Beiträge von icecloud

    Bei mir auch, alle Seriennummern waren nicht benutzt.


    Ich verstehe das nicht. Manchmal muss man etwas nicht verstehen.


    Ich würde gerne weiter testen. Der Rechner wird aber ab Heute gebraucht und ich muss ihn daher zurückgeben.

    Ich denke man kann vorläufig auch mit dem „falschen“ SmBios MacPro 7.1 für ein Cometlake System leben.

    Das frage ich mich auch.


    Ich bin gerade fürs Homeoffice einer Freundin meiner Frau einen neuen Hackintosh am einrichten.

    Auch hier alter iPhone und iPad iCloud Account.


    iCloud geht mit IMacPro 1.1 SmBios, nur FaceTime und iMessage nicht.


    Mit MacPro 7.1 geht es auch hier. Mit Restrictevents.kext aus dem Kext Updater bleibt die Ram Fehlermeldung beim Start weg.


    Vielleicht sollte ich 14 Tage warten und dann mit neuem IMacPro 1.1 SmBios neu testen. Vielleicht behält der Hackintosh ja dann Facetime und iMessage.

    Im Netzwerkmanager hast du eine zweite Ethernetverbindung mit gelbem Kennzeichen. Das bedeutet: Selbst zugewiesene Internetadresse,


    Ich weis nicht ob das eine Zusatzkarte ist oder ein zweiter Netzwerkport auf deinem Board. Vielleicht auch nur eine fehlgeschlagene Netzwerkverbindung mit anschliessender Neueinrichtung.


    Der Anschluss muss gelöscht werden.


    Auch daran kann dein langsames Internet liegen.

    Ich weis nicht ob es sinnvoll ist eine Motherboard Batterie zu tauschen ohne das Netzteil stromlos zu machen.


    Ich hätte einfach Angst das Motherboard dabei zu beschädigen.


    Bisher habe ich immer beim Tausch den Netzstecker gezogen und etwas gewartet damit auch alle Kondensatoren ihre Ladung verlieren. Indiz: Motherboard LED´s gehen aus.


    Erst danach habe ich die CMOS Batterie gewechselt.

    Ich habe zu Weihnachten an zwei Systemen die Batterie getauscht. Die haben ungefähr sieben Jahre gehalten.

    Da habe ich auch bemerkt, dass ein gespeichertes Bios Profil nur hilft wenn man kein Bios Update gemacht hat.


    Fazit: Bei jedem Update ein neues Bios Profil abspeichern.


    Für meine Coffee Lake Systeme habe ich zusätzlich die Einstellungen die von Load Optimized Defaults abweichen fotografiert und ausgedruckt.


    Meine Ivy Bridge Systeme waren nämlich nach dem Wechsel der Batterie und laden der Default Einstellungen nur mit Windows zu Booten. Da musste ich zum ersten Mal seit Jahren mich wieder einlesen um wieder unter BigSur arbeiten zu können.

    Bei Opencore 0.6.6 laut Dortania bei Misc Boot:

    Picker Mode: External

    Picker Attributes: 17

    Picker Variant auf Modern


    zusätzlich die neuen Rescources für OC 0.6.6


    z.B erhältlich


    beim KextUpdater hier Paket:


    OC-BinaryData-master


    Die alten Resources im EFI Folder mit den neuen ersetzen.


    Danach wieder Icons im Bootmenu


    Viel Spaß mit den neuen Icons

    An meinem System 4 hängt unter Bigsur und opencore 0.63 ein Lg43un700-B Monitor der als 43 Zoll Monitor 4K und HDR kann. Unter Windows ist alles prima. Unter BigSur aber ähnliche Probleme. In der 2. Phase des Bootvorgangs riesiges Apple Logo, die Bootauflösung im Installer istsogar nur 1920x1080 also ein Viertel von 4K. Kann man auch unter skaliert auf 4 K Umstellen und der Monitor löst dann richtig auf. HDR muss ich auch bei mir abstellen, da der Monitor dann wie bei dir blaustichig und irgendwie verwaschen wirkt. Kabeländerungen (HDMI, DisplayPort, MacBookPro über Thunderbolt Kabel) brachten keine Veränderung. Irgendwie scheint der Bug bei Bigsur zu sein.

    Hallo Treffnix 2011,


    War einige Zeit abwesend. Schön das es mit dem Ethernet jetzt funktioniert.


    Probiere mal die angehängte EFI für den Sound.


    Dort nur noch bei Platforminfo deine Serails eintragen und es sollte laufen. Interne Lautsprecher wählen.


    Einen schönen Abend noch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,2 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das war auch bei mir so als ich als Hilfe für einen Neuling einen Hackintosh einrichtete. iCloud funktionierte Sofort problemlos, FaceTime und IMessage Nutzung führten zur Sperrung. Gott sei’s gedankt, mit der Apple-Id seines älteren IPhones angemeldet lief sofort alles.

    Du musst unbedingt die von mir angehängte rtl8125.kext nehmen. Die aus dem Kext Updater hat bei uns auch nicht funktioniert. DIe kext muss im oc Ordner kext liegen und in der config.plist eingetragen sein. Ich hoffe das klappt doch noch und ich wünsche dir trotz all dem Ärger noch ein schönes Wochenende.


    P.S. Über eine Statusmeldungen - Erfolg/Misserfolg würde ich mich sehr freuen.

    Wahrscheinlich wählst du als zu startendes Medium vom Fummelstick nicht die zu startende Catalina SSD aus.


    Default dürfte der auf dem Fummelstick scheinbar vorhandene Catalina Installer sein.


    Meine "Fummelsticks" haben nur die reine EFI beschrieben und sind ansonsten einfach leer.



    Viel Glück beim experimentieren, ich weis das kann manchmal echt nervig sein.


    P.S.: Ich bin wie angedeutet mit einem Freund auch am Fummeln, dem das Board abgetaucht ist. Sein neues Board MSI B460M Mortar mit einem i5-10600 und der alten sonstigen Hardware läuft mittlerweile ganz gut. Dabei ist mir aufgefallen, dass er neben dem gleichen Realtek LAN Chip auch einen ALC1200 Soundchip von Realtek hat. Der ist vielleicht der gleiche wie beim Z490 Aorus Elite AC.


    Mit folgender Einstellung im OpenCoreConfigurator läuft unter dem Menüpunkt DeviceProperties bei uns jetzt: