Beiträge von Dreg

    zu 1.


    Kuckkuck hatte mir die aktuelle APFS.efi eingebaut.


    zu 2.


    habe 10.13.2 auf APFS Volume Installiert, was das alte ROM natürlich nicht kennt.
    Habe das nur testhalber gemacht, weil ich schon dachte mein Board hat einen weg.


    zu 3.


    Z97XUD5H_HighSierra.F10 heißt es genau und ist hier aus dem Forum (Downloadbereich)

    Ich habe jetzt mal ausgiebig getestet, das High Sierra ROM aus dem DL-Bereich und das wo die APFS.efi eingebaut wurde,
    funktionieren gar nicht bei mir.
    Orginal F10 von Gigabyte = alles i.O.
    Oz 1969m F9 aus dem DL Bereich = Windows bootet normal mit Boot device Reihenfolge die im Bios gesetzt wurde
    Oz High Sierra F10 = kein automatischer Boot, weder Windows noch Mac (über F12-> Device auswählen klappt)


    nach jedem Neustart fährt er fest und wartet auf den NVRAM reset....wenn ich das mache, bootet er 1mal in das gesetzte OS, nächster Neustart fährt er wieder fest und wartet auf den NVRAM reset.


    Irgendwas will meine Kiste nicht mehr haben....hängt aber definitiv vom Oz Bios ab(siehe oben)

    Geht dann genau 1 mal mit Windows, danach steht er wieder....Mac geht gar nicht, da ich nur über den Istall Stick und startvolume ihn dazu bewegen kann. Im BIOS wird Mac nicht als Volume angezeigt.
    Wie gesagt geht auch mit dem Rom aus dem Downloadbereich nicht mehr.

    Es wird immer prekärer... mit deinem ROM ABER auch mit dem ROM aus dem DL-Bereich hat meine Kiste ein Problem.


    Ich kann jetzt auch nicht mehr in Windows booten, Mac auch nicht....


    Beim Reboot fährt er manchmal fest, manchmal wähle ich einen Boot device und danach fährt er fest :wallbash:

    Hallo Kuckkuck, Griven
    ihr hattet gestern angeboten die APFS.efi in mein ROM einzubauen.
    Steht das Angebot noch?
    ROM wäre im Anhang.


    Ich hab noch ein seltsames verhalten mit diesem ROM, vielleicht ist da was nicht ganz sauber gepatched?
    Wenn ich mit diesem OZ aus einem laufenden System(Mac o. Win) einen Neustart mache, fährt der Rechner runter und bleibt beim Neustart vor dem Bios hängen.
    NV-RAM Reset kann ich dann machen, dann geht es wieder genau 1mal.
    Nächster Neustart gleiches Problem

    Vielen Dank für den Support! Ihr habt es drauf!


    Freche Frage: kann mir jemand die APFS.efi irgendwie einbauen? Das war für mich bisher immer zu hoch....
    :wallbash:

    DSDT ist für mich auch ein böhmisches Dorf.
    Damit bekomme ich dann mein LAN/Audio auch hin oder?

    Hat wunderbar funktioniert!!!
    Vielen Dank für den Tipp.


    Hab jetzt nur nach dem flashen des Bios jetzt merkwürdige weiße Zeilen über meinem Gigabyte Logo. Geht aber zu schnell um es zu lesen. Geht eventuell dann weg wenn ich meine defaults reinlege.


    Bin gespannt wie es mit den Kexts läuft.
    Deaktiviert OZ eigentlich gleich SIP?

    Danke Jungs....i‘ll give it another try!


    Trottel weil Anfänger Fehler...müsste doch in meinem Hirn sein...
    hab auf anderen Platten jeweils eine defaults gefunden!
    Hab alle gelöscht und werde gleich mal einen Installversuch machen!

    Das ROM ist vom Forum hier unter meinem Board. Der Reset des NVRAMs zeigt rot/gelb/grün, dann Ozmosis Zeichen und links unten 3 Zeilen. Dann startet das bios und meine Bios-Einstellungen sind resetet.
    Wenn ich eine veränderte defaults in die EFI lege und resete, werden die geänderten Werte nicht übernommen.
    Auffällig ist das in meiner EFI nach der Formatierung und Installation(10.11.5) gar kein Oz Ordner vorhanden ist. Ich muss ihn dann selbst anlegen.
    Ich denke hier liegt der Fehler.
    Habe z.Z. Clover drauf,um zu testen ob es überhaupt geht.
    Da ist alles i.O.
    Oz ist mir aber wesentlich lieber

    Ich hatte bisher eine defaults.plist in der versteckten EFI Partition im Oz Ordner. Hatte bisher El Capitan drauf und alles war super. Dann entschloss ich mich zu High Sierra zu gehen. Install Stick erstellt wie immer und gebootet. Wollte direkt ein Upgrade auf das vorhandene System machen. Doch dann kam und kommt immer mit Ozmosis: „Fehler beim Firmwarecheck“ Dann hatte ich gelesen dass Firmwarewerte und BIOS-Date geändert werden müssen und es hat nix am Fehler geändert. Dann hast du mir nochmal die defaults.plist geändert und es ging auch nicht. Jetzt weiß ich das er keine neuen Werte übernimmt.

    Ja Ozmosis ist das Thema. Während der Installation, kann man doch die Systeminfo einsehen....bevor ich dann wirklich installieren will. Dort kommen dann die Werte hervor, die ich eigentlich nur in der defaults.plist hatte.
    Habe dann die SSD nochmal neu formatiert und nochmal NVRAM resetet.Nächster boot wieder meine Werte.

    Habe das High Sierra Rom geflasht, alle Platten die ein EFI haben abgeklemmt ( bis auf Mac SSD).
    Dann SsD komplett gelöscht...alle Partitionen
    Danach NVRam reset
    Dann HighSierra Stick gebootet...funktioniert nicht!
    Unter Info stehen meine Werte mit allen Modifikationen drin.
    ich verstehe es nicht!
    Hilfe!!!