Beiträge von Wolfe

    Hier der wiederholte Verweis auf die Anleitungen, die als erstes gelesen werden sollten, um gezielter vorgehen zu können. Es steht so viel in unseren Wikis, dass ich meinen Hack fast alleine installieren konnte.

    Als Neuling würde ich zunächst einen Blick in unsere Hardwareabteilung werfen. Das habe ich gerade gemacht und dabei gemerkt, dass sie etwas Pflege gebrauchen könnte. Zu meinem Board steht da nichts drin, obwohl es sich für einen Hackintosh sehr gut eignet. Es gibt auch keine Verweise auf die gtx770 oder die rx580.

    Die 4790 cpu ist immer noch sehr gut, und die würde ich persönlich versuchen zu behalten. Dafür bräuchtest du aber ein Board mit dem Sockel 1150, die neu jedoch relativ viel kosten. Boards mit dem 97er-Chipsatz liegen so bei 100-130 Euro und diejenigen mit dem 81er sind zu alt, finde ich, um sie neu zu kaufen. Vielleicht wäre der Gebrauchtmarkt eine Lösung, aber gebraucht bedeutet auch, dass man die Boards nicht so gut einschätzen kann.


    Eventuell wäre das hier meine Wahl, wenn das Forum dafür grünes Licht gäbe: https://geizhals.eu/gigabyte-g…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

    Genau hier gibt es ein Riesenproblem. Ein Profi kann sich vielleicht noch auf KUG berufen, aber ein Amateur wird vom Dsgo in den Hintern gebissen.
    Dieses Gesetz wird in Zukunft massenhaft verletzt werden, weil es von 70% der Leute gar nicht verstanden wird. Man müsste also annehmen, dass es nicht haltbar sein wird, aber es gibt ja auch noch AGBs, obwohl bestimmt 80% der Betroffenen diese gar nicht erst lesen oder verstehen.


    Und ob KUG oder Dsgvo Vorrang haben, wird ähnlich entschieden wie Fragen, ob Diesel in Städten verboten sein sollen (Politik sagt nein, Hamburg sagt ja) oder Gez (Politik sagt, es sei keine Gebühr oder Steuer, Gericht weiß es noch nicht).

    In der heutigen Zeit scheint es nicht so schlimm zu sein, wenn es nur ein paar Leute trifft. Solange es nur die anderen erwische, sei alles ok.
    Ich habe mich viele Stunden mit diesem Dsgo beschäftigt, ohne dass ich sagen könnte, ich wäre irgendwie sicher. Im Gegenteil hat es micht enttäuscht und zornig gemacht. Grauhaarige Wissenschaftler haben in Brüssels Kellern einen Leviathan gezüchtet, den sie selbst nicht mehr beherrschen.

    Mich wundert diese Geschichte sehr. Es gab durchaus (wenige) Erfolgsberichte mit diesem Mainboard, auch wenn die letzten aus der Zeit von El Capitan sind. Es gibt keine Berichte über Probleme bei updates auf Sierra oder High Sierra. Also ist die Annahme, dass die Installation von High Sierra funktionieren müsste. Außer natürlich, dass alle Nutzer des Asus Z97-K ihre Mainboards kurz vor Sierra weggeschmissen haben, was ich aber nicht glaube.


    Haben wir schon smbios 15,1 ausprobiert?

    Kann mal jemand bitte die EFI von al mit der von unibeast vergleichen, also config.plist und kexte? Ich hab gerade nur ein ipad zur Hand. Zudem wäre ein Blick in die s/l/e von andy interessant. Vielleicht hat sich dort auch etwas getan.
    Es muss ja einen Grund haben, warum unibeast bis zur Install kommt. Mein Geld setzt auf die config.plist.

    High Sierra hat eine besondere Installationsroutine. Der erste Schritt installiert das OS und erstellt eine zusätzliche Bootoption, die im zweiten Schritt die Installation abschließt. Die neue Bootoption heißt „boot from install High Sierra“ oder so ähnlich. Vielleicht fehlt dieser Schritt ja noch. Probiers mal aus.
    Die zusätzliche Bootoption verschwindet nach der vollständigen Installation, und taucht erst wieder bei einem update auf.

    Ich würde gerne die Phrase "schickt ins Bios" besser verstehen. Besteht die Möglichkeit einer Verwechslung von Clover-Bootmenü und Bios? Für die allermeisten Programme ist das Bios nämlich nur schwer erreichbar.
    Handelt es sich um eine Bootschleife? Und was genau wird da installiert?


    Momentan gehe ich davon aus, dass optimierbare Kommunikation den größten Anteil an der bisherigen "Erfolgsgeschichte" hat. Nach 337 Beiträgen steht eigentlich nur fest, dass die Grafikkarte nicht geht.

    Wenn eine EFI-Partition „gemountet“ wird, erscheint sie als Laufwerk. Es kann immer nur eine EFI gemountet werden, auch wenn du drei SSDs mit EFIs besitzt.
    Im Clover Configurator gibt es das Menü Efi, dort wählst du das Speichermedium mit der EFi, in der Unibeast installiert wurde. Im Finder siehst du dann das Laufwerk EFI, und dort gibt es einen Ordner EFI, der alle Informationen enthält, die das OS benötigt, um zu booten.

    @andy2203 Starte mal bitte den Clover Configurator und mounte die Efi des usb-sticks oder der festplatte, wo du unibeast installiert hast. Dann zippe bitte den efi-ordner und lade ihn hier mal hoch, damit wir die Einstellungen dort anschauen können.