Beiträge von griven

    Die 127 Grad sind die Ausgabe, die Du immer zu sehen bekommst wenn ein Sensor entweder nicht vorhanden ist oder keine Werte liefert. Nicht alle Hersteller schließen alle theoretisch möglichen Sensoren auch wirklich an, so erkennt das Monitorplugin zwar, dass der Sensor rein theoretisch verfügbar ist erhält aber keine plausiblen Werte und deshalb werden 127 Grad angezeigt.


    Grundsätzlich ist die Installation von Kexten immer eine potentielle Fehlerquelle, die Dir unter Umständen das System erstmal in einen Zustand versetzen in dem Du damit nichts mehr anfangen kannst. Wichtig also in dem Fall immer genau zu wissen was man installiert hat und wohin es installiert wurde denn dann hat man die Chance, falls wirklich was schief gehen sollte den Fehler aus dem SingleUserMode wieder zu beheben. ;)

    Womit sich hier die Katze schon wieder in den Schwanz beißt, denn ohne zu wissen wo es hängen bleibt wird sich der Fehler schlicht nicht lokalisieren lassen (Stichwort Verbose Output). Drück mal beim Starten die POS1 Taste (auf dem Apple Keyboard Pfeil nach links oben) um auf die grafische Oberfläche von Ozmosis zu gelangen. Wenn Du dort bist klickst Du Deine Platte doppelt an und hältst direkt danach CMD+V oder WIN+V gedrückt. Nachdem beide Tasten losgelassen wurden startet der Rechner im Verbose Mode. Mach dann an der Stelle wo er stehen bleibt ein Foto und lade es hoch und dann sehen wir weiter.

    Bei Clover ist das auch kein Wunder, dass es nur in die eine Richtung funktioniert. Clover selbst schreibt den NVRAM Inhalt in eine PLIST auf der Platte und liest Ihn von dort aus auch wieder zurück beim starten. Hierdurch weiß der Bootloader dann welches Volume gebootet werden muss. Umgekehrt funktioniert das dann aber nicht mehr, da Windows bzw. die BootCamp Utilities unter Windows versuchen diese Informationen in den physischen NVRAM zu schreiben, was natürlich ohne die Emulation durch Clover nicht funktioniert. Mit Ozmosis ändert sich das aber denn mit Ozmosis lässt sich direkt in den NVRAM schreiben sofern das Bios dies unterstützt sprich der NVRAM des PC´s verhält sich genau so, wie er es auch auf einem MAC machen würde. Hier sollte also die Auswahl in beiden Richtungen funktionieren.

    Kannst Du mal genauer definieren was freezen bedeutet? Hängt sich der Rechner komplett auf oder ist der Bildschirmaufbau einfach nur langsam und die Machine reagiert insgesamt träge?


    Sofern sich der Rechner ganz aufhängt boote bitte mal mit dem flag -v (->Verbose Mode) um zu sehen was den freeze auslöst. Wenn wir das wissen können wir gezielter agieren.

    Die nötigen Edits kommen an unterschiedliche Stellen...
    Wichtig ist aber vor allem der USB Bereich denn das ist der kritischste Bereich für das Sleep Thema. Hier kannst Du Dir natürlich aus meiner verlinkten DSDT einiges abgucken und auf Deine übertragen.

    Ich denke Du nutzt Ozmosis, oder?


    Ich hatte das Problem auch solange bis ich einmalig OSX über den Ozmosis eigenen Bootloader gestartet hatte (POS1 Taste beim Boot drücken). Nachdem das erledigt war sind meine OSX Platten auch im Bios aufgetaucht mit dem normalen Namen und ich konnte sie in der Bootreihenfolge nach vorne schieben oder auch auswählen, wenn ich F12 gedrückt hatte. Ich nehme an, das hängt damit zusammen das der Ozmosis loader die UUID´s im NVRAM einträgt was er natürlich nur kann, wenn schon mal gestartet wurde. Probier mal aus und lass mich wissen ob das bei Dir so auch funktioniert hat.

    Verlinken ist nicht so gern gesehen, aber Dir steht es natürlich frei die Lösung in eigenen Worten hier wieder zu geben. So ist den Leuten hier geholfen, die eventuell das selbe Problem haben wie Du und niemand kann sich auf den Schlips getreten fühlen weil irgendwas von irgendwo nach irgendwo verlinkt wurde ;)

    Wenn der Port nicht funktioniert liegt das daran, dass die Karte nicht mit dem korrekten Framebuffer angesteuert wird. Du kannst rausfinden, welchen Framebuffer osx verwendet indem Du im Systemprofiler auf PCI-Karten klickst. Bei mir sieht das dann so aus:

    erreicht habe ich das indem ich den Framebuffer direkt in die DSDT eingetragen habe da meine Karte ohne die Modifikation als Baboon erkannt wurde und somit der DVI Port nicht funktioniert hat. Der DSDT Edit dafür sieht wie folgt aus:

    Der Edit gehört in das Device PEGP im Device PCI0. Dies ist die Einzige mir bekannte Methode mit Ozmosis den Framebuffer explizit anzugeben und so alle Anschlüsse der Grafikkarte nutzbar zu machen.

    Sound wird bei dem Mainboard eine Aufgabe, da es einen ziemlich exotischen Codec hat. Wenn das überhaupt geht dann nur mit VoodooHDA. Hier kannst Du die unterschiedlichen Versionen aus Multibeast durchprobieren ob da eine von funktioniert. Aber vorher auf jeden fall die AppleHDA aus /S/L/E entfernen denn sonst gibt es ne Kernelpanik.

    Ja schon klar, aber man kann nicht eben in dem Fall auch nicht einfach hergehen und sagen

    Zitat

    OK habe grad geguckt das ist ja ein Rack Server Gehäuse da passt keine Grafikkarte rein also wird das eher nichts

    wenn man es doch eigentlich besser weiß, oder? Warum weist Du dann nicht einfach darauf hin, dass es mit einer RiserCard sehr wohl die Möglichkeit gibt, verstehe ich nicht. Zumal mich Deine Frage danach, wie wohl die Graka angeschraubt werden soll daran zweifeln lässt, dass Du die RiserCard auf dem Schirm hattest...

    Wenn das so ist, dann lösche doch einfach mal die Caches, OSX baut die von selbst neu auf. Du findest die Dateien unter System/Library/Caches/com.apple.kext.caches und zu löschen wären da die Dateien aus dem Ordner Startup (vorher natürlich sichern).

    Kann Trainer hier nur beipflichten. Hatte das auch mal mit dem Apple Wired Keyboard (die mit dem numerischen Tastenfeld) und da lag es daran, dass die Tastatur nass geworden war beim Blumen gießen. Der Fehler trat auch nur sporadisch auf war aber nervig, weil die Tastatur neben den beeps eben auch Buchstaben einfach im "Dauerfeuer" geschrieben hat. Austausch hat das Problem behoben (Sowohl der Tastatur als auch des Blumengießers *fg*)

    Für den Anfang kann aber auch schon mal ein einfaches

    Code
    1. GraphicsEnabler=No npci=0x2000 UseKernelCache=No -f -v

    reichen um wieder in das System zu kommen ;) sofern das auch nicht klapp auch noch mit npci=0x1000 probieren...

    Nö, das hat mal mit der Grafik so ganz und gar nichts zu tun sondern eher mit dem USB Bus oder den am USB Bus angeschlossenen Geräten ;)


    Probier mal so bzw. "spiele" mit diesen Einstellungen da es von Board zu Board anders ist...