Danke für den Tipp .
leider sind die links inzwischen nicht mehr aktuell .
Auch wenn ich es richtig gelesen habe laufen die nur unter Windows..
Und ja, Windows ist/war im uefi Modus installiert .
Lg nobby
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke für den Tipp .
leider sind die links inzwischen nicht mehr aktuell .
Auch wenn ich es richtig gelesen habe laufen die nur unter Windows..
Und ja, Windows ist/war im uefi Modus installiert .
Lg nobby
Hallo liebe Fachleute !
Ich habe ein großes Problem !
Ich habe mir im Juli letzten Jahres ein neues Notebook von Asus gekauft . ( Asus Model P511CJA-BQ1895XA )
( Intel I5 1035G1 )
Habe die Nvme getauscht von 256GB auf 1TB ( Crucial ) , zusätzlich 8GB RAM eingesetzt und dann noch am SATA-Port eine 500GB SSD eingebaut .
Windows neu installiert , Mac OS ( Sonoma ) auf der SSD installiert , alles soweit OK .
Das BS habe ich dann via BIOS Bootmenue ausgewählt ( bei diesem Notebook via ESC Taste beim anstellen ) .
Das klappt auch eine Weile gut , und dann wird mir das Windows Laufwerk nicht mehr angezeigt
, kann also kein Windows mehr booten .
Unter MacOS und Linux ( linux via USB Stick ) wird mir aber das Windows Laufwerk angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen .
Dies ist nun schon 3x passiert , habe jedesmal Windows neu installieren müssen ![]()
Auch habe ich versucht ein Windows Backup wieder aufzuspielen ( mit AOMEIBackupper ) , hat es auch aufgespielt , aber booten klappt trotzdem nicht .
Ich weiß nun wirklich nicht weiter , vielleicht kann jemand von euch mir helfen wie ich das Problem dauerhaft lösen kann .
Ist es ein BIOS Problem ? ( ein neueres gibt es nicht )
Liegt es MacOS ?
Anbei ein paar Fotos vom BIOS....
Es wäre schade wenn ich MacOS wieder löschen müsste , es läuft sehr gut auf dem Notebook ( eben noch Wlan auf Intel AX210 getauscht )
Ich weiß wirklich nicht weiter ![]()
LG nobby
Hallo !
Ich kann Airportltwm 2.3.0 alpha bei github nicht finden ![]()
Muss man diesen Kext selbst erstellen ?
Versuche mich grade daran auf meinem Notebook Wlan zum laufen zu bringen ( Intel AX210 ) unter Sonoma 14.3.1 .
LG nobby
Hallo !
ich musste damals ( allerdings Ivy Bridge ) den Cryptexfix.kext einsetzen damit es lief .
Vielleicht hilft das weiter ....
LG nobby
Moin ,
habe im Inet gesucht , aber keine vernümftige Lösung gefunden ![]()
Letzlich Firefox deinstalliert , neu geholt und installiert .
Nun ist die Uhrzeit auch wieder da ![]()
Danke für Deine Erklärungen !
Schönes Wochenende !
LG nobby
Hi ,
erstmal Danke !
Verwunderlich ist nur das ich nichts geändert habe !
LG
Habe nachgesehen , habe keinen Scriptblocker installiert .... und nu ?
Hallo !
Gehört hier sicherlich nicht hin , dann bitte verschieben .
Problem :
Bei zwei meiner Rechner wird die Uhrzeit auf der Startseite nicht mehr angezeigt unter Firefox .
Mit Safari wird sie angezeigt .
Ich hatte dies Problem vor langer Zeit schon mal , und griven hatte mir dann geschrieben was ich tun muss um sie wieder zu haben .
Kann es aber leider nicht mehr wiederfinden ![]()
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ....
LG nobby
Bei meinem Karby Lake System und Haswell System ebenfalls ohne Probleme durchgelaufen .
Allerdings beim Karby das volle Programm ( 13 GB ) und beim Haswell waren es nur 1,52 GB ![]()
Moin ,
bei mir via Kabel 935 im down und 512 im Upload .
Provider : deutsche Glasfaser
Hi und danke für den Tipp !
Obwohl , ich den OLCP noch garnicht für diesen PC benutzt habe . läuft als iMacPro 1.1.....
Wlan wäre da nächste was ich machen wollte ![]()
LG nobby
Hallo !
Ich habe es mit meinem Hasswell System versucht ( Fenvi ) aber lande nach dem OCLP Patch immer wieder im Login ![]()
Ich habe gelesen das jemand dasselbe Problem hatte , finde es aber nicht mehr .
Kann mir jemand einen Tipp geben was man ändern muss ?
LG nobby
Hi , das mag sein das sie funktionieren . Die Frage ist aber z.B. bis zu welcher macOS Version funktionieren deine beiden Sticks un denn auch noch OOB ? Denn macOS 10.15 ist nun wirklich ein wenig älter ![]()
LG nobby
EmilDeumel
Wie schon geschrieben , mit der Software von chris1111 !
Ist eine Zusatz-Software .
https://github.com/chris1111/Wireless-USB-OC-Big-Sur-Adapter
hallo, ich habe gute Erfahrungen mit dem Edimax N150 gemacht. Der funktioniert unter Ventura und Sonoma mit der Software von chris1111 . Bei GitHub gibt es auch eine Liste mit kompatiblen USB Sticks 😉
Lg nobby
Danke für das Aufmuntern ![]()
Aber nach 4 Wochen "üben und versuchen" brauche ich erstmal eine Pause .
Werde mich mal meinem IceLake Notebook widmen ,der noch mal besten läuft
Wobei glaube ich dieselben Probleme vorhanden sind .
LG nobby
Hi,
ich habe noch keine DSDT vomX230 .
Habe mir grade Clover gezogen , da man dort mit F4 dann die dateien bekommt.
Aber dann bin ich auch am Ende .....
Ich denke ich lasse es so wie es ist .
Trotzdem Danke für die Hilfe !
LG nobby
Hallo !
Hat ein wenig gedauert , aber nun antworte ich .
Das mit dem SSDTTIme habe ich nun begriffen das es sich um Termialbefehle handelt .
Natürlich habe ich das Inet nach EFI´s für den X230 durchforstet , auch bei Github .
Leider bekomme ich sie nicht hin das "fast alles läuft" ....
( zumal falls ich es richtig lesen konnte (Englisch.. ) auch ein verändertes BIOS genommen wurde .
Mit der derzeitigen EFI ( hier aus dem Forum ( T430 von Griven) klappt es Sonoma noch am besten .
Wie schon geschrieben , bekomme ich es nicht hin das ich via OC Bootmenue entweder Windows oder macOS booten kann . macOS klappt ohne Probleme , Windows Bluescreen ![]()
An der SSDT-OSXI.aml alleine kann es jedenfalls nicht liegen , hatte es mal versucht ...
Also werde ich weiterhin via F12 dann auswählen welches OS ich booten möchte .
LG nobby