Beiträge von icecloud

    Also ich habe irgendwo gelesen, dass es Empfehlungen von Apple für EGPU´s (externe Grafikkarten im Gehäuse, z.B. für Mac Notebooks) geben soll.


    Die Saphire RX 580 Pulse und die XFX RX 580 wurden da wohl erwähnt. Eben gegoogelt, die Saphire Pulse ist z.B. bei Mindfactory für ca. 320 € inclusive Versand zu erhalten. Bei anderen Anbietern vielleicht günstiger? Vielleicht sind diese Karten ja kompatibler??

    Problemlos installieren lässt sich das Update schon.


    Gegenüber 10.13.3 aber folgende Probleme:


    2 mal UHD 630 im Systembericht


    RX 580 wird nun Angezeigt als Radeon RX 580 8192MB, soweit okay.


    aber: mein 4K Monitor(Dell S2817Q) ist plötzlich ein 5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus Monitor!!!!


    Ich hoffe das ist alles Optik.


    Sleep funktionierte bisher gut. Ich hoffe da hat sich mit 10.13.4 nichts verschlimmbessert.

    Hallo Griven!


    Vielen Dank für deinen Post!
    Ich hatte am letzten Wochenende eine Konversation mit Cheesy, der eine sehr ähnliche Konfiguration hat.
    Leider konnte ich seine Empfehlungen erst an diesem Wochenende in die Praxis umsetzen.
    Durch Übernahme seiner EFI und einige leichte Anpassungen (er hat eine Vega 56 und ich habe GTX 1080i 11GB bzw. RX 580 8GB) läuft das System jetzt stabil mit Sleep.
    Cheesy hatte auch eine DSDT, die speziell auf das GB Z 370 Aorus Gaming 7 optimiert worden ist.
    Zusätzlich nutzte er propertyinjector.kext für seine Vega 56.
    Praktisch alles wird jetzt auch im Systeminfo unter PCI angezeigt.
    Ich habe jetzt eine propertyinjector.kext für die zweite LAN (E2500) und für meine 9360 WLAN.
    Bis auf die Grafikkarten wird jetzt alles unter PCI angezeigt.
    Nächstes Wochenende komme ich wohl dazu meine Grafikkarten im propertyinjector.kext noch einzufügen.


    Anbei noch einmal die angepasste EFI.


    PS.: log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
    ergibt
    log: command not found


    Mit freundlichen Grüßen


    icecloud

    Hallo!


    In den letzten 2 Tagen habe ich 2 Coffelake Systeme, einmal mit RX 580 und einmal mit GTX 1080ti installiert.


    Meine 2 Systeme sehen wie folgt aus:



    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX mit Bios 5l
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
    be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW) mal 2
    4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X)


    In einem System läuft eine Saphire Nitro + RX 580 8GB und in dem anderen eine EVGA 1080ti 11GB FTW3.


    Beide Systeme laufen gut mit Windows 10 Pro (SSD2)


    Auf SSD1 habe ich mit Clover 4411 10.13.3 als iMac 18.3 installiert.


    Die Monitore habe ich an die jeweiligen dedizierten Grafikkarten angeschlossen. Daneben läuft auf beiden Systemen die UHD 630.


    Geekbench ohne Übertakten ist mit einer ssdt jeweils bei ca. 28000 beim Radeon System(Whatevergreen 1.1.4) und bei ca. 28.500 beim Nvidia System (gepachtet Treiber von 10.13.2).
    Geekbench Grafikkartenwerte liegen bei ca. 140.000 beim Radeon System und bei ca. 210.000 beim NvidiaSystem.


    Es funktioniert bis auf sleep alles (Audio, Wlan, Bluetooth, Facetime, IMessage etc.)!!


    Beim Sleep habe ich bei beiden Systeme das Problem, daß der Monitor in den Ruhestand geht. Der Rechner geht für ca. 1 sec. in den Ruhestand, d.h. Beleuchtung schaltet sich ab. Dann geht er wieder an, während der Monitor im sleep bleibt.
    Der Monitor lässt sich problemlos durch Maus oder Tastatur aufwecken.


    Einige der Vorbeiträge hatten dieses Problem auch.


    Wenn das einer gelöst hat wäre ich für eine Info dankbar.


    Anbei noch meine EFI Zip (Serialnummer geändert) für das Radeon System

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,45 MB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da hast du leider recht.


    10.12.6 ist meiner Ansicht wirklich stabil.


    Bei 10.13.2 hatte ich bisher folgende Probleme:


    - Sleep/Wake bei RX 580/560 Grafikkarten (durch neuestes Whatevergreen mittlerweile gelöst)
    - Probleme mit Netzwerkzugriffen auf Homeserver (nur Notlösung mit stark reduzierter Netzgeschwindigkeit)
    - Probleme mit Netflix und Amazon Prime mit neuem Safari (meine 4K Monitore sind angeblich nicht kompatibe, muss dafür jetzt Google Chrome benutzen)
    - Probleme mit grossen Dateien in Microsoft Word (ungelöst! )


    usw usw


    Ich würde gerne auf 10.12.6 zurück, scheue aber den Aufwand und hoffe auf auf Nachbesserungen seitens Apple.

    Hallo!


    Ich habe 3 deiner Boards in der Familie.


    Mit Ozmosis und High Sierra wurde das einfach nichts. Liegt wohl am (teilweise) nicht beschreibbaren NVRAM der Boards (siehe Thread bei Insanely Forum).


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Letztes Bios ohne Ozmosis auf die Board gebracht.
    2. Clover Stick mit High Sierra erstellt.
    3. Installiert und Clover auf die Festplatte gebracht.


    Läuft jetzt alles prima!


    P.S. Schreibe dir deine alte Seriennummer auf, die sollte du bei Clover weiterbenutzten.

    Schöner Artikel!


    Danke für den Link!


    Der Workarround mit cifs hat natürlich auch Probleme. Beim Schreiben auf den Server hatte ich bisher Datenraten von ca. 110MB/s. Mit CIFS sind es noch 12,5MB/s.


    Wenn das kein Fortschritt ist.

    Bei OS X Panther ist er sicher nicht mehr.


    Aber klar ist, dass sich das 10.13.2 wohl noch ein bisschen buggy ist.


    Ich wünschte ich hätte alles Systeme der Familie noch auf 10.12.6. Da hätte ich weniger Probleme. Die Rechner sollen doch Produktiv laufen.


    Updates um des Updaten willens sind leider oft nicht zielführend.

    Danke!


    Ich habe das direkt Einmals ausprobiert und alle Operationen auf dem Server laufen wieder!!!!


    Merkwürdig ist eigentlich, dass cifs doch nur eine Uralt Implementatation von Microsoft für das SMB Protokoll ist!


    Was macht Apple da nur wieder. Immerhin handelt es sich bei 10.13.2 doch um ein offizielles Release.


    Ich hoffe das Problem erledigt sich irgendwann wieder.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo!


    Mit 10.13.2 und auch bei 10.13.3 Beta 2 stürzt der Finder beim SMB Zugriff auf meinen Homeserver ab.


    Soll heissen: Ich kann die Files auf dem Server z.B. nicht mehr umbenennen etc.



    Kennt jemand ein Workarround für dieses Problem??


    Vielen Dank im voraus!

    Somit hat sich also das Problem mit meinen RX Grafikkarten gelöst.


    Habe dies seit gestern Abend auf alle meine RX Systeme in der Familie aufgespielt und alle "Fixes" gelöscht.


    Heute morgen liessen sich alle Rechner problemlos aufwecken. Also keine Abstürze mehr!!


    Klappte auch auf einem Rechner auf dem ich 10.13.3 beta 2 probeinstalliert habe.tt


    Vielen Dank an den Author von Whatevergreen!

    hackintosh-forum.de/attachment/60484/hackintosh-forum.de/attachment/60484/Hallo!


    Da es keinen Broadwell Thread für Notebooks gibt poste ich mal hier:


    Notebook (z.B. bei Media Markt für 400 Euro, gebraucht (wie neu) ab 300 Euro)


    ASUS R540LA
    Prozessor: Core i3-5005U 2GHZ
    Grafik: Intel 5500 (Bildschirm 1920x1080)
    4GB RAM
    1 TB HD
    DVD RW
    Kamera


    Das Notebook läuft natürlich mit 10.13.2.

    Es läuft alles außer:
    Intel AC Wlan (nutze Wlan Stick derzeit)
    integrierter Card Reader-


    Die beigefügte EFI.zip enthält bis auf den I2C Treiber, der einfach nicht von der EFI will, alles was nötig ist. Bitte die Seriennummer, die fehlt, neu generieren). Wer eine SSD nachrüsten will muss noch eine apfs.efi installieren.


    Die EFI enthält bei mir noch einen grossen Apple Order, den ich sicherheitshalber zusätzlich beifüge. Zusammen geht das nicht, weil die Dateigrösse überschritten ist. Daneben noch einen Windows Ordner für das Serienmäßige Win 10 Home, den ich nicht beigefügt habe.


    Der I2C kext installiert sich mit Kextutility in /System/Library/Extensions.


    Der I2C Kext ist noch etwas wacklig, nach einem längeren sleep läuft das Touchpad (manchmal) nicht mehr. Es soll ein Rewrite kommen, dass dieses Problemchen löst.


    Zum Schluss im Anhang noch ein Bildschirmfoto.

    îch konnte einfach nicht warten.


    Ich habe es zuerst mit dem WIN10 Patch im i2c Repo ausprobiert.


    Der Compiler lief durch!!!!!!


    DSDT in Clover/ACPI/PATCHED


    Neuboot!!!


    Ich habe ein funktionstüchtiges Trackpad!!!!!!


    Nochmals vielen Dank an Al6042.


    Ich bin so glücklich!!!!!


    Es klappt jetzt:


    Grafik HD5500 (Builtin)
    Sound
    Kamera
    Tastatur
    Trackpad


    Es geht nicht:


    Cardreader (das wird wohl nichts)
    interne Intel AC Wlankarte.



    Ich nutze einen WLAN AC Stick, da ich die Karte aufgrund der Garantie (ich habe 2 linke Hände) nicht austauschen möchte auch wenn auf YouTube alles so einfach aussieht.

    Hallo!


    Für mein Hackintosh Projekt mit einem preisgünstigen Notebook (Asus R540LA) muss ich für die Inbetriebnahme des I2C Elan1000 trackpads laut i2c Seite wohl auch noch die DSDT des Notebooks patschen. Als Repo wird i2c, http://raw.github.com/alexandred/VoodooI2C-Patches/master angegeben. Der I2C Controller und der Windows 10 Patch müssen wohl rein. Leider kann ich weder die Original DSDT noch die gepatchte Version kompilieren.


    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!!