Beiträge von icecloud

    Hallo!


    Meine Installationsversuche von Sierra auf mein ASUS R540LA Laptop (System 6 in der Signatur) sind leider nur teilweise von Erfolg gekrönt


    Was läuft:


    Graphik (OOB mit ID Inject)
    Ethernet (Realtek 8100.kext)
    Kamera (OOB ohne alles))
    USB (einfach so)
    Tastatur (PS2 Tastatur mot Vooddops2.kex)
    Sound (Voodoohda.kext)
    Kamera (OOB)


    Was nicht läuft:


    SD Card Reader (da werde ich wohl kein Glück haben
    Trackpad (i2c angebundenes ELAN1000)
    WIFI (klar das klappt nicht mit einer Realtek Karte)


    Das Trackpad habe ich mit Voodooi2c versucht zu initialisieren. Leider ohne Erfolg.
    Verwende deshalb übergangsweise eine Usb Maus.


    Kann mir einer helfen dieses Trackpad in Gang zu bringen. Wenn das noch klappen würde wäre ich überglücklich.


    Wenn dieses Problem gelöst werden könnte sollte ich vielleicht versuchen eine neue WLAN Karte einzubauen. Was wäre dann da (möglichst günstig, Bluetooth ist nicht unbedingt erforderlich) zu empfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Icecloud

    Ich hatte das gleiche Phänomen mit einer Grafikkarte RX 560 2GB nach dem ich die 10.13.2 Beta 2 auf den Rechner gebracht hatte.
    An Lily und Whatevergreen hat es nicht gelegen, da ich versuchsweise auf deren Benutzung verzichtet hatte. Der Rechner wacht nach ein


    wenigen Minuten aus dem Deep Sleep auf, stürzt ab und bootet neu.


    Ich bin dann auf 10.13.1 zurückgegangen und das Problem war sofort weg.

    Die Rechner in meiner Familie werden benutzt für


    - Surfen
    - E-Mail
    - Office Tätigkeiten, meine umfangreiche Korrespondenz, meine Kinder oft auch für Schulreferate, Präsentationen etc..
    - Facetime
    - iMessage
    - Fotosammlung
    - Musikhören
    - Netflix/Amazon Prime
    - Plex Server
    - Homebanking
    - Einkommenssteuer
    - das ein oder andere Spielchen


    also alles für den täglichen Produktiven Einsatz.


    Auf dem von mir genutzten Rechner probiere ich auch mal Betas oder neue Final Releases aus, bevor ich diese auf die anderen Familienrechner spiele.

    Also ich habe 4 mal den gleichen Monitor und mit einer GTX950 funktioniert 4K mit 60Hz problemlos. Die anderen sind an Radeon Grafikkarten (RX 560 und RX 580) angeschlossen und funktionieren mit den Monitoren mit 60Hz und 4 K problemlos. Ich habe noch einen älteren AOC 4K Monitor, den ich auch mal an die Nvidia Grafikkarte angeschlossen habe. Keine Probleme mit 4K und 60Hz. Vor der GTX 950 hatte ich wie gesagt die 770 die auch problemlos lief. Auch nach dem Sleep.
    Ich verstehe dein Problem mit dem Sleep und 30Hz einfach nicht. Vielleicht ist dein Monitor defekt. Wenn er noch in der Garantie ist würde ich den mal reklamieren.
    Vorher würde ich das ganze noch einmal mit Windows testen, Tritt dort das Problem auch auf, do ist der Dell mit Sicherheit defekt.

    Also mit deinem Board würde es zwar auch mit der Onboard Grafik funktionieren.


    Aber:Mit der Nvidia 770 klappt es definitiv auch, ich hatte mal so eine Konfiguration. Für normales Surfen und ein bisschen Bildbearbeitung funktioniert das gut.


    Fürs Spielen brauchst du natürlich etwas potenteres.


    Wenn du auf Spielen verzichten kannst kriegst du einen 4K Monitor schon für ca 300 Euro (z.B. von Samsung).
    4K Spielemonitore sind deutlich teurer.

    Ich habe das alles auch einmal für mein System mit einer RX 580 versucht.
    Anbei meine AMDGPU.aml Datei und mein dummy Kext.
    Beim Booten scheint alles zu funktionieren.


    Grafik Info sieht wie folgt aus:
    Radeon RX 580:
    Chipsatz-Modell: Radeon RX 580
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: Slot-1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 8 GB
    Hersteller: AMD (0x1002)
    Geräte-ID: 0x67df
    Versions-ID: 0x00e7
    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3


    Displays:
    U2868:
    Auflösung: 1440 x 2560 @ 60 Hz
    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
    Hauptdisplay: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Rotation: 90
    Helligkeit automatisch anpassen: Nein
    Verbindungstyp: DisplayPort


    soweit so gut.
    Jetzt wollte ich einmal die OpenCL Performance messen und schauen ob sich etwas verändert hat.


    Surprise:
    Geekbench 4.2.0 startet zwar, der Bildschirm, d.h. das Fenster von Geekbench, bleibt ohne Inhalt.


    Was habe ich falsch gemacht?

    P.S. Ich habe den Dummy Kext weggelassen und die darin enthaltenen Werte werden nicht in die AMD9500Controller.kext eingetragen.
    Dann natürlich nur Metall unterstützt, aber: Geekbench funktioniert wieder vollkommen normal. Der Fehler scheint also im Dummy Kext zu liegen. Aber wo dort nur?????

    Ich würde als guten Kompromiss bezüglich Kosten und Leistung eine Radeon RX 560 Pro wählen.


    Eine Sapphire Pulse Radeon RX 560 2GD5, 2GB GDDR5 Gra­fik­kar­te, die fast OOB läuft (nur lilu und whatevergreen installieren) kostet derzeit ca. 108 Euro inclusive. Versand bei diversen Anbietern (einfach mal per idealo.de suchen).
    In meiner Familie sind derzeit mehrere mit 4K Monitoren im Betrieb. Alle sind zufrieden.

    Also ich erhalte über ein smb share (Server ist ein HPE Microserver Gen8 unter Windows Server 2016, der an einer Fritzbox 6490 per Kabel hängt) per WLAN mit einer ähnlichen WLAN Karte (China Broadcom 802.11 a/b/g/n/ac) Werte von ca 98 MB/s im Write und 89MB/s im Read.
    Nutze ich eine LAN Verbindung zur Fritzbox sind es in beide Richtungen sogar ca 110 MB/s!
    Früher hatte ich auch eine Synology, die hat aber in beide Richtungen ca 40MB/s gebracht.
    Irgendwie ist in deiner Netzwerkkonfiguration der Wurm drin.

    Ich möchte die Unterschiede zwischen Windows Treibern und OS X Treibern beim OpenCL Benchmark gemessen mit jeweils aktuellem Geekbench 4 einmal um Radeon RX 560 Pro und RX 580 Pro ergänzen:


    RX 560 Pro (mein System 2)


    OSX 10.13.1 75.296
    Win 10 1709 69.340


    RX 580 Pro (mein System 1)


    OSX 10.13.1 146.614
    Win 10 1709 135.066


    Hier holen die Standard Treiber von OS X mehr raus als die entsprechenden aktuellem Radeon Treiber unter Windows.


    Nvidia könnte unter OS X (siehe Post 22) sicher deutlich mehr aus einer GTX 950 (mein System 3 mit etwas liebevoller optimierten Treibern rausholen.

    Die Preboot Anzeigen im Clover lassen sich ganz leicht in der config.plist beim Abschnitt GUI abschalten.


    Bsp:


    </dict>
    <key>GUI</key>
    <dict>
    <key>#Language</key>
    <string></string>
    <key>#Theme</key>
    <string>embedded</string>
    <key>Custom</key>
    <dict/>
    <key>Hide</key>
    <array>
    <string>These values wrong, they present for sample</string>
    <string>Preboot</string>
    <string>Legacy</string>
    <string>EntryPath_NOT_SHOWN</string>
    </array>


    Ich habe bei mir alle Preboot und Legacy Einträge ausblenden lassen. Ein dritter String zum ausblenden wäre wohl auch noch möglich.

    High Sierra 10.13.1 läuft mit der Nvidia Geforce GTX 950 2MB und dem aktuellen Webdriver.


    Was mir aufgefallen ist:


    High Sierra 10.13.1 OpenCL Score: 59997
    Windows 10 Creators Update: OpenCL Score 73882


    Gemessen mit Gekkbench 4.1.3


    Irgendwie verzichtet der Webdriver auf die volle Leistung?!


    Da sollte Nvidia nachbessern!

    Ist mir auch schon passiert nachdem ich HWMonitor mit der pkg Variante installiert habe.


    Einfach fakesmc.kext und die Sensor Kexte in /S/L/E lösche und nicht vergessen kextutility einmal durchlaufen zu lassen.


    Dann sollte der Spuk ein Ende haben.


    Seitdem installiere ich nur noch die Bin Variante. Kexte in die EFI in /ClOVER/kext/Other kopieren und das Programm HWMonitor in den Programmordner.

    Hallo!


    Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Ich hatte als Systemdefinition einen Mac Pro 3.1, die ich so abgewandelt hatte, das Sierra funktioniert.
    Ich habe Sierra 10.12.0 mit Clean Install auf die Platte gebügelt----> Sound funktioniert.
    Bei Update auf 10.12.2 ging der Sound wieder verloren. Auch ein Clean Install mit 10.12.2 brachte keinen Erfolg. Die VoodooHda Kexte aus dem Bios werden nicht geladen.


    Ich habe das Bios für Sierra aus dem Download Bereich installiert, was die Systemdefinition auf MacMini 6.2 ändert.


    Beim Neubooten der Clean Install Version 10.12.2 werden meine Voodoo Bios Kexte plötzlich geladen und der Sound funktioniert wieder perfekt.