Beiträge von schmalen

    Habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Rechner, so das dieser z.B. beim aufwachen oder beim Neustart sich ausschaltet/rebootet. Der reboot wiederholt sich einige male ca. 5-8 mal, bis das eine Meldung kommt, dass das Bios resettet wurde.


    Nach Einstellungen des Profil läuft und bootet der Rechner normal in Monterey rein. Mittlerweile habe ich ein Bios Profil auf einem Stick abgespeichert, so das ich es nur noch laden brauch und abspeichern... ist aber Mühsam jedesmal...


    Als Übeltäter hatte ich zuerst die Batterie in verdacht, welche ich gestern durch eine neue ausgetauscht habe. Heute wieder da gleiche Problem, reboot und im Bios war wieder alles gelöscht.


    Kann es sein das OC in meinem Bios evtl. zu weit eingreift? z.Zt. habe ich die OC 0.8.2 drauf aber gefühlt ist das Problem seit OC 0.7.6. Ich habe mal meine config angehängt. evtl. habe ich dort was übersehen was da nicht reingehört.


    config.plist

    Mit der EFI wo ich nur macOS13 geladen hatte habe ich aus versehen macOS12 gestartet, und das Ding ladet [floet] ... was zum Kuckuck geht jetzt ab? Vor lauter Veränderungen an der config.plist muss ich echt suchen was jetzt greift.

    Das gleiche hatte ich auch gerade, beim Z390er konnte ich Monterey damit nicht zum starten bewegen, hingegen bei meinem B460 Board konnte ich Monterey starten, schon Merkwürdig....



    Update: Habe mit den bekannten 2 Einstellungen (config) auf dem B460er Board Ventura über Monterey bügeln können. Die Installation verlief ohne Probleme

    Hatte heute mal wieder ein Problem mit meinem Rechner, wo stellenweise das Bild einfriert und nach und nach sich wiederholte, danach reboot.


    Nach Neustart kam diese Meldung irgendwas mit "Watchdog" kennt von euch jemand das Problem?



    Siehe Spoiler


    ozw00d ? hat vor 12.3 auch schon funktioniert, wahrscheinlich braucht man den auch gar nicht einzutragen.


    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,1,0/0,0/0,0/0,0</string>

    <key>device_type</key>

    <string>VGA compatible controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Navi 14 [Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]</string>

    </dict>

    ozw00d Da hast du mich auf meinem Dynamische Fuss erwischt ;-)


    Ich habe den Hintergrund immer statisch (Dunkel). Dennoch waren auch bei den statischen Hintergründen Artefakte vorhanden., so wo ich 12.3 über die 12.2.1 drüber gebügelt habe.


    Bei der Neu Installation von 12.3 in einem separaten Container waren die Artefakte im statischen Hintergrund (Dunkel) nicht vorhanden (ohne geänderte Dev. Properties).


    Dynamische hatte ich bis Dato nicht getestet.


    Ich habe dennoch einige Test mit Geekb. 5 durchgeführt


    Vorher: Aty,Phyton




    Nacher: Aty,Phyton





    Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den statischen Hintergrund (Hell) aktiviert hatte ein Artefakt zu sehen war. Sobald ich im Dunkelmodus änderte wars weg.





    Zum Test habe ich auch mal anstatt den Wert Phyton in den Properties in Boa geändert, ein Desaster an Auswertung.