Aufwecken nur mit zwei Klicks - Dual Monitor

  • Liebe Community,


    ich hätte ein etwas ungewöhnliches Problemchen. Big Sur läuft soweit ganz gut, aber wenn ich den Computer aufwecke, dann bleibt das Dual-Monitor-Setup schwarz. Ich muss dann noch einmal klicken, dass sie aufwachen. Falls ich dann nicht rechtzeitig klicke schläft er wieder ein oder stürzt ab.


    (Interessanterweise kann es auch manchmal vorkommen, dass wenn ich auf dem linken Monitor mit der Maus den virtuellen Monitor swipe, aber er den Befehl auf dem rechten Monitor ausführt. Beide Monitore aus und wieder an behebt das Problem.)


    ((Außerdem wird mein Bluetooth-Dongle nicht bei jedem Aufwachen erkannt. Ausstecken und wieder Einstecken behebt auch dieses Problem.))


    Falls jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollte, oder schon Lösungen hat - ich wäre sehr dankbar.

  • Ähnliches Problem auch bei mir. Allerdings ohne Abstürze. Hatte mich auch bisher nicht darum gekümmert. Aufgefallen ist es mir auch. Taste auf Tastatur zum wecken, Rechner wacht auf, Bildschirme bleiben schwarz. Ein Mausklick und die Monitore gehen an. Ohne Mausklick geht der Rechner innerhalb von 30 Sekunden wieder in den Sleep Modus.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Klingt für mich normal und genauso läuft es ab auch auf meinem Catalina Laptop...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die Abstürze habe ich nicht. Das Problem mit den zwei Mausklicks zum aufwachen der Monitore aber auch. Betroffen sind bei mir System 1 und 2 mit Dual-Monitor Setup. Meine anderen Systeme haben nur einen Monitor. Da brauche ich nur einen Mausklick.

  • Das ist ja schon mal beruhigend, dass es nicht nur mir allein so geht.


    Ich habe jetzt ein wenig weiter gelesen, da ich das Problem teilweise auch unter Windows 10 hatte und es liegt wohl eher an meinem Monitor:

    LG 31MU97Z-B


    Habt ihr auch alle zufälligerweise einen LG Monitor?


    Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die Firmware aktualisieren kann. Die App "LG Screen Manager" findet unter Big Sur nur einen Monitor. Muss ich wohl mal unter Catalina ausprobieren. Eine Windows-App habe ich nicht gefunden.

  • Ich habe zwei AOC Monitore. Also ein Monitor, ein Klick und zwei Monitore, zwei Klicks. Ist es dann bei drei auch drei Klicks ? Würde dann wenigstens Sinn machen 😂

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Bei mir ist es z.b. so, dass wenn ich im Sleep ein USB geräte entferne oder anstecke er zwar angeht aber beide Monitore dunkel bleiben. Mausklick oder Tastatur lassen sie dann anspringen.


    Ist irgendwie wie so ein "halber" Wakeup. Aber sonderlich stören tuts mich jetzt nicht. Ist ja eher ein Luxus"problem". Abstürzen tut zumindest nichts.

  • Das Problem haben wir hier gelöst, aber speziell für das Designare Z390.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Herzlichen Dank. Ich werde das bei Gelegenheit einmal ausprobieren.


    Bei mir muss ich für beide Monitore nur 1x klicken.


    Anscheinend gibts bei normalen Macs aber auch Probleme mit externen Monitoren.