Beiträge von icecloud

    Boot Install von SSD ist schon richtig.


    Klicke das mal an und gib mit der Tastatur eine Leertaste ein.


    Dort: Nvidia Webdriver aus und die Nvidia Karte in den Vesa Modus versetzen.


    Dann mit den Pfeiltasten nach oben und Boot with selected options wählen.


    Der Installer sollte jetzt durchlaufen.


    Dann bitte einen neuen Nvidiatreiber installieren und hoffentlich ist dann alles okay!?


    Viel Glück!!

    der neue Clover Ordner auf deiner SSD mit dem neuen Kext wäre eigentlich richtig
    Starte mal mit -v und debug=0x100
    Vielleicht ergibt sich daraus eine Information.
    Mann kann natürlich 17C88 im Treiber eintragen.
    Da du aber scheinbar von 10.13.0 kommst wurde ich beim Start in Clover auch noch den Webdriver abschalten und auf Nvidia Vesa gehen. Dann, nach dem erfolgreichen Boot den aktuellen Nvidia Treiber für 17C88 downloaden und neu installieren. Nvidia hat den Webtreiber zwischenzeitlich stark Verbessert. Der neue NvidiGraphicsFixup Kext braucht den neuen Webdriver und nicht die gepaschte 10.13.0 Variante!


    Hoffentlich hilft das!!

    Da bin ich aber froh, dass der Patch auf einem vollkommenen Fremdsystem auch läuft.


    Was ich nicht verstehe ist warum scheinbar nur wenige das Problem haben.


    Es würde mich mal interessieren, ob das Problem auch auf einem Original IMAC 18.X (die haben ja Radeon RX5XXX Karten) auch auftritt.


    Ich würde mal tippen: JA!!!! Wenn wirklich ja, Fehler Apple! und wir können alle auf einen Fehlerberichtigten Kext bei 10.13.3 hoffen. Wenn nein, dann weiter patschen.

    Hallo al6402!


    Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt mit dem im Clover Bildschirmfoto (im Anhang) Eintrag.


    Klappt alles Prima!!


    Ich habe das OS bewusst auf 10.13.2 beschränkt weil Apple es ja vielleicht mit 10.13.3 korrigiert. Dann brauche ich nichts zu ändern, ansonsten kann ich es ja auf 10.13.X setzen.


    Ich habe den KextstoPatch Eintrag auf 3 Rechnern getestet und es funktioniert prima!!


    Nochmals vielen Dank für den Tipp!!!!!! :):):):):):)

    Jetzt habe ich noch eine RX580 mit 5 Ports.


    Ich weis leider nicht wie ich den Replace String für 5 Ports anpasse?? Ich weis einfach nicht wie das geht.


    Vielleicht kannst du mir mal einen Link geben damit ich das lerne. Ich habe noch nie eine Kext gepatched.


    Der String für 5 Ports wäre natürlich auch toll!

    Das mit der fehlenden EFI ist klar.


    Die ist nämlich versteckt und nicht im Finder sichtbar. Ich Mounte die versteckte EFI-Partition immer mit dem CloverConfigurator, der auch hier im Forum erhältlich ist. In der linken Leiste des Programms gibt es einen Tools Abschnitt, der mit Mount EFI beginnt. Anklicken und die EFI Partitionen werden in der unteren Hälfte rechts dargestellt. Den USB Stick auswählen, Mount Partition und danach Open Partition anklicken und Voila!


    Der Ordner EFI deines USB Stick sollte sichtbar sein und kann ausgetauscht werden.


    Viel Glück!

    Der Fehler scheint gemäß den Jungs von insanelymac im neuen AMDCONTROLLER9500.kext von 10.13.2 zu liegen.
    Der Fehler scheint im CFG_FB_LIMIT zu liegen.
    Hier muss händisch die Anzahl der Ports der Grafikkarte angegeben werden.


    Für meine Saphire Niitro plus RX560 Systeme sind dies 3 !!


    Andere Grafikkarten haben natürlich eine andere Portanzahl.


    Da ich nichts am Apple Kext ändern wollte bin ich gemäß Empfehlung wie folgt vorgegangen:


    1. Whatevergreen deaktiviert.
    2. Im Clover Configurator bei Graphics RadeonDeinit aktivieren
    3. Die als Anhang beigefügteAMD9xxxControllerPatcher.kext ins EFI/Clover/Kexts/Other kopieren.



    Der Patcherkext besteht praktisch nur aus einer Info.plist und ist von Mork vom Ork der auch in diesem Forum aktiv ist


    Diese muss händisch angepasst werden.


    Die CFG_FB_LIMIT Variable ist unter IOKitPersonalties/aty_config in der vierten Zeile zu finden.


    P.S. an Mac Grummelt: Meine internen Grafikkarten laufen nicht mit, da bei den alten Ivy Bridge CPU´s ziemlich nutzlos.

    Hallo!


    Es ist ein RTL8811AU Chipsatz.


    Den Installer für 10.12, der auch für 10.13 funktioniert habe ich hochgeladen. Sicherheitshalber auch den von 10.11


    Der Stick funktioniert definitiv unter 10.13.2. Ich habe ihn auf meinem Aus R540LA Hackintosh Projekt (leider noch nicht ganz fertig und daher noch nicht in der Signatur) unter 10.13.2 installiert und dort läuft er problemlos. Er lädt sich nach Softwareinstallation nach einmaliger Erst Password Eingebe bei jedem Neuboot automatisch und verbindet sich mit meinem WLAN. Auch wakeup sleep übersteht der Stick problemlos.

    Also ich habe leider vorschnell neu installiert.


    Mein Nachbar, der auch einen einen Hackintosh hat und eine Nvidia 1050 betreibt hatte das gleiche Problem wie du und ich.


    Wir haben etwas herumprobiert und folgende Lösung gefunden:


    Im Vesa Mode der Grafikkarte booten, im Clover alle Kexte bis auf fakesmc abwählen und den Nvidia Webdriver abschalten. (geht alles in Clover).


    Der Rechner bootet dann im VESA Modus mit den üblichen Performance und Auflösungsproblemen.


    Dort dann den Nvidia Treiber deinstallieren und das Standalone Install Package des Webdrivers für 10.13.2 runterladen.


    Restart und mit den beschriebenen Clover Einstellungen neu booten.


    Dann den Webdriver frisch installieren.


    Der Webdriver Installer fordert zum Restart auf und man kann dann mit den Standard Clover Einstellungen (die die bisher funktioniert haben) neu booten.


    Der Rechner startet mit installiertem Webdriver normal in den Desktop.

    Danke das mache ich mal.


    Parallel habe ich jetzt mal auf meinem RX580 System ein Clean Install mit 10.13.2 und frisch formatierter Platte laufen.



    P.S. Habe das jetzt beim System 2 (RX 560) gemacht, Problem bleibt bestehen.
    P.S. Bei System 1 und kompletten Clean Install leider das gleiche. Rechner stürzt nach deep sleep ab und schaltet sich aus.


    Ich zweifle langsam an meinem Verstand!

    Also ich hab für mein System mit der GTX950 einen Clean Install von einem Neuen Clover Installationsstick mit 10.13.2) neu gemacht. Ohne Webdriver und nur mit Nvidia Vesa (also so wie üblich beim Neuinstall). Danach Nvidia Webdriver neu installiert.


    Welches Wunder:


    Eigentlich sollte sich nichts geändert haben, aber es funktioniert wieder!!!!!!


    Woran das wohl nun liegt???

    Die pmset Settings sehen bei mir so aus:


    System-wide power settings:
    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 1
    halfdim 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    powernap 0
    autorestart 0
    networkoversleep 0
    disksleep 10
    sleep 10
    autopoweroffdelay 14400
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep 10
    standbydelay 4200


    Hibernatemode ist sogar 0 und trotzdem ist der Rechner nach Sleep und ca. 1 Stunde Wartezeit einfach aus.


    Ich lösche jetzt mal /var/vm/sleepimage


    und melde mich in 1-2 Stunden nochmal.


    Danke für den Tip!

    Alle Kexte sind bei mir natürlich aktuell. Gedankt seis dem Tool Kextupdater. Den EmuVariableDriver.efi hatte ich bisher meines Wissens nicht drin. Hat bisher scheinbar auch ohne funktioniert??. Werde das nachher noch mal testen und gegebenenfalls (wenn nicht doch vorhanden) nachinstallierten.


    Danke für den Tipp!!!!!!!

    Alles schon und gut. Habe mit der RX 580 nachgemessen und fast die gleichen Messwerte.


    Aber:


    Wakeup und sleep Probleme.


    Alle in meiner Familie lassen die Rechner durchlaufen. Gestern alle auf 10.13.2 upgedated. Heute morgen hatten sich alle Rechner ausgeschaltet. Vor dem Update war dieses Problem nicht da.


    Wenn mir keiner eine Lösung empfehlen kann muss ich wahrscheinlich alle Rechner zurück auf 10.13.1 setzten.
    Notlösung: Sleep jetzt abgeschaltet. Auf Dauer ist das keine Lösung, da der Stromverbrauch enorm ansteigt.