Beiträge von barrrrt

    Die aktuellen Werte, welche derzeit bei meiner Sapphire Vega 64 genutzt werden, sollte ich am besten über Windows auslesen? Oder gibts da auch eine Methode in MacOS?


    Also ich würde das sonst nämlich so probieren:

    Powerplaytable in Windows generieren

    aus der Registry exportieren

    in macOS die Einstellungen versuchen nachzubauen

    in Clover injecten


    ... wär das der Weg?

    Erst nochmal Danke für deine Arbeit CMMChris. Eine Frage/Idee hätte ich da aber noch einmal.


    Der Einfachheit halber: Könnten die Leute, die für ihre Vega eine Kext erstellt haben, diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Zwar ist es jetzt erheblich einfacher mit der Excel Tabelle zu arbeiten, aber fertige Versionen für einige vielleicht schon eine feine Sache :)



    PS: DisableFanControl 3 sorgt bei mir auch für 0 RPM im reinen Desktopbetrieb :) TOP :)



    Habe auch mal das Raytracing laufen (jetzt 20+ Minuten).

    Erst waren es 2650, dann über einen längeren Zeitraum ca.1300. Jetzt wieder 2650... Da ich VirtualSMC nutze und so keine Temps auslesen kann: Kann es sein, dass die Karte runtertaktet? Oder habt ihr auch das Phänomen?


    Grafikkarte ist eine Sapphire Nitro+ mit dem Energiespar/Silent Bios.

    Moin. Ich hatte temporär eine Vega GPU und damit einen Zugriff auf ein Raise the Game Bundle (oder wie das jetzt genau hieß :P ). GPU habe ich wieder verkauft, aber das Bundle wollte ich gern einlösen.


    Jetzt bekomme ich nur folgende Fehlermeldung....




    Die Karte hab ich natürlich nicht mehr :rolleyes:


    Könnte mir jemand temporär mit nem Rechner aushelfen, der eine Vega, 570 oder 580 hat? ;)


    Oh man... :spank::D


    Danke kaneske . Problem gelöst.

    Ich habe jetzt noch einmal einiges probiert... KextToPatch Einträge sind mit der Whatevergreen und Lilo glaube ich unnötig? Hatte alle Kexte mal aktiviert und auch mal deaktiviert... Beide Monitore waren sowohl mit, als auch ohne KextToPatch Einträge funktionsfähig (jeweils eingeschränkt, siehe Video).
    Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Mit SMBIOS 18,3 (was ich standardmäßig mit meiner Nvidia Karte nutze) wird die IGPU überhaupt nicht richtig erkannt.
    Wenn ich SMBIOS 18,1 nutze, funktioniert die interne Grafikkarte erst... Sobald der zweite Bildschirm angesteuert wird, kommen aber die extremen Bildfehler (nochmal Hinweis auf das Video).




    Wie gesagt, bei den KexttoPatch Einträgen habe ich derzeit fast alles deaktiviert, hatte aber die KBL Einträge alle durchprobiert. Auch AppleAPIC wurde von mir noch einmal testweise aktiviert, macht aber auch keinen Unterschied.
    Der zweite Bildschirm ist nun zwar in Funktion, allerdings kann man den so leider überhaupt nicht verwenden :)





    PS: Wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist, läuft alles einwandfrei. Keine Probleme. Keine Bildfehler.

    @grt Ich habe mich heute nochmal versucht mit der internen Grafik. Habe beide kexttopatch Einträge hinzugefügt wie von dir empfohlen. Damit wird tatsächlich auch der zweite Monitor angesteuert.


    Ein Monitor wird über HDMI und ein Monitor über DP angesteuert. Einziges Problem: Die Grafik wird komplett verzerrt dargestellt. Auf dem Monitor mit dem HDMI Anschluss laufen ununterbrochen Störsignale durch das Bild (ähnlich wie beim analogen TV Signal früher, wenn der Sender nicht richtig eingepengelt war). Beim anderen Monitor ist der Mauscursor um ca. 2 cm nach rechts versetzt angezeigt. Erst dachte ich, dass könnte an de 4k Auflösung liegen, aber ich habs runtergedreht auf 1080p und wurde auch nicht besser.


    Neben den Clover Kexttopatch Änderungen habe ich auf smbios 18,1 gewechselt, whatevergreen als Kext mit Lilu.
    Ich weiss jetzt nur überhaupt nicht weiter, wie ich beide Bildschirme ohne Störung mit der IGPU betreiben kann :/ Muss ich irgendwie noch in einem KexttoPatch angeben, dass ein Ausgang HDMI und einer DP ist?

    @dcpro11 ... bei dem Bild, was du gepostet hast... da steht doch der OSX Treiber angehakt und der nvidiatreiber ist nicht ausgewählt.... hast du das jetzt nach den vielen kleinen Änderungen noch einmal versucht zu wechseln?
    Also "open Nvidia driver preferences" -> unten links aufs schloss klicken -> Nvidia Treiber auswählen?
    Oder noch der gleiche Fehler, dass er neu bootet und wieder Osx anzeigt.....
    Denn wenn ich es recht überlege: Selbst wenn du mit Nvidia Treiber ausgewählt hast, aber der Haken in Clover bei "nv_disable=1" immer gesetzt war, dann KANN das auch nicht funktionieren....

    shikigva=1 <--- das hat mir bislang gar nichts gesagt... heisst das so viel, wie ich möchte die hd530 headless mitlaufen lassen?
    Und ja, wie so viele andere auch schon geschrieben haben: nv_disable=1 unter Boot muss definitiv raus.
    Und lass dach mal den Verbose Modus mitlaufen, dann bekommst direkt beim Starten die Textausgabe, wenn du in einen/den Fehler läufst.


    Bis auf dass du echt viele Einstellungen gesetzt hast (aber jedem das seine) sehe ich da auch nicht gerade "DEN" Fehler...


    Und wenn beim Verlose Mode auch nichts rauskommt: Die ganz doofe Frage: Monitor ist direkt an der GPU angeschlossen und im Bios ist PCIE Device als Primär gesetzt?


    Oh.. und wie konntest du den Nvidia Treiber installieren? Hat er dir den selber vorgeschlagen? Bin gerade am überlegen ob der Treiber nur drauf geht, wenn er die GPU erkannt hat *grübel grübel*

    Moin.. ich habs gerade 2 mal überflogen.... ne config.plist hast aber noch nicht hochgeladen, oder?


    Wenn nicht, kannst du das bitte einmal machen? Auch wenn mich wundern würde, dass wir da nen Bock finden... aber ne Chance gibts :)


    Und Clover sollte nicht so langsam reagieren... Grafikkartentreiber werden ja erst danach gezogen....

    Update 2:
    Installation geglückt mit iGPU.
    Fehler war, dass zuerst der VGA Anschluss genutzt wurde.
    Also:


    Zuerst wird die NVIDIA 640 ausgebaut. Dann wird im Bios die iGPU ausgewählt und csm deaktiviert.


    Mit der iGPU wird dann der USB Stick gebootet und die Installation durchgeführt. ACHTUNG: Es darf bei der iGPU nicht der analoge Anschluss verwendet werden!


    Nachdem die Installation durchgeführt wurde und Clover auf der HDD drauf ist, kann die Nvidia 640 eingebaut,im Bios CSM wieder aktiviert die iGPU deaktiviert werden.


    Jetzt kann man erneut booten... und die Nvidia Grafikkarte wird OOB erkannt :)


    EFI Ordner (mit Clover) wird noch nachgereicht.


    Update 1:
    Bislang noch nicht probiert, aber ich gehe bald davon aus, dass ich folgendes Setting setzen darf:
    - config.plist/Graphics/ig-platform-id=0x0d220003
    Anschließend hoffe ich, dass nach der Installation CSM aktiviert werden kann und dann die Nivida OOB läuft :P Ich teile mein Ergebnis noch mit.


    _________________________________________
    Hallo.


    Ich habe hier eine Lenovo Thinkstation 300 stehen.
    Machine Type and Model: 30AH0059GE


    Folgende Specs:


    Intel i7 4790
    Lenovo Mainboard
    16 GB Ram
    Zotac GT640.


    Ich habe hier das neueste Uefi Bios installiert.


    Anschließend habe ich in den Settings als GPU: PEG ausgewählt und CSM deaktiviert. Leider wird dann zwar der Bootstick erkannt mit dem HighSierra und Clover, leider jedoch nicht die GPU (Bild bleibt schwarz).
    Wenn ich CSM aktiviere, wird die GPU erkannt, aber ich kann den Bootstick nicht nutzen (wird nicht angezeigt). Kann man das irgendwie umgehen oder muss ich zwingend die iGPU nutzen?


    Bei weiteren Tests habe ich nur die IGPU genutzt, und 2 verschiedene EFI Konfigurationen getestet.


    Hier stoße ich aber immer auf den Fehler:
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0.



    Die Configs waren folgende:
    Test2.zip
    Test1.zip


    Kann mir jemand helfen, dass ich zumindest mit der iGPU MacOS installieren kann? Und kann ich später letztendlich vielleicht doch meine 640 Zotac mit dem installierten Betriebssystem nutzen?


    Hier mal 2 Bilder von Bios Ansichten:

    Hallo.


    Ich habe mal bei meinem Computer die Nvidia Karte ausgebaut und würde gerne Testen ob mit meiner iGPU (der HD630) auch beide Monitore betrieben werden können.


    Dafür habe ich an meinem Mainboard ein Kabel per DP und eins per HDMI angeschlossen. Beim Booten, bis der MacOS Bildschirm kommt (also Clover etc.) sehe ich noch auf beiden Schirmen die Ausgaben.
    Sobald aber der MacOS Bildschirm angezeigt wird mit der Anmeldemaske, wird der andere Bildschirm (an dem HDMI Ausgang) deaktiviert.


    Aktuell nutze ich die SMBIOS Einstellung 18,1. So habe ich kein Flackern etc. beim Bildschirm. Wenn ich (wie zuvor) 18,3 auswähle, kann ich zwar mein System nicht benutzen, weil ich Grafikfehler ohne Ende habe, allerdings wird der zweite Bildschirm erkannt (er flackert halt darbst und ich kann keine Tastatureingabe machen).


    KextToPatch Einträge habe ich auch hinzugefügt... hat aber alles nicht geholfen. Hat jemand von euch schon mal beide Bildschirme mit der HD630 ans laufen bekommen?


    EFI.7z

    Sorry, dann kann ich dir leider erst mal nicht weiterhelfen. Sollte prinzipiell ja (wie die andern aus diesem Thread schreiben) auch mit der AppleALC.kext funktionieren (steht ja sogar auf der Seite als unterstützt).


    Hast nochmal in den kext Ordner geschaut und eine der 2 vorhandenen (also die AppleALC.kext) entfernt? Lief die Installation mit audio_cloverALC-130.sh komplett durch? Chip wurde also erkannt?

    Hat die audio_cloverALC-130.sh deinen Codec erkannt? Gabs da Fehler? Oder ist das komplett erfolgreich durchgelaufen? Aus dem Screenshot werde ich ehrlich gesagt gerade nicht schlau.
    Im Clover Kext Ordner sind jetzt aber keine 2 kexte für deinen Audiochip? Wenn doch, mal den alten (AppleALC.kext) löschen und neu starten.
    Dann hast du noch geschrieben, dass beim ersten Start der Ton funktioniert hat. Der erste Start, war der ggfs. über einen USB Stick? Oder über die Cloverinstallation welche auf der HDD liegt?


    @Altemirabelle Hast du bei dir auch in deiner config.plist unter Devices bei USB Add ClockID stehen? Und bei ACPI FixHDA?