Beiträge von f.k

    Hallo,


    Auf meinem Rechner läuft mittlerweile auch El Captain und das Update lief auch echt problemlos. Ich habe nur die Kexte kopiert und folgendes gegen die neuen Sicherheitsvorkehrungen von Apple in die config.plist eingefügt (ist jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr da):

    Code
    1. <key>RtVariables</key>
    2. <dict>
    3. <key>BooterConfig</key>
    4. <string>0x28</string>
    5. <key>CsrActiveConfig</key>
    6. <string>0x3</string>
    7. </dict>


    Mein einziges (aber ziemlich nerviges) Problem ist aber nun, dass sich der Hackintosh nicht mehr runterfahren lässt. Das heißt ich drücke herunterfahren und kurz darauf bekommt der Bildschirm auch kein Signal mehr, doch die Lüfter laufen immer weiter. Auch kann ich den PC eben nicht wieder starten bevor er aus ist, was sich nur durch längeres Drücken auf den Powerbutton erreichen lässt.
    Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir da helfen?


    Achja außerdem würde ich gerne in Safari und überall anders auch weicher scrollen können (das läuft so stockend) wie ich es bei Firefox o.ä. auf Windows ist, aber das ist nicht so wichtig erstmal, nur falls mir da jemand schnell eine Lösung geben kann, ansonsten mach ich deswegen demnächst nochmal einen Thread auf.


    Vielen Dank schonmal!

    So jetzt bin ich wieder da.
    Vielen Dank für die Antworten. Ja ich wollte Yosemite bei jemandem auf einen älteren Rechner laden, das hat sich dann wohl erledigt.
    Kann geschlossen werden

    Hallo,


    Ich würde gerne Yosemite auf einem Computer installieren, doch hat dieser einen 32bit CPU.
    Ist die Installation überhaupt möglich?
    Wie muss ich vorgehen?/Was muss ich beachten?


    Vielen Dank schonmal, f.k

    Tut mir leid für die späte Reaktion, aber ich habe jetzt die Festplatte neu geklont und es geht wieder alles. Lediglich nach einem Yosemite Update war meine Schlüsselbunddatei kaputt und ich konnte mich nicht richtig anmelden, was ich aber wieder hinbekommen habe.


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke es ist erstmal alles geklärt :)

    Das habe ich ja gemacht.
    Ich habe nun auch durch Zufall herausgefunden, dass alles funktioniert wenn ich die Windowsplatte vom Strom nehme. Das ist zwar für mich eigentlich keine Option, doch habe ich nun ein ganz neues Problem. Auf einmal sagt clover im verbose Mode (egal ob von der Platte oder usb stick gestartet) dass die SSD beschädigt ist und versucht dreimal erfolglos eine Reperatur. Danach geht der PC aus.
    Was kann ich tun?

    Gut ich kann nun Yosemite starten und alles läuft super. Ich habe Clover auf der SSD installiert und es startet auch, allerdings muss ich wie auf der alten Platte auch den Hacken bei "install for UEFI booting only" entfernen, da clover sonst nicht startet. Doch habe ich auch auf dieser Platte das gleiche Problem wie auf der alten, was direkt nach dem Clonen auftrat: Ich kann Maus und Tastatur nicht verwenden und der automatische Boot der Yosemite Platte funktioniert nicht. Es sieht also so aus als würde sich Clover einfach aufhängen wenn es startet. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Grüße

    Hallo,


    Ich habe gerade eben Yosemite auf meine neue SSD geklont und habe dann den Fehler begangen die Clover Dateien einfach von der alten EFI partition auf die neue zu kopieren. Resultat war, dass Clover auf der SSD nicht startet und zusätzlich jedoch Clover von der alten platte nicht mehr auf Maus und Tastatur reagiert, ich somit also nicht mehr in das system reinkomme.
    Ich würde ungern nochmal einen Clover stick erstellen müssen, da ich keinen eigenen Mac besitze und erst umständlich eine virtuelle Maschine installieren müsste. Ich habe mit einem Tool unter Windows einen Clover stick erstellt aber der kann ohne die richtige config.plist yosemite nicht starten und ich komme aber nicht mehr an meine config.plist ran, da mir unter Windows die
    Rechte auf die EFI Partition zuzugreifen verweigert werden.
    Kann mir irgendjemand helfen?
    Vielen Dank schonmal

    Danke die Variante mit Multibeast hat prima geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich MultiBeast benutze ohne Chameleon zu haben. In meinen Systemeinstellungen ist jetzt noch ein VoodoHDA Überbleibsel, dass ich gerne komplett entfernen würde.


    Den Post habe ich vorhin auch gefunden :D Doch ist dort ein wichtiges Bild leider nicht mehr online...

    So ich habe jetzt Clover mal ohne UEFI only Option installiert und siehe da: Es funktioniert!


    2 Probleme habe ich jedoch noch:
    1. Der Ton funktioniert nicht. Also OSX erkennt kein Tonausgabegerät


    2. Das ist eher weniger wichtig, aber der iMessage_debug funktioniert nicht mehr. Anfangs hat es geklappt, doch nach der ganzen Rumprobiererei mit Clover und der config.plist geht es nun nicht mehr.


    Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Oder sollte ich lieber ein neues Thema erstellen?

    Ok das war soweit genauso eingestellt, daran liegt es also nicht...
    In einem vorherigen Post hast du gesagt ich soll boot0af in der MBR einstellen, doch ist dieser Punkt ausgegraut wenn ich UEFI booten einstelle? Mein Mainbord hat UEFI deshalb habe ich das immer so eingestellt. Sollte ich das ändern?

    Könntest du diese schwaz weiße Symbol mal näher beschreiben? :D Im Moment sieht im Bootloader alles weihnachtlich und jeden Tag anders aus...


    Danke für die Anleitung ich werd mich heute mal damit beschäftigen!
    Edit: Leider funktioniert selbst der Link auf der ASrock Website zum Handbuch nicht... Weiß jemand wie man den Legacy Mode bei meinem Mainboard aktiviert?

    Also der EFI-Backup Ordner ist jetzt auf der Yosemite Partition drauf und der EFI-Ordner auf der EFI-Partition. Die Festplatte ist Brotoption Nr. 1 und ich hab die EFI Partition nach deiner Anleitung formatiert. Allerdings bekomme ich beim starten immer noch die gleiche Fehlermeldung :(


    Was mache ich falsch?

    Mounten kann die Partition ja per Terminal. Allerdings ist die Partition nicht mehr da. Wahrscheinlich habe ich die versehentlich bei meinen Bemühungen gelöscht. Kann ich die Partition jetzt irgendwie wiederherstellen oder neu erstellen? Theoretisch wird sie bei einem Hackintosh nicht gebraucht...
    Edit: Es geht doch! Danke! Die Partition ist wieder da :)


    Edit 2: Und jetzt einfach Clover auf die Yosemite platte mit ESP Option installieren?

    Ich habe es auf die Platte mit Yosemite installiert, die Einstellung jedoch so gesetzt, dass es auf der EFI Partition geschoben wird. Ich habe es auch schon so versucht, dass ich die Bootoaderdaten auf der Yosemite Partiton lasse, es hilft jedoch alles nichts.


    Die Festplatte ist die erste Bootoption.

    Hallo,


    Ich habe jetzt soweit alles an meiner Yosemite Installation bis auf den Ton hinbekommen. Allerdings kann ich auch nach der Installation von Clover auf meine Platte nicht ohne den Clover-Stick starten. Wenn der nicht angeschlossen ist und ich die Ploatte als Bootoption auswähle, kommt nur die Meldung "Insert Boot device and restart" oderso. Falls es benötigt wird kann ich auch noch mal den genauen Fehler raussuchen.
    Clover startet aber nicht.


    Was kann ich da tun?


    Danke schonmal für Hilfen :)