Beiträge von svenmac

    Hast Du auch ALC898 with DSDT aus Multibeast genommen? Für Ozmosis aus Unserer Datenbank nötig, weil die DSDT´s aus dem Bios gepatched und Optimiert ist. Probiere auch ruhig mal eine ältere Version, ich nehme z.b. Multibeast für Mavericks 6.0.1.


    :hware:

    Ich kann nur bestätigen was mein Vorredner sagte bezüglich den H/Z97er Boards.


    Ich denke hier kann dann auch zu, ist ja soweit alles gesagt. Bei weiteren Fragen kurze PM an einen Mod und Hier könnte weiter gemacht werden.
    :closed:

    Ich Denke mit einem 1150er Board ist man besser beraten als Hackintosh.


    Erklärung was Ozmosis ist:
    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=307#profileContent



    Wie man Ozmosis Flasht:
    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=280#profileContent



    Hier das Ozmosis-Bios für dieses Mainboard:
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17128



    Dann gibt es neben Ozmosis natürlich noch die Allgemein bekannt Bootloader Chameleon/Chimera und Clover, Ich möchte Dir auch Unser Anfänger FAQ ans Herz legen. Dort steht alles was man braucht um los zu legen

    Socket 2011 Boards haben unter OSX kein Powermanagement. Das bringt der Funktion ansich keinen Abbruch, aber nun ja, keine Speedsteps etc.... Soweit ich weiss, ich mag mich aber auch irren, geht Ozmosis mit dem Sockel nicht.

    Kapierst du es nicht? Die Graka wird unter OSX nicht laufen. Egal was Du anstellst Du wirst Sie nicht ans laufen kriegen. Du musst wenn Du OSX nutzt die AMD ausgebaut lassen. Wenn Du sie eingebaut lassen willst, musst Du im Bios mal schauen was Init-Display First eingestellt ist.... Das muss auf IGFX oder Intern oder IGPU stehen. Wenn das dann immer noch mit eingebauter Karte nicht geht. Karte ausbauen und an OSX erfreuen oder Karte eingebaut lassen und OSX nicht nutzen.

    Wenn Du OSX Installieren willst bist du Gezwungen eine GUID Partitionstabelle zu erstellen. Sofern dein Bios eine Uefi-Firmware ist, stellt das Installieren von Windows auch kein Problem dar bzw das Bios/Uefi findet die Betriebsystem-Installationen auch.
    Wenn dein Bios kein UEFI hat dann brauchst du eine MBR-Hybrid-Partitionstabelle, die erstellt OSX Automatisch wenn Du mit dem Festplattendienstprogramm neben einer HFS+ Partiton auch eine Fat/Fat32 Partition mit Partitionierst. Dann kann Windows im Legacy Modus auch einen MBR schreiben und er wird vom Bios auch ausgewertet. Chameleon, das auch im MBR Installiert wird, findet deine GUID OSX Partition schon, nur das normale Bios eben nicht.


    Folglich, von OSX die Partitionstabellen erstellen lassen, Hybrid-MBR bzw Protected-MBR, erst Windows installieren, dann OSX und dann unter OSX Chameleon Installieren.

    Dann versuch doch mal Sie auszubauen und dann OSX zu starten/Installieren. Wie Trainer schon sagte, von der Internen GPU Installieren und Starten, die AMD GPU wird nicht gehen, kann auch sein das OSX sich an dieser Karte stört und deswegen nicht startet.

    Soweit ich weiss, geht das nicht. Ich mag mich irren. Zumal auf Sockel 2011 Boards gibt es noch kein Natives Powermanagement auf einem Hackintosh.


    Dann ist es wohl so, das bei vielen oder allen x97 Boards das NvRam nicht beschreibbar ist. Man braucht aber recht dringend ein beschreibbares NVRam.

    Ich möchte gerne den Post von Trainer ergänzen. Deine Grafikkarte R9 290, wird so ohne weiteres unter Mavericks nicht laufen, unter Yosemite gibt es den erst seitens Apple. Aber selbst unter Yosemite wird die Karte ohne weiteres noch nicht laufen. Du bist also gezwungen deinen Monitor an die IGPU anzuschliessen und mit der OSX betreiben. Die Community ist schon dran eine R9 290(x) ans laufen zu bekommen und ich denke mit dem Release von Yosemite wird da viel passiert sein. Aktuell ist es aber so, das Du keinen oder sehr wenig Erfolg haben wirst von der Grafikkarte ein Bild unter OSX zu bekommen.

    Nur zur Information, Sowas wie einen Booloader in jeglicher Form braucht mn nicht mehr wenn man Ozmosis hat. Man sollte auch keinen nutzen wenn man Ozmosis hat, die kommen sich ins gehege und das geht schief. Ich versteh nicht was dann die org.chameleon.boot.plist mit Ozmosis zu tun hat. Die gibt es schlicht und ergreifend einfach nicht wenn man via Ozmosis und einem mit DiskmakerX erstellten Stick OSX installiert. Es gibt in diesem Sinne auch keine Bootauswahl ala Chameleon oder Clover, mehr.


    Bitte einfach mal Lesen was Ozmosis ist!


    Nochmal, Ozmosis Flashen für das entsprechende Mainboard. Mit DiskmakerX erstellten Mavericks-Stick einstecken, via Bios diesen Stick, der hat auch jetzt im Bios einen Namen hat "Install OSX Mavericks" oder so ähnlich, auswählen und eben von diesem Starten. Beim Booten von diesem Stick kann man mit der Tastenkombi WIN/CMD + V in den Verbosemode von OSX booten und sehen wo es stehen bleiben könnte. Alle Ozmosis-bios Versionen in unserer Datenbank sind mit allen DSDT Patches ausgestattet. Also eine DSDT ist nicht mehr nötig. Allerdings muss man beim Installieren der kexte via Multibeast, drauf achten das man Audio "with DSDT" wählt.


    Du solltest auch nicht von der Platte booten auf der Chameleon drauf ist, übrigens der muss weg. Du wirst Ärger damit kriegen.


    PS: Bei Ozmosis kann man den Chameleon kram getrost mal vergessen. Die Einstellungsoptionen die Chameleon bietet gibt es schlicht einfach nicht mehr. Sind auch in der Form nicht nötig.



    Edit: Deine Festplatte/SSD auf der OSX drauf soll, muss auch GUID Partitioniert sein. Wenn noch was anderes auf der SSD/HDD als OSX auf dem Laufwerk ist/soll. Dann bitte vor dem Partitionieren ein Backup der Daten machen.

    Nur zum Verständniss. Wenn Du die DSDT wieder ins Bios in die Amiboardinfo einfügst ist das die Tabelle die aus dem Bios heraus verarbeitet wird. Folglich wird da auch nichts mehr nach geladen. Oder hast Du bei einem Original Bios schonmal beobahtet das eine DSDT geladen wird?

    Du kannst im Groben nach dieser Anleitung vorgehen, ausser das Du nach der Installation von Mavericks via Multibeast nicht ALC887 with DSDT wählst sonder ALC892 with DSDT und vielleicht den Realtek Lan, vielleicht noch TrimmEnabler wenn Du eine SSD hast, auch den USB Patch brauchst Du nicht