Beiträge von Leon70

    Habe jetzt die Variante von griven genommen, wo die Cam auch "geht".
    Aber leider wohl doch nicht so richtig, denn habe testhalber Skype installiert und bekomme auch dort nur ein schwarzes Bild obwohl die Kamera angeht (blaues Leuchten in der Kamera), das Mikrofon reagiert aber (Pegel in Skype schlägt aus).


    Fehlen da noch irgendwelche VideoCodecs?

    Das mit der DSDT ist ja blöd, aber nun gut, wenn da nix mehr geht, kann man nix machen.
    Werde die von griven nochmal raussuchen, da war eine bei wo die Cam zumindest angegangen ist. Auch wenn ich noch kein Bild hatte.


    Dein Mediatek hat nicht funktioniert! Aber ich war auch nicht untätig.
    Habe etwas gegoogelt und bin bei Edimax fündig geworden. Ich lade die .zip mal hoch.
    Damit geht jetzt zumindest der USB-Dongle. Da sind auch die Treiber für 10.12.
    Und ich kann mir den auch kaufen, kostet nur 6.90€ :)


    hier noch der Link: http://www.edimax.com/edimax/d…s_adapters_n150/ew-7811un

    Hallo al6042,
    die DSDT funktioniert nur mit USBInjectAll und bringt leider keine Änderung.
    Es geht ein USB und keine Cam. Wenn ich beim 2. USB Port ein Stick einstecke, leuchtet er kurz auf und das wars.


    Wegen dem Ralink, kannst du mir sagen, wie ich den Chip herausfinden kann?
    Auf der beiliegenden CD steht nur 7Links PX-8218.


    Gruß
    Leon70

    @al6042
    schön von dir zu hören und vor allem bei besserer Gesundheit.


    Aber nimm mir doch nicht gleich wieder die Hoffnung :)
    Du schaffst das, hab da vollstes Vertrauen in deine Fähigkeiten.
    Derzeit benutze ich an dem einen USB Port einen USB-Hub.


    edit:
    Mal noch eine andere Sache.
    Ein Bekannter hat nun auch MacOS EC auf seinem Laptop und ihm wurde hier ein WLAN Usb Stick von Pearl empfohlen.
    Den Stick habe ich jetzt bei mir und wollte den mal probieren. Aber ich bekomme den nicht zum laufen.
    Laut beiliegender CD handelt es sich um ein 7Links PX-8218 und Treiber für Mac sind dabei.
    Ich kann den Treiber installieren, aber es passiert nix. Habe dann danach gegoogelt und eine PX8218.dmg gefunden und installiert. Damit habe ich einen Eintrag in Programme mit Namen "Reling Wireless Utility" und rechts oben ein Symbol von Ralink. Aber da lässt sich nichts ausführen.
    Sind die Treiber überhaupt richtig oder ist der Stick doch garnicht für EC kompatibel?

    Nachdem ich NICHTS weiter gemacht habe, außer ein paar mal neugestartet, fährt EC jetzt hoch, mit der letzten dsdt und USBInjectAll.
    Allerdings mit nur einem USB Port, keine Cam.


    Nachtrag: Ich muss aber immer erst ins Bios und einen SetupDefault machen, sonst habe ich keinen USB mit F12.


    Ihr könnt auch gern mal per Teamviewer draufschauen.


    edit: Gibt es noch Möglichkeiten, oder muss ich mich damit abfinden?

    Lies bitte meinen Thread oben drüber nochmal.


    Jetzt hat sich wohl mein Cloverstick verabschiedet. Ich komme noch ins Clovermenue und wähle Nvidia aus, aber dann gibt es nur noch einen Restart.
    Kann gerade nur mit meinem Installstick starten. Erstelle den Cloverstick nochmal neu.
    B.z.w startet der Cloverstick nur noch mit der originalen config.plist


    nachtrag: Habe einen weiteren Cloverstick erstellt und darauf die vorletzte DSDT mit USBInjectAll gepackt und EC fährt hoch.
    Nehme ich jetzt die letzte DSDT ohne InjectAll muss ich zuerst ins Bios einen SetupDefault machen, sonst wird der USB garnicht angezeigt, und EC fährt nicht hoch bzw. nur mit der config-ohneDSDT.plist.
    Dann muss ich den Cloverstick erst wieder neu machen, damit er wieder funktioniert.
    Es scheint also, dass die config.plist dabei zerstört wird, denn selbst wenn ich die vorhergehende DSDT mit InjectAll wieder draufpacke, kann ich EC mit der config. nicht starten.


    nachtrag:
    Jetzt klappt auch nicht mehr deine vorletzte DSDT mit InjectAll, bekomme immer einen Restart.
    Kannst du bitte dir die EFI mal anschauen, was ich da falsch hab?


    nachtrag:
    Da ich heute vergebens auf Hilfe gewartet habe, habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Nachdem ich gefühlt 100 Sticks erstellt habe, wusste ich nicht mehr weiter und machte eine Pause. Dann...
    So wie es aussieht, war der Übeltäter der VoodoTSCSync.kext der in /Other lag. Diesen hat mir glaube ich griven mal beim Aufräumen meiner EFI mit draufgelegt.
    Jetzt habe ich den gelöscht und der CLOVERSTICK fährt EC mit der Kombi DSDT und USBInjectAll.kext wieder hoch. Somit gehen ein USB Port und die Webcam.


    @griven deine letzte DSDT verursacht leider etliche Errors und damit kein Start von EC, außerdem habe ich mit dieser dsdt kein USB beim Booten des Laptops, erst wieder nach einem SetupDefault im Bios.


    Vielleicht können wir an der Stelle weitermachen, wo ich den einen USB und die WebCam habe?


    Für weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Leon70

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,1 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hat mein Bios nicht. Das einzige was einzustellen geht ist: Legacy USB Support = Enabled/Disabled und steht derzeit auf Enabled


    edit: Wegen:

    Code
    1. btw. es wäre nur fair gewesen zu erwähnen das Du auf InsanelyMac ( insanelymac.com/forum/topic/32…sdt-for-toshiba-l555-10m/ )auch mit @MaLd0n an der Sache werkelst hätte mir jetzt einige Fummelei erspart...


    Sorry, ich wusste nicht, dass es dir Fummelei erspart hätte. Und unfair wollte ich keineswegs sein. Und die DSDT.aml von MaLd0n habe ich hier nicht hochgeladen. Habe alle seine Änderungen wieder gelöscht.
    Da al6042 keine Zeit hatte, dachte ich, ich schau mich etwas um.
    Aber geholfen hat es mir eben auch nicht. Mein englisch ist dafür doch zu schlecht. Und ein Translator bringt es nicht immer.

    Danke.
    Habe auch gerade danach gegooglet und was von Tiefschlaf gelesen.


    Deine DSDT bringt jetzt gar keinen USB Port mehr, nur die Webcam wird jetzt wird jetzt unter USB Geräte angezeigt.
    Beim Hochfahren leuchtet der USB Stick zwar, ist aber nicht eingebunden. Und ziehe ich ihn raus und stecke wieder rein, leuchtet er nicht mehr.

    Jetzt geht garnix mehr, EC lässt sich weder mit Cloverstick noch mit dem Installstick starten. Auch nicht mit der "config-ohneDSDT.plist
    Im Clovermenue steht auf einmal "hibernated" hinter: Boot macOS from....

    Ja, das sollte/ist die, die ich hochgeladen habe. Nachdem ich F4 mehrmals in Clover gedrückt hatte und sie dann aus /origin kopiert hatte.


    Die nächste, die dann kommt, hatte al6042 schonmal bearbeitet, aber eben ohne Erfolg.


    Ich kann sie ja nochmal hochladen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,51 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )