Beiträge von nobby

    Hallo !


    ich versuche grade meinen Haswell PC auf Sonoma 14.1.2 das update zu machen .

    Leider bekomme ich folgendes Fehlerbild :-(


    Ich glaube mich zu erinnern das ein anderer User ebenfalls dies problem hatte .

    Vielleicht kann mir jemand helfen das zu bereinigen ;-)


    LG nobby

    MacPeet


    Hallo !


    Hat ein wenig gedauert , aber nun antworte ich .

    Das mit dem SSDTTIme habe ich nun begriffen das es sich um Termialbefehle handelt .

    Natürlich habe ich das Inet nach EFI´s für den X230 durchforstet , auch bei Github .

    Leider bekomme ich sie nicht hin das "fast alles läuft" ....

    ( zumal falls ich es richtig lesen konnte (Englisch.. ) auch ein verändertes BIOS genommen wurde .

    Mit der derzeitigen EFI ( hier aus dem Forum ( T430 von Griven) klappt es Sonoma noch am besten .

    Wie schon geschrieben , bekomme ich es nicht hin das ich via OC Bootmenue entweder Windows oder macOS booten kann . macOS klappt ohne Probleme , Windows Bluescreen :-(

    An der SSDT-OSXI.aml alleine kann es jedenfalls nicht liegen , hatte es mal versucht ...


    Also werde ich weiterhin via F12 dann auswählen welches OS ich booten möchte .


    LG nobby

    Hi ,

    ich hätte da noch ne Frage ;-)


    Bin mir nicht sicher ob es ein Opencore ,Windows oder Bios problem ist .


    Da mein Lenovo X230 jetzt super mit Sonoma läuft undd es ein Dualboot system ist , klappt es nicht mit Windows :-(

    Im OC Bootmenue kann ich Windows auswählen , wird kurz gestartet und dann bekomme ich einen Bluescreen

    ( ACPI Error ) .

    Habe hier mal gelesen das Windows im UEFI Modus installiert sein muss , ist es laut hwinfo32 auch .


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich den ich ausprobieren könnte ?


    LG nobby

    PS: wenn ich Windoof aus dem Bios Bootmeune (F12) boote läuft es ganz normal .

    Hallo !


    Letztlich lag es an -igfxvesa , dadurch wurde gleich auf 1366x768 Auflösung gesetzt ohne das man die Möglichkeit hat eine andere Auflösung zu nehmen .


    Also kurz gesagt , ohne -ifgxvesa geht es .


    ich boote mit amfi=0x80 und ohne ifgxvesa ! dann funktioniert es .

    Hatte mich gewundert , bei meiner Ventura installation war nichts von -igfxvesa drin . Deshalb hab es es mal rausgenommen , und siehe da es läuft jetz so wie es soll :-)


    LG nobby

    Hi,


    ja natürlich ;-)

    Was ich nicht verstehe ist , das es bei Ventura auf dem selben Laptop ohne Probleme mit dem OCLP klappte .


    Das war zwar noch mit dem OCLP 0.6.8 aber ging .

    Habe es dann mit der alten Version unter Sonoma versucht aber da läuft die gar nicht .


    LG nobby

    Hallo !


    Ich habe gestern mal versucht Sonoma auf meinem Lenovo X230 zu installieren .

    Dies hat auch fast ohne Probleme geklappt :-)


    Allerdings habe ich ein Grafikspeicher Problem .

    Vor dem Einsatz von OCLP 1.1.0 und auch danach bleibt der Grafikspeicher bei 4 MB :-(

    ( HD 4000 Patch mit OCLP )

    Das normale Hintergrundbild von Sonomal wird nicht angezeigt , sondern der Bilschirm hat einen weißen Hintergrund . Ein umstellen auf Ventura Hintergrundbild geht , aber sobald ich noch einen virituellen Desktop erstelle wird er schwarz .... eben zu wenig Speicher denke ich mal ....


    hat jemand eine Lösung für mich , oder sollte ich es nochmal mit einer Neuinstallation versuchen .


    LG nobby


    PS: OC 0.9.6 im Einsatz

    Hubert1965


    Moin ,


    ja es gibt USB-Sticks die mit Ventura und Sonoma funktionieren .

    Bei mir ist es der Edimax N150 . Funktioniert bei beiden OS , aber wie schon von @TheWachowsi geschrieben eben nur Wlan .

    Wer auf die anderen Features verzichten kann dem ist mit dem Stick geholfen .

    Es gibt auf githup auch eine Liste der kompatiblen USB Stick , finde ich aber so schnell nicht .


    LG nobby


    PS: Man muss aber die Software von Chris1111 nehmen !

    G.com


    Hi , kommen wir zur Agenda ;-)

    Interessant wäre sicherlich für alle openCore und alles was damit zusammen hängt .

    Da hätte ich z.B. große Probleme wegen dem Englisch :-(


    Norderstedter


    Auch ein Moin an Dich ;-)

    So wie ich das sehe wird es schwierig ....

    Es mag sein das Du viel Erfahrung mit Treffen hast , aber waren/sind das Treffen gewesen wo die Leute nicht " um die Ecke" wohnen ? Also Fahrzeit unter sagen wir mal 60 Min. .... Ich denke nein ...


    Wenn man so ein Treffen anstoßen will muß man damit rechnen das je nach Anmeldung die Leute auch von weiter weg kommen .

    Das schliesst leider aus meiner Sicht ein Treffen innerhalb der Woche aus .


    Trotzdem hoffe ich das es da zu einer Lösung kommt , was Ort , Termin und Location angeht ;-)


    LG nobby


    PS:

    MacGrummel


    Wäre Hamburg für dich Interessant , zur Not würde ich über Bremen nach Hamburg fahren ;-)