Beiträge von nobby

    apfel-baum


    Hallo , ich bin den Usern dankbar wenn sie mal auf die EFI schauen !

    Ich weis nicht , aber aus irgend einem Grund fällt es mir immer schwerer einige Dinge zu verstehen ...


    Das soll nicht heißen das ich nicht lernen will , aber es dauert bis der "Groschen" fällt .


    Ich bin froh das es dies Forum gibt , und ebenso das es die " Hilfe zur Selbsthilfe" gibt .


    Wenn ich eine Frage habe oder eine EFI uploade , dann weiß ich wirklich nicht weiter.... Und das sie dann auch noch viele Dinge enthält die evtl. unnötig sind liegt an meinem Unwissen .

    Und wenn man dann darauf hingewiesen wird , versuche ich dies gleich umzusetzen !


    LG nobby

    Bob-Schmu


    Hallo !


    OK , habe mal die Kexte rausgenommen die Du rot umrandet hast .

    Der PC startet damit , ebenso wie mit den Kexten .

    Also eigentlich kein großer Unterschied ;-)

    Tja , was die USB-Ports angeht tue ich mich schwer :-(

    Irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin....

    Werde es mal mit dem Hackintool versuchen .


    Der Monitor ist an der RX 570 angeschlossen , ob die IGPU im Bios disabled ist kann ich i.M. nicht sagen .


    Ich finde es aber gut das mal jemand auf die EFI schaut und schreibt was "falsch" ist .

    Mein Problem ist jedenfalls OC , da meine Englisch Kenntnisse doch arg zu wünschen lassen ....


    LG nobby

    towade


    Moin ,


    letztlich habe ich die EFI nochmal komplett neu aufgebaut .

    Ich denke mal es lag an der OC-Version.... bin mir aber nicht sicher .

    Habe auch alle Kexte nochmal neu eingespielt , aber da brachte Whatevergreen einen Fehler . Also die ältere Version genommen , und schon flutschte es :-)


    LG nobby

    Hallo !


    ich versuche grade mit dem Full Installer von Sonoma das OS auf meinem Comet Lake System zu installieren .


    Leider will es mit der Ventura EFI nicht so richtig klappen :-( .

    Der verbose Modus ist so schnell das ich kein Foto machen kann . Ich denke er will dann auf den Ladebalken umschalten , der Monitor geht dann auf Standby :-(

    und dann bleibt der Screen dunkel....

    Habe dann agdpmod=pikera eingefügt , aber das bringt auch nichts .


    Vielleicht würde jemand so freundlich sein und sich mal meine EFI anschauen wo der Fehler liegt .


    LG nobby

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,82 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ,


    mir wird auf meinem Comet Lake System ( 13.5.2 ) jetzt Sonama als Update angeboten . Ist aber anscheinend kein Full install da nur 4,51 GB groß .


    Bekommt ihr es als "Full Install " ?


    LG nobby

    Hallo !


    Ich habe mein Karby lake System jetzt mit (Broadcom ) Wlan laufen .

    Allerdings läuft seidem Firefox nicht mehr :-(

    Geht es mir nur alleine so , oder kann das jemand bestätigen .

    Auch eine neuinstallation von Firefox führt zu gleichen Ergebnis .

    Firefox wird geladen ( dauert ewig ) , und dann wird eine leere weiße Seite angezeigt .

    Unter Safari und Google Chrom klappt es ohne Probleme .


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ...


    LG nobby

    fabiosun

    SchmockLord


    Hallo !


    Erstmal DANKE an euch beide !

    Die config von fabiosun funktioniert !

    Habe dann den Patcher angewandt und dann auch ohne was anderes zu machen den Rechner neu gebootet .

    Konnte dann auch beim Wlan den Router auswählen .


    Mit safari komme ich ins Internet und Netzwerk , mit Firefox bekomme ich nur den Beachball ....

    Firefox neu installiert aber läuft trotzdem nicht , auch wenn Wlan ausgeschaltet ist :-(


    Werde es gleich mal mit den Einstellungen von SchmockLord versuchen .

    PS: es ist ein Update von der beta 7 auf die RC2 , soweit ich weiß gibt es noch keinen Fullinstaller .Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;-)


    LG nobby

    Hi ,


    how can i block a kexte , and wich kext ....

    sorry english is 50 years ago ...


    Thats what MacGrummel writes :

    Ich habe meine Herangehensweise inzwischen etwas verfeinert:

    der SkywalkFamily.kext sollte in der OC-Liste VOR den beiden Teilen des IO80211FamilyLegacy.kext stehen und NACH dem AMFIPass.kext. Bei meinem X299 und dem alten Z97M ist das Pflicht, bei meinen kleinen itx-/n-Boards war das egal, die sind auch anders gestartet.

    Hallo !


    Ich versuche mich grade daran meine Broadcom Karte in Sonoma zu aktivieren ....


    Es handelt sich um das Karby Lake System von meinen Rechnern .

    Auf diesem ist die Sonoma RC2 installiert und läuft mit Lan-kabel super .


    Was habe ich gemacht :


    Nach der Anleitung von MacGrummel die Kexte eingefügt .

    Die config bearbeitet , SIP auf 03080000 gestellt , SecureBootModel auf disabled, -amfipassbeta hinzugefügt ( vorher mal mit amfi=0x80 ausprobiert )

    Die Reihenfolge der Kexte geändert wie von Macgrummel vorgeschlagen ( allerdings nur mit den OCAuxillaryTools )


    Glaube das war es ....

    Dann ein NVRAM Reset gemacht und diese EFI vom Stick gebootet .Leider ohne Erfolg :-(

    Ohne -v sieht man nur das Apfel Logo , mit -v ( siehe Bild ) bleibt er mit Fehler stehen .


    Vielleicht kann ja mal jemand über die EFI schauen was ich falsch gemacht habe ...

    Ohne diese änderungen läüft die EFI sehr gut ...


    LG nobby

    Wenn es auf dem karby Lake läuft würde ich es als nächstes auf meinem Comet Lake probieren ;-)