Beiträge von nobby

    Hallo Leute !


    ich habe da 2 kleine Probleme .

    Zum Problem 1 :


    Auf meinem lenovo X230 habe ich es endlich ( dank mithilfe von 2. usern ) geschafft Ventura zu installieren .

    Das läuft auch soweit sehr gut ( ( habe da auch auf OC 0.9.3 umgestellt ) , allerdings ist mir aufgefallen das trackpad und Trackpoint nicht funktionieren :-( .

    Ich denke mal da fehlt der voodoops2trackpad.kext .

    Diesen kann ich aber leider nicht finden , auch auf githup finde ich nur den "Master" , und der müsste noch kompiliert werden . Davon hab ich natürlich keine Ahnung ....

    Vielleicht kann mir ein User diesen Kext zur Verfügung stellen .


    Problem 2:


    habe mir ein neues Notebook gekauft ( Asus P1511CJA ) mit i5 1035G1 CPU .

    Hierdrauf läuft Ventura auch richtig gut !

    Leider habe ich keinen Sound/Ton :-(

    Verbaut soll sein Intel Display Audio und Realtec Audio . Mehr kann ich leider nicht dazu finden .

    Vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen ...


    LG nobby

    iPhoneTruth


    Hallo !


    Ich habe grade Dein Tool ToogleSipEntry ausprobiert .

    Unter Ventura und Sonoma funktioiert es wunderbar !


    Nun wollte ich es unter Catalina nutzen um den HD4000 Patch zu installeren ( oder den OCLP ) .


    Beim booten kommt sofort die Felermeldung :

    BEP:Invalid revision 4(!=3) in loaded driver


    Waiting on critical error


    Kann es sein das es an Catalina liegt ?

    Nehme ich das Tool wieder raus bootet er ganz normal .

    LG nobby



    Meine Frage an alle :


    Ich möchte gerne auf meinem alten Lenovo X230 Monterey installieren bzw. das habe ich schon ( auf externer SSD ) . Läuft auch soweit gut , aber es fehlt der HD4000 Patch ( oder über OCLP ) .


    Wie oben geschrieben funktioniert es leider nicht mit dem Tool von iPhoneTruth:-(


    Leider finde ich unter OC den Eintrag nicht wo ich das ändern kann und welchen Wert ich nehmen muss .


    Vielleicht wäre jemand so freundlich und würde mir ein wenig Hilfestellung geben .

    MacPeet

    a1k0n


    Das hört sich gut an !

    Werde dann den Mini mal aus seinem "Versteck" rausholen müssen und auf dem Schreibtisch positionieren müssen ;-)

    Schon alleine um an den Ein/Aus Schalter zu kommen .


    Wenn ich das richtig lese , müsste ich mit gleicher Vorgehensweise ja auch meinen Lenovo X230 aktualisieren können ;-)


    a1k0n:


    Natürlich werde ich dann berichten , bin schon gespannt ob es klappt :-)


    LG nobby

    MacPeet


    Moin ;-)


    Ich benutze eine original BT Mac Tastatur und Trackpad .


    Ich komme aber trotzdem nicht ins Auswahl Menue :-(

    Frage :

    Langt ein Neustart , oder muss der Mini komplett aus sein um beim booten via alt Taste ins Menue zu kommen ?

    Ansonsten bin ich mir noch unsicher was die Vorgehensweise angeht ....


    Mein Gedanke :


    Vom USB Stick Monterey installieren , dann den OCLP starten und dadurch ein lauffähiges System bekommen .

    Aber wenn ich deinen Beitrag lese , scheint das so nicht zu funktionieren ...


    ich weiß , ist Arbeit aber vielleicht könnte mir jemand schreiben ( in Kurzform ) wie man vorzugehen hat .

    Ich schrieb ja schon das ich mit dem Englischen ein wenig auf dem Kriegsfuß stehe ...


    LG nobby

    Nordel


    Erstmal DANKE das ist schon mal eine Aussage ;-)

    Damit wäre der Mini ja halbwegs aktuell :-)


    Moin ;-)


    ich habe einen Bootstick mit Monterey erstellt . Habe eine kleine SSD ( 128 GB ) mit APFS formatiert , und beides in den Mac Mini angesteckt .


    Ich bekomme es aber nicht hin vom Monterey Stick zu booten .

    Egal ob mit der gedrückten alt-Taste oder über cmd-B ich komme nicht in das Auswahl Menue um auszuwählen welches Medium ich booten will :-(


    Mag sein , das es einen anderen Weg gibt ..... Ich finde ihn z.Zt. nicht :-(


    Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen .


    LG nobby

    apfel-baum


    Schon mal DANKE !


    Wenn ich das richtig sehe ( so hoffe ich ) , würde Monterey nicht gehen :-(

    Aber Ventura mit dem OCLP 0.6.0 würde der Mac Mini 3.1-7.1 mit Ventura laufen .....


    Sofern meine bescheidenen Englischkenntnise es richtig verstanden haben .


    LG nobby

    Hallo !


    Ich habe da ein kleines Problem mit meinem original MacMini 6.1 Late 2012 mit 16 GB RAM und 2x 512 GB SSD und HDD .

    Installiert ist Catalina welches auch sehr gut läuft .


    Zum Problem :


    Ich habe bei den Energie Einstellungen den Ruhezustand auf NIE gestellt ,und Ruhezustand für Monitor ebenfalls .

    ( Wenn ich ihn nicht brauche stelle ich den Monitor aus . )


    Das klappt auch ca. 1-2 Tage , aber dann wenn ich den Monitor einschalte bekomme ich kein Bild :-(

    Heißt also per Knopfdruck ausschalten und dann wieder neu starten ....


    Der Witz ist , via Netzwerk kann ich auf die Freigaben zugreifen .


    Eigentlich nicht schlimm , wenn der Mini nicht hinter einer Holzwand wäre ( vor einer Schrägen eine Wand aufgestellt um eine Nutzfläche für die PC´s zu bekommen . )


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte ?


    LG nobby


    PS: Wenn ich schon dabei bin ;-)

    Welches MacOS könnte man via Patcher auf den Mini bringen ohne "Nebenwirkungen " ?

    Und das wirft die Frage auf , wie macht man das ?

    Ich mag falsch liegen , aber unter Windows Gerätemanager müssten dann ja 2. Grafikkarten auftauchen .

    Einmal die der CPU ( z.B. Intel HD630 ) , und zum anderen deine Geforce .

    Da wirst Du aber wohl nur eine finden , den die "F" CPU´s haben keine Grafikeinheit .

    Moin ;-)


    Als erstes würde ich sagen die Grafikkarte wird nicht unter MacOS unterstützt .

    Folglich müsstest Du die IGPU nutzen ...


    Aber dafür findest Du unter github sicherlich reichlich informationen .


    PS: Sehe grade ist eine CPU OHNE Grafik :-(

    Hallo liebe Forengemeinde !


    Ich kann günstig ( so glaube ich zumindest ) o.g. Notebook für unter 200€ bekommen .

    Es handelt sich um ein 15,6" FHD Notebook mit 8 GB RAM und 512 GB SSD , CPU Intel i5 8265U .


    Ich denke darauf wird man wahrscheinlich auch Ventura installieren können , wenn das WLAN -Problem gelöst ist .

    ( Welches Modul verbaut ist kann ich z.Zt. nicht sagen )


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Notebook , so das ich Hilfestellung bekommen könnte ?


    LG nobby


    PS: Hat sich erledigt :-(

    Hallo !


    ich habe da ein kleines Problem und weiss erst einmal nicht weiter :-(


    Ich habe ein NAS Synology DS211 , welches unter Win11 keine Probleme bereitet .

    Neu gekauft habe ich mir ein Sysnology DS220J mit 2x 4 TB welches mir die Probleme bereitet .

    Zum Problem :


    starte ich Windows läuft das NAS ohne Probleme . Aus dem "Standby oder Ruhezustand" wird es mir unter Netzwerkumgebung zwar

    angezeigt , kann aber nicht darauf zugreifen .Ich kann mich dann auch nicht via Firefox auf die Software des NAS einloggen , es wird nicht gefunden . Also windows Neustart .....


    Unter Win 10 klappt das auch ohne Neustart .. , ebenso unter MacOS und Linux .


    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder kann mir jemand weiterhelfen ?


    11.1.23

    Problem gelöst !

    unter Win 11 Gerätemanager /Netzwerkadapter die Netzwerkarte auswählen , doppelkick und dann unter Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten,um Energie zu sparen" wegnehnem .


    LG nobby

    PS: ist nicht ganz das richtige Forum , habe aber kein anderes für Windows Probleme gefunden .

    Hallo !


    Wie kommst Du darauf das HDMI nicht geht ?

    HDMI geht natürlich , was nicht geht ist VGA !


    Meine PC´s sind über HDMI oder DP angeschlossen !


    Wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr ;-)

    Hey Leute !

    Macht da nicht so einen Aufriss von ....


    Die Anzeige war und ist bei Ebay Kleinanzeigen drin , und wenn ich damit jetzt jemandem davon Abraten kann ist schon viel geholfen .


    Um die 40 Euronen tut es mir nicht leid !


    Aber vielleicht hilft es dem Anbieter seine Anzeige ein wenig genauer zu formulieren .

    Oder aber es handelt sich um offensichtlichen Schwindel .


    Vom Preis her war und ist mir bewusst das es nichts sein konnte . Aber ich war eben gespannt was letztlich doch ankommt .

    LG nobby


    BTW: habe noch ne 512 GB M2 rumliegen . So kann ist sie wenigstens nutzen ;-)