Beiträge von crazycreator

    Hmmmm ... Das es was mit Chimera zu tun hat, wenn Clover noch im Bootmenü steht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich bin ja auch nicht DER Experte.


    Lässt sich denn dein ML noch mit Clover starten bzw. kannst du mit Maus und Tastatur noch etwas steuern?
    Welche Version von Clover verwendest du und wie sieht deine config.plist auf dem Stick aus?
    Chimera ist im ML auf der normalen Partition, oder auf der EFI?
    Wie startest du deinen Stick, also normal oder als UEFI Boot?

    Ich mal wieder :-)


    Nachdem mein ML nun Störungsfrei Bootet, Startet und läuft hab' ich mich mal wieder an Clover herangewagt. Ich weiss, Chameleon bzw. Chimera erledigt das ganze ebenso und sehr gut, aber mir gefällt einfach der Gedanke noch einen kleinen Schritt näher am echten Mac zu sein.


    Folgendes hab ich bisher probiert:


    Clover als UEFI Version auf den Stick installiert und damit versucht ein Chameleon-ML zu starten.


    Fehler: Wenn ich jetzt den Stick per F12 -> UEFI USB Stick starte, seh ich zwar die Icons, aber es steht an allen "Legacy OS von HD1 starten", außer an meiner Windows Partition, da steht ordnungsgemäß "Windows starten". Die Legacy Icons haben auch kein OS Symbol sondern nur so ein komisches Männchen. Beim anklicken seh ich nur noch eins dieser Männls und es passiert gar nichts.


    Ok ... Hab ich auf meinem Testsystem /Extra, DSDT.aml, boot auf die EFI Partition geschoben und siehe da das Männl kann auf einmal starten ... Aber es ruft nur den Chameleon Bottloader auf :-( ... Das war nicht der Plan, aber irgendwie logisch, wenn man drüber nachdenkt.


    UEFI Clover Stick per F12 im normalem BIOS gestartet ... Die Icons haben auf einmal das richtige OS-Symbol, aber ich kann weder mit der Tastatur, noch mit der Maus irgendwas auswählen. Keine Funktion.


    Also Back to the Roots
    Auf meinem alten BIOS Board lief Clover in der BIOS-Version ja einwandfrei ....Clover also als BIOS-Version auf den Stick installiert.


    Führt leider zu dem gleichem Ergebnis wie oben beschrieben *Heul*


    Hat irgendjemand einen getesteten Plan auf einem UEFI Board? Oder auch nur einen Tip was ich falsch mache?!


    Danke schonmal im vorraus ;-)

    Da meinem "altem" Häcki dann doch so langsam die Puste ausgeht, hab ich mich daran gemacht mir einen neuen zu planen.


    Zu folgendem Ergebnis bin ich aktuell gekommen. Habe da einfach Hardware gewählt die ich hier schon öfter im Forum gelesen habe.


    Hier die Konfig: Meine erste Planung



    Gehäuse: BitFenix Prodigy (schwarz)
    Board: Gigabyte Z77N-WIFI (Das WiFi ist quasi kostenlos dazu, hab aber ne eigene TP-Link 4800)
    CPU: Intel Core i5-3570K (4x 3,4GHz)
    CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Sella
    Netzteil: 630W Thermaltake Berlin Series (oder reicht mein vorhandenes 500Watt?)
    RAM: 16384MB (2x8192MB) Corsair Vengeance DDR3 CL10 1600


    Grafikkarte sollte ja die Onboard reichen bzw. meine vorhandene GeForce 9500 GT 1024 MB (PASSIV)?
    Festplatte ist eine SSD vorhanden und massig Speicherplatz auf herkömmlichen HDD's.


    Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


    Wichtig ist mir das soviel wie möglich OOB läuft ... und wenn nicht das es zumindest einen bekannten passenden funktionierenden Kext gibt.
    Ich will so wenig wie möglich von der Technik hören, deshalb hab ich auch aktuell schon eine Passive GraKa verbaut.


    Preislich würde mich das neue Gerät 737 € inkl. Versand und Zusammenbau. Siehe auch der oben gepostete Link.


    Ich dank euch schonmal für Hinweise in jede Richtung. Preis, Kompatibilitäts Probleme, Verbesserungen.

    Die sagt mir auch am meisten zu ... Vorallem Preislich.
    Aber ich bin wegen der original AirPortExtreme per PCI-E Adapter am überlegen, ob die nicht vielleicht "UpdateSicherer" ist.
    Nicht das beim nächsten (oder übernächsten) OSX Update die TL-WDN4800 nicht mehr erkannt wird bzw. nicht mehr als Airport läuft.
    Das dürfte doch mit der AppleKarte nicht passieren. Oder?


    Die Auskenner seid ihr ;-)

    Bin am überlegen bzw. hab mich entschieden mir endlich mal W-LAN in den Häcki zu bauen ... Will Videos zur Apple-TV streamen.


    Habe mir jetzt eine kleine Auswahl zusammengestellt.


    Entweder eine normale PCI/PCI-E Karte oder eben einen PCI-PCI-Mini Adapter mit WLAN Karte drauf.


    Würde mich freuen wenn ihr mal auf meinen Amazon Wunschzettel schaut und mich ein bissl beratet. Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Erfahrung mit einer der Komponenten.


    P.S. Es läuft MountainLion 10.8.2 auf dem Rechenknecht ;-)

    Ich habe soeben mit Clover eine komplette Neuinstallation durchgeführt und wollte ihr vor lauter Freude einfach mal einen kurzen Bericht darüber schreiben.


    Zu aller erst solltet ihr euch die hervorragende Anleitung, hier im Forum durchlesen:
    Clover richtig installieren, ein kleines HowTo und euch mit Hilfe dieser Anleitung einen funktionierenden
    Clover-USB-Stick erstellen.



    Tja und dann konnte es auch schon losgehen.


    Ich habe eine komplett leere Festplatte genommen, die ich in 2 Partitionen geteilt habe. 300 GB für das System und der Rest für Daten. Formatiert mit HFS Journaled und natürlich GUID Schema.


    Dann habe ich mein laufendes Mountain Lion gestartet und von dort aus das Installations.dmg gemountet.


    Und jetzt wird es RICHTIG Crazy. :-)
    Doppelklick auf das Installationsicon und los gings. Als Ziellaufwerk habe ich natürlich meine neue leere Festplatte gewählt. Die Installationsroutine Installiert also alle benötigten Dateien auf das Ziellaufwerk und verlangt einen Neustart um diese auszuführen.


    Geschichte:
    Bis zu diesem Punkt ist man bisher mit den normalen Installationstools bzw. Sticks auch gekommen. Aber hier hat der absolute CleanInstall immer gescheitert, die Sticks wollen die Installationsdateien auf der neuen HDD einfach nicht starten. Also hat man entweder vom USB Stick aus das System auf die Platte installiert, oder von einer anderen Festplatte aus. Danach mußte man sonst Chamäleon/Cinemera oder in meinem fall Kakewalk drüber laufen lassen damit man von der Platte starten konnte.
    /Geschichte
    Das ist jetzt scheinbar anders :-)


    Ich hab also vom Clover-USB-Stick aus gestartet und siehe da, er erkennt das es sich um eine noch auszuführende Installation handelt. Also ausgewählt und ... Es läuft :-D
    10-15 min. später war die Installation durchgelaufen und der Rechner macht Neustart.
    Nix besonderes mögt ihr jetzt denken, aber wartet mal ab
    Ich hab also das neue Mac über den Clover-Stick nochmal gestartet und mich durch die Einrichtung geklickert.
    Dabei sind mir 2 Punkte aufgefallen:
    1.) Die Einrichtung findet in Englisch statt, man kann nach der Einrichtung in den Einstellungen aber ganz leicht auf Deutsch umstellen.
    2.) Bei der Auswahl wie man ins Internet geht, gibt es ein kleines Problem. Meine Netzwerkkarte funktioniert nicht ohne Treiber bzw. zusätzlichen kext. Wenn man also hier Locales-Netzwerk wählt (WLAN hab ich keins am MAC), dann stürzt die Einrichtung ab und fängt wieder, ohne Neustart, bei der Regionsauswahl an. Hier also einfach "Ich verbinde mich nicht mit dem Internet" auswählen und es geht Problemlos weiter.
    Denn Kext für die Netzwerkkarte habe ich direkt nach dem ersten Start mit MultiBeast nachinstalliert und alles funktioniert.


    Das war es auch schon an "Problemen".


    Nachdem die Einrichtung also beendet war, hab ich direkt Clover und den besagten Netzwerkkext installiert und einen Neustart direkt von der Platte (nicht vom Stick) ausgeführt.


    Das CloverBootMenü startet also und ich trau meinen Augen nicht. Bei der Installation hat Mac direkt und wie es Standardmäßig eben auch ist, eine RecoveryPartition angelegt. Ich hab jetzt noch nicht getestet was genau passiert wenn man diese zum starten auswählt, aber die Tatsache das sie erstellt wurde ist schonmal bemerkenswert.


    Beim Einrichten von iCloud hat er auch direkt die Funktion "Meinen Mac suchen" mit gestartet.


    Fazit:
    Noch mehr Clean geht schon fast nur noch mit einem echtem Mac. Ich habe Clover absolut Standardmäßig installiert. Keine FakeSMC irgendwohin geschoben, keine dsdt.aml verwendet und auch die config. hab ich gelassen wie sie Clover installiert.
    Einzig Netzwerk und Sound haben mit MultiBeast noch die notwendigen kexte nachgereicht bekommen und funktionieren ohne Probleme.


    Angestachelt von diesem Erfolg, hab ich die Softwareaktualisierung gestartet und das verfügbare Update auf 10.8.2 direkt daraus installiert. Die Installation bzw. das Update läuft Original Mac ab.
    Rechner geht "aus" bzw. schließt alle Programme -> grauer Bildschirm mit kleinen PopUp und Fortschrittsbalken erscheint -> Nach Abschluß startet der Rechner neu. FERTIG :-)
    Netzwerk ging immer noch, keine KernelPanik nichts ... Nur den Sound mußte ich nochmal nachschieben :-)


    Das wars ... Vielleicht konnte ich euch ja ein bissl Mut machen die Sache mal auszuprobieren. Wenn ja, achtet darauf alles abzusichern, nicht das ihr Daten verliert.


    Nun aber an unsere Profis hier mal noch ein paar Fragen zur Sache:
    In über meinen Mac erscheint die Seriennummer, die mein aktueller Mac auf der Hauptfestplatte hat!


    Kann es sein das Mac OS X sich die von dort "gezogen" hat? Habe extra nochmal kontrolliert in den beiden config.plist die Clover im EFI Ordner anlegt steht sie nicht. Die einzige Nummer die da steht ist eine:
    CustomUUID in der config.plist im Verzeichnis /EFI/OEM/SystemProductName/
    Anmerkung: Hab bei der Einrichtung KEINE Daten übernehmen angewählt.

    Erfolgsmeldung und weitere Fragen


    Ich habe nun, euren Tips, Clover erfolgreich auf die Platte installiert und der Start funktioniert auch ohne Probleme.


    Habe allerdings nicht auf meinem laufendem MountainLion installiert, sondern hatte auf der anderen Platte noch ein Lion 10.7
    welches ich als Testsystem genommen habe.


    Habe einfach Clover installiert und den EFI-Ordner auf der HDD mit dem vom Stick überschrieben.
    Habe weder die dsdt.aml ins root gelegt, noch den FakeSMC.kext in /EFI/kexts/10.7 geschoben.


    So war es ja in deiner Beschreibung angegeben, an die ich mich Wort für Wort, beim erstellen des USB-Sticks gehalten habe.


    Die dsdt.aml liegt jetzt nur im /EFI/ACPI/patched Ordner. Right?


    Nun zu meinen Fragen:
    1.) War die Anleitung auf den USB-Stick im speziellen gemünzt, oder hat sich auf Mountain Lion im allgemeinem bezogen?


    2.) Was bedeuten im Clover-Start-Menü die Einträge "Boot UEFI boot menu from Clover"? Kann man die irgendwie entfernen? Denn wenn ich sie anklicke wird der Monitor kurz schwarz und das Boot Menü kommt wieder. Wähle ich dann, direkt danach Mountain oder Lion aus, starten beide zwar, aber Mountain ohne Bild und Lion nur mit 1024er Auflösung.
    Also Rechner neustarten und es geht ohne Probleme, wenn man direkt das Sytem auswählt, welches man starten will.


    3.) Kann man irgendwo eintragen, welches System, mit Countdown, automatisch startet wenn man nichts tut?


    4.) Was ist eigentlich mit dem Eintrag UseKernelCache=Yes geworden, der in der org.chameleon.Boot.plist hinterlegt war? Wo findet man den in der config.plist von Clover? Oder ist er unnötig?


    Das solls erstmal gewesen sein, für die späte Stunde. Werde morgen gerne weitertesten und würde mich freuen wenn ich wieder so kompetente Antworten vorfinde, wenn ich heimkomme :-)


    Nexus: Mit der Installation auf der EFI-Partition, hatte ich mich mal vor einem Jahr rumgeschlagen, aber irgendwie waren mir die Vorteile nicht so ganz klar. Aber das würde wohl dieses mal, der nächste Schritt werden. Wenn Clover Lion ohne Probleme startet. Aber das sollten wir in einem anderem Thread behandeln.

    Na dann werde ich mich morgen mal ans eingemachte waagen ;-)


    Folgende Fragen tun sich mir aber jetzt schon auf:


    1.) Was passiert mit den von Chameleon installierten Dateien, wenn ich Clover einfach "drüber" knall?
    2.) Muss ich irgendwas im Ordner /Extra ändern, löschen bzw. hinzufügen?
    3.) Wo soll ich den /EFI Ordner auf meiner Systemplatte hinschieben?
    4.) Die üblichen hinzugefügten Kexte in S/L/E (ALC8xxHDA, JMicronATA, FakeSMC, AppleRTC, NullCPUPowermanagement) bleiben aber trotzdem notwendig?
    5.) Im Ordner /Extra/Modules liegt bei mir eine FileNVRAM.dylib was passiert mit der?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

    Kein Problem, aber wie finde ich nun die mir letzte fehlende Nummer raus?


    Also die: BoardSerialNumber


    Update:


    Jetzt hab ich im Eifer des Gefechts doch glatt nen Doppelpost gemacht und ne Verwarnun kassiert :-(.
    Aber meinen Text hätte man ja wenigstens lassen können. Na egal ... Unterstützt den Lernprozess. Lernen durch Schmerzen.


    Also ich hab jetzt einfach die BoardSerialNumber genommen die man in den /docs findet, nachdem man Clover auf dem Stick installiert hat.


    Rechner startet also und es funktioniert alles. Auch die Problemkinder Sound und LAN :-)


    Nun folgende Feststellungen:
    In der Hardware-Übersicht taucht ein neuer Punkt auf, der vorher nicht da war:
    Seriennummer (Prozessormodul): C020xxxxxxxxxxxx


    Die eingetragene Nummer, ist die Nummer die ich in der config.plist bei BoardSerialNumber eingetragen habe.


    1.Frage:
    Sollte das bedeuten das man sich mal auf die Suche nach der echten Prozessor-ID macht? Wenn ja, wie finde ich die?
    2.Frage:
    Hab nur ich das Gefühl, oder startet die Kiste vom Stick langsamer? ich seh schon den Schreibtisch, aber es dauert noch eine gefühlte Ewigkeit bis ich was machen kann.
    3.Frage:
    Was muss ich tun, wenn ich Clover jetzt auf die Spitze treiben will und es auf die Platte installieren möchte?

    Mhhhh ... Jetzt bin ich total verwirrt.


    Wieso fängt die BoardSerialNumber in dem Tutorial dann mit C020 an und nicht mit Mac-... ???
    Die Nummer die mit "Mac-" anfängt, soll laut dem Tut die Board-ID sein ^^


    Meine Serialnummer, mit ChameleonWizard erstellt, fängt mit CK9 an? ... Also die Nummer die man direkt sieht wenn man "Über meinen Mac" anklickt.

    Bevor ich mir alles kaputtmache, nochmal für mich zum mitmeiseln:


    Die Seriennummer (System) aus der Hardware-Übersicht ist also das gleiche wie die BoardSerialNumber die ich in der config.plist eingeben muss?


    Mich wundert das nur, weil in der Anleitung sieht das so aus:


    Code
    1. <key>SMBIOS</key>
    2. <dict>
    3. <key>BoardSerialNumber</key>
    4. <string>C020xxxxxxxxxxxxx</string>
    5. <key>SerialNumber</key>
    6. <string>YM812345678</string>
    7. </dict>


    Da scheinen die Nummern ja unterschiedlich zu sein?!

    Bin gerade dabei die config.plist zu konfigurieren.


    Hat auch alles wunderbar geklappt und ich hab die Daten alle zusammen bekommen, nur leider fehlt mir jetzt noch die


    Board Serial Number


    Ein paar Threads vor mir hieß es das ich die mit Chameleon Wizard finden würde, sogar mit Screen, aber leider finde ich da keinen Eintrag der etwas mit der Board Serial Number zu tun haben könnte :-( ... Oder ist das etwa die gleiche Nummer wie die Serialnummer des Mac's?



    Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?