Beiträge von Sascha_77

    Ich denke, die Hacki Szene ist denen bei Apple eh schon lange ein Dorn im Auge und wir wurden halt so lange es geht geduldet.

    Naja man darf aber nicht vergessen, dass auch Hackintosh User im Apple Store einkaufen. Wenn die die keinen Hack haben vllt. nie gewechselt wären von Windows zu macOS hätte Apple sicher ein paar Kunden weniger. Bzw. wer weiss wieviel % der Hack User jetzt demnächst auf M umsteigen was sie vorher vllt. nicht gemacht hätten. In absehbarer Zeit wird hier sicher auch ein M Gerät bei mir stehen. Ich warte drauf das die Gamingperformance (Wine/Porting Kit) noch besser wird bzgl. AAA Titel das ich quasi keinen Unterschied zu meinem jetzigen Setup (Rx5700XT) mehr sehe. Das wird dann sicher noch bis M5 oder M6 dauern?

    Für eine MacOS Kopie sei grundsätzlich CarbonCopyCloner oder SuperDuper zu empfehlen. Ich bezweifel, dass die ASUS Software MacOS Volumes klonen kann.


    Ist beides komerziell aber bei CCC hast ne 14 Tage Trial Periode. Das sollte für den einmaligen Zweck reichen.

    Damals hab ich das Powerbook G4 Titanium (bzw. dessen Mainboard) einer Freundin im Ofen gebacken [floet]wegen der Grafikkarte. Das Teil hat danach 3/4 Jahr funktioniert bis der Grafikfehler wieder auftrat. War aber ein interessantes Experiment. Am Ende gabs dafür noch 30 Euro bei ebay.

    Ja wäre eine Möglichkeit, sicher. Aber geht sich irgendwie auch einfach um das Prinzip sowas alternativlos (wenns Deutsch sein soll) aufs Auge gedrückt zu bekommen obwohl es auch anders ginge. Es wäre ja kein Problem für Apple genderbezogene Ausdrucksweise noch zur Auswahl hinzuzufügen wer es nutzen möchte. Leben und leben lassen. Und das ist eben nicht der Fall.


    EDIT:

    Hatte gestern das Update von 14.0 auf 14.1 gemacht. Ich hatte vorher, da der User zum Zeitpunkt des Patchens schon bestand, noch diese besagten 3 Einträge in den Prefs. Hab den Full Installer von 14.1 laufen lassen und dann vor dem Boot nachdem "macOS Installer" im Efi Screen verschwunden war back2normal drüberlaufen lassen. Jetzt sind diese 3 Einträge weg. Sprich einmal Full drüberlaufen lassen bringts bei einem vorher bestehendem Benutzer.:top:

    Habe jetzt auch auf 14.1 geupdated. Klar der wirft ja alle Dateien nochmal neu drauf. Habe jetzt auch direkt, nachdem wieder der reguläre Volume Name im EFI Boot Screen stand, das Script drüberbügeln lassen. Ebenfalls alles chic hier.


    Da ich nicht davon ausgehe das der was in den Userordnen rumfummelt beim Update müssen die Strings irgendwo im System selber sein. Und da gibts nur diese eine Datei wo Gendersprech noch mit drin ist.


    Code
    1. /System/Library/CoreServices/com.apple.launchservices.lsd.csdb


    Das kommt da drin vor. Aber im Recovery diese Datei löschen bringt nichts. Steht nachher wieder so da drin.


    Interessant wäre zu wissen wie man diese Datei dekodieren kann. :/


    OpenCore 0.9.6


    OS: 14.0 (OCLP für die Grafik und evtl. WLan benutzen)

    SIP: Deaktiviert

    SMBios: iMac 19,1

    CPU: i5-4590T


    - Startchime geht über den grünen Ausgang (für HDMI Audio ist eine Option in der Config enthalten)

    - Wake On Lan


    Was geht nicht:

    - Kartenleser


    An alle mit einem i3-4170T (und vermutl. auch andere i3): Die HD4400 ist nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen. Macht am besten ein Upgrade auf einen i5 wg. der HD4600.


    wellini berichtet, dass die EFI 1:1 auch auf einem Q520 mit dieser CPU funktioniert.

    Jop dieser komische Ordner verschwindet wieder. /usr/bin/installer klatscht sich das so zusammen. Einfach ignorieren. Der deponiert den "SharedSupport" Ordner da drin welcher durch ANYmacOS aufs Image verschoben und dann gelöscht wird.


    Bin froh das ich das Ding so austricksen konnte. Normal kann man dem Installer einen "-target" Flag mitgeben. Dummerweise akzeptiert der irgendwie nur den "/" als Ziel. Hab gelesen das das Package dem das vorgeben kann was es im Fall der OS-Installer-Apps scheinbar auch tut. Daher hat mich das auch etwas gewundert das es so geht. Aber gut ... es zählt das Ergebnis. :D

    Man hat hiermit die Möglichkeit eine macOS Installer-Applikation direkt vom Apple Server herunterzuladen. Ein Zugang zum App-Store bzw. eine AppleID ist damit nicht notwendig. Desweiteren ist es möglich einen USB Installer damit zu erstellen.

    Und eh die Frage aufkommt: Ist so ein Download legal?

    Warum sollte es nicht? Es ist direkt vom Apple Server. Für jeden öffentlich verfügbar.


    Die Idee für das Tool ist hieraus entstanden:

    https://github.com/maxschlapfe…ee/master/AppStoreExtract


    Da die Apple-Server ja manchmal geizig mit der Bandbreite pro Download sind, habe ich ein Programm mit integriert (aria2) welches mehrere parallel Downloads (mehr als 5 erlauben Apples Server allerdings nicht) pro File erlaubt. Daher sind auch nur 5 voreingestellt. Ein Schnitt von 20MB/sec sollte damit aber jederzeit möglich sein.


    Und nun viel Spaß mit dem kleinen Helferlein. :)


    Hinweis für Leute die den Gatekeeper aktiviert haben:

    Wenn macOS beim Entpacken meckert dass die Datei beschädigt sei, einfach einen anderen Entpacker verwenden. Dann klappts. Der liebe Hr. Gatekeeper ist da etwas übereifrig.

    Hinweis 2:
    Der Support für 10.10, 10.11 und 10.12 ist mit der Version 1.2.0 weggefallen. Das heisst unter diesen 3 Systemen läuft nur noch die Version 1.1.3.


    So das Update ist oben. Nicht wundern wenn die Versionshinweise beim Update fehlen. Da ich für Sonoma das Sparkle Framework ,welches für die Updates zuständig ist, auf den neuesten Stand bringen musste klappt das mit der alten ANYmacOS App nicht so ganz. Diese kann ich nämlich nicht neu kompilieren für 10.10 - 10.12 da es dafür schlicht kein SDK mehr gibt. Apple eben. Da ich nur das Bash Script anpassen musste brauchte ich nicht neu kompilieren.


    Die Frage ist jetzt noch ... ich kann mit Sonoma maximal bis 10.13 runtergehen von der Kompabilität. Wieviel % der User werden noch 10.10, 10.11 und 10.12 benutzen? Würde den Support dafür am liebsten hinter rüberfallen lassen da ich sonst irgendwie festhänge. ANYmacOS 1.1.3 wäre dann die letzte Version die unter diesen 3 Systemen noch läuft.

    EDIT:

    Habe jetzt kurzerhand neben der 1.1.3 (die ebenfalls noch die Verbesserung erhielt ausserhalb von Applications den Installer zusammen zu bauen) Version 1.2.0 released. Diese läuft erst ab 10.13. Die alte 1.1.3 lasse ich hier am obersten Thread dauerhaft hängen und wer will kann sie auch auf Github laden.

    https://github.com/MacThings/anymacos/releases/tag/macos

    Gibt seit langem mal wieder was Neues. Ich habe es jetzt geschafft, dass man eine Installer Applikation ohne deaktivierte SIP bauen kann. Normal muss man die App ja in "Applications" zusammenbauen. Das gibt einem der Apple Installer vor da er ein direktes Root-Verzeichnis möchte. Mit aktivierter SIP hat man da keine Berechtigung zu. Aber ich hab das jetzt so hinbekommen, dass er es in ein gemountetem mitwachsendem .sparseimage, welches ANYmacOS autom. im hinterlegten Download-Ordner platziert und dann mounted, erstellt. Somit sollte es dann keinen Fehler mehr am Ende geben.

    Der einzige Unterschied zu vorher ist jetzt halt, dass die Installer-App auf einem Diskimage liegt. Aber kann man sich ja von da aus wohin auch immer kopieren oder auch starten. Update kommt diese Woche. Das war so eine Sache die mich schon lange irgendwie geärgert hat.

    Kaum macht mans richtig, gehts. :) Mich ärgert das nur mit diesen Resteinträgen wenn man keinen neuen Benutzer anlegt oder einen Migriert.


    Ich hab gestern mal das System auf Englisch umgestellt, Deutsche gelöscht und dann einmal neu gestartet. Dann Deutsch wieder installiert, als Standard festgelegt und wieder neugestartet. Verdächtige Cache Dateien hab ich im Recovery mal gelöscht. Und kaum das die deutsche Oberfläche wieder hochkam waren die 3 alten Einträge wieder da. :cursing: Ich wüsste echt zu gerne wo in den tiefen des Systems der das versteckt. Sowas fuchst mich. Weil letztlich muss das irgendeine Datei im Userordner sein wo der das hinterlegt und die frisch angelegt wird wenn man einen neuen Benutzer erstellt.

    EDIT:
    Da ich ja nicht damit gerechnet habe das man die App (bzw. das Script aus dem App Package) im Recovery Modus ausführt kommt demnächst dieser schöne Text wenn man das versucht:;). Das selbe mache ich bei back2normal.sh



    EDIT 2:
    Alle die noch die Version 1.0.7 und älter verwenden, bitte die 1.0.8 entweder hier aus Post 1 runterladen oder hier:
    https://speechman.github.io/back2normal/app/degenderizer.zip

    Ich musste was an der Update Funktion ändern was eine neue Update URL zur Folge hatte. Die alte URL funktioniert ab jetzt nicht mehr.

    Mein Board (Z390) hat auch kein PCI4. Wenn man nicht gerade 8 K Videos schneidet merkt man den Unterschied zwischen Gen 3 und 4 sowieso nicht. Könnte aber gut sein das man den Unterschied zwischen der Blue und der Black spürt. Besonders dann wenn man gleichzeitig hohen IO an Lese und Schreibzugriff gleichzeitig hat.

    Aber ist halt die Frage auf was man wert legt bzw. welche Einsatzsituation vorliegt. Weil letztlich hat es immer einen Grund warum manche SSDs ziemlich günstig sind. Ich hab z.b. eine Intenso SSD in einem Hackintosh der nur als Remote Xcode Maschine dient. Lesen ist ok aber wehe man führt gleichzeitig einen Schreibzugriff aus. Dann bricht das merklich zusammen.

    Eeeh du benutzt die App im Recovery?? Das kann nicht klappen. Da gibts kein osascript sodass die Passwortabfrage nicht kommt. Du musst back2normal.sh dort nehmen. Steht aber auch alles in meinem Repo. Die App ist nur für im laufenden System.


    back2normal.sh und die App haben zwar teils den gleichen Funktionsumfang aber unterscheiden sich an einigen Stellen.


    Allein daran sieht man es schon das er bei dir disk3 (ohne s#) hintendran analysiert hat. Das kann nicht gehen.