Beiträge von bocomp

    Hey,


    Würde mir auch ein System auf Bassis des Z77 Chip holen. Bei der CPU würde ich nicht unter i5 gehen besser i7. Wifi auf dem Board brauchst Du nicht, kaufe Dir einen günstigen Dongel für 15 EUR.


    In der Bucht bekommst Du Bundels (GA-Board + I7 3770 mit Lüfter und Speicher) für etwas über 430,- EUR. Da bleiben dir dann noch ca. 200-300 EUR für die SSD und das Gehäuse. Denke damit hast Du einen tollen Hacki der schnell ist und auch noch die nächsten Jahre uptodate ist.


    LG
    Bernd

    Hallo


    Habe selbst ein angestaubtes System. Intel Core Duo 3,0 mit einem Gigabyte Board (Siehe Signatur). Mir reicht das im Moment für alles was ich mache. Muss dabei sagen, dass ich nicht der Zocker der Nation bin. Board und CPU kriegst Du recht günstig über die Bucht zu kaufen. Würde mir aber überlegen, ob ich nicht einen etwas ältern G5 kaufen würde, Gestern ist da einer bereits für etwa 50,- EUR inkl. Versand weg gegangen.


    LG
    Bernd

    Tja so Fit bin ich in Sachen DSDT ja auch nicht. Weiß auch nicht, ob es etwas zusagen hat.


    Bevor ich die ganze Prodezedur gestartet habe, habe ich mir mit einem IO-Explorer die Layout ID der Soundkarte rausgesucht (Original AppleHDA). Die war 0x78, 0x03, 0x00, 0x00. Findet sich auch im 888.Text wieder. Nachdem ich das alles durch gearbeitet habe, habe ich gesehen das Multibeast die ID in der DSDT geändert hat.


    Vielleicht klappt es, wenn Du die original AppelHDA aus der Install.dmg wieder einspielst, den HDAEnabelr1 raus nimmst und dann die Einträge mit dem IO Explorer Dir mal anschaust. Die müssen identisch sein mit den Einträgen der 889.TXT Datei. Ansonsten bitte entsprechend der AppleHDA-Eintägen abändern.
    Die Installation mal durchlaufen lassen und dann mit Multibeast ensprechend der Anleitung die neue gepachte AppleHDA einspielen.


    Denke das die Chipsätze ALC 8xx irgendwie alle gleich sind aber ihre Adressen nicht identisch sind.


    EDIT:


    Die Layout-ID wird von Multibeast in der DSDT auf 0x01, 0x00, 0x00, 0x00 und die Codec-ID auf 0x88, 0x08, 0xEC, 0x10 geändert. Das dürfte dann der entsprechen die Du auch für die HDMI Soundausgabe hast. Wenn Du beide Soundausgaben, also via HDMI und ALC889 haben möchtest muss Du eine angepasste AppleHDA verwenden. Habe gelesen das es dafür einen Work Around gibt.


    LG
    Bernd

    Auf meinem Gigabyte GA-EQ45 S2 ist ein ALC888 Soundchip der älteren Bauart verbaut. In Kombination mit einer Geforce 210 kann man bis ML 10.8.4 mit der Multibeast Version 5.0.2 problemlos Sound und Grafik ans laufen bringen.


    Ab ML 10.8.5 ist es damit aber vorbei hier braucht man um den Sound zu aktivieren eine Multibeast Version ab 5.1.3 oder neuer. Bei diesen Versionen von Multibeast kommt es aber zu einem Konflikt des HDAEnabler mit der Grafikkarte Geforce 210. Das äußert sich dann so, dass das System superlange Bootzeiten von mehreren Minuten hat. Nimmt man die Grafikkarte raus und bootet mit der Onboard Grafikkarte ist alles ok. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck!


    Die Lösung liegt in dem man eine DSDT seines Mainboards erstellt und damit die Soundkarte aktiviert. Habe das bei mir gemacht und das System läuft wie Schmitzkatze!


    Was ist zu tun?!


    Folgende Software habe ich verwendet:


    DSDT Editor (Ihr könnt auch einen anderen nehmen die DSDT Einträge habe ich unten angehängt)
    Multibeast 5.4.3


    Wie gehen wie vor:


    1. DSDT Editor starten
    2. File -> Extract DSDT anklicken und DSDT extrahieren
    3. Patch -> open in den Ordner des DSDT Editors gehen und Ordner Patches öffnen darin folgendes auswählen
    4. HDEF.txt dann unten rechts auf öffnen klicken es geht ein neues Fenster auf darin auf Apply klicken und das Fenster über Close wieder schließen
    5. Patch -> open in den Ordner des DSDT Editors gehen und Ordner Patches öffnen darin folgendes auswählen
    6. DTGP.txt dann unten rechts auf öffnen klicken es geht ein neues Fenster auf darin auf Apply klicken und das Fenster über Close wieder schließen
    7. Patch -> open in den Ordner des DSDT Editors gehen und Ordner Patches öffnen darin folgendes auswählen
    8. ALC888.txt dann unten rechts auf öffnen klicken es geht ein neues Fenster auf darin auf Apply klicken und das Fenster über Close wieder schließen
    9. Jetzt oben in der Leiste auf IASL klicken dann auf Compile. Jetzt geht wieder ein neues Fenster auf darin erhaltet ihr einige Meldungen. Jetzt unten rechts auf Fix Errors klicken. Es dürfen keine Errors mehr angezeigt werden und Fenster schließen
    10. Jetzt oben in der Leiste auf IASL klicken dann auf Save AML as klicken. Es geht wieder wieder ein Fenster auf. Als Name geben wir dort DSDT.aml ein als Speicherort wählen wir unseren Extra-Ordner der auf der Rootebene liegt.
    11. Jetzt auf sichern klicken.
    12. Mal den Extra-Ordner öffnen und schauen, ob die DSDT.aml dort auch abgespeichert wurde. Wenn ja, den DSDT Editor wieder beenden.


    Der erste Teil ist geschafft!!!


    Jetzt kommt unserer Kollege Multibeast ab 5.1.3 ich habe 5.4.3. genommen.


    Multibeast starten und unter
    Dirvers & Bootlader -> Drivers -> Audio -> Realtek ALC8xx -> With DSDT -> ALC888 -> 100202 Legacay auswählen.


    Mal kontrollieren, ob nicht zufälliger Weise noch was aktivert wurde. Wenn alles OK auf Fortfahren klicken und installieren.


    So jetzt sind alle Treiber installiert und die DSDT beinhaltet alle notwendigen Informationen. Noch ein kleiner Schritt und wir sind fertig.


    Jetzt bitte im Ordner Extra auf der Bootebene die Boot.plist öffnen und folgenden Eintrag hinzufügen.


    Code
    1. <key>DSDT</key>
    2. <string>/Extra/DSDT.aml</string>
    3. <key>DropSSDT</key>
    4. <string>Yes</string>


    Boot.plist speichern.


    Geht noch mal in den Ordner S/L/E und löscht, sofern vorhanden, den/die HDAEnabler KEXT Dateien raus.


    So das war es auch schon. Jetzt müsste alles laufen.

    Viel Spaß


    Bernd


    Edit: Habe auch mal die DSDT Einträge für den ALC887 und 889 hochgeladen.

    Dateien

    • ALC888.txt

      (845 Byte, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DTGP.txt

      (923 Byte, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HDEF.txt

      (658 Byte, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALC887.txt

      (1,13 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALC889.txt

      (1,23 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe auch eine Geforce 210 von EVGA am laufen macht keine Probleme. Muss nur PCIRootUID=1 eingeben dann lief bei mir alles ohne Probleme. Habe das System allerdings mit der Onboard Grafikkarte installiert und die Grafikkarte nach der Installation eingesetzt. Das hat pergekt geklappt.


    Mach doch mal ein Bios reset mit load Bios defaults und stellen dann die notwendingen Parameter (VGA, ACHI...) ein. Danach würde ich anfangen zu installieren.


    LG
    Bernd

    Auch der Suche nach dem perfekten Hackintosh stehe ich mal wieder vor einem kleinen Problem. Vielleicht weiß einer ja Rat?!


    Es geht um den Ruhezustand des Hacki's. Ich kann den problemlos entweder über die obere Leiste oder per Powerbutton aktivieren. Der Hacki fällt dann in seinen Winterschlaf. Auch das Erwecken klappt wunderbar. Einmal auf den Powerbutton und zack ist er da.


    Problem ist nur, das funktioniert immer nur ein oder zweimal. Danach fällt er zwar in den Ruhezustand aber will nicht mehr aufwachen. Der Witz dabei ist, wenn dieser Zustand eintritt, das er nicht wieder aufwecken will höre ich beim einschalfen des Hackis wie das DVD-Laufwerk 3mal Justierungs-Geräusche macht. Ist aber keine DVD drin! Bei einfandfreier Funktion des Sleepmodus höre ich das DVD-Laufwerk nur einmal.


    Ich weiß dass sich das bekloppt anhört, aber so ist es nunmal.


    Wenn also einer ne Idee hat woran das liegen kann wäre ich echt dankbar. Bytheway ich habe mir eine DSDT erstellt die ich mal anhänge, vielleicht liegt es ja daran.


    Sehe gerade das ich die nicht hochladen kann, wegen der Dateiendung .aml


    LG
    Bernd

    Habe eine Lösung für das Problem Apple HDA (ALC888 alte Version) und Geforce 210 gefunden. :D


    Hatte bis dato das Problem, das nach einem Update auf ML 10.8.5 ich erhebliche Bootzeiten von bis zu 4 Minuten hatte. Das liegt am Kext des HDAEnabler und der Geforce. Bis ML 10.8.4 ging das problemlos mit Multibeast 5.0.2 alle darüber liegenden Versionen von Multibeast machten Probleme.


    Die Lösung ist, dass erstellen einer DSDT Datei welche die die AppleHDA einbindet und laden läst.
    Sollte Bedarf bestehen schreibe ich gerne ein Anleitung, wie ich das hin bekommen habe.


    LG


    Bernd

    Habe Jahre mit Windoof gearbeitet, bin dann aus lust und laune auf einen hackintosh umgestiegen. Und ganz ehrlich, ich bin total begeistert!
    Einmal eingerichtet läuft das System Super sauber. Sicherungsfunktionen (Time Maschine) sind einfach Top. Wenn ein Update Ärger macht spielst du einfach alles wieder zurück.
    LG
    Bernd


    P.s wenn du probleme hast wird dir hier wirklich geholfen! :help:

    Hey Griven,


    die Blumen hat sich das Team hier wirklich verdient! Mit Hackintosh beschäftige ich mich seit ca. 2 Monaten und bin von null Wissen auf etwas Wissen aufgestiegen. Irgendwie hat mich die ganze Geschichte gepackt und ich würde gerne mehr Verstehen und Lernen. Ich denke das es vielen anderen Besuchern dieses Forums auch so geht. Daher meine Idee vom Workshop DSDT und Treiberanpassung. Wie ich mir das Vorstelle? Ganz ehrlich darüber habe ich noch nicht so richtig nachgedacht. Aber mein Vorschlag wäre zum Beispiel folgendes:


    Jeden Monat könnte man sich einem speziellen Thema widmen. Dafür macht man dann eine Kategorie ins Forum. Hier mal ein Beispiel:


    Mögliches Thema Treiberanpassung:


    Es gibt zig verschiedene Hardware und verschiedene Osx Versionen damit die Hardware läuft werden Kext umgeschrieben oder neu geschrieben und den Usern zur Verfügung gestellt. Jeder nutzt diese Kext aber kaum einer weiß warum genau dieser Kext läuft und ein anderer nicht. Man könnte ja mal hingehen und am Beispiel eines Treibers mal zeigen wie so ein Kext umgeschrieben wird.
    So ne Art Schritt für Schritt Anleitung in kleinen Steps. Der Lehrer benutzt dafür nicht die Tafel sondern das Posting hier im Forum. Erst wird mal die Aufgabenstellung erklärt, dann gezeigt wie die es gemacht wird. Da zwischen gibt es Fragen des Lehreres um zu kontrollieren, ob jeder das Vorgestellte verstanden hat. Die User können dann für sich Lösungen entwickeln. Der Lehrer geht einen Tag später hin und präsentiert die Lösung. Die User vergleichen diese mit Ihren Lösungen und teilen mit, ob Sie richtig oder falsch lagen. Jetzt kann der Lehrer hingehen und Fragen beantworten und erklären warum die Lösung so aussieht und die des einen oder anderen User nicht funktioniert und wo der Fehler lag. Nachdem das alle verstanden haben geht man dann einen Schrit weiter.


    Ich habe mir einige TODO's angeschaut aber spätestens nach der Hälfte habe ich nur noch Bahnhof verstanden und den Faden verloren. Denke das sich so etwas auch in der Umsetzung erst rauskristalisiert wie es am besten geht. Denke man sollte das schlank halten und nicht zu sehr technisch und Wissenschaftlich ausschweifen. Kurze verständliche Erklärung Fragen abwarten dazu und dann anhand der Fragen die doch alle so ziemlich gleich sein werden antworten und erklären und dann weiter zum nächsten Schritt.


    LG
    Bernd

    @ Gandalf:


    Ist doch war! Finde das einem hier super und schnell geholfen wird. Keine blöden Sprüche und keine Klugscheißer. Einfach TOP!!!!


    Habe mir das Projekt Hackintosh gegönnt, weil ich gerne was am System bastle und nicht nur Systembediener sein möchte. Tüfftle halt gerne an Sachen rum und da ist dieses Forum hier eine super Anlaufstelle, wenn man verstehen möchte wieso was geht oder wie man etwas machen muß damit es funktioniert. Frage mich aber auch oft, woher dass ganze Wissen der Leute kommt.


    Aber wenn wir einmal beim Thema sind, hat keiner der wirklichen Cracks Lust und Laune einen online Workshop in Sachen DSDT und Treiber Anpassung zu machen, ich wäre direkt mit dabei.


    LG
    Bernd

    Apple hat sich mit Time Maschine schon was gedacht. Einfach nur eine DMG machen und dann zurückspielen, da habe ich meine Zweifel, ob das am Ende hin haut. Habe gestern erst mein System zerschossen und konnte es mit Time Maschine wieder super herstellen.


    Bei einem Hackintosh muss allerdings der Bootloader vom System und von dem Inatalltionsstick gleich sein. Sonst meint Time Maschine, dass Du einen neuen Compi hast und will das Backup nicht einspielen. Um das Problem zu umgehen habe ich meinen Extra Ordner und die Boot Datei von der Systemplatte auf meine Installtionsplatte gezogen und die von Myhack erstellten Dateien damit ersetzt.


    Time Maschine ist ne super Sache, Du kannst Dir Dir aussuchen zu welchen Sichererungszeitpunkt Du dein System wiederherstellen möchtest.


    LG
    Bernd

    AHA jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer!!!


    Dann werde ich mir die Dateien direkt mal aus meinem Backup ziehen und mir mal einen Installationstick machen.


    Danke Dir für die Hilfe.


    Update!!
    Ja wenn ich mir meinen eigenen Booloader auf dem USB-Stick erstelle der 1zu1 ist mit dem des alten Systems dann lässt sich das Backup ohne Probleme einspielen.


    Lerne jeden Tag wieder etwas dazu!! Ist echt ein tolles Forum hier, keine blöden Sprüche und keine Profilneurosen!! Das musste ich mal los werden.


    Danke!!!! :thumbsup:
    LG
    Bernd