Beiträge von MacGrummel

    Ich würde die neuere Variante nehmen, also 1479. Da bist Du dann auch für Yosemite richtig gerüstet.
    Nach meiner Erfahrung muss die Karte zur Installation leider immer kurz ganz raus. Weil sie sonst doch starten will..
    Das Datum bezieht sich wahrscheinlich eher auf das Board. 894m gab es im Frühjahr 2014 und 1479 seit Oktober oder so. Aber das Basis-BIOS kann da drin auch durchaus älter sein. Die Jungs von Gigabyte und noch schlimmer die von ASUS sind dabei, ihre Boards immer mehr zu verschließen. Da ist älter manchmal besser..

    Neu installieren ist da eine sehr umständliche Art. Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch einfach alles auf die SSD rüber kopieren. Dann musst Du nur den Booter noch einmal installieren.

    Schon mal ohne Grafik-Karte versucht? Ganz raus und den Schirm an die interne Grafik, dann ist die Externe aus und die interne an. Und Du solltest weiter kommen-- Übrigens ist es für Deine Helfer nicht so wichtig, ob die BIOS-Version F9 oder F17 in Ozmosis eingebettet ist, sondern eher, ob es eine OZMOSIS-Version 894m oder 1479 ist, weil es da gravierende Änderungen gab..
    Der große Vorteil von Gigabyte-Boards ist, dass es immer noch ein altes BIOS in Reserve gibt, wenn eins nicht mehr geht-die nennen das DualBios. Du kannst also ganz beruhigt ein zu Deinem Board Gigabyte Z87X-UD3H passendes OZMOSIS-BIOS aus unserer Datenbank laden und über einen kleinen USB-Stick und das BIOS-Unterprogramm Q-Flash auf Deinen Rechner packen.

    Vielleicht schaffst Du es ja, den Schirm als Trackpad zu aktivieren, das Apple Trackpad und die Magische Maus kennen ja auch Gesten.. Ich hab da noch ein etwas älteres Hilfsprogramm gefunden, vielleicht hilft das weiter..

    Dateien

    • MagicPrefs.zip

      (2,71 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Griven's Terminal-Text war für den Sound, damit wird der Sound im Ozmosis aus geschaltet, Voodoo heißt der.. AppleHDA ist dann für den Sound, weil der andere ja nicht mehr geht. Aber für die Grafik brauchst Du immer noch die WebDriver von NVIDIA. Die musst Du ohne externe (NVIDIA GTX970) Grafik installieren, dann den Rechner abschalten, die Grafik einbauen, den Rechner nur im BIOS neu starten mit dem Schirm an der internen Grafik, da die externe an und die interne ausschalten, den Rechner wieder aus, Schirm auf die externe NVIDIA. Und neu starten. Dann kannst Du mit MultiBeast den AppleHDA installieren, und zwar in /System/Library/Extentions (= S/L/E), alles andere geht nicht.

    Hi no_Legend,
    welches BIOS hast Du denn jetzt laufen? Ist hier etwas unübersichtlich und steht noch nicht in der Signatur..
    Das 1479er hat den dev-mode eingebaut, für alle anderen musst Du ihn bei Yosemite dazufügen:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"


    Als Beispiel hier zum Dev-Mode noch das Aktivieren vom NVIDIA-Treiber.. Zwischen zwei klassischen Boot-Args immer eine freie Stelle. Und die Anführungszeichen nicht vergessen..

    Dass Clover beim ersten Mal sehr langsam ist, ist normal. Das Teil erstellt eine Config.PList für Dich. Im Confugurator solltest Du erstmal deine Liste hoch laden, ich nehme mal an, die ist noch auf dem Stick unter EFI/CLOVER - config.plist .Dann gehört da auf jeden Fall ein -v drauf und wenn es Yosemite werden soll auch der kext-dev-mode. Die weiteren Einstellungen lässt Du am Besten erstmal, wie Clover Dir das eingestellt hat, nur kannst Du auf der Seite SmBIOS gleich mal ein passendes Rechner-Modell auswählen..
    Und Du solltest keine Windows-Platten im Rechner haben..

    Versuch es mal mit dem Analyse-Tool, aber sonst fällt mir im Moment noch nichts dazu ein.. Die Grafik-Karte erscheint mir zwar etwas schwach auf der Brust, aber gehen müsste sie. Warum nimmst Du denn nicht gleich Yosemite? Und erstellst Dir einen Clover-Stick? Dann wird es wahrscheinlich einfacher..

    Hi jolly03! Ich hab bei meinem MacPro/G5 das Netzteil so weit wie möglich nach vorn geschoben, um es schön von aller Elektronik zu entkoppeln. Da am Anfang der geraden Grundfläche hab ich es schlicht durchs Gehäuse durch festgeschraubt, die Öffnungen im Trafo nach oben und vorn, das Stromkabel mit Extra-Schalter bis an die Rückwand am Boden entlang - bei aller Euphorie über die schöne Kunststoff-Platte solltest Du nur nachher nicht vergessen, Gehäuse, Board und Netzteil zu erden.. Hast Du Dir schon ein Kabel für das Front-Panel aus Spanien bestellt?

    Ist das deine erste Installation auf dem Rechner? Er bleibt bei der Grafik hängen, das kommt nämlich nach Bluetooth.. Das kann aber auch sehr gut an den BIOS-Einstellungen liegen:
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    Intel Speedstep: Disabled
    Und bei der GraKa sollte GraphicsEnabler=Yes auf der Boot-PList stehen
    Welchen Installer und welchen Booter benutzt Du denn? Ist die Installation mit oder ohne dsdt.aml-Datei?

    Moin, moin! Das mit den Bildern ist schon mal ein guter Anfang zum Helfen.. Ein paar kleinere Sachen fehlen aber noch: Welchen Bootloader in welcher Version (Chameleon, Clover oder gar OZMOSIS) verwendest Du und welchen Stick? Hast Du noch ein laufendes System auf dem Rechner? Und: wie ist das BIOS eingestellt?

    Dazu kann ich zZt. nur sagen: was ist schlimmer als eine Blacklist? - Richtig! Apple arbeitet unterdessen mit einer Whitelist.
    In unregelmäßigen Abständen laufen wohl irgendwelche Testprogramme über die Apple-Server, die die Kombination von ROM, MLB und SystemID auf ihre Stichhaltigkeit hin untersuchen. Gestern Mittag erhielt ich die Nachricht, dass jetzt mein MacMini auf meine iCloud- und iMessage-Daten zugreift. Der war zu dem Zeitpunkt nur seit über einer Woche nicht an, weil er ja nicht mehr auf die Daten zugreifen konnte, seitdem Apple zu bestehenden ROM und MLB nur noch einen SystemID-Wert erlaubt (29./30.Dezember). Und all die anderen Rechner haben seitdem jetzt wieder mal Pech..
    Mein altes MacBook der ersten Intel-Generation ist auch nicht zur Mitarbeit zu bewegen. Die Daten von dort helfen nicht weiter, eine System-UUID wird nicht generiert.
    Jetzt sind wir wohl wie bei den iPhones mit den "Jail-Breakes" in einem Katz- und Maus-Spiel. Genau das, was wir mit den ganzen Sperren seit 10.8 befürchtet oder erwartet haben. Und wir so nie haben wollten.
    Natürlich macht es Sinn, wenn Apple seinen einzigen Dienst, mit dem man von fremder Hardware aus auf Apple-Daten zugreifen kann, besonders schützt. Nur gehen wir ja nicht in die iCloud, sondern nur in iMessage, an dem außer Apple-Geräten nur Telefonserver und -Leitungen hängen. Es würde mich nichtmal wundern, wenn diese echte Hardware-Beschränkung für Software den EU-Bestimmungen zur Software-Kopplung widerspricht. Aber wer möchte so etwas überprüfen?
    Du wirst nach den Erfahrungen der letzten Tage keine Chance haben, Deinen MacPro1 oder 2 als Version 3 auszugeben, so lange Du nicht von so einem die Daten vorlegst, sorry! Und die zweite (übrigens aus der ersten generierte) UUID ist zwingend. :ziehharmonika: