Ultrabook mit extra Grafikkarte

  • Hallo


    gibt es eigentlich mittlerweile ein Ultrabook welches komplett unterstützt wird mit einer ATI oder NVIDIA?


    Grüße

  • Das Problem ist weiterhin dass entweder Optimus(Nvidia) oder Switchable graphics (ATI) verbaut wird. beides ist nicht unterstützt unter osx.
    möglich ist es nur wenn die zusätzliche grafikkarte im bios ausgeschaltet werden kann und man sie für eventuellen Windowsbetrieb wieder einschaltet


    für einige wenige notebooks gibt es einen funktionierenden dsdtpatch, mit dem man die nvidia zum laufen bekommen kann. allerdings funktioniert er halt nur für wenige und soll auch schon das ein oder andere notebook zerschossen haben

  • das verstehe ich irgendwie nicht... wenn ich mir jetzt nen macbook pro kaufe hat es ja auch ne hd4000 und ne gt650 drin... es muss doch irgendwie schaffbar sein...


    schau mich nämlich grad nach nem neuen notebook um... mein altes fujitsu hatte einen und gen i5 mit hd3000... und da lief z.b. diablo 3 flüssiger als auf meinem i7 hd4000er u310 :S ebenso läuft es auf dem air mit i5 flüssiger :S


    möchte halt gern ein recht dünnes notebook mit unterstützter grafikeinheit :S

    Einmal editiert, zuletzt von namealwaysinuse ()

  • die sache ist, dass apple keine optimustechnologie verbaut. das ist der springende punkt.
    warum deine hd4000 eine schlechtere performance bietet als eine hd 3000 ist mir allerdings ein rätsel

  • @namealwaysinuse,
    das Optimus auf einem Hackintosh läuft, darüber haben sich Leute, die wirklich vom Fach sind, schon den Kopf zerbrochen. Wenn es einfach wäre, gäbe es eine Lösung. Du könntest Geschichte in der Hackintosh Gemeinde schreiben, wenn du dieses Problem lösen könntest!
    Es gibt auch Notebooks (mal nach suchen), die nur eine AMD oder NVidia-Karte eingebaut haben. Das sind die, die einen Prozessor ohne integrierte Grafik haben!

  • die schlechtere performance kommt durch das throttling... also die ersten paar min ist alles ok und dann fängt es an alle 3 sekunden kurz zu ruckeln...


    hmm auf der suche hab ich noch nix gefunden im ultrabook bereich.. .bzw thin notebook Bereich.

  • Im batteriemodus oder auch wenn du ein Netzteil angeschlossen hast?

  • beides... es verhält sich auf batterie genau wie am netzteil :S

  • das kann dann nur mit zu hoher temperatur zusammen hängen

  • @Ukeman: könntest dich mal per PN bei mir melden wie ich das prüfe? Evtl. liegt es daran, dass ich die Anleitung für den i5 befolg habe und ich einen i7 hab? Unter "Über diesen Mac" bekomme ich nämlich als Prozessor 1,79 GHZ Intel Core i7 gezeigt... müsste dort nicht 1,9 stehen?


    Blackout: Ja das wurde auch in den Tests angemängelt, dass CPU und GPU nicht gleichzeitig mit Vollast laufen können, aber mich wundert es, dass das Macbook Air läuft und das alte NB aber mein i7 nicht... und das Problem mit dem Ruckeln ist ja nicht dauerhaft sondern es läuft 3-5sec normal.. dann ein kleiner Ruckler und dann wieder 3-5 sec normal.


    @ProfA: Das Notebook ist neu und die Lüfter sind sauber :P

  • geht beides nicht... also mir werden keine werte angezeigt =S

  • installiere mal die kozlek hwsensors, einfach die .pkg Datei ausführen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • lol... jetzt geht es... wenn ich nichts mache springt er von 792 mhz zu 1,78 ghz dann zu 1.09 ghz und wieder zu 792 mhz... kann mir nicht vorstellen, dass er nur fürs anzeigen des fenster mehr als 792 ghz braucht...


    z.b. wenn ich schreibe springt er auf 2.77 ghz

  • bei mir ist das auch so ähnlich :
    x8 = 792Mhz
    x22 = 2,18Ghz

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • den kurzen ruckler kann ich mir aber gut vorstellen, weil er zwischen den frequenzen hin und her springt... kann man das noch einwenig anpassen?


    Edit: hab grad nochmal geschaut.. .ich hab kein fps drop bei den rucklern o.O und der rechner kommt auch nicht ins throttling... da unter 80 grad... o.O


    Edit2: Problem gefunden .... 4gb ram sind zu wenig... da ruckelt sogar mac osx... ohne diablo offen sind über 2,5 gb ram belegt... mit diablo offen sind ncoh 300-350 frei... deswegen die ruckler... aber wieso ist so viel ram belegt ?


    Frei: 1,26GB
    Reserviert: 1,04 GB
    Aktiv: 1034,2 MB
    Inaktiv: 725 MB
    Benutzt 2,69 GB


    offen ist die Aktivitätsanzeige und Safari mit einem Tab (der hier)

    2 Mal editiert, zuletzt von namealwaysinuse ()