Beiträge von OliverT

    Hallo und guten Abend,


    auf meinem Server (Multibeats-Installation) habe ich eine duale Netzwerkkarte von HP (HP NC360T) mit einiger Mühe mit Linzaggregation zum Laufen gebracht. Bis OS X 10.9.? funktionierte der native OS X Treiber AppleIntel8254XEthernet.kext, doch spätestens seit Yosemite gibt es früher oder später Übertragungsprobleme. Auf genanntem Server konnte ich Linkaggregation dadurch zum Laufen bringen, dass ich unter den HW-Einstellungen der Karte Duplex auf Flusskontrolle gesetzt habe (Tipp von Tony).


    Dann habe ich mir eine 2. Karte gekauft, die sich jedoch bei meinem Arbeitsrechner mit Ozmosis nicht zur Linkaggregation überreden lässt. Angeblich soll die HP-Karte baugleich zu einer Smalltree-Karte sein, für die es spezielle Treiber gibt, aber hier bin ich noch nicht tiefer eingestiegen, da irgendwelche IDs nicht passen (Stichwort FakePCIID).


    Die Board-eigenen LANs laufen zwar, jedoch entweder IntelMausiEthernet.kext (anstelle von AppleIntelE1000e.kext) oder der Atheros-Treiber aus Multibeats verabschieden sich bei der Aggregation.


    Hat jemand von Euch diese Karte zum Laufen gebracht?


    OliverT

    Hallo und guten Abend,


    vielleicht hat einer von Euch schon mal einen Ersatzakku für ein MB (Air) besorgt?


    Den Stress mit der Apple Genius-Bar (Terminvereinbarung usw.) würde ich gerne vermeiden. Doch woher bekommt man einen brauchbaren Akku? IFixit (bekannt für seine Anleitungen) verkauft z.B. einen für 110 € - das ist schon sehr nahe am Apple-Preis inkl. Montage. Auf eBay gibt es einige Angebote auch China für rd. 70 € ...


    Vielleicht hat jemand eine Idee/Erfahrungen?


    Vielen Dank - OliverT

    Beim AppleIntelE1000e hatte ich auch jede Menge Probleme. Entweder hat die Version 2.1.14 fuktioniert oder die allerneuste aus Multibeats 7.2.



    Alternativ könntest du bei nach IntelMausiEthernet.kext suchen, das ist ein brandneuer Treiber, der weniger alte Intel-Chips unterstützt und schon recht gut funktioniert. beim Z77X-UD5H funktioniert er gut.

    Ozmosis ist bei mir mit gleichem Bios/Board manches Mal nicht wirklich berechenbar. Gestern konnte ich im Bios z.B. den Turbotakt einstellen, der wurde jedoch nicht übernommen. Weder CMOS-Reset, noch CMD+OPT+P+R haben geholfen.


    Versuche mal folgendes:
    - im Bios optimized Defaults einstellen, booten
    - Ozmosis neu flashen
    - erneut optimized Defaults einstellen, booten
    - Deine Einstellungen erneut machen ...


    Was ich auch noch versuchen würde: Für den Boot-Stick einen anderen USB-Stick nehmen und neu erstellen, nur OS X SSD einbauen und installieren.

    Hallo Allerseits,


    ist es möglich, eine neuere Version von FakeSMC.kext mit Ozmosis 1479 zu verwenden, ohne eine neues Bios zu erstellen?


    Ich habe die aktuelle FakeSMC.kext in /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common installiert, NVRAM gelöscht, gebotet, aber es wird offensichtlich immer noch die Version aus dem Bios verwendet. Geht das, was ich vorhabe, überhaupt?


    Grund: Ich möchte den Nvidia-Web-Treiber wieder zum Laufen bringen (GTX 760), der bis vor ein paar Versionen bestens funktionierte und sich jetzt kurz nach Neustart mit max. Lüfterdrehzahl ins akustische Aus schießt. Den Web-Treiber will ich als Vorbereitung für eine GTX 970 gerne 100% zum Laufen bringen. Bei der GTX 760 ist er inzwischen nicht mehr notwendig, da das Energiemanagement mit dem OS X Treiber inzwischen zu funktionieren scheint.


    Danke! O.

    Hallo & Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Im Detail:
    - Puffer-Batterie hat lt. HW-Monitor > 3,1V - das sollte hoffentlich reichen
    - Die Bios-Einstellungen habe ich natürlich gemacht wie von Dir beschrieben - allerdings verwende ich seit einigen Hackintosh-Jahren immer VT-D: Enabled (welche Probleme könnte das verursachen?)
    - Der Test mit Deiner Test-Variablen hat funktioniert - das NVRAM ist also generell beschreibbar.
    - Gebe ich jedoch

    Code
    1. nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args

    ein, erhalte ich

    Code
    1. nvram: Error getting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args': (iokit/common) data was not found

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei dieser Adresse im Oz 1479 Probleme gibt bzw. geben kann? Ist das "offiziell"?


    - Mit

    Code
    1. nvram -p

    erhalte ich

    Code
    1. ... boot-args kext-dev-mode=1

    wobei ich mein Bios mit einer erweiterten Defaults.plist erweitert & geflasht habe mit folgendem Eintrag

    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key> <dict> <key>boot-args</key> <string>kext-dev-mode=1 nvda_drv=1</string></dict>



    - in dem Bios aus der Datenbank habe ich keinen Eintrag für kext-dev-mode=1 in der Defaults.plist gefunden. Wird der Eintrag irgendwie anders erzeugt?


    O.

    Hallo,


    schon wieder brauche ich Eure Hilfe - die bei meinen bisherigen Problemen stets hervorragend war!!!


    Doch seit meinem Stromausfall knirscht es im Hack!


    Plötzlich hatte ich dann beim Booten den durchgestrichenen Kreis und merkwürdige Meldungen bzgl. "nicht ausreichend Strom für USB...". Vermutlich hatte sich das NVRAM verabschiedet und kext-dev-mode=1 war verschwunden.


    Nach einem Komplett-Roundtrip zum Flaschen von OZ (Bios-Defaults gesetzt, Original Bios geflasht, OZM 1479 aus dem Forum geflasht, Bios-Defaults gesetzt, NVRAM gelöscht) hatte ich den Eindruck, dass das NVRAM (vor allem bzgl. boot-args) seine Werte beim Neustart verliert, was bislang bestens funktioniert hatte.


    Defaults.plis von der EFI-Partition schien auch nicht mehr richtig gelesen zu werden (z.B. kam niemals nvda_drv=1 beim Auslesen des NVRAMs an, auch wenn direkt davor das NVRAM gelöscht wurde.


    Also habe ich im Ozmosis-Bios die Defaults.plist mit meinen Werten ergänzt (boot-args, HardwareAddress, BaseBoardSerial, Plattform-uuid, DisableVoodooHDA), neu geflasht, Bios-Defaults, NVRAM-Reset und auch hier kommt nvda_drv=1 beim Auslesen nicht an.


    Kann jemand von Euch damit etwas anfangen? Ich hoffe doch sehr :)


    O.

    Hallo und guten Abend,


    nach einem Stromausfall bootet Yosemite 10.10.1 nicht mehr und begibt sich mit einem KP (siehe angehängter Screenshot) in eine Endlosbootschleife.



    Windows 8.1 von einer anderen Platte und die Recovery-HD lässt sich booten.


    Folgendes habe ich erfolglos versucht:
    - Bios-Einstellungen auf Default und neu gesetzt
    - NVRAM mit CMD+Opt+P+R gelöscht
    - Ozmosis neu geflasht
    - Yosemite 10.10.1 neu über die bestehende Installation installiert


    Gibt es noch eine andere Alternative außer Restore aus dem Backup bzw. Neuinstallation?


    Hinweis zu meiner Konfiguration:
    250 GB SSD für das System
    120 GB SSD + 3 TB HDD als Fusion Drive für Daten


    Danke schon mal vorab für Eure Ideen!


    Oliver

    Hallo allerseits,


    nachdem dank Eurer Hilfe Oz 1479 auf meinen GA-Z77-UD5H super läuft, würde ich gerne mein GA-Z68MX-UD2H-B3 (läuft als Server) auf Ozmosis umstellen.


    Die Version 894 lief so einigermaßen, allerdings lies sich da das NVRAM nicht beschreiben. Ist es möglich, Oz 1479 in das Bios zu integrieren? Reicht der Platz?


    O.

    Eine Frage: Wäre es für Boards ohne beschreibbares NVRAM nicht möglich, eine Bios-Version ohne OzmosisDefaults.plist (oder nur mit Minimaleinträgen) zu erstellen und dann die gewünschten Werte aus /EFI/Oz/Defaults.plist der EFI-Partition zu lesen? Dann würden doch alle Werten aus Defaults.plist übernommen und könnten ohne BIOS-Änderung editiert werden.


    Bei mir ist das NVRAM glücklicherweise beschreibbar, so dass ich nach CMD+ALT+P+R ein leeres NVRAM habe, das aus der Defaults.plist neu gefüllt wird. Deswegen bin ich auf diese Idee gekommen.