydee…-10.12/tree/master/Laptop

    Dateien

    • ACPI.zip

      (152,5 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Andreas’s MacBook Air.zip

      (3,24 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (3,66 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also.... Freddie hat mir folgende Daten zukommen lassen.


    Dafür habe ich dann meine gesammelten Dateien aus dem patched Ordner gegen seine getauscht. Ausserdem die config.plist von ihm eingepflegt.


    Meine KEXT Dateien habe ich aber so gelassen... eigentlich alles so gelassen, bis auf den patched Ordner und bis auf die config.plist


    Sowohl Dir, AL als auch Freddie würd ich auch jederzeit auf den T560 per Teamviewer drauf lassen... oder der TS barrrrt.selfhost.eu ist auch geöffnet....


    @al6042 Den Ausflug in die Linuxwelt kann ich mir sparen? Habe es zwar gerade auf den USB Stick gepackt, aber glaube eine TXT auf ein Livelinux geht nicht direkt, oder? Wenn es doch gewünscht ist guck ich mal eben wie ich was aus dem live linux speichern kann.
    PS: Im Livelinux (habe es mal gestartet) wird meine BT/WLAN Karte nicht angezeigt. Lenovo blacklisted die wohl.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (36,27 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )