Beiträge von MacGrummel

    Ich gehe mal davon aus, adss das an Deinen BIOS-Einstellungen liegt. Wir haben da in den Install-Anleitungen eine genaue Liste, aber hier noch mal die Kurzform und das Allerwichtigste noch dazu:
    Du musst den USB-Stick über USB2 anschließen und über das BIOS erstmal zum Startmedium machen, dann:

    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen
    oder M.I.T./Advanced Frequency Settings/Advanced CPU Core Settings


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled
    Wenn du die externe GPU (Grafikkarte) verwenden willst:
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem die Grafikkarte steckt.
    Für die Installation von Yosemite empfehle ich allerdings immer, die interne Grafik zu verwenden und die andere erst wieder einzubauen, wenn alles so weit läuft.

    Das eine oder andere Update kann auch bei Safari nicht schaden. Da gab es auch noch vor der Veröffentlichung von 10.10.1 ein dringendes Sicherheits-Update auf Version 8.0.1, das nicht funktioniert hatte. Das gab es aber nur einen halben Tag oder so .. Jetzt sind wir bei (offiziell) Safari 8.0.2 (Build 106002.5).

    Oh ja, das hatte ich an meinem 58er! Völlig verdrängt! Der mag jetzt nur noch MBR-Formatierte Boot-Sticks, vor Yosemite war ihm das egal..
    Ich hoffe, Du hast auch einen Booter installiert, damit der Start kein einmaliges Ereignis war :hurra:

    Auch in einem Not-Book braucht ein Mac-System bestimmte Vorraussetzungen, um starten zu können: Zwingend, auch schon bei Snow Leo, ist die Einstellung der SATA-Ports auf AHCI. Dann muss man leider fast immer den zweiten Grafik-Chip deaktivieren, da Windows und OS X mit dem zweite Geforce-Chip zwar auf ähnliche, aber leider nicht gleiche Techniken setzen. Sonst gilt die bei Hackintoshs übliche BIOS-Einstellungs-Liste:
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable (=Intel Speed Step)
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führt oft zu Problemen, im Zweifelsfall austesten mit 64/96M
    DVMT Total Memory Size : MAX


    vt-d ist nur vorhanden und man kann es nur einstellen, wenn eine CPU mit dieser Unterstützung eingebaut ist!
    Wake on Lan ist bei den neuen Boards im Menüpunkt ErP versteckt. Wenn ErP auf Disabled steht, ist Wake on Lan auch ausgeschaltet!
    Secure Boot ist eine Win 8-Einstellung, oft versteckt hinter der OS Auswahl, hier einfach in Win8 auf Off und dann auf other OS


    Und: Wie gesagt muss die zweite Grafik leider aus!

    Beim Installieren hilft leider nur: aus die Maus! Also bei mir laufen trotzdem 4 echte und 4 virtuelle Kerne. Nur eben nicht über das BIOS, sondern in OS X Yosemite pp. DAS System macht das dann schon!

    CPU Eist ist ja aus, da hast Du recht. Was ich aber nicht verstehe: Du hast da einen Schieberegler neben der CPU Clock Ratio: geht der nicht auf Auto? Bei UnCore Ratio taucht die gleiche 35 noch einmal auf. Und da ist doch noch ein roter Buton..
    Die Fehlermeldung weist auf jeden Fall auf CPU-Probleme im iMovie hin, wir müssen nur noch herausfinden, wo die her kommen. Ich bin zwar schon das eine oder andere Mal ob der Export-Funktionen fast verzweifelt, aber zum Absturz hat das Programm meinen Rechner noch nie gebracht..
    P.S.: Die NVIDIA-Web-Driver lassen sich zZt. nur bei Systemen installieren, die sich als MacPro identifizieren. Gerade bei Film-Projekten hat sich die Definition MacPro3.1 immer als sehr universell und zuverlässig erwiesen..
    Wie sieht es denn bei Dir aus mit dem Update auf das 1479er Ozmosis? Das hatte bei meiner 4GB GTX 770er Karte auch endlich für Stabilität und problemlosen Start gesorgt..

    Schön! Mir hat OnyX auch erst grade gegen diese Dauermeldung " XY Wird gerade von OS X verwendet.." geholfen, wo ein Netzerk-Volume regelmäßig ungefragt wieder aufgetaucht ist. Einfach mal die Daten der Bildschirmfreigabe gelöscht. Ich nehme an, das war bei deinem etwas exotischeren File-Format ähnlich und Du hattest nur noch ein Alias auf dem Schreibtisch..

    Ich hab grade mal kurz den Link zurecht gerückt, sieht nach einem Fehler beim Laden der Grafik aus..
    Versuch es mal mit der Zeile

    Code
    1. <key>GraphicsEnabler</key>
    2. <string>Yes</string>


    und

    Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>-v PCIRootUID=1 kext-dev-mode=1</string>


    in Deiner org.chameleon.Boot.plist. Die findest Du im meist versteckten Extra-Ordner mit dem kleinen angehängten Werkzeug. Wenn Du kein startfähiges System mehr hast, hilft nur das Umschalten beim Chameleon-Booter auf Verboose, was Du ja schon mal hin bekommen hast, und das Eintippen ohne die <key>-Zeilen und ohne die </string> -Zeichen

    M steht für Micro ATX Form Factor; ca 24.4cm x 22.5-24.4cm, ja. Es gibt ja auch noch µATX, aber die haben nur zwei Speicherplätze und sind eigentlich für Gehäuse in MacMini-Größe gedacht.
    Die meisten Xeon sind zwar solide und auf Ausdauer angelegt, aber ohne interne Grafik. Ich würde eine ordentliche i5 empfehlen. 4 echte Kerne und ein Grafik-Kern reichen für die meisten kleineren Grafik-Aufgaben. Beim Netzteil kann ich als alter Physiker nur sagen: lieber ein etwas größeres aus einer hohen Effizienz-Klasse, dass kaum was tun muss, als ein kleines, dass an seiner Grenze arbeitet und die internen Kabel ordentlich aufheizt.. Sieh Dir mal an, was gute Grafik-Karten haben wollen und bau sowas ein. Selbst, wenn Du die Karte erst in einem Jahr kaufst..

    :allewillkommen:
    Moin, moin und herzlich willkommen!
    Was kann ich Dir empfehlen? Nun, deine Aufgaben-Stellung ist Doch recht weit gefächert.. Ich würde Dir ein mittelgroßes Gigabyte H87er M-Board als Basis empfehlen. Ist im Format nicht so ausladend und zZt auch nicht so teuer. Und es gibt Gehäuse in allen Preislagen dazu. Die Version H87M-D3H hat dann auch Platz für vier Speicher-Riegel und ordentliche Grafik-Karten. Auch als Z87M und Z87MX macht mir das einen ganz guten Eindruck, aber das hängt natürlich auch an Tagespreisen und Verfügbarkeit. Gigabyte sind die am besten zum Mac-System passenden Boards, und für diese hier gibt es grade bei uns auch ein jeweils passendes Ozmosis-BIOS, über das man dann fast wie mit einem echten Mac arbeiten und starten kann.
    Ne 120er SSD find ich persönlich zu klein, selbst die doppelte Größe ist mit Parallels oder so ruckzuck zu..
    Eine dazu passende CPU findest Du bei uns in der Datenbank. Sei nicht zu knauserig, soll ja zwei, drei Tage halten..
    Bei den Grafik-Karten hängt es natürlich sehr an der wirklichen Benutzung. Du könntest am Anfang ganz auf sie verzichten, in den i5-Chips ist ja schon eine eingebaut. Aber von NVIDIA sollte sie dann schon sein wegen der Kompatibilität. Und nicht zu alt.

    Hast Du denn die NVIDIA-Web-Driver laufen? Unter 10.8 wurden leider nicht alle GTX760/770-Karten von den OS X-Treibern voll unterstützt. Du könntest natürlich auch mal das 1479er BIOS probieren, aber ob das wirklich was bringt.. Ich hab 10.8.5 nur noch auf dem Backup laufen und alles andere läuft stabil auf Yosemite.. inc. iMovie..

    Ich würde die neuere Variante nehmen, also 1479. Da bist Du dann auch für Yosemite richtig gerüstet.
    Nach meiner Erfahrung muss die Karte zur Installation leider immer kurz ganz raus. Weil sie sonst doch starten will..
    Das Datum bezieht sich wahrscheinlich eher auf das Board. 894m gab es im Frühjahr 2014 und 1479 seit Oktober oder so. Aber das Basis-BIOS kann da drin auch durchaus älter sein. Die Jungs von Gigabyte und noch schlimmer die von ASUS sind dabei, ihre Boards immer mehr zu verschließen. Da ist älter manchmal besser..

    Neu installieren ist da eine sehr umständliche Art. Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch einfach alles auf die SSD rüber kopieren. Dann musst Du nur den Booter noch einmal installieren.

    Schon mal ohne Grafik-Karte versucht? Ganz raus und den Schirm an die interne Grafik, dann ist die Externe aus und die interne an. Und Du solltest weiter kommen-- Übrigens ist es für Deine Helfer nicht so wichtig, ob die BIOS-Version F9 oder F17 in Ozmosis eingebettet ist, sondern eher, ob es eine OZMOSIS-Version 894m oder 1479 ist, weil es da gravierende Änderungen gab..
    Der große Vorteil von Gigabyte-Boards ist, dass es immer noch ein altes BIOS in Reserve gibt, wenn eins nicht mehr geht-die nennen das DualBios. Du kannst also ganz beruhigt ein zu Deinem Board Gigabyte Z87X-UD3H passendes OZMOSIS-BIOS aus unserer Datenbank laden und über einen kleinen USB-Stick und das BIOS-Unterprogramm Q-Flash auf Deinen Rechner packen.

    Vielleicht schaffst Du es ja, den Schirm als Trackpad zu aktivieren, das Apple Trackpad und die Magische Maus kennen ja auch Gesten.. Ich hab da noch ein etwas älteres Hilfsprogramm gefunden, vielleicht hilft das weiter..

    Dateien

    • MagicPrefs.zip

      (2,71 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Griven's Terminal-Text war für den Sound, damit wird der Sound im Ozmosis aus geschaltet, Voodoo heißt der.. AppleHDA ist dann für den Sound, weil der andere ja nicht mehr geht. Aber für die Grafik brauchst Du immer noch die WebDriver von NVIDIA. Die musst Du ohne externe (NVIDIA GTX970) Grafik installieren, dann den Rechner abschalten, die Grafik einbauen, den Rechner nur im BIOS neu starten mit dem Schirm an der internen Grafik, da die externe an und die interne ausschalten, den Rechner wieder aus, Schirm auf die externe NVIDIA. Und neu starten. Dann kannst Du mit MultiBeast den AppleHDA installieren, und zwar in /System/Library/Extentions (= S/L/E), alles andere geht nicht.