Beiträge von jemue

    Entweder verwechselst du da was oder es hat sich selbst verändert :D
    Also vorher ging DisplayPort OOB und HDMI erst nach dem Patch ^^


    Welche FakeSMC Version ist denn im Original enthalten? Ich kann das Original ROM irgendwie nirgends zum Download finden, vielleicht kannst du es irgendwo hochladen, oder zumindest nur die aktuelle integrierte FakeSMC?


    Den LAN Patch werd ich dann später mal testen :)


    Daaaanke vielmals!


    (Was bringt der USB3 Patch? Ich hab nur eine externe HDD via USB3, aber die macht bisher keine Probleme. Tastatur und Maus sind mit den alten USB Anschlüssen angeschlossen (entweder 1.1 oder 2, bin mir da nicht sicher))

    Danke für die Wiedereröffnung:


    Hier ist mein aktuell zusammengeschustertes BIOS.
    Dafür hab ich das neue Kext2Ffs verwendet: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=113586#post113586
    Und mir eine aktuelle Version vom UEFITool für den Mac selbst kompiliert: v 0.17.5: http://we.tl/5XHmXwodaa


    Mehr ist aktuell nicht drin. Hier das Ergebnis: http://we.tl/aFehQTNMg3


    onboard Sound läuft nach der Installation vom ALC892 Patch aus Multibeast
    Ethernet läuft nach Installation vom IntelE1000e Treiber aus Multibeast
    Grafikkarte läuft mit 3D und DisplayPort und HDMI
    Ruhezustand und Aufwachen geht auch
    P.S. das ganze bootet so OHNE irgendwelche BIOS settings :)


    Fehler:
    1. Ethernet lässt sich irgendwie nicht ins BIOS einbauen, jedes mal bekomm ich den Fehler von oben beim Booten :(
    2. DisplayPort Sound geht (noch) nicht. Laut den anderen Beiträgen hier im Thread sollte das ja OOB gehn.
    3. HDMI Sound geht (noch) nicht. Aber ich habe auch noch keinen AppleIntelFramebufferAzul patch installiert.
    4. Sobald ich die FakeSMC von Thomaso66 oder die neuste (6.0.1164) verwenden will, bleibt er beim Booten hängen. (Hatte gehofft, dass es geht, wie es hier steht: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=113752#post113752 )


    thomaso66: Hast du was an der DSDT verändert? Oder irgendeine Idee warum das nicht mehr so geht wie vorher?

    Vielleicht reicht es ja schon wenn man die FakeSMC gegen die alte Version austauscht?


    EDIT:
    Wie oben gesagt, kam ja beim OSX 10.9.1 Installer irgendwann der graue Bildschirm, aber auch nach Stunden war er nur grau inkl. Sat1-Kugel (die sich später nur noch gedreht hat, wenn ich auch die Maus bewegt habe).



    Jetzt hab ich mir aus deinem F6 (mit der neuen OZM Version) mal eine Version ohne IntelE1000e und mit FakeSMC 5 gebastelt...


    Bericht:


    • Flash hat funktioniert.
    • OSX 10.9.1 Installer bootet (hab's mir bis zum Sprachauswahlmenü angesehen)
    • OSX 10.9.2 bootet
    • Netzwerk geht natürlich nicht ;-)
    • onboard Sound geht nicht, Intel High Definition Audio wird aber unter "Systeminformationen" angezeigt
    • DisplayPort Sound wird nicht angezeigt (bin mir aber gerade unsicher, ob es vorher mit dem alten BIOS ging, vielleicht ist auch nur meine AppleIntelFramebufferAzul.kext kaputt)
    • Grafikkarte (HD 4600) wird mit 1024MB Speicher erkannt (Launchpad und sonstige Desktopeffekte sehen flüssig aus, Menüleiste sieht transparent aus)



    Multibeast 6.2.1 Kram:


    1. Realtek ALC892 With DSDT installiert + Reboot


    • onboard Sound geht wieder.


    2. AppleIntelE1000e. Hier gibt's in Multibeast nun 3 Versionen: 2.4.14, 2.5.4d, 3.0.4. Die 2.4.14 war ja im alten BIOS enthalten und ging nicht, also geh ich die Liste mal rückwärts durch und schaue was passiert:

    • 3.0.4 installiert und ich musste nicht mal neustarten und schon ging es!


    Mehr Tests folgen in Kürze! (muss mal eben anhand eines kleinen 3D Spielchens schauen, ob die Grafikkarte läuft ;-) )

    Wird gemacht, Chef :)
    Feedback gibt's in 1-2 Stunden


    EDIT: Hab's ausprobiert und irgendwo hakt es noch :(
    Also das Flashen ging (wie immer) problemlos. Aber OSX mag nicht booten.


    Hier ist ein Foto vom Bootvorgang (Cmd + V). Die letzte Zeile kommt erst mit einigen Sekunden Verzögerung und auch nach 5 Minuten Wartezeit verändert sich da nichts mehr:

    (irgendwie ist das mit dem Bild blöd, hier kann man es direkt in voller Auflösung anschauen: http://s1.directupload.net/images/140315/z35vkdie.jpg )



    Auffällig ist u.a.:
    1. "Can't load kext com.ZENSIERT.driver.AppleIntelE1000e"
    2. "Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 Not such file or directory"
    3. ganz unten beim HDA Kram: "hmm.. mismatch sizes: 3100 vs 20"


    Ich benutz OSX 10.9.2 und hatte meine AppleHDA unter 10.9.1 gepatcht, aber hab's nach dem Update auf 10.9.2 nicht neu gepatcht, weil ich ein externes Audio Interface via USB (plug&play) benutze.


    Mein erster Bootvorgang war komplett ohne BIOS Einstellungen, also einfach Reset to Defaults gemacht und gebootet. Und dananch hab ich die üblichen Einstellungen vorgenommen, aber beide Male sieht die Fehlermeldung identisch aus.


    Mit Cmd + S als Bootparameter komm ich jedenfalls noch ins System, falls ich auf der Konsole noch irgendwelche nützlichen Infos beschaffen kann (dann bitte gleich das Kommando mitliefern ;-) )


    Kann ich sonst noch irgendwelche nützlichen Infos liefern?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! :)


    EDIT2:
    Ich hab gerade mal mit dem UEFITool in das BIOS geschaut. Da ist ja FakeSMC 6 drin. Ich dachte immer, dass Version 6 Probleme macht? oder wird die nun auch im offiziellen Z77 Ozmosis BIOS benutzt?


    EDIT3:
    Wenn ich den OSX 10.9.1 Install Stick boote, sieht es ähnlich aus:
    http://s7.directupload.net/images/140315/glarxxxx.jpg


    Und ganz plötzlich (nach ca. 10 Minuten oder so) wurde der Bildschirm grau und der Mauszeiger (bzw. Sat1 Ball) erschien. Vielleicht geht's da ja irgendwann noch weiter ?(

    Das Problemchen hab ich auch. Bei mir hilft meist auch, wenn ich den Monitor wieder aus und nach 10 Sekunden wieder anschalte. (Ich hab die FakeSMC 5 aus dem Ozmosis von Tomaso66 und die dazu passende CPUSensors 5 installiert)

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für dieses Großartige Forum und das sehr gut funktionierende BIOS für das Z87MX!


    Gestern Abend hatte ich allerdings einen plötzlichen Freeze. Im Systemlog stand nichts, das Bild ist einfach stehen geblieben, und die Maus ließ sich nicht mehr bewegen. Da war ich gerade in einer 3D Anwendung (nutze die HD4600 auf dem 4770K), aber die Temperaturen sind da üblicherweise (als ich die letzte male nachgesehen habe) bei max. 45°C.


    Also habe ich mal gegoogled und dann herausgefunden ,dass es ein neues BIOS für das Z87MX gibt: Version F6
    Es steht nur dran, dass neue CPUs unterstützt werden. Fixen die Hersteller evtl. auch andere kleinere Bugs und schreiben es nicht dran?