Beiträge von Sascha_77

    VideoToolbox geht komplett auf die GPU und das "normale" nur auf CPU. Wobei die Meisten Leute auf CPU Basis rechnen, allein schon wegen der fast halbierten Dateigröße gegenüber GPU. Aber bei H265 sieht man gut bei M GPUs wie sie weit die Nase vorn haben. Schon durchaus beeindruckend.


    Ich bin echt gespannt auf die GPU Werte von toasta. Wenn man stumpf vom M1 Max zu M2 Ultra hochrechnet müsste das ja ca 650 FPS sein. Das ist schon ziemlich krass. Oder wie man sagen könnte: Geht ab wie ne Tüte Mücken.:)

    Stimmt ... ich hatte nur in der Linux Version von Handbrake geschaut. Und da werden die FPS mitgeloggt. in macOS nicht. Doll. :( Naja. Also doch wieder bei 50% gucken. Was bei dir ja nicht geht da er rasend schnell durch ist. Ich schick dir gleich mal per PM ein 10 Minuten schnippsel. Damit sollte es möglich sein zu gucken.


    EDIT:

    toasta

    Hab die 10 Minuten Datei oben in den ersten Thread gehangen.

    Ich hatte am Samstag beim Hackintosh-Stammtisch das M1 von griven ein paar Performance-Tests unterzogen. Mich würde jetzt an einem konkreten Beispiel meines I9900K Systems mal interessieren was die "großen" M Modelle so auf die Straße bringen. Synthetische Benchmarks wollte ich zum Vergleich bewusst aussen vor lassen da mich interessiert was Netto am Ende rumkommt.


    Dazu habe ich ein 2 Minuten 1080p Video vorbereitet. Wer eins der o.g. Modelle sein Eigen nennt und 5 Minuten seiner Zeit erübrigen möchte kann hier das Testpaket herunterladen (rund 100 MB). Da drin enthalten ist HandBrake (VideoEncoder) und die Testdatei.

    Klick


    Hier die Video-Datei einzeln mit 10 Minuten (5 mal das selbe Video in Schleife) falls er so schnell durchläuft, dass man die FPS nicht ablesen kann mit dem 2 Minuten Video.


    Klick


    Wenn ihr Handbrake gestartet und die Video Datei damit geöffnet habt, bitte diese Voreinstellung (HQ 1080p30 Surround) auswählen:


    Dann als erstes H264 auswählen und die Enkodierung starten:



    Die Durchschnitts FPS könnt Ihr am Ende über das Menu Fenster/Aktivitätsfenster sehen. Sieht z.b so aus:


    Code
    1. [19:31:44] work: average encoding speed for job is 130.736633 fps

    Wenn Ihr da "0.000000 fps" stehen habt dann war der Rechner zu schnell durch und konnte die FPS nicht berechnen. Dann bitte mit dem 10 Minuten Video von weiter oben nochmal probieren.


    Das selbe bitte mit:



    Einfach den entsprechend anderen Encoder auswählen und den Prozess starten. (VideoToolbox ist übrigens der GPU Encoder)

    Natürlich sollte während der Berechnung kein anderes CPU-intensive Programm im Hintergrund laufen.


    Es wäre super wenn sich der Ein oder Andere für diesen Test finden würde. :top:


    Bitte postet Eure Ergebnisse mit Angabe Eures M-Modells (Anzahl CPU+GPU Cores) im Thread. Ich sammel dann alles hier in der unten stehenden Tabelle


    Vielen Dank. :klatsch:


    ModellH264H264 (GPU)H265H265 (GPU)
    i7-8700k / XFX Vega644816220163
    Intel 7940x / Radeon VII
    10017435169
    i9 9900k / 8C CPU / RX5700XT
    7525425193
    i5 12600 / 10C CPU / RX6900XT
    10228335221
    MacMini M1 / 8C CPU / 8C GPU7018530196
    M2 Pro / 12C CPU / 19C GPU10619652201
    M2 Pro / 10C CPU / 16C GPU7219742208
    M1 Max / 10C CPU / 32C GPU
    8934643330
    M2 Max / 12C CPU / 38C GPU
    9137051350
    M3 Max / 16C CPU / 40C GPU20437873361
    M2 Ultra / 24C CPU / 60C GPU194657
    83675

    Ja klar ist das mit "Ausspionieren" nicht erst seit gestern so. Aber das jetzt auch noch Logindaten etc. 1:1 an die übermittelt werden find ich schon heftig. Das hat nochmal eine ganz andere Qualität. Und alles nur unter dem Deckmantel "Wir wollen unsere angebotenen Services damit weiter verbessern." Ja logisch. Dazu braucht man auch die Logindaten des Benutzers zu seinem Postfach.

    Das Windows 11 schon irgendwie den Vogel letztens abgeschossen hat was Datenübermittlung angeht ist ja bekannt (Thema geänderte AGB vor kurzem). Outlook reiht sich jetzt da nahtlos ein:

    https://tarnkappe.info/artikel…-an-microsoft-282573.html


    Das finde ich schon echt dreist. Aber hat vllt. was Gutes und Linux oder macOS erhalten größeren Zulauf. Man könnte meinen das M$ die Leute gewaltsam vertreiben will. Schon komisch irgendwie. Selbst auf deren Hilfeseiten gibts Instruktionen für Linux in VMs etc pp. Das ist irgendwie so als wenn ein Opelhändler den Kunden Fordmodelle schmackhaft machen will.

    Hatte was ähnliches mit nem ollen Q920. Hat scheinbar auch so ein "matschiges" UEFI Bios. Ich habe einen Linux Rescue Stick hergenommen, von da eine shell.efi gestartet (hat man im linux boot screen zur Auswahl) und in den EFI ordner wo OC drinliegt reinnavigiert. Folgendes muss man eingeben:


    Code
    1. fs1:
    2. cd EFI/Boot
    3. BOOTX64.efi


    fs1 kann abweichen. Kommt drauf an wieviel Geräte du im System hängen hast.


    Danach macht das System einen Reset und der Eintrag OpenCore sollte im Bootmenu des Boards auftauchen und auch dauerhaft da bleiben.


    PS:

    Um zwischen einzelnen Geräten zu wechseln muss man "fsNUMMER:" eingeben ohne "cd".

    Habe ich jetzt in den KU integriert. Dieser ist jetzt Version 5.0.0. Allerdings sind jetzt die minimal Systemanfordungen 10.13.


    10.10, 10.11 und 10.12 sind rausgeflogen. Wer eins dieser Systeme nutzt muss bei 4.0.7 bleiben.

    Wobei ich ja eigtl. urspr. von orig. Mac Hardware gekommen bin bevor ich angefangen habe zu hackintoshen. Performa->G3 beige->G4 933 Quicksilver->MacPro1,1 ja und danach eben Hackintosh und demnächst dann wieder zurück zum Original. Seit ca. 1998 bin ich dabei. Windows hab ich bis heute lediglich zum Zocken genutzt.