Beiträge von eXoliner

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Funktioniert fast alles.

    Was nicht funktioniert steht auch alles oben drin.

    Touchgesten funktionieren nicht, allerdings mit dem Original Touchpad haben sie meines Gedächtnises nach bei mir funktioniert in High Sierra. Da wären noch die Brightness Hotkeys und dem internen Audio, laufen auch nicht. Bin ich aber gerade dran.

    An paar Sachen bastele ich gerade noch sind aber kleinigkeiten.


    Viel Spaß.

    LG

    Seid gegrüßt.

    Ich, schon eine weile am hacken ohne Talent für Informatik, bin bei ein paar Sachen mit meinem Latein am Ende.

    Ich bin leider kein macOS Geek, deswegen bräuchte ich ein bisschen tatkräftige Unterstützung.

    Auf meinem Thinkpad E540 läuft Mojave 10.14, unternehme gerade den Update Versuch auf 10.14.1

    Ich habe bereits ein aktuelle Installationstagebuch hier im Forum: Thinkpad E540 Mojave 10.14 Installationstagebuch

    Allerdings funktionieren meine Touchpad Gesten nicht, was in der Tat sehr nervig ist. Ich verstehe nicht so ganz wieso.

    Desweiteren läuft das Interne Audio nicht, hotkeys funktionieren aber (bei externer Soundkarte).

    Brightness Hotkeys funktionieren ebenfalls nicht, Helligkeits Verstellung im Pref Pane geht aber. (So Hotkeys sind aber schon nett finde ich)

    macOS scheint kräftig Akku zu saugen, ich weiß jetzt nicht ob es noch einen Trick17 gibt wie man da noch was machen kann, außer die Pref Pane Energie Spar Einstellungen.

    Der Schinken ist nun auch schon ein paar Jährchen älter, kann auch sein das der Akku einfach fertig ist. (Umgehauen hat einen die Akkulaufzeit eh nie)

    Ich hoffe mal ich habe den richtigen Forenbereich erwischt.


    Wer Ideen und Lösungsansätze hat immer her damit. Ich würde mich vorallem freuen wenn jemand die Zeit und Lust hat mir das dann entsprechend zu erläutern, ich möchte auch die

    Chance haben das ganze zu verstehen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Alle Infos solltet ihr in meinem Installationstagebuch finden, link ist oben genannt.

    Ich werde die Problem Report files noch auf den aktuellsten Stand bringen.


    UPDATE: Neuste Problem Report files im Installationstagebuch in einem neuen Post gepostet.


    LG


    Habe seit heute eine von deinen Karten mit finalem 10.14, am laufen. Habe den AirportAtheros40 kext einfach in /Library/Extensions installiert. läuft super. Ich hoffe mal das es mit den updates so bleibt.

    Ich wollte euch mal in meinen Upgrade Process von El Capitan auf High Sierra (10.13.3), Mittlerweile auf Mojave 10.14, teilhaben lassen, damit Leute mit dem selben Rechner auch eine Art "Anleitung" und eine Vorstellung haben was funktioniert und was nicht.
    Zunächst meine genauen Hardware Specs:
    CPU Type Mobile DualCore Intel Core i5-4210M, 2590 MHz


    Motherboard Name Lenovo ThinkPad Edge E540
    Motherboard Chipset Intel Lynx Point HM87, Intel Haswell
    System Memory 8082 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
    BIOS Type Phoenix
    Video Adapter Intel(R) HD Graphics 4600 -GT2- (1 GB)
    Audio Adapter Conexant CX20751/2 @ Intel Lynx Point PCH [C-1]
    Wifi Network Adapter Atheros 9280 rebranded (Intel(R) Wireless-N 7260)
    Ethernet Network Adapter Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter PCI
    IDE Controller Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
    IDE Controller Realtek PCIE CardReader
    USB2 Controller Intel Lynx Point PCH - USB 2.0 EHCI Host Controller 2 [C-1]
    USB3 Controller Intel Lynx Point PCH - USB 3.0 xHCI Host Controller [C-1]
    Battery Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery
    T450S Drei Tasten Touchpad: Weil mich das original Touchpad so langsam in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich mir ein T450S Drei Tasten Touchpad geordert.
    Die Abmessungen und Flachbandkabel Anschlüsse sind diesselben, Der Einbau geht mit wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug Thinkpad typisch leicht von der Hand.
    Der neue "Wischmop" ist ein Traum.


    BIOS Einstellungen:
    USB UEFI BIOS Support Enabled
    Security Chip Disabled, Physical Presence for Provisioning/Clear Disabled
    Secure Boot Disabled
    UEFI/Legacy Boot UEFI Only
    Boot Mode Diagnostics
    Alles andere in Default Einstellungen


    Installer Stick, erstellt ihr mit einem vorhandenem Mac oder Hackintosh.
    Clover mit UEFI booting only und OsXAptioFixDrv-64 installieren.


    was nicht funktioniert:
    Fingerabdruck Sensor
    Webcam: USB Realtek, hat zuletzt in Yosemite OOB funktioniert, wird in System Report als USB Gerät angezeigt
    Bluetooth: habe leider keine miniPcie Karte mit Bluetooth gefunden die man rebranden könnte, benutze ein USB Dongle



    Kexts (bootloader): ACPIBatteryManager, FakeSMC, Whatevergreen, VoodooPS2Controller, AppleBacklightInjector, Lilu
    Kexts (Library/Extensions): ACPIBatteryManager, AppleBacklightInjector, AppleALC, CodecCommander, FakePCIID_Intel_HD_Graphics, Fake_PCIID_Intel_HDMI_Audio, FakePCIID, FakeSMC, IntelGraphicsFixup, Lilu, RealtekRTL8111, Shiki, VoodooPS2Controller, FakePCIID_AR9280_as_Custom, AtherosWifiInjector, AirPortAtheros40, Whatevergreen


    Im Anhang: config.plist und ACPI patches.


    Troubleshooting: Versucht so viel und vollständige Information zu liefern wie möglich.
    Ihr könnt nicht booten: verbose booten und photo anhängen,(vorher F2 und dann F4 im Bootloader drücken) EFI/Clover Ordner posten (Themes Ordner löschen), BIOS Settings
    Ihr könnt booten: Am einfachsten ihr benutzt dieses außerordentlich praktische Problem Reporting Tool:
    laded euch die install_tools.sh.zip runter --> entpacken --> Terminal öffnen --> Wenn die Datei im Downloads Ordner liegt:

    Code
    1. chmod a+x ~/Downloads/install_tools.sh
    2. ~/Downloads/install_tools.sh


    Für das Tool braucht ihr eine aktive Internetverbindung. Die Zip des Tools dann hier anhängen, vor dem ausführen bitte im Bootloader Screen zuerst F2 und F4 drücken. (bei Notebooks muss man eventuell mit Fn umschalten)


    Danke vorallem an Sascha für die gerebrandete AR9280, die passenden kexts und config.


    UPDATE:
    Erfolgreich auf 10.14.2 geupdatet
    Trackpad läuft jetzt, hatte ein ALPS Trackpad drin. Das wird nicht richtig unterstützt. Habe jetzt ein gebrauchtes Original Synaptics Trackpad aus einem T450s. Die Synaptics Trackpads erkennt man an der gepunktet perforierten Rückseite und an der richtigen Nummer. Die meisten Händler verkaufen nämlich die billigen ALPS Trackpads.

    Das VoodooPS2Controller.kext hat noch eine kleine Modifkation bekommen.

    Trackpad prefpane geht auch

    Brightness Hotkeys funktionieren wieder.


    Da 10.14 keinen nativen Support für Atheros karten mehr bietet, musste ich den AirPortAtheros40 kext installieren. läuft somit aber soweit.


    Nachdem Update sind selbstverständlich alle kext neu zu installieren. (cache rebuilden nicht vergessen)


    aktualisiert: Problem Report Dateien (12/18)

    Dateien

    Morgen,
    Jo das ist richtig,
    Ist halt um was testen schlauer, das erst auf dem Stick zu probieren.
    Wenn du nicht booten kannst mit dem Stick, oder sonst was ist, gehst du kurz ins OS mountest EFI und kannst die Dateien entsprechend bearbeiten.
    Wenn deine EFI auf deiner SSD nicht mehr passt, kannst du aber auch genauso, mit dem Stick auf dein System booten.
    Ich persönlich bin ehrlich gesagt, kein Fan von Clover configurator, meine erste wahl wäre xcode, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Grüße

    MacGrummel der Stick wurde von einem Mac via Unibeast und Laptopsupport erstellt. Multibeast wurde auch kopiert. mit einigen Bootflags habe ich schon rumprobiert ohne erfolg wie erwähnt. Graphicsenabler = yes ebenso genau ich habe den verbose startup verwendet. während dem starten des eigentlichen installers tritt wohl ein Fehler auf der Screenshot zeigt nun das letzte was angezeigt wird. hätte sein können das es weiterhilft. und danke fürshelfen :)
    @MaxBukkit du meinst das der start plötzlich abgebrochen wird? Ja das tut er.

    Da mein letzter Thread meiner meinung nach etwas voreillig geschlossen wurde, ich natürlich generell die einstellung des Forums für gut befinde. Ich besitze eine Mac OSX Snow leopard DVD welche ich mir vor circa 2 Monaten gekauft hatte als erste Versuche zum thema hackintosh, auch dem geschuldet das ja der KAufpreis von 20€ keine große Sache ist. Allerdings hatte ich damit keinen Erfolg. besagter Freund konnte mir dabei nicht helfen, da er nur erfahrung mit unibeast hatte. wie auch immer gibt es eine anleitung wie ich das ganze mit der DVD anstellen kann... Ich denke ich werde vermutlich auf die selben PRobleme stoßen. Hier noch mal der bereits geschlossene Thread mit angehängtem Bild:
    Hi,
    Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet Hackintosh. Ein Freund hat mich darauf gebracht und hat mir einen Unibeast stick erstellt.
    Während der installation scheint ein Problem aufzutreten. letztes Bild was er anzeigt bevor er neu startet hänge ich an. Ich suchte zuerst nach Argumenten die helfen. Dann sagte mir mein Kumpel ich sollte nach dem Kexts suchen. Leider weiß ich nicht sorecht wie ich das anstellen sollte. Und er sagte auch ich müsse wahrscheinlich den Kernel patchen. Jetzt weiß ich zwar was ein Kernel ist und so weiter nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich hab ein paar gesehen die dasselbe Notebook nutzen wie ich und offensichtlich erfolgreich waren. Achja die OSX version ist Yosemite.

    Hi,
    Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet Hackintosh. Ein Freund hat mich darauf gebracht und hat mir einen Unibeast stick erstellt.
    Während der installation scheint ein Problem aufzutreten. letztes Bild was er anzeigt bevor er neu startet hänge ich an. Ich suchte zuerst nach Argumenten die helfen. Dann sagte mir mein Kumpel ich sollte nach dem Kexts suchen. Leider weiß ich nicht sorecht wie ich das anstellen sollte. Und er sagte auch ich müsse wahrscheinlich den Kernel patchen. Jetzt weiß ich zwar was ein Kernel ist und so weiter nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich hab ein paar gesehen die dasselbe Notebook nutzen wie ich und offensichtlich erfolgreich waren. Achja die OSX version ist Yosemite.