Beiträge von jemue

    1. Läuft, kannst sogar 3 Monitore anschließen. Wenn du allerdings einen Monitor per Thunderbolt anschließt, weiß ich nicht wie das abläuft. Habe bei mir mal DisplayPort + HDMI + DVI gleichzeitig betrieben mit einer HD4600.


    2. Muss wer anders beantworten ;)


    3. Mein HDMI macht nur Probleme beim Sound, sonst läuft der wie die anderen Ausgänge auch.


    4. An Thunderbolt kann man bis zu 7 Geräte in Reihe anschließen und an's Ende der Kette kommt der Bildschirm. Die Thunderbolt Geräte kosten aber einiges mehr als USB Geräte und bieten im Normalfall keinen Vorteil gegenüber USB3 (außer man braucht das letzte bisschen Performance). TB finde ich eigentlich nur sinnvoll für ein externes SSD-RAID oder halt VideoSchnittHardware.

    Also bei mir ist scheinbar der Hibernatemodus schon auf 0 gesetzt:



    Ich hab da zumindest nichts per Hand umgestellt und sonst kein Tool benutzt das da irgendwas dran ändert. Läuft alles noch mit den Ozmosis Defaults, also MacPro3,1

    Danke. Dann bräuchte ich jetzt noch mal 'ne kleine Hilfestellung bei der Interpretation der Ausgabe:



    Hier habe ich mein Focusrite Scarlett angeschlossen, es läuft ein YouTube Video das über das Scarlett den Sound ausgibt im Chrome und ein Download läuft im Chrome. Das kann ich da auch einigermaßen gut rauslesen.


    Angeschlossene Geräte sind gerade:
    USB2: Belkin Bluetooth Stick, damit verbunden sind: Apple Wireless Keyboard, Apple Trackpad
    USB2: Logitech Maus
    USB3: 2x PS3 Controller zum Aufladen
    USB3: Focusrite Scarlett 2i4


    Ich würde es nun folgendermaßen interpretieren:


    Zitat

    UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle"
    Timeout will fire in 593 secs Action=TimeoutActionRelease


    bedeutet, dass ein HID Device (also Tastatur, Trackpad, Maus, etc.) eine Eingabe gemacht hat und in knapp 10 Minuten (593 secs) noch mal gecheckt wird ob alle HID Devices lang genug stillgehalten haben.


    Zitat

    pid 1015(Google Chrome): [0x000000050000065e] 00:04:00 NoDisplaySleepAssertion named: "Playing video"


    klingt eindeutig nach "Chrome gibt ein Video wieder, das Display darf nicht schlafen"


    Zitat

    pid 1015(Google Chrome): [0x000000010000065b] 00:04:43 NoIdleSleepAssertion named: "Download in progress"


    und das ist dann wohl "Chrome lädt was runter, darf den Computer nicht einschlafen lassen"


    Und hier wird's dann knifflig:

    Zitat

    pid 168(coreaudiod): [0x000000010000065f] 00:04:00 NoIdleSleepAssertion named: "com.apple.audio.'AppleUSBAudioEngine:Focusrite:Scarlett 2i4 USB:14400000:2,1'.noidlesleep"


    Also mein Focusrite Scarlett verhintert den Ruhezustand, aber warum genau? Weil es den Sound von Youtube wiedergibt?


    ...


    ...


    Als das Video und der Download zu Ende waren, steht nur noch diese eine Zeile da:

    Zitat

    pid 90(hidd): [0x0000000a000005f0] 01:04:28 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle"
    Timeout will fire in 554 secs Action=TimeoutActionRelease


    D.h. wenn ich jetzt 10 Minuten still halte, sollte es funktionieren oder haben die Zeilen bei "Kernel Assertions: 0xc=USB,BT-HID" auch noch was zu bedeuten?

    Ich hab auch gelegentlich Sleep Probleme, d.h. es geht nicht mal wenn ich auf den "Ruhezustand" Button drücke und auch nicht nach den eingestellten 10 Minuten Inaktivität. Bei mir liegts (scheinbar) an meinem USB Audio Interface (Focusrite Saffire 2i4), wobei ich mir sicher bin, dass ich ihn damit auch schon mal zum Einschlafen gebracht habe. An meinem MacBook Pro 15" Early 2011 geht's auf jeden Fall immer problemlos damit, aber das kann man wohl auch nicht so vergleichen ;-)


    Vielleicht ist es auch irgend ein Kext in deinem BIOS oder so, das gelegentlich stört?


    Kann man irgendwo nachsehen, welches Programm den Rechner wach hält? Beim kurzen Drübersehen hab ich in der "Konsole" bei den Systemmeldungen nichts Auffälliges gesehen, oder muss ich da noch mal genauer hinschauen?

    Google mal nach "fakesmc 6.0.1164", dann kommst du auf die Sourceforge Seite, da gibt's immer die aktuellen Binary Pakete zum Download. 6.0.1178 sollte dann in ein paar Stunden wohl auch dort auftauchen, denk ich mal.


    EDIT: Halt, warte mal, stopp! Auf der GitHub Seite von FakeSMC gibt's keine neuere Version als 6.0.1164. Wo sollte also diese 1178 herkommen?

    spotter: Ja genau dasselbe Problem hab ich auch.


    Wobei ich mit 894M booten kann, wenn nur das AppleIntelE1000e Kext drin ist, allerdings kommt dann beim Boot sowas wie "kann AppleIntelE1000e.kext nicht laden". Also ich werd wohl auch erstmal bei der Vorgängerversion bleiben.

    Achso, ich benutz gerade noch die originale OzmosisDefaults also also mit MacPro3,1 und standard serial, etc.


    Aber ich werd das morgen noch mal testen mit ohne FakeSMC 6

    Ich versuch gleich mal deinen Tipp hier:

    nimm dein jetzt laufendes Bios (Backup machen) und Tauche die Ozmosis und Ozmosisdefaults aus, passe die Ozmosisdefaults aber genau auf deine jetzige SMBios Daten an. Dann mit Kext2ffs wandeln und rein damit ins Bios


    und melde mich dann wieder


    EDIT: Sooo, hab direkt zu beginn des Boots 'nen Kernel Panic bekommen. Was ich gemacht habe:
    BIOS -> Q Flash -> Save BIOS to File
    UEFI Tool -> 894M BIOS öffnen -> Ozmosis & OzmosisDefaults -> Save as is
    UEFI Tool -> gespeichertes BIOS -> Ozmosis & OzmosisDefaults -> Replace as is und das gespeicherte 894M ausgewählt


    Also der Fehler tritt definitiv wegen FakeSMC 6.0.1164 auf. Oder sollte ich die gegen die auch gegen die originale tauschen?

    Also bei mir kam beim Booten sind immer, dass er die Kext nicht laden konnte und das bei 3.0.4 und 3.0.4.1 und 2.1.14. Mit dem alten Ozmosis geht alles.


    Du hast oben geschrieben, dass ich "bdmesg" benutzen soll. Das Programm gibt's bei mir nicht :?
    "dmesg" kenn ich natürlich, aber da finde ich nichts über Ozmosis...

    Aber wieso läuft bei mir alles wenn ich das alte Ozmosis nehme und mit dem neuen gibt's Fehler? ^^


    Nun gut, kann mir denn jemand sagen wofür "EnhancedFat" ist? Ist das einfach ein Fat32 Treiber? Sowas sollte doch jedes BIOS aus dem Stehgreif beherrschen

    Mit dem neuen Ozmosis (894M) läuft ja bekanntlich die aktuelle FakeSMC nicht. Und bei mir wollte er die AppleIntelE1000e beim booten auch nicht laden.


    Also hab ich zurück gewechselt, selbes BIOS, selbe DSDT, alles gleich, nur die Ozmosis ffs ausgetauscht. Läuft!


    FakeSMC 6.0.1164 ins BIOS gepackt
    AppleIntelE1000e 3.0.4.1 ins BIOS gepackt


    und es läuft :)


    Also irgendwas haben die CrabLabs Jungs da kaputt gemacht.


    Jetzt muss ich mal schauen, ob meine gelegentlichen Systemaufhänger (ohne Kernel Panic) auch daher kamen.

    Jetzt hat sich die Fehlermeldung vom AppleIntelE1000e verändert:
    Can't load kext com.ZENSIERT.driver.AppleIntelE1000e - executable is missing.
    Failed to load executable for kext com.ZENSIERT.driver.AppleIntelE1000e.
    Kext com.ZENSIERT.driver.AppleIntelE1000e failed to load (0xdc00800c).
    Failed to load kext com.ZENSIERT.driver.AppleIntelE1000e (error 0xdc00800c).
    Couldn't alloc class "AppleIntelE1000e"


    EDIT: Wegen dem DisplayPort Sound scheint DPCIManager wohl das Problem zu offenbaren (siehe Anhang)
    Kann man das via DSDT beheben?


    EDIT: Hab gerad noch ein BIOS mit den ganzen Standardmodulen aus dem originalen ROM gebaut. Das läuft, aber Ethernet einbauen produziert wieder denselben Fehler :(


    EDIT: AppleIntelFramebufferAzul.kext:
    Gesucht nach "03 00 22 0D":
    01 05 09 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    02 04 0A 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    03 06 08 00 00 04 00 00 11 00 00 00


    sieht irgendwie anders aus als in den Versionen davor:
    01 05 12 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    02 04 14 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    03 06 10 00 00 04 00 00 11 00 00 00


    IOJones sagt:
    Port-Nummern: 5 (=HDMI), 6 und 0 (=DP), dann muss 6 wohl DVI sein


    Die Veränderungen die ihr bei der letzten OSX Version gemacht habt waren:
    01 05 12 00 00 08 00 00 06 00 00 00
    02 04 14 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    03 06 10 00 00 04 00 00 87 00 00 00


    Dann werd ich mal ein wenig rumprobieren, vielleicht krieg ich es ja hin (zumindest mit dem HDMI)


    EDIT: Ich hab's einfach mal hiermit versucht:
    01 05 09 00 00 08 00 00 06 00 00 00
    02 04 0A 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    03 06 08 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    Hat nichts gebracht.