Gigabyte Z490 On-Board-USB2.0 funktioniert nicht

  • Es gibt im Forum schon User die es mit einem Z490 und 10er CPU geschafft haben, deren Config könnte für dich ein guter Ausgangspunkt sein. Grundsätzlich ist es immer schwieriger die aktuellste Hardware für einen Hackintosh zu verwenden, aber wie gesagt, in diesem Fall gibt es schon Erfolgsmeldungen.

    Für die Vorgänger Generation gibt es hier jede Menge Beispiele, du könntest natürlich auch deine Hardware von einem bestehende System "abgucken", dann kannst du recht sicher sein, dass diese auch bei dir läuft. Schon mal den Thread von JimSalabim angesehen? Schau mal hier


    Edit:

    In jedem Fall solltest du die Threads zu den Z490 Boards mal durchsehen, vielleicht gibt es doch die eine oder andere Stolperstelle

    Grüße, MacDream

  • macdream, einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch. Ich habe eben überlegt ob ich CPU und Mainbord aus aus der 9th Gen und mit 1150 Sockel nehme damit ich eine halbwegspassende EFI übernehmen kann.

    Ganz lieben Dank für den Tip

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Treffnix2011 Ich würde, wenn du für ähnliches Geld bessere Leistung mit einem Z490 und einer 10er CPU bekommst, nicht auf Z390 mit 9er CPU zurückgreifen, nur weil dazu hier eine gut dokumentierte Anleitung vorliegt. Es haben schon viele Nutzer erfolgreich einen Hackintosh z. B. mit dem Z490 Vision D Board (oder auch Vision G) hinbekommen. Dafür liegt mir sogar auch ein fertiger EFI-Ordner mit korrektem USB-Mapping etc. vor. Grundsätzlich ist die Konfiguration hier nicht viel anders.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • war Quatsch ! :ichsagnichts:

    Grüße, MacDream

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Du verwirrst mich mit dem Hin&Her zwischen MAC und Hackintosh.


    Unter welchen OS versuchst Du deinen Install-Stick zu erstellen? Unter TINU geht kein Terminal auf. Ich verstehe den Problem nicht, bitte mehr Info.

    The latest tinu 3.0 beta 3 of tinu asks for the password in the terminal everytime you open it because it tryes to avoid a common problem with sip enabled on catalina and newer systems, i am working on the beta 4 with improovements to all of this and it will ask for this just when the app is running on a system affected by the problem and also to avoid asking the passowrd 2 times to achieve that

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Treffnix2011

    Hat den Titel des Themas von „Kexte für den Bootstick“ zu „Gigabyte Z490 -Realtek's 2.5Gb Ethernet und Soundkarte funktionieren nicht“ geändert.
  • Hallo zusammen, PC ist da, jedoch funktioniert unter Catalina die Ethernet Verbindung nicht (Realtek's 2.5Gb Ethernet),


    Ebenfalls der Onboardsound spinnt.

    Geräte Auswahl : Lineout1 - kommt nur Ton aus rechter Rear-buchse

    Geräte Auswahl : Lineout2 - kommt nur gedämpfter Ton aus linker Rear-Buchse

    alles weitere funktioniert gar nicht


    Im Anhang ist mein Opencore EFI, Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und schon Erfahrung - über Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Dateien

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

    Einmal editiert, zuletzt von Treffnix2011 ()

  • Treffnix2011

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Beim Sound kann ich dir leider nicht helfen. Den Kext für das Realtek Ethernet habe ich beigefügt. In deiner Config.plist einfügen un den Fake für die Intel 2.5GB Lan löschen. Der Realtek Chip benötigt eine manuelle Konfiguration des Lan. Netzwerk-Ethernet-WeitereOptionen-Hardware-Manuell. Dort auf die aktuelle Geschwindigkeit deines Netzes einstellen.


    Viel Glück

    Dateien

  • Sollte Audio mit dem normalen Weg funktionieren?

    Applealc.kext und passender ID? Ist doch auch nur ein ALC1200 ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sein Problem wird aber sein, daß er einen Realtek 2.5GB Lan Chip hat. Ich bin gerade dabei ein ähnliches System (MSI B460M-Mortar mit diesem Chip) für einen Bekannten aufzubauen. Der beigefügte Treiber ist die Release Variante 1.0 und neuer als das was von Sachas Kext Updater kommt und läuft nach manueller Konfiguration des Ports schon ganz ordentlich.



  • icecloud Den LAN-Chip habe ich auch und bei mir funktionierts mit dem FakePCIID.kext und diesem Device Property:


    Code
    1. <dict>
    2. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0, 0x0)</key>
    3. <dict>
    4. <key>device-id</key>
    5. <data>8hUAAA==</data>
    6. </dict>
    7. </dict>
  • Hallo 5T33Z0!


    Natürlich funktioniert bei einem Z490 Vision G Board deine Lösung.


    Gigabyte verwendet aber beim Z490 Aorus Elite AC den Realtek Chip statt wie normal den Intel Chip. Deswegen hatte ich extra das Bildschirmfoto als Beleg beigefügt.


    Ich hoffe damit ist jetzt alles klar.

  • Ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Hilfestellungen,


    5T33Z0 nachdem mein erstes eigenes EFI zwar gut funktioniert hat, jedoch die oben beschriebenen Fehler hatte, habe ich es diese Nacht schon mit deinem EFI Probiert nachdem ich meine GPU und Sprache DE=O eingetragen habe - Resultat Dein EFI hat viel sauberer gebootet als meins nach OC-Guide. Darum habe ich es auch soweit übernommen - (Daumen Hoch und besten Dank). Jedoch waren beide Probleme immer noch da.


    icecloud ich mache mich sofort ans Werk und werde Berichten ;)


    ist ja mein erstes Projekt, daher die für Euch etwas dämliche Frage : Wie Probiere ich am besten aus ob die neue EFI funktioniert ohne mir Catalina wieder neu aufspielen zu müssen ?

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Treffnix2011 das freut mich. Aber wie icecloud ganz richtig gesagt hat, kannst du die fakepciid kexts und device property Einträge für audio und LAN aus meiner plst nicht verwenden, weil du einen anderem audio codec und anderem lan chip hast. Also diese Einträge und fakepciid kexts am besten löschen und plist mit ProperTree Snapshot updaten und dann weiter sehen.

  • Experimentelle EFIs starte ich immer von einem externen USB Stick. Ich nehme davon immer zwei. Den ersten Stick mit der letzten funktionsfähigen EFI den zweiten mit der experimentellen. So kann die SSD mit Catalina immer unberührt bleiben und alles funktioniert. Die EFI auf der Catalina SSD lasse ich auch bei fertigen Systemen meistens leer und Boote von einem Nano USB.

  • wenn ich das auf meinem Installationsstick so mache, fängt jedes mal der Installationsprosses an. Mach ich da irgend etwas falsch oder muss der "Fummel"Stick anders aufgebaut werden?

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Wahrscheinlich wählst du als zu startendes Medium vom Fummelstick nicht die zu startende Catalina SSD aus.


    Default dürfte der auf dem Fummelstick scheinbar vorhandene Catalina Installer sein.


    Meine "Fummelsticks" haben nur die reine EFI beschrieben und sind ansonsten einfach leer.



    Viel Glück beim experimentieren, ich weis das kann manchmal echt nervig sein.


    P.S.: Ich bin wie angedeutet mit einem Freund auch am Fummeln, dem das Board abgetaucht ist. Sein neues Board MSI B460M Mortar mit einem i5-10600 und der alten sonstigen Hardware läuft mittlerweile ganz gut. Dabei ist mir aufgefallen, dass er neben dem gleichen Realtek LAN Chip auch einen ALC1200 Soundchip von Realtek hat. Der ist vielleicht der gleiche wie beim Z490 Aorus Elite AC.


    Mit folgender Einstellung im OpenCoreConfigurator läuft unter dem Menüpunkt DeviceProperties bei uns jetzt:


    Einmal editiert, zuletzt von icecloud () aus folgendem Grund: Neue Infos zum Sound

  • dank Dir, so habe ich es gerade gemacht.

    -Stick leer, nur mit neuer EFI

    -Über Bios gebootet

    -Über den Stick gebootet

    -vorhandenen Catalina Version angewählt

    -Appel fährt sauber hoch

    -Ehternetkarte wird leider immer noch nicht im Systembericht erkannt, dort steht : in Diesem PC sind keine PCI Eternetkarten Installiert.


    Audio probiere ich jetzt mal aus ;)

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Du musst unbedingt die von mir angehängte rtl8125.kext nehmen. Die aus dem Kext Updater hat bei uns auch nicht funktioniert. DIe kext muss im oc Ordner kext liegen und in der config.plist eingetragen sein. Ich hoffe das klappt doch noch und ich wünsche dir trotz all dem Ärger noch ein schönes Wochenende.


    P.S. Über eine Statusmeldungen - Erfolg/Misserfolg würde ich mich sehr freuen.

  • die Trage ich doch über Proppertree Snapshot ein nachdem ich den Kext einkopiert habe , oder muss man noch irgendwo andere etwas anpassen ?


    Statusmeldung gebe ich natürlich sofort wieder ;)

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache